Pandora

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 24. Okt 2006 23:43 #1

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Pandora

Beitrag von toitoi »

Ich wollte hier mal eine Nette Page und ein dazugehöriges Spiel empfehlen, das euch das Musikhören und das finden von neuer Musik erheblich erleichtern wird: Pandora.

Pandora ist das Ergebnis des MusicGenome Projects, in dessen Rahmen in den letzten 5 Jahren Tausende (Millionen?) von Musikstücken analysiert und in ein Raster eingefügt wurden, welches es ermöglicht, anhand der eingabe eines Liedes oder Interpreten einen kompletten Online-Radiosender zu "erschaffen".

Man kann 5 lieder ohne Registrierung hören, danach ist eine kostenlose Registration nötig. (Aus Lizenzrechtlichen Gründen muss der user aus den USA kommen, was allerdings nur über eine PLZ überprüft wird, die in den USA liegen muss, eine existierende ist z.B. 27619.

Zur verfeinerung des Musikprogramms kann man auch im laufenden betrieb durch simples klicken auf ein :hoch: bzw. :runter: Icon anzeigen dass man das lied mag, oder halt nicht.

Wenn man bereits mehrere "Radiostationen" zu Bands oder Liedern erstellt hat, kann man auch per "QuickMix" die Sender mischen, und bekomt so z.B. ein gemischtes Programm aus Metal und Techno (Oder auch HipHop und Volksmusik :ugly:)

Das einzige problem liegt momentan eigentlich hauptsächlich bei deutschen Bands, ausser Rammstein und einigen anderen im Ausland bekannteren Bands, sind diese momentan noch ein wenig aussen vor, ansonsten ist eigentlich alles dabei.

Als sinnvolle Ergänzung ist Open Pandora zu empfehlen, ein Desktopplayer für Pandora der genauso funktioniert wie die Homepage, aber logischerweise keinen geöffneten Browser benötigt und noch zusätzliche Features wie das senden von gespielten Songs an last.fm, X-Fire oder MSN.

Ich höre inzwischen (seit ca. 2 Wochen) nur noch über Pandora und habe schon viele neue tolle Bands kennengelernt.

Ein echtes Toptool das seinen Weg gehen wird

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung :)

Pandora Homepage Open Pandora info's & Download
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 24. Okt 2006 23:50 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich bin schon seit einigen Monaten bei pandora.com registriert. Wir hören hier öfters unseren mittlerweile gut trainierten Pandorasender. Wusste gar nicht dass man nur 5 Lieder ohne Registrierung hören kann - damals waren die Vorschriften offenbar deutlich weniger streng.

Für Opera gibt es übrigens ein Pandora-Widget..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Okt 2006 00:05 #3

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Genau weiss ichs nicht mehr, aber ich glaube es waren 5 ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Okt 2006 02:10 #4

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Ich bin jetzt auch dabei... und dank dem Player geht das noch besser als mit der Website. :) Bin mal gespannt, was mir Pandora noch so alles vorschlägt. :D
~all good things will have an end~

Beitrag » 25. Okt 2006 08:26 #5

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

RE: Pandora

Beitrag von SteaVor »

Zitat von -[toitoi]-
[...]Man kann 5 lieder ohne Registrierung hören, danach ist eine kostenlose Registration nötig. (Aus Lizenzrechtlichen Gründen muss der user aus den USA kommen, was allerdings nur über eine PLZ überprüft wird, die in den USA liegen muss, eine existierende ist z.B. 27619.[...]
Hm, ich musste keine amerikanische PLZ angeben , und durfte sogar 10 Lieder hören - damals herrschte wohl noch Pioniergeist :D

Auch von mir ein ganz klares :hoch:, was diese Seite angeht.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 25. Okt 2006 09:58 #6

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

So, mein erster Beitrag hier... :)

Find Pandora auch klasse, die meisten vorgeschlagenen Lieder passen sogar recht gut zu meinem vorgegebenen Interpreten. Auch wenn wiederum andere Vorschläge vollkommen falsch liegen. :D

Beitrag » 25. Okt 2006 11:13 #7

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hmm, bei mir passte bis jetzt eigentlich alles ganz gut... :)

Das mit der anmeldung irritiert mich grade ein bischen...dass vor 2 Wochen noch Pionierzeiten waren, halte ich für unwarscheinlich ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Okt 2006 14:19 #8

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Ganz unzufrieden bin ich nicht, aber manchmal reagiert das Programm etwas seltsam auf meine Musikwünsche. Beim Current93-Sender z.Bsp. ist er auf einmal ohne mein Zutun auf die Idee gekommen, was von Madonna zu spielen. :ugly:

Aber anmelden konnte ich mich ohne weiteres, sogar mit deutscher Postleitzahl und eMail-Adresse.

Beitrag » 25. Okt 2006 16:55 #9

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Zitat von triple
Aber anmelden konnte ich mich ohne weiteres, sogar mit deutscher Postleitzahl und eMail-Adresse.
Dann gehts dir so wie mir: meine PLZ (83278) existriert auch in den USA... :ugly:
~all good things will have an end~

Beitrag » 25. Okt 2006 16:58 #10

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Zitat von Saji

Dann gehts dir so wie mir: meine PLZ (83278) existriert auch in den USA... :ugly:
Ich hab einfach irgendeine Zahl eingegeben, hat auch geklappt.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 29. Okt 2006 16:50 #11

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Habe den Thread gerade (Dod sei Dank) erst entdeckt. Ich kenne Pandora jetzt seit ca. 2-3 Monaten und bin begeistert. Wenn man dem Programm erst mal ein wenig seine Vorlieben "kundgetan" hat hat man ein super, dem eigenen Geschmack angepasstes, Radioprogramm ohne nerviges Gequatsche zwischendurch.
Das einzige, was in der Tat ein bißchen schade ist, ist dass es kaum deutsche Bands kennt. Aber das war`s auch schon mit dem Jammern.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 18. Nov 2006 17:19 #12

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Hey, das Ding ist absolut genial! Super Tipp!

Beitrag » 22. Dez 2006 12:20 #13

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Hab drei Fragen zu dem OpenPandora:

Warum braucht das Tool bei mir so ewig, bis es die Titel-Informationen sowohl im Tray-Bereich (Cursor draufhalten) als auch in der Leiste des Players aktualisiert?
Im Moment steht ein Lied, das vor 20 Minuten gespielt wurde! :motz:

Was bedeutet das "Refresh" im Kontextmenü des Tray-Icons?

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, das bei jedem neuen Lied ein kleines Popup-Fenster im Tray-Bereich aufploppt und mir sagt, welches Lied das ist?

Beitrag » 22. Dez 2006 13:52 #14

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Zitat von johnny7
Hab drei Fragen zu dem OpenPandora:

Warum braucht das Tool bei mir so ewig, bis es die Titel-Informationen sowohl im Tray-Bereich (Cursor draufhalten) als auch in der Leiste des Players aktualisiert?
Im Moment steht ein Lied, das vor 20 Minuten gespielt wurde! :motz:

Was bedeutet das "Refresh" im Kontextmenü des Tray-Icons?

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, das bei jedem neuen Lied ein kleines Popup-Fenster im Tray-Bereich aufploppt und mir sagt, welches Lied das ist?
1. & 2. Bug in der neuesten Beta, entweder wieder runterpatchen (allerdings hat man dann wieder den "Stuck on loading" Bug (er lädt und lädt und lädt....) oder auf eben dieses "refresh" drücken bzw. Pandora schließen und wieder öffnen.

3. Auf den oberen schwarzebn Balken oder das Trayicon rechtsklicken und unter Settings/general das "popup notification Window" aktivieren.

Im Menu kann man übrigens auch z.B. das Senden der aktuellen Titelinformationen an Last.fm, MSN und XFire aktivieren ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 22. Dez 2006 14:15 #15

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von -[toitoi]-
1. & 2. Bug in der neuesten Beta, entweder wieder runterpatchen (allerdings hat man dann wieder den "Stuck on loading" Bug (er lädt und lädt und lädt....) oder auf eben dieses "refresh" drücken bzw. Pandora schließen und wieder öffnen.

3. Auf den oberen schwarzebn Balken oder das Trayicon rechtsklicken und unter Settings/general das "popup notification Window" aktivieren.

Im Menu kann man übrigens auch z.B. das Senden der aktuellen Titelinformationen an Last.fm, MSN und XFire aktivieren ;)
1. Naja, dann hoffe ich mal auf die neue Version, vllt wird es da besser.
Aber eben ging es sogar mit der Aktualisierungszeit, mal halt man Glück und es geht sofort, manchmal eben erst nach 20min...

2. Für was ist denn diese Refresh-Funktion da? Das Programm schließen und wieder öffnen kriegt man auch mit konventionellen Methoden hin. :ugly:

3. Hm, hab ich sogar gemacht, aber da passiert trotzdem nichts... Könnte das auch ein Bug sein?

Beitrag » 22. Dez 2006 14:30 #16

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Zitat von johnny7
Zitat von -[toitoi]-
1. & 2. Bug in der neuesten Beta, entweder wieder runterpatchen (allerdings hat man dann wieder den "Stuck on loading" Bug (er lädt und lädt und lädt....) oder auf eben dieses "refresh" drücken bzw. Pandora schließen und wieder öffnen.

3. Auf den oberen schwarzebn Balken oder das Trayicon rechtsklicken und unter Settings/general das "popup notification Window" aktivieren.

Im Menu kann man übrigens auch z.B. das Senden der aktuellen Titelinformationen an Last.fm, MSN und XFire aktivieren ;)
1. Naja, dann hoffe ich mal auf die neue Version, vllt wird es da besser.
Aber eben ging es sogar mit der Aktualisierungszeit, mal halt man Glück und es geht sofort, manchmal eben erst nach 20min...

2. Für was ist denn diese Refresh-Funktion da? Das Programm schließen und wieder öffnen kriegt man auch mit konventionellen Methoden hin. :ugly:

3. Hm, hab ich sogar gemacht, aber da passiert trotzdem nichts... Könnte das auch ein Bug sein?
Welche Version haste denn?

das mit dem "Refresh" Ist wirklich genaugesehen nur ein Neustart...
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 22. Dez 2006 14:32 #17

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von -[toitoi]-
Welche Version haste denn?

das mit dem "Refresh" Ist wirklich genaugesehen nur ein Neustart...
Die 0.6.7.1 Beta, siehe http://openpandora.googlepages.com/download .

Edit: Hm, grad bin ich mir aber gar nicht sicher, ob die Beta 1 oder 2. Die Beta 2 hat ja ein sehr schönes Popup-Fenster, siehe hier, so genau hab ich mir das vorgestellt.

Bei mir kommt aber überhaupt keins. :confused:
Zuletzt geändert von johnny7 am 22. Dez 2006 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 22. Dez 2006 14:33 #18

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Zitat von johnny7
Zitat von -[toitoi]-
Welche Version haste denn?

das mit dem "Refresh" Ist wirklich genaugesehen nur ein Neustart...
Die 0.6.7.1 Beta, siehe http://openpandora.googlepages.com/download .
hmm, bei mir läufts problemlos....dann weiß ichs leider auch nicht..
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 22. Dez 2006 14:42 #19

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Jetzt ist es mir eben aufgefallen: Es kommt eine schöne Meldung, genau das Fenster, was auch auf dem Screenshot von dem Link eben ist.

Nur leider überdeckt mein Firefox das Fensterchen. Ich sehe es nur, wenn ich auf dem Desktop bin... :heul:

Beitrag » 23. Dez 2006 10:21 #20

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Update:

Das Fensterchen überdeckt jetzt endich auch andere Fenster (Firefox ) und die Aktualisierung des Songtitels geht jetzt auch schnell. Alles super! :)
Zuletzt geändert von johnny7 am 23. Dez 2006 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 31. Dez 2006 13:04 #21

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

So, OpenPandora klappt jetzt super, nur manchmal klappt die Aktualisierung der Titelinformationen nicht so schnell - aber halb so schlimm! :)

Ich hab aber noch eine Frage: Gebt ihr auch den Songs der Interpreten, die ihr bei der Erstellung der Station eingegeben habt, Daumen hoch? Oder ist das dann völlig überflüssig?

Beitrag » 31. Dez 2006 14:52 #22

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich bewerte eigentlich relativ selten, da die Musik meist auch so ganz gut hinkommt, würde ich bei Liedern machen die du von diesem Interpreten am besten findest.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Jan 2007 21:44 #23

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei Pandora ständig eingeloggt zu bleiben bzw. sich immer wieder automatisch einloggen zu lassen?

Beitrag » 17. Jan 2007 22:31 #24

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=johnny7]Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei Pandora ständig eingeloggt zu bleiben bzw. sich immer wieder automatisch einloggen zu lassen?[/quote]
Einfach den Tab bzw Browser zu machen geht wohl nicht? Zumindest hatte ich das gemacht und eingeloggt war ich eigentlich immer, dachte ich.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 18. Jan 2007 11:47 #25

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Nicht schlecht das ganze!!!
Angemeldet hab ich mich eben auch mal, is ganz nett diesse Seite. Und bisher passte eig fast alles was ich auch höre bzw hören würde :D :rock:

Edit: das ganze eben nochmal fürn Desktop gesaugt, nun kanns abgehen !!
Zuletzt geändert von Althrioan am 18. Jan 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 109 Gäste