Eure Meinung zum Fernsehen

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 3. Feb 2007 10:09 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Eure Meinung zum Fernsehen

Beitrag von Dod »

Angeregt durch die immer mal wieder aufkommende Debatte über Sinn und Unsinn von hohen GEZ-Forderungen, öffentlich rechtliches Fernsehen und TV generell möchte ich doch einmal das Forum fragen wie es ums Fernsehverhalten steht.

Schaut ihr gerne, regelmässig und lange fern oder eher selten und selektiv? Wird einfach alles konsumiert und gezappt?

Was macht gute Fernsehunterhaltung eurer Meinung nach aus, welche Sender schaffen es euch gut zu unterhalten und warum zur Hölle zahlt man für Zwangs-Pay-TV in Deutschland?

Wer von euch lebt vielleicht gänzlich ohne TV oder mit sehr eingeschränktem TV-Konsum von weniger als zwei Stunden in der Woche?

Bin neugierig :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Feb 2007 10:27 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Seit dem Start von Comedy Central sind es inzwischen 1-2 Stunden pro Tag (vorher gerade mal 3-4 Stunden pro Woche). Mein TV-Konsum beschränkt sich auf Sportübertragungen, Dokus (bevorzugt Discovery Channel und Discovery Geschichte ... XXP gibts ja leider nicht mehr) und Serien bzw. Shows beim Comedy Central ... der Rest wird per DVD geguckt. :)

Beitrag » 3. Feb 2007 10:46 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Bei uns läuft der Fernseher imme mit, ob wir jetzt schauen ist wieder etwas anderes, aber abends ist er auf jedenfall an. Hauptsächlich werden unter der Woche abends "unsere" Serien geschaut. Von CSI über Stargate bis Without a Trace. Jetzt im Winter wird allerdings auch viel Eurosport gesehen, hauptsächlich wegen Biathlon.
Ansonsten muss ich zugeben, das unser Fernsehkonsum eindeutig zu hoch ist.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Feb 2007 10:48 #4

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Bei mir beschränkt sich der TV-Konsum nur auf meine "Stammserien", hin und wieder mal ein Film und die Nachrichten. Ich verbringe eigentlich mehr Zeit vor dem PC als vorm Fernseher. :)

Beitrag » 3. Feb 2007 10:49 #5

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Brauche kein Fernsehen (mehr). Es ist einfach nichts Interessantes mehr dabei. Und Chapelle & Co. kenne ich durch's Internet bereits länger.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 3. Feb 2007 10:56 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

In Sachen Fernsehen picke ich mir immer die Rosinen heraus, die es hier und ja doch gibt. Am liebsten schaue ich mir Serien an, die es noch nicht auf DVD zu kaufen gibt (LOST, 24...). Ab und zu darf´s dann auch mal eine Show, ein Film oder ein Magazin sein. Aber es gibt eben viele Tage in der Woche, in denen ich gar kein Fernsehen gucke. Wenn ich Langeweile habe, greife ich immer zur Tastatur statt zur Fernbedienung.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Feb 2007 11:03 #7

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Sklor] ... Mein TV-Konsum beschränkt sich auf Sportübertragungen, Dokus (bevorzugt Discovery Channel und Discovery Geschichte ... XXP gibts ja leider nicht mehr) .... [/quote]

Ja, das mit XXP ist eine Schande.. vor allem wenn ich mir anschaue, was jetzt auf dem "Ersatzsender" läuft.. (grusel..) Ansonsten schau ich eigentlich auch nur noch Dokus, gelegentlich Sport (Fussball, und v.a. Snooker ) und natürlich Harald Schmidt. Wichtig ist mir noch die Tagesschau, obwohl auch hier z.B. Spiegel.de immer mehr deren Funktion übernimmt.
Wenn ich einen Film gucken möchte, dann schaue ich eine DVD, d.h. keine Werbepausen, Sprachauswahl, ungeschnitten und eine Bildqualität, die auch für den Beamer reicht..
Die Privatsender schaue ich seltenst, die sind durch die Bank an ein Publikum angepasst, das auch nichts anspruchsvolleres mehr verdient geschweige denn in der Lage wäre ein wenig Niveau zu verkraften. Ich kann auch diese ganzen Sat 1, RTL, Pro 7-Comedy Schranzen nicht mehr sehen, die seit Jahren die ewig gleiche Tour fahren, weil sie schlicht nichts anderes können. Ich meine, ich bin mit Loriot aufgewachsen und heute bietet man mir so "Comedians", die nicht lustig sondern peinlich sind und über die deshalb gelacht wird..

Das eigentlich Skandalöse aber ist die Anpassung der Öffentlich - Rechtlichen an das oben beschriebene Niveau der Privaten. Wo ist der Sinn von Rundfunkgebühren zu sehen, wenn dadurch keine Unabhängigkeit im Sinne der Qualität erhalten wird, sondern lediglich dieser ganze billlige Mist von den Kommerzsendern kopiert wird... ?
Dem Zuschauer wird immer weniger zugetraut, .. aber anscheinend funktioniert das Konzept! :ugly:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Feb 2007 11:04 #8

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Ich gucke so gut wie kein Fernsehen!
Ab und zu mal irgend einen Krimi, oder irgend einen Film, der mich interessiert, aber wirklich sehr selten!
Aber ab dem 5. März natürlich Stromberg! :D

[quote=Punkfloyd]

Ja, das mit XXP ist eine Schande.. vor allem wenn ich mir anschaue, was jetzt auf dem "Ersatzsender" läuft.. (grusel..)[/quote]
Ich fand XXP zwar auch besser, aber einige Sendungen auf DMAX finde ich nicht schlecht! z.B. Dirty Jobs ist ganz interessant!
Zuletzt geändert von MullersKuh am 3. Feb 2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Feb 2007 11:13 #9

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

ich macxhe gerade mal wieder einen entzug. wenn ich nen fernseher habe, dann läuft er auch. aber derzeit fühle ich mich eigentlich ganz gut ohne. vor allem kommt dieser suchtfaktor nicht auf den diese doofen krimoi-serien bei mir haben
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 3. Feb 2007 11:16 #10

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Im Durchschnitt ist es höchstens eine Stunde pro Tag, manchmal sogar pro Woche. Bei Filmen ist es selbstverständlich etwas mehr, aber das ist eine Ausnahme. Läuft was Interessantes im Fernsehen, sehe ich mir das schon mal an, aber sonst lasse ich das Gerät ausgeschaltet.

Beitrag » 3. Feb 2007 11:19 #11

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich gucke im Fernsehen primär eigentlich nur Sportübertragungen oder Dokus, Filme und Serien hingegen schaue ich mir lieber auf DVD an. Dementsprechend läuft der Fernseher hier recht wenig, da ich lieber zu einem Buch oder zu Tastatur und Maus greife (oder wahlweise zum Gamepad ;) ).
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Feb 2007 11:20 #12

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Ich schaue unter der Woche Nachrichten und meine Serien (derzeit LOST,24, CSI: Miami und Stargate) und WWM mit Günther Jauch, bei interessanten Themen auch mal Spiegel TV,etc. Bei Sportveranstaltungen schau ich bei Interesse auch rein.

Spielfilme schau ich mir im Fernsehen eigentlich so gut wie gar nicht mehr an, da mich die Werbung nervt die Filme öfters geschnitten sind und im Vergleich zur DVD-Version qualitativ mehr oder weniger bescheiden sind.

Wenn mich nen Film interessiert, dann lieber kurz zur Videothek und ab in den DVD-Player, da hab ich dann nen gutes Bild und besseren Sound dazu, was der ganzen Filmatmo wesentlich zugute kommt.
Zuletzt geändert von Maverick am 3. Feb 2007 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 3. Feb 2007 11:41 #13

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Regelmässig schaue ich derzeit nur die neuen Folgen der Simpsons und Six Feet Under. Dazu kommen diverse Filme, die sich zumeist im Nachtprogramm verstecken.

Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass ich 3sat und Arte, teilweise auch ARD, ZDF und die dritten Programme den privaten "Film"-Sendern wie Pro 7 vorziehe. Wieso sollte ich mir die zwanzigste Wiederholung eines mit Werbung gespickten Hollywood-Blockbusters geben, wenn ich ebenso kleine, unbekannte Filmperlen geboten bekomme, die zudem qualitativ meist höher anzusiedeln sind. Positiv finde ich auch, dass in letzter Zeit vermehrt Filme aus dem asiatischen Raum gezeigt werden, die sich deutlich vom Hollywood-Einerlei unterscheiden.

Beitrag » 3. Feb 2007 11:50 #14

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Dass ich kein Fan der ewiggleichen Hollywood-Produktionen bin, ist auch der Hauptgrund dafür, dass mein TV-Konsum inzwischen wirklich bei 0 angekommen ist. Anspruchsvolle Produktionen haben wirklich kaum eine Chance, und Arte und 3sat sind eben nur 2 Sender, die dann eigentlich den ganzen Randgeschmack abdecken. (und dementsprechend wegen der zwangsweise großen Bandbreite auch nicht viel darunter ist, was mich wirklich interessiert.)
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 3. Feb 2007 12:06 #15

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Bei mir läuft die Glotze normalerweise einmal am Tag für irgendeine Tagesschau -,
Rundschau- oder heute- Nachrichtensendung, weil ich immer wissen möchte,
was der Rest dieses bescheuerten Planeten wieder so getrieben hat und was das
Wetter treibt ( weil ich täglich mit dem Fahrad zur Arbeit radle! ).
Ansonsten stehen regelmäßig H. Jauch mit WWM und alle Kabarettsendungen
im ARD/ZDF/3SAT/WDR/BR (Ottis Schlachthof, Scheibenwischer, Alles muß raus, Mitternachtsspitzen etc.) und ab und an H. Pilawa mit seinem Quiz an.
Ab und zu kommt mal ein Film den ich noch nicht auf DVD gesehen habe und den
ich dann aufnehme. Selten kommen gute Musiksendungen die ich mir ansehe,
weil ich eh das meiste auf DVD oder CD mein eigen nenne, was mir gefällt.
Und noch seltener kucke ich irgendwelche Wissenschaftlichen Sendungen,
weil die meistens sehr anöden! :nice:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 3. Feb 2007 12:18 #16

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Ich schau eigendlich immer nur nebenher, wenn meine mutter irgendwelche kochsendungen schaut, fern. Besondere ereignisse wie z.b. WMs oder besondere berichte schau ich mir auch an. Normalerweise wird der Fernseher mehr zum PS2 spielen genutzt als zum schauen

Beitrag » 3. Feb 2007 12:45 #17

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

Ich schaue zunehmend weniger TV und dann eben nur sehr sehr selektiv, also Dokus, meine Stammserien und ab und zu mal einen guten Film.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Feb 2007 13:03 #18

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich schaue höchstens 1ne Stunde am Tag fern, dann aber auch nur Nachrichten und Dokus, wenn mal Zeit ist auch mal meine Lieblingsserien.

Beitrag » 3. Feb 2007 14:17 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Dank TV Karte daddelt das TV im Hintergrund schon mal den ganzen Tag (oder zumindestens so lange ich nichts besseres zu tun habe oder zocke :) ) Meistens läuft es dann darrauf hinaus, das ich alle 15 min durchzappe und mir dann oft Musik anmache :ugly:
Wirklich bewußt sehe ich mir nur wenige Serien und Filme auf den Privaten an. Meist bleibe ich bei den öffentlich Rechtlichen hängen. Deren Programm ist zwar auch nicht das beste, aber teilweise ist es immernoch um längen besser als das was so nachmittags auf den Privaten läuft.
Ich habe auch festgestellt, das ich in den letzten Monaten die Musiksender gar nicht mehr wirklich anhatte. Mag an der teilweise schlechten Musik und den richtig dummen Serien leigen (MTV geht nur für Ghost in the Shell und Gantz an und hoffentlich bald Wolfsrain :) ).
Ansonsten sehe ich mir 1x am Tag die Tagesschau an (die um 8) und davor die arte news. Und unter der Woche auch gerne mal Kabaret oder Politiksendungen (Scheibenwischer, extra 3, auch mal Frontal ). Muss ja mein vorurteil der kranken Welt bestätigen ;).
Und ich muss sagen, DMAX ist zwar schlechter als XXP (wer braucht eine Angelsendung!) aber einige Reportagen und Sendungen sind doch noch ganz in Ordnung. Andere sind dagegen extrem Hirnrissig.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Feb 2007 16:04 #20

Benutzeravatar
CurryWurst
Beiträge: 361
Kontaktdaten:

Beitrag von CurryWurst »

der fernseher läuft eigentlich den ganzen tag nebenbei.
nur wenn ich abends dann schlafen möchte schalte ich ihn aus :D

Beitrag » 3. Feb 2007 16:14 #21

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also mein Fernsehkonsum hat isch stark eingeschränkt, bis auf einige Serien die nie verpasse, die da wären Dr. House, Monk und NCIS.
Früher habe ich auch immer zwischendurch lange ferngesehen, aber da meiner Meinung immer merh bis fast ausschließlich nur noch Schmuh im Tv kommt, hat es halt stark abgenommen.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 4. Feb 2007 19:34 #22

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Hauptsächlich schaue ich nur ausgewählte gute Filme und Sportübertragungen.
Ab und zu (10min am Tag) läuft der Fernseher aber auch mal nebenher.

Aber über den Mist, der heutzutage läuft, bin ich nur entsetzt. DSDS, Super-Nanny, Raus aus den Schulden etc. - da könnte ich echt kotzen.

Beitrag » 5. Feb 2007 21:57 #23

Benutzeravatar
samy
Beiträge: 518

Beitrag von samy »

Ich gehöre auch eher zu den medienverseuchten Suchtis, bei denen der Fernseher immer nebenbei läuft, wenn ich zu Hause bin. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich nicht alzu oft zu Hause bin ;)

Neben einigen Stammserien laufen bei mir auch irgendwelche dämlichen Gerichtsshows oder ich zermatsche mir das Hirn mit Dieter Bohlen und DSDS, einfach nur, damit ich eine Geräuschkulisse hab, wenn ich nicht gerade Musik höre.

Seitdem meine Fernbedenung kaputt ist, hab ich auch MTV, VIVA etc. abgeschworen ( Programm 78) weil das manuelle Umschalten bestimmt 5 Minuten dauert :D

Beitrag » 5. Feb 2007 22:06 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=johnny7]Hauptsächlich schaue ich nur ausgewählte gute Filme und Sportübertragungen.
Ab und zu (10min am Tag) läuft der Fernseher aber auch mal nebenher.

Aber über den Mist, der heutzutage läuft, bin ich nur entsetzt. DSDS, Super-Nanny, Raus aus den Schulden etc. - da könnte ich echt kotzen.[/quote]

Nun raus aus den Schulden...da finde ich es immer der hamer was die Leute für ein Geld bekommen..HarzIV und und und sind die bei 1800€ im monat und kommen nicht zurecht...hey ich wäre froh hatte ich so viel.

Nun Fernsehen ist bei mir so was am morgen vor dem Schlafen gehen..da kucke ich ein wenig rum und da kannst schon mal vorkommen das ich so was wie bei Tele 5 die Animes Onepice kucke.

Ansonsten bevorzuge ich morgens eher Arte wen mit offenen Karten kommt

Und halt so gewisse Serien...aber mich nervt immer diese ewige Werbung und so langsam hole ich mir die Serien die mir gefallen.

Daher wird meine DVD-Sammlung immer größer und der Fernseher ist mehr wieder ein Informationsquelle für Nachrichten ect.

Und so Events wie DSDS oder BB gehen an mir echt total vorbei...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Feb 2007 22:17 #25

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45073
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Wir zahlen keine GEZ Gebühren für Fernsehgeräte mehr. Das sollte alles sagen :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste