Dann will ich auch mal.
Ich sehe mir ser gerne Animes an, zumeist nur im Fernsehen da mir die Preise der DVDs teils extrem erscheinen (Ghost in the shell Standallone ür 4 Folgen knapp 20 €, Gundam Wing 20 € für 3 Folgen von 120 irgendwas, wenn och das richtig in erinnerung habe

, Blood 30 € (für 50 min!) und so weiter). Ähnliches gilt für die Mangas, 8 € für oft unter 100 Seiten sind mir zu viel. Besonders wenn es dann eine Reihe ist in der 20 Bände sind und ich für das selbe Geld mehr Buch woanders bekomme. Aber ob ich nun von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne lese ist mir egal.
Kann also nicht sagen ob Mangas besser sind.
Wie ich hingekommen bin, DB, Heidi, Biene Maja und ähnliches habe ich als kleines Kind gesehen, aber richtig erwischt hat es mich erst bei Evangelion auf VOX.
Klein gun konnte direkt dannach erstmal nicht schlafen, zu psycho

. Und dann habe ich immer nachgeschaut was so kommt. (besonders auf VOX).
Zu meinen Lieblingen gehören Ghost in the Shell (Serie und Filme), Record of Lodoss Wars, Jinroh, Gundam Wing, Evangelion, X (nur die Serie), NOIR und irgendwie auch Angel Sanctury. Lustig fand ich DNA hat eine starke Änderung in sich von Anfang bis Ende.

Außerdem habe ich als DVDs noch Chihiro und Das Wandelnde Schloss hier. Die gab es mal zu normalen Preisen.
Du hast aber eine Frage vergessen, warum wir die Teile gerne sehen / lesen.
Bei mir recht einfach, mehr Story, stärkere Charaktere und normalerweise weniger Gelaber und mehr (und bessere) Musik. Ich sehe den Film halt als ein Audiovisuelles Medium. Das heist mir muss ein Gefühl nicht Stundenlang vorgekaut werden (mit Worten am besten). Ein Blick oder Gesichtsausdruck und eventuell die richtige Tonuntermalung und gut ists.
Ergo, anders und oft besser als Hollywood und Konsorten.