Der Literaturthread - Gelesenes, zu Lesendes, Lesende

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 22. Aug 2009 19:44 #826

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

Habe durch bzw. lese weiter :
Von Dan Abnett die Geschichten über Ibram Gaunt und seine Tanith-Geister.
Bin irgendwo bei Band 10+ angelangt.

Liegt ua. daran das ich akt. Rollenspieler bin und für mich das Warhammer40K Universum entdeckt habe.
(Bitte nicht mit dem Table Top vergleichen)


Zwischendurch lese ich von
Robert Asprin - Ein Dämon zuviel.
Sehr sehr sehr interessant.
Hat nichts mit Dämonen zu tun sondern eher mit ...ach liest selbst :D

Kurzbeschreibung
Skeeve, der junge Zauberlehrling, hat Pech. Schon seine erste Lektion verläuft anders als geplant. Der Meistermagiker, bei dem er in die Lehre gehen wollte, beißt ins Gras – und das nicht etwa, weil er Hunger hat. Pech auch, dass Skeeve gerade einen grünhäutigen Dämon heraufbeschworen hat. Ein Dämon, der eine magische Anziehungskraft aus Schwierigkeiten aller Art ausübt. Und nicht nur das: Bald hat Skeeve auch noch ein Einhorn, ein schönes Mädchen und einen vorlauten Drachen am Hals, von denen er (zumindest zwei) lieber woanders sehen würde. Das Chaos ist vorprogrammiert ... Der erste Sammelband der Kult-Serie von Robert Asprin, der folgende Romane enthält: - Ein Dämon zuviel - Drachenfutter - Ein Dämon auf Abwegen

Beitrag » 22. Aug 2009 23:23 #827

Benutzeravatar
Rohal
Beiträge: 323
Kontaktdaten:

Beitrag von Rohal »

Alexandre Dumas - Der Graf von Sainte-Hermine

grade erst angefangen... und auf den ersten 55 Seiten wurde noch kein Wort über den besagten Grafen verloren :ugly:

Bin mal gespannt wann er den Hauptcharakter endlich einführt^^

Beitrag » 26. Aug 2009 23:50 #828

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Verblendung von von Stieg Larsson

Respekt eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe... sehr packend.
Hab mir heute gleich nach dem urlaub, den 2.Teil(Verdamnis) der Trilogie geholt.


Das Schwert der Vorsehung ( The Witcher)

Ebenfalls sehr gut... sind allerdings nur noch 15 Seiten und dann bin ich durch.
Schade, dass der 3.Teil nicht ins Deutsche übersetzt wurde ...
Gibt es noch was anderes vom hexer außer diese zwei Bücher.


Als nächstes folgt Verdamnis, bin gespannt, ob der an den Erstling rankommt.
Mes que un club!!!

Beitrag » 27. Aug 2009 00:05 #829

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

[quote=NO_Limit]
Das Schwert der Vorsehung ( The Witcher)

Ebenfalls sehr gut... sind allerdings nur noch 15 Seiten und dann bin ich durch.
Schade, dass der 3.Teil nicht ins Deutsche übersetzt wurde ...
Gibt es noch was anderes vom hexer außer diese zwei Bücher.
[/quote]

Beim Hexer gehts weiter mit:
-Das Erbe der Elfen
-Die Zeit der Verachtung
-Feuertaufe

:)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Aug 2009 18:40 #830

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

[quote=Mazrim_Taim]
Zwischendurch lese ich von
Robert Asprin - Ein Dämon zuviel.
Sehr sehr sehr interessant.
Hat nichts mit Dämonen zu tun sondern eher mit ...ach liest selbst :D
[/quote]
:hoch:


Chris Carter - Kruzifix-Killer

Robert Hunter, Profiler und Detective bei der Mordkommission in Los Angeles, jagt einen Serienkiller.
Sehr anschauliche und detaillierte Beschreibung der Polizeiarbeit, mit allen Licht- und Schattenseiten.
Sehr spannend geschrieben, so daß man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 2. Sep 2009 13:35 #831

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Dod]An Shadowmarch versuche ich mich auch gerade. Und irgendwie fehlt mir immer wieder die Motivation weiterzulesen.[/quote]
Gott ist das zäh... ich häng schon wieder und das Buch starrt mich an... wenn man nur wüsste ob es noch besser wird...
Geht es dir da besser?
43.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:38 #832

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Minsc][quote=Dod]An Shadowmarch versuche ich mich auch gerade. Und irgendwie fehlt mir immer wieder die Motivation weiterzulesen.[/quote]
Gott ist das zäh... ich häng schon wieder und das Buch starrt mich an... wenn man nur wüsste ob es noch besser wird...
Geht es dir da besser?[/quote]

Im Gegenteil. Ich lese krampfhaft alles andere und versuche Shadowmarch zu umgehen. Das Ding ist einfach nur lahm.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:40 #833

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Dod][quote=Minsc][quote=Dod]An Shadowmarch versuche ich mich auch gerade. Und irgendwie fehlt mir immer wieder die Motivation weiterzulesen.[/quote]
Gott ist das zäh... ich häng schon wieder und das Buch starrt mich an... wenn man nur wüsste ob es noch besser wird...
Geht es dir da besser?[/quote]

Im Gegenteil. Ich lese krampfhaft alles andere und versuche Shadowmarch zu umgehen. Das Ding ist einfach nur lahm.[/quote]
Das werde ich wohl auch erstmal machen. :)

Gut, dass ich sogar schon den zweiten Teil besorgt hab :ugly: :autsch:
Da waren meine Vorschusslorbeeren etwas zu groß...
43.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:43 #834

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Tad Williams ist doch bekannt für seine zähen Passagen. Durch die ersten 400 Seiten Drachebeinthron musste ich mich auch quälen.
In Otherland gibt es auch langwierige Stellen. Oder ist Shadowmarch komplett so?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 2. Sep 2009 13:47 #835

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=jaws]Tad Williams ist doch bekannt für seine zähen Passagen. Durch die ersten 400 Seiten Drachebeinthron musste ich mich auch quälen.
In Otherland gibt es auch langwierige Stellen. Oder ist Shadowmarch komplett so?[/quote]
Aber Otherland ist vom Szenario so was ganz anderes, dass ich da dann eher hinwegsehen kann. Bisher ist Shadowmarch völlig lahmes Fantasyeinerlei was man ähnlich einfach schon xfach kennt. Von den Kapitelüberschriften in Band 2 könnte es interessanter werden, ist aber halt die Frage ob man sich bis dahin durchquält zumal ich Fantasy eigentlich nur zur Entspannung lese. Wenn ich mich quälen will dann doch lieber anderen Anspruch.
43.

Beitrag » 5. Sep 2009 18:56 #836

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

UUUND immer noch Stephen King - Die Dunkle Turm Saga. Unterdessen Teil 5 Wolfsmond :)

Beitrag » 5. Sep 2009 20:45 #837

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=SierraLeon]UUUND immer noch Stephen King - Die Dunkle Turm Saga. Unterdessen Teil 5 Wolfsmond :)[/quote]

Du bist zäh! :p


John Niven 'Kill Your Friends'

Insider karikiert das Music-Business.
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 5. Sep 2009 21:40 #838

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Alexboy]

John Niven 'Kill Your Friends'

Insider karikiert das Music-Business.[/quote]
Und, ist das gut?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 5. Sep 2009 21:45 #839

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Maddox]
Und, ist das gut?[/quote]

Habe gerade erst angefangen. Macht einen guten Eindruck. Bei amazon gibt es was zum Probelesen! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 5. Sep 2009 22:49 #840

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Alexboy][quote=Maddox]
Und, ist das gut?[/quote]

Habe gerade erst angefangen. Macht einen guten Eindruck. Bei amazon gibt es was zum Probelesen! :sekt:[/quote]
Okay, werd mir das mal zu Gemüte führen, hab mal wieder Lust auf was flüssiges zum Lesen :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 9. Sep 2009 21:17 #841

Benutzeravatar
totesholz
Beiträge: 230
Kontaktdaten:

Beitrag von totesholz »

Stephen King Wahn denke ich werde danach ein weiters buch von ihm lesen finde den schreibstil sehr gut
Last.Fm
Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind gekonnt gemacht worden und weisen auf geistige Anwesenheit hin.

Beitrag » 9. Sep 2009 21:35 #842

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Shadowmarch habe ich aufgegeben und zwischendurch sogar wieder begonnen, "Eine Billion Dollar" von Eschbach zu lesen. Auf Seite 184 (Milliarden) wird jetzt pausiert und dafür das heute eingetroffene neue Buch von Eschbach gelesen - Ein König für Deutschland, passend zum Superwahljahr.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Sep 2009 21:57 #843

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Momentan ist bei mir Harlan Coben's "Sie sehen dich" an der Reihe.
Der Anfang weiß durchaus schon zu gefallen, bin gespannt wie sich das Buch entwickelt.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Sep 2009 16:21 #844

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich lese momentan Stieg Larssons "Verblendung", weil ich von Freunden fast nur Gutes darüber gehört hatte. Gefällt mir auch sehr gut, liest sich sehr flüssig und ist spannend.

Nur die Rezension auf krimi-couch.de hätte ich nicht lesen dürfen, die verrät eine Kleinigkeit :uff:

Nämlich, dass es um einen Serienmörder geht.. was an der Stelle, wo ich bin, noch keineswegs klar ist.

Beitrag » 16. Sep 2009 21:13 #845

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland
Bin jetzt durch und ich glaube, die Tatsache, dass es keine 24 Stunden gedauert hat, sagt alles :D
Zuletzt geändert von Milchglas am 16. Sep 2009 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Sep 2009 22:39 #846

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Zuletzt gelesen:
- Drachenbrut
- Drachenprinz
- Don Karlos (für Deutsch-LK)

Aktuell:
- Drachenprinz

Die ganzen Drachenbücher sind eine Trilogie von Naomi Novik.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 18. Sep 2009 17:29 #847

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=johnny7]Ich lese momentan Stieg Larssons "Verblendung", weil ich von Freunden fast nur Gutes darüber gehört hatte. Gefällt mir auch sehr gut, liest sich sehr flüssig und ist spannend.

Nur die Rezension auf krimi-couch.de hätte ich nicht lesen dürfen, die verrät eine Kleinigkeit :uff:

Nämlich, dass es um einen Serienmörder geht.. was an der Stelle, wo ich bin, noch keineswegs klar ist.[/quote]

Ich hab` die (unfreiwillige) Trilogie im Urlaub verschlungen. Danach hatte ich Schwierigkeiten überhaupt wieder ein anderes Buch lesen zu können. Hoffe sehr, dass die wohl noch vorhanden Manuskripte wenigstens ein/ zwei weitere Romane ermöglichen.



@Krimi-Couch: Ohne die Seite hätte ich die Dr. Siri-Welt nicht kennengelernt, die herrlich abgedreht ist. :hoch:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 19. Sep 2009 12:26 #848

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Nochmal zu dem Stieg Larsson:

Die ersten zwei Drittel von "Verblendung" gefielen mir wirklich sehr sehr gut. Das Prinzip "Mord auf der Insel" kann so klischeebeladen sein wie es will - ich fand es sehr atmosphärisch. Vor allem auch die sehr ausführlich beschriebene Familiengeschichte der Vangers.

Was mich dann schon weniger ansprach, war der Rachefeldzug am Ende gegen Wennerström. Das war zwar nett, man hätte es aber auch ohne Probleme weglassen können.

Jetzt bin ich im zweiten Band "Verdammnis" mittlerweile kurz nach der Stelle mit dem Doppel- bzw. Dreifachmord. Das Buch braucht deutlich länger, in Schwung zu kommen, bis jetzt hat sich ja eigentlich noch nichts getan und spannende neue Figuren wurden auch nicht eingeführt. Mal sehen, ob es noch besser wird.

Beitrag » 19. Sep 2009 14:00 #849

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=johnny7]Nochmal zu dem Stieg Larsson:

Die ersten zwei Drittel von "Verblendung" gefielen mir wirklich sehr sehr gut. Das Prinzip "Mord auf der Insel" kann so klischeebeladen sein wie es will - ich fand es sehr atmosphärisch. Vor allem auch die sehr ausführlich beschriebene Familiengeschichte der Vangers.

Was mich dann schon weniger ansprach, war der Rachefeldzug am Ende gegen Wennerström. Das war zwar nett, man hätte es aber auch ohne Probleme weglassen können.
[/quote]
Ich denke auch dass die Stärken vor allem in der Entwicklung der Charaktere stecken, aber irgendwie finde ich das Ende schon passend, weil das Buch eben nicht mit einem Paukenschlag endet sozusagen, sondern einfach alle Stränge zu Ende geführt werden und das Buch eben so langsam ausklingt. Verdammnis habe ich noch nicht angefangen, aber bereit steht es schon.

ich lese derzeit noch: John Irving - Witwe für ein Jahr

shadowmarch wird verbannt :ugly:
Zuletzt geändert von Minsc am 19. Sep 2009 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 20. Sep 2009 10:09 #850

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Minsc]
Ich denke auch dass die Stärken vor allem in der Entwicklung der Charaktere stecken, .. [/quote]
Definitiv. Gerade Liz Salander hat da im weiteren Verlauf noch einiges zu bieten.

Es geht bei den drei Thrillern auch nicht um die Darstellung einer 1:1 Realität. Dazu ist doch zu viel, zu dick zu schnell aufgetragen. Teilweise ist das Ganze auch etwas missionarisch (Larsson war nunmal politischer Journalist mit Schwerpunkt der Rechtsextremismusbekämpfung). Insofern kann man den Blomkvist schon auch als eine Art Alter Ego (oder vielleicht auch dem Wunsch danach, wenn man so an die Bettgeschichten denkt.. :nice: ) sehen.
Was die Bücher bieten, ist halt sehr spannende und verdammt gut arrangierte Unterhaltung. :)

[quote=Minsc]
..aber irgendwie finde ich das Ende schon passend, weil das Buch eben nicht mit einem Paukenschlag endet sozusagen, sondern einfach alle Stränge zu Ende geführt werden und das Buch eben so langsam ausklingt. Verdammnis habe ich noch nicht angefangen, aber bereit steht es schon.

[/quote]
Ich fand das Ende auch gut. Entsprach so auch meiner Erwartung.


Edit:
@Topic: Dr. Siri sieht Gespenster
Nun schon der zweite "Dr Siri".. Absolute Empfehlung meinerseits und mal was ganz, ganz anderes im Krimigenre!
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 20. Sep 2009 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste