Tentakelgesichter und Co. - Cthulhu-Buchempfehlungen

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 28. Okt 2006 15:08 #1

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Tentakelgesichter und Co. - Cthulhu-Buchempfehlungen

Beitrag von triple »

Mor'nsen.
Da es bald auf Weihnachten zugeht und ich für ein paar sparsame Monate was zu lesen brauche, wollte ich mir ein paar neue Bücher schenken lassen. Vornehmlich bin ich jetzt an Büchern, die sich eingehend mit dem Cthulhu-Mythos beschäftigen, interessiert. Jetzt frage ich: gibt es in dem Bereich welche, die ich unbedingt lesen und andere, deren Kauf ich lieber vermeiden sollte?

Beitrag » 28. Okt 2006 17:12 #2

Vitek
Beiträge: 134

RE: Tentakelgesichter und Co. - Cthulhu-Buchempfehlungen

Beitrag von Vitek »

Sollen es direkt Werke aus Lovecrafts Feder sein, Geschichten von anderen Autoren die den Mythos weiterspinnen oder vom Cthulhu-Mythos inspirierte Werke?

Beitrag » 28. Okt 2006 18:30 #3

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

RE: Tentakelgesichter und Co. - Cthulhu-Buchempfehlungen

Beitrag von triple »

Zitat von Vitek
Sollen es direkt Werke aus Lovecrafts Feder sein, Geschichten von anderen Autoren die den Mythos weiterspinnen oder vom Cthulhu-Mythos inspirierte Werke?
Am liebsten wären mir schon Sachen von Lovecraft, gerne aber auch von anderen Autoren, so lange die Qualität nur stimmt. Das Inspirierte muss ich nicht so haben, das ist mir zu indirekt verbunden mit dem Thema.

Beitrag » 28. Okt 2006 22:03 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Mein erster Lovecraft war "Berge des Wahnsinns", damals war ich 14 oder 15. Ich glaube nicht, dass ich ohne Lovecraft jemanden wie Barker kennen und schätzengelernt hätte. Auf eine merkwürdige Art zeitlos.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 28. Okt 2006 22:06 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

"Schatten über Innsmouth" ist zwar kurz (120 Seiten), aber sehr gut. Das kannst du aber selbst kaufen, lass' dir lieber was Teureres schenken. :D

Beitrag » 28. Okt 2006 22:16 #6

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Zitat von Despair
lass' dir lieber was Teureres schenken. :D
So was wie das hier, oder ist das nichts?

Beitrag » 28. Okt 2006 22:21 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von tripleSo was wie das hier, oder ist das nichts?
Keine Ahnung, aber teuer ist's schonmal... :huh:

Beitrag » 29. Okt 2006 13:58 #8

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von triple
So was wie das hier, oder ist das nichts?
Vergiss das mal wieder ganz schnell. Es gibt noch ein Pen&Paper-Rollenspiel im Cthulhu-Universum. Das von dir verlinkte Buch dürfte vergleichbar mit den sündhaftteueren White Dwarf und Warhammer-Büchern sein, in denn nur Einheiten vorgestellt werden und einige wenige Seiten mit Hintergrundgeschichten zu den Einheiten/ zum Spiele-Universum erklärt werden.

Beitrag » 29. Okt 2006 19:16 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Vitek
Zitat von triple
So was wie das hier, oder ist das nichts?
Vergiss das mal wieder ganz schnell. Es gibt noch ein Pen&Paper-Rollenspiel im Cthulhu-Universum. Das von dir verlinkte Buch dürfte vergleichbar mit den sündhaftteueren White Dwarf und Warhammer-Büchern sein, in denn nur Einheiten vorgestellt werden und einige wenige Seiten mit Hintergrundgeschichten zu den Einheiten/ zum Spiele-Universum erklärt werden.
Und ein Brettspiel neuerdings:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Okt 2006 12:53 #10

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von Mudsee
Und ein Brettspiel neuerdings:)
Auch noch? :huh: Mal sehen wie lange es noch zur Fernseh-Serie oder zur Cthulhu-Plüschfigur (für gepflegte Alpträume bei den ganz kleinen) dauert.

Beitrag » 30. Okt 2006 14:12 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Vitek
Zitat von Mudsee
Und ein Brettspiel neuerdings:)
Auch noch? :huh: Mal sehen wie lange es noch zur Fernseh-Serie oder zur Cthulhu-Plüschfigur (für gepflegte Alpträume bei den ganz kleinen) dauert.

Nun es ist seit ca 2 Jahren draußen..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Nov 2006 16:44 #12

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Also grundsätzlich ist ALLES von Lovecraft lesenswert. Und auf den "Cthulhu-Mythos" sollte man sich sowieso nicht versteifen, weil der "Mythos" von August Derleth geschaffen wurde. Lovecraft hat die Gottheiten und Großen Alten etc erschaffen und so hergenommen, wie er sie gerade gebraucht hat. Besonders empfehlenswerte Geschichten sind:
Schatten über Innsmouth
Cthulhus Ruf
Berge des Wahnsinns
Die Farbe aus dem All
Träume im Hexenhaus
Der Fall Charles Dexter Ward
Die Ratten im Gemäuer
Der leuchtende Trapezoeder
Der Flüsterer im Dunkeln
Das Grauen von Dunwich
Das Ding auf der Schwelle
Die lauernde Furcht
Herbert West - Der Wiedererwecker ( ich finde ein gelungener Beweis dafür, dass Lovecraft viel Humor hatte. Eine lustige und makabere Leichenschau! )

Es gibt noch viele mehr. Gute wie schlechte. man sollte sich allerdings vor den Nachfolgern und Nachahmern wie z.B. Derleth hüten. Derleths größte Leistung war, Lovecraft für die Nachwelt zu erhalten. Dafür sag ich nichts gegen seine Literatur. Aber empfehlen werde ich sie auch nicht...
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 12. Nov 2006 09:01 #13

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Kann mir mal jemand grob beschreiben, worums da geht, diese ganze Call of Ctuluh Sache ist komplett an mir vorbeigezogen, vielleicht lohnt sich ja ein Blick rein.

Quickly: Saugeiler Avatar, der würd sich auch gut fürs Filmeraten eignen.

(Ist natürlich "seven samurai" von 1954) so ein geiler Film :D

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 12. Nov 2006 12:41 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Tannemann
Kann mir mal jemand grob beschreiben, worums da geht, diese ganze Call of Ctuluh Sache ist komplett an mir vorbeigezogen, vielleicht lohnt sich ja ein Blick rein.

Quickly: Saugeiler Avatar, der würd sich auch gut fürs Filmeraten eignen.

(Ist natürlich "seven samurai" von 1954) so ein geiler Film :D

TM
Nun ist eigentlich ein Rollenspiel was mit dem Horror arbeitet.
Aus normalen Situationen enstehen Sachen die unnormal sind. Weil böse Geister und Dämonen Einfluss auf die Welt nehmen. Und tja ..der Wahnsinn nimmt überhand:)

Fact ist es einfach wenn du Rollenspiele kennst ...das bei diesem kein Held eigentlich überlebt oder bei Verstand bleibt.

Wie gesagt bei dem System kommt es extrem auf die Spieler und SL an..und bei den Büchern wie der Autor schreibt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2006 13:15 #15

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »


Beitrag » 12. Nov 2006 16:32 #16

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zitat von Sir Quickly
Besonders empfehlenswerte Geschichten sind:
Schatten über Innsmouth
Cthulhus Ruf
Berge des Wahnsinns
Die Farbe aus dem All
Träume im Hexenhaus
Der Fall Charles Dexter Ward
Die Ratten im Gemäuer
Der leuchtende Trapezoeder
Der Flüsterer im Dunkeln
Das Grauen von Dunwich
Das Ding auf der Schwelle
Die lauernde Furcht
Gibts denn einen Band, in dem möglichst viele der genannten enthalten sind? Habe bislang nur Schatten über Innsmouth gelesen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 12. Nov 2006 16:34 #17

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von jaws
Gibts denn einen Band, in dem möglichst viele der genannten enthalten sind? Habe bislang nur Schatten über Innsmouth gelesen.
Wenigstens ein paar der Genannten sind in "Hüter der Pforten" drin. :)

Beitrag » 12. Nov 2006 16:35 #18

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Zitat von jaws
Zitat von Sir Quickly
Besonders empfehlenswerte Geschichten sind:
Schatten über Innsmouth
Cthulhus Ruf
Berge des Wahnsinns
Die Farbe aus dem All
Träume im Hexenhaus
Der Fall Charles Dexter Ward
Die Ratten im Gemäuer
Der leuchtende Trapezoeder
Der Flüsterer im Dunkeln
Das Grauen von Dunwich
Das Ding auf der Schwelle
Die lauernde Furcht
Gibts denn einen Band, in dem möglichst viele der genannten enthalten sind? Habe bislang nur Schatten über Innsmouth gelesen.
Wenn Du Bücher gerne im Original liest: Klick mich!

Beitrag » 13. Nov 2006 11:10 #19

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ne, eigentlich lese ich Bücher lieber in deutsch, weil ich meist abends lese und meine Konzentrationsfähigkeit da nicht mehr die beste ist. ;) Gibts Herbert West auch auf deutsch zu lesen bzw. in welchem Band? Bei amazon bin ich nicht fündig geworden.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 13. Nov 2006 15:17 #20

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Zitat von jaws
Ne, eigentlich lese ich Bücher lieber in deutsch, weil ich meist abends lese und meine Konzentrationsfähigkeit da nicht mehr die beste ist. ;) Gibts Herbert West auch auf deutsch zu lesen bzw. in welchem Band? Bei amazon bin ich nicht fündig geworden.
Herbert West ist in der ( sehr guten ) Sammlung "Stadt ohne Namen". Lovecraft auf Englisch ist ein Hochgenuß. Allerdings lässt er sich bisweilen seine hohe Intelligenz und seinen umfangreichen und teilweise extravaganzen Wortschatz raushängen! Aber wie gesagt ein Hochgenuß! Es gab von Suhrkamp außerdem vor einigen Jahren einen Band "Best of Lovecraft". Musst mal schauen, ob der noch erhältlich ist... Ansonsten empfehle ich dir noch die Bände "Das Ding auf der Schwelle" und "Cthulhu Geistergeschichten" ( Blöder Titel ). Die längeren Sachen ( Schatten über Innsmouth, Berge des Wahnsinns... ) gab es, als ich mir das ganze Zeug auf Deutsch gekauft habe, nur einzeln.

@ Tannemann: Nicht "Sieben Samurai" sondern "Yojimbo"! Ich liebe sie beide!
Zuletzt geändert von Sir Quickly am 13. Nov 2006 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 13. Nov 2006 15:31 #21

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zitat von Sir Quickly
Die längeren Sachen ( Schatten über Innsmouth, Berge des Wahnsinns... ) gab es, als ich mir das ganze Zeug auf Deutsch gekauft habe, nur einzeln.
Impliziert diese Aussage, dass es die längeren Sachen nun auch in einem Sammelband gibt?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 13. Nov 2006 15:41 #22

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

Zitat von jaws
[
Impliziert diese Aussage, dass es die längeren Sachen nun auch in einem Sammelband gibt?
Nein. Nur dass ich nicht weiß, wie es zur Zeit im Suhrkamp Verlag mit Lovecraft aussieht. ;)
Ich hab mir vor ca. 8-10 Jahren die ganzen Sachen auf Deutsch gekauft. Da war es noch so. Hab mir dann später alles auf Englisch gekauft und den deutschen Lovecraft Markt aus den Augen verloren.
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste