Der Literaturthread - Gelesenes, zu Lesendes, Lesende

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 5. Nov 2006 17:41 #51

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Eragon "der Zweite"
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 5. Nov 2006 22:30 #52

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich lese gerade mal wieder "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Das Buch ist einfach so toll geschrieben, ich kenne kaum einen Autor der so fesselnd schreibt...

Beitrag » 5. Nov 2006 22:45 #53

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Azzi
Ich lese gerade mal wieder "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Das Buch ist einfach so toll geschrieben, ich kenne kaum einen Autor der so fesselnd schreibt...
Kennst du auch "Das Focaultsche Pendel"?
Gefällt mir auch sehr gut von Eco. :)
43.

Beitrag » 5. Nov 2006 23:12 #54

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Zitat von Minsc
Zitat von Azzi
Ich lese gerade mal wieder "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Das Buch ist einfach so toll geschrieben, ich kenne kaum einen Autor der so fesselnd schreibt...
Kennst du auch "Das Focaultsche Pendel"?
Gefällt mir auch sehr gut von Eco. :)
Wenn wir schonmal bei Umberto Eco sind: Kennst jemand "Quasi dasselbe mit anderen Worten" von ihm?

Beitrag » 6. Nov 2006 17:37 #55

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Das für alle Umberto Eco Fans:

Weitere Titel von Umberto Eco
» Baudolino
» Das Foucaultsche Pendel
» Der Name der Rose
» Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß
» Die Bücher und das Paradies
» Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana
» Die Geschichte der Schönheit
» Die Grenzen der Interpretation
» Die Insel des vorigen Tages
» Im Wald der Fiktionen
» Kant und das Schnabeltier
» Kunst und Schönheit im Mittelalter
» Lector in fabula
» Platon im Striptease-Lokal
» Schüsse mit Empfangsbescheinigung
» Über Gott und die Welt
» Über Spiegel und andere Phänomene
» Vier moralische Schriften
» Zwischen Autor und Text
» Zwischen Lüge und Ironie
Zuletzt geändert von Panzeraffe am 6. Nov 2006 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 6. Nov 2006 19:57 #56

Jedi
Beiträge: 105

Beitrag von Jedi »

Auch wenn ich mich mit der Aussage nicht sehr beliebt machen werde, ich hab Ecos Baudolino gelesen, und war schwer enttäuscht.
Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.

Beitrag » 6. Nov 2006 20:00 #57

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Jedi
Auch wenn ich mich mit der Aussage nicht sehr beliebt machen werde, ich hab Ecos Baudolino gelesen, und war schwer enttäuscht.
Was hat das mit beliebt zu tun ;)

Ist ja dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben - ich habe Baudolino nicht gelesen bisher. Der Stil von Eco ist schon etwas sperrig, darauf muss man sich einlassen oder man hat wenig Spaß mit seinen Büchern.
43.

Beitrag » 6. Nov 2006 21:38 #58

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Den Namen der Rose

Beitrag von Alexboy »

und das Focaultsche Pendel hab ich auch gelesen. War doch nichts Sperriges dabei!
Die anderen aus der großen Liste kenn ich allerdings nicht!
Kennt jemand Gödel, Escher, Bach von Douglas R. Hofstadter oder dem sein Metamagicum? Die sind sperrig. Die passen kaum ins Regal!:evil:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 6. Nov 2006 22:51 #59

Minsc
Beiträge: 2585

RE: Den Namen der Rose

Beitrag von Minsc »

Zitat von Alexboy
und das Focaultsche Pendel hab ich auch gelesen. War doch nichts Sperriges dabei!
Die anderen aus der großen Liste kenn ich allerdings nicht!
Mit "sperrig" meine ich eben, dass er manchmal etwas ausholt oder recht viel aus seinem Wissensgebiet einfliessen lässt. Ich finde das toll, aber ich kann mir vorstellen, dass das eben nicht jeder so sieht.
43.

Beitrag » 7. Nov 2006 09:43 #60

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Weil mich meine Frau jetzt auch mal wieder zum Buch getrieben hat habe ich gerade

Henning Mankell - Die fünfte Frau

gelesen. Aus der Krimibibliothek der Süddeutschen Zeitung-Serie.

Ich hatte mir etwas mehr erhofft bei dem Buch. Die über 500 Seiten haben sich teilweise sehr in die Länge gezogen, weil der Autor auch immer wieder selbst anmerkte, dass die Ermittlungen kaum weitergehen.
Zudem kommen einige Logikfehler:
Spoiler:
Man findet in dem Blumenladen eine Blutlache nach einem Einbruch. Warum wird die Blutlache nicht auf ihre DNA untersucht?
Zumindest die Sicherung eines potentiellen Tatorts (es wurde nichts gestohlen) sollte 1994 zur polizeilichen Routine gehört haben. Und erst 300 Seiten später, kommt der Kommissar darauf, dass dieses Blut ja einem der Opfer gehören könnte und versucht verzweifelt noch an Blutreste zu kommen. Das Blut war mittlerweile nur von der Mitarbeiterin des Blumenladens weggeputzt worden.[/spoil]

Jetzt lese ich erstmal ein Buch eines mir persönlich bekannten Pastors aus Ostfriesland. "Tote brauchen keine Bücher" heißt dieses Werk Pastor Andreas Scheepker.

Ein Mann der zurückgezogen lebt und einen zwielichten Ruf hat wird ermordet und ein Buchhändler, der die Leiche gefunden hat, unterstützt die Untersuchung des Falls.

Das besondere an dem Buch ist, dass die Geschichte im Fürstentum Ostfriesland spielt. Das Fürstentum Ostfriesland ist ungefähr so wie Monaco etc...und es ist interessant wie der Autor die Krimigeschichte mit der Veränderten Geschichte Deutschlands verbindet und auch möglichst realistisch zeigt, wie so ein eigener Staat heute aussehen würde.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 7. Nov 2006 15:43 #61

Benutzeravatar
The Eagle
Beiträge: 29
Kontaktdaten:

Beitrag von The Eagle »

Ich lese z.Zt. die zweite Folge von Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
"Without music, life would be a mistake." (Friedrich Nietzsche)

Beitrag » 7. Nov 2006 20:32 #62

Heaven
Beiträge: 97

Beitrag von Heaven »

Ich lese Sidney Sheldons "Diamanten Dynastie", bin aber noch am Anfang, kann also nicht viel darüber sagen. Seine anderen Bücher sind aber top, besonders
"Das dritte Gesicht","Die Mühlen Gottes" und "Im Schatten der Götter"

Beitrag » 9. Nov 2006 22:18 #63

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

So, grad "Per Anhalter durch die Galaxies" fertiggelesen. Fand ich jetzt nicht so toll, werd mir aber trotzdem die anderen 2 Bänder noch kaufen, kosten ja eh fast nix.
Band 2 ist doch "Das Restaurant am Ende des Universums " und Band 3 ist "Das Leben, Universum und der ganze Rest", oder?
Zuletzt geändert von Madix am 9. Nov 2006 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 9. Nov 2006 22:21 #64

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von MadiX

Band 2 ist doch "Das Restaurant am Ende des Universums " und Band 3 ist "Das Leben, Universum und der ganze Rest", oder?
Korrekt, so ist es :)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 9. Nov 2006 22:36 #65

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von MadiX
So, grad "Per Anhalter durch die Galaxies" fertiggelesen. Fand ich jetzt nicht so toll, werd mir aber trotzdem die anderen 2 Bänder noch kaufen, kosten ja eh fast nix.
Band 2 ist doch "Das Restaurant am Ende des Universums " und Band 3 ist "Das Leben, Universum und der ganze Rest", oder?
Ich finde die Reihe auch nicht so toll.
Aber insgesamt gibt es 5 Bände, es fehlen noch "Machts gut und danke für den Fisch" und "Einmal Rupert und zurück".

Aber gib das Geld lieber für andere Bücher aus, hol dir "Die Stadt der Blinden" von Saramago oder was von Paul Auster, da hast du mehr von. :)
43.

Beitrag » 9. Nov 2006 23:32 #66

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Zitat von MinscAber gib das Geld lieber für andere Bücher aus, hol dir "Die Stadt der Blinden" von Saramago[...]
Dieser Empfehlung kann ich nur zustimmen :D

Beitrag » 10. Nov 2006 01:10 #67

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Mal zu Stephen King.

Nachdem ich Der Buick und Duddits wirklich schlecht fand, wollte ich mal fragen ob hier jemand "Puls" oder "Love" gelesen hat.

Während Love ja wieder sehr uninspiriert klingt, scheint Puls aber recht interessant zu sein.

:confused:
43.

Beitrag » 10. Nov 2006 01:14 #68

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Minsc
Ich finde die Reihe auch nicht so toll.
Ich finde die Bücher klasse (habe aber bisher nur Teil 1 und Teil 5 gelesen). Da kommt nur Terry Pratchett ran...

Beitrag » 10. Nov 2006 08:20 #69

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun wenn du von Prachert mal die dunkle Seite der Sonne gelesen hast bist du auf Adams Niveau. Ich finde denn nämlich viel zu trocken, den Humor.

Klasse finde ich Prachert Ein gutes Omen.


@Minsc SK hat ein Problem...es immer so ähnlich was er so schreibt...
Gut von ihm finde ich ES, The Stand, die dunkle Turm Reihe.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 09:43 #70

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bah, die dunkle Seite der Sonne ist lahm. Beim Anhalter gibt es wenigstens Marvin über den man sich freuen kann wenn einem schon sonst nichts gefällt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Nov 2006 09:49 #71

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Dod
Bah, die dunkle Seite der Sonne ist lahm. Beim Anhalter gibt es wenigstens Marvin über den man sich freuen kann wenn einem schon sonst nichts gefällt.

Wäre das mein erstes Buch vom Prachert gewesen, ich hatte nichts mehr von ihm angefasst.


und bei adam finde ich werden die Fortsetzungen immer zäher
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 10:52 #72

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

So, Faust I ist nun durch. Heute Abend gehts mit II weiter :p
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 10. Nov 2006 11:23 #73

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Mudsee
@Minsc SK hat ein Problem...es immer so ähnlich was er so schreibt...
Gut von ihm finde ich ES, The Stand, die dunkle Turm Reihe.
Nun, das finde ich aber nur teilweise.
Klar die Grundbedingungen sind gleich, es gibt eine kleine Stadt, das namenlose Böse und zwischendrin werden den Leuten ihre Eigenheiten vor die Augen geführt, Neidgesellschaft usw., das finde ich ja gut.

Aber die Themen (es, The Stand, Needful Things, Dolores...) sind doch recht verschieden.

Klar hat er auch schlechte Sachen geschrieben.

Aber Der Buick wirkt nun z.B. direkt wie Needful Things trifft auf Christine und unglaubliche Ideenlosigkeit.

Und Duddits ist einfach nur übel :autsch:

Von daher würde mich eigentlich nur interessieren, ob sich Puls oder Love lohnen, da ich ja so ziemlich alles andere von King gelesen habe ;)
43.

Beitrag » 10. Nov 2006 16:19 #74

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Minsc

Aber gib das Geld lieber für andere Bücher aus, hol dir "Die Stadt der Blinden" von Saramago
Hab ich doch schon längst - nur mit die Zeit zum Lesen fehlt. Bin ja nur zum Lesen gekommen, weil mein PC nicht wollte :ugly:

Beitrag » 10. Nov 2006 20:44 #75

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Kabale und Liebe
Und ich komm nicht vorwärts :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste