Forensoftwareumstieg?

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Beitrag » 14. Feb 2010 15:28 #26

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Was soll den an der Lite Software so "unbequem" sein? Hab bisher noch keine andere Software erlebt, die mir unverzichtbare Features bietet, die ich hier nicht habe..
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Feb 2010 15:49 #27

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Maddox]Was soll den an der Lite Software so "unbequem" sein? Hab bisher noch keine andere Software erlebt, die mir unverzichtbare Features bietet, die ich hier nicht habe..[/quote]Gerade das Kontrollzentrum finde ich bei anderen Forensoftwares. Und die Suchfunktion ist bei z.B. vBB meiner Meinung nach ebenfalls bequemer.
Aber man muss das auch aus Sicht eines neuen Users sehen. Wir sind seit 3 Jahren an die Software mit ihren Bugs gewöhnt. Aber ein 08/15 User kennt am ehesten nur vBB.

Beitrag » 14. Feb 2010 16:07 #28

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Maddox]Was soll den an der Lite Software so "unbequem" sein? Hab bisher noch keine andere Software erlebt, die mir unverzichtbare Features bietet, die ich hier nicht habe..[/quote]

Alleine die Einstellungen im ACP sind in phpbb3 und vBB wesentlich angenehmer. Genauso die neueren WBB Lite. ;)

Das sind nicht mal unbedingt die Bugs, die hier den einen oder anderen stören.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:11 #29

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ja, aber das ist doch hier ein Forum. Zitieren kann man, posten kann man, Links und Bilder einbinden sowie Avatar/Sig einstellen kann man auch. Ich weiß nicht, sind doch alle Funktionen dabei, die man so fürn Forum braucht und phoenix hat das Teil doch echt klasse gemacht. Die einzige Einschränkung die mir einfällt, dass Links im Schnell-Antworten-Feld nicht automatisch url't werden, aber selbst das ist ja dann mit 2 Klicks erledigt :)
Außerdem hänge ich am Good ol' Times Style ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Feb 2010 16:12 #30

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Gut, den können wir dann eher nicht übernehmen. :D

Aber so wie es aussieht, werden wir wohl hier bleiben. Wollen uns ja nicht die Arbeit machen, die dann keiner will^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:14 #31

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Crizzo]Gut, den können wir dann eher nicht übernehmen. :D[/quote]

Achso, den aktuellen Forenstandard-Skin gibts dann nicht mehr?
Dann ist es mir doch nicht egal was ihr macht, sondern bin für die aktuelle Software. :p

Beitrag » 14. Feb 2010 16:16 #32

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Gäbe dann nur noch den VP4.0.

Der ist aber auch viel schicker. :nice:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:16 #33

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Also mal ehrlich.
1. Als neuer User, da kann dir höchstens der Operabug mal begegnen. Mehr haben wir ja eigentlich nicht. Das mit dem gelesene Beiträge makieren hat was mit dem unsichtbaren Status zu tun.
Wenn es wirklich um neue User geht und gegen das Einschlafen, dann müßte in erster Linie mal die Startseite auf Vordermann gebracht werden.
Erwartet aber bitte nicht, dass VP haufenweise neue User anzieht. Es ist und bleibt nun einmal ein kleines Privatforum.
Auch wenn mehrere unserer Themen auf Seite 1 bei Google sind. :ugly:

2. Wenn ich mir andere Forensoftwares so anschaue. DA finde ich das Kontrollzentrum des Users wesentlich schlimmer als hier. Und die Sufu. Komm, was ist da schlecht.
Um ehrlich zu sein finde ich das Kontrollzentrum hier besser als alle anderen Forensoftwares die ich bisher kenne.
Ich sage mal nur SMF

3. Ich denke nicht, dass das mit einer Forensoftware kaufen so einfach was wird. Viele hier sind Schüler oder Studenten. Da wird nicht so viel über am Monatsende sein.
Außerdem, wenn es kostenlose Alternativen gibt...

Wenn es aber für die Admins auf dauer besser zu betreuen wäre und ihr die Funktionalität wieder hinbekommt (vielleicht erstmal sowas wie ein Betatest bevor migriert wird) dann ist habe ich damit aber auch kein Problem.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Feb 2010 16:18 #34

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Im Hauptfocus steht weder vBB noch SMF sondern phpbb3 und die Foren habe ich im Startposting verlinkt.
Auf Wunsch könnt ihr in meinem auch einen Tester-Account nutzen und euch mal austoben^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:19 #35

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Crizzo]Gäbe dann nur noch den VP4.0.

Der ist aber auch viel schicker. :nice:[/quote]

Vielleicht wenn man Rodon heißt. :p
Mir ist der ehrlich gesagt zu grell.

Beitrag » 14. Feb 2010 16:22 #36

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Sklor]Vielleicht wenn man Rodon heißt. :p
Mir ist der ehrlich gesagt zu grell.[/quote]
Zu grell? Da dominiert ein dunkles Blau mit grau Tönen.
Stell mal die Monitorhelligkeit runter. :p
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:23 #37

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Grell finde ich den jetzt nicht, ist bloß ein bisschen eng irgendwie, auf meinen TFT würde das Forum in dieser Größe fast dreimal raufpassen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Feb 2010 16:24 #38

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Crizzo][quote=Sklor]Vielleicht wenn man Rodon heißt. :p
Mir ist der ehrlich gesagt zu grell.[/quote]
Zu grell? Da dominiert ein dunkles Blau mit grau Tönen.
Stell mal die Monitorhelligkeit runter. :p[/quote]

Das ganze wird mit einem dezenten Pink abgerundet... :p

Beitrag » 14. Feb 2010 16:28 #39

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Rodon]Grell finde ich den jetzt nicht, ist bloß ein bisschen eng irgendwie, auf meinen TFT würde das Forum in dieser Größe fast dreimal raufpassen.[/quote]
Ist ein festes Layout, vielleicht bauen wir das noch auf dynamisch um. Ka, ob wir das hinbekommen.

[quote=gun]Wenn es aber für die Admins auf dauer besser zu betreuen wäre und ihr die Funktionalität wieder hinbekommt (vielleicht erstmal sowas wie ein Betatest bevor migriert wird) dann ist habe ich damit aber auch kein Problem.[/quote]Naja, das Template wäre schon erstmal ein Arsch voll Arbeit und den mache ich mir nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass vielleicht doch alles für die Katz war. ;)

@Sklor: Die 0,5% der Fläche sind eher ein rot und kein pink...
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:31 #40

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=Crizzo]Gäbe dann nur noch den VP4.0.

Der ist aber auch viel schicker. :nice:[/quote]

Na wehe. Feste Forenbreite ist ja die größte Kretze überhaupt. Ich hab 1920 Pixel Breite verdammt. Sowas gestauchtes verringert meine Zeit in einem Forum immer signifikant.
Ma ganz davon abgesehen, dass mir die Farbgebung und der Stiel noch nie zugesagt haben :p

Ich surfe immernoch mit Forumstandart (viel grau und graublau)

Und mit SMF wollte ich nur sagen, ich habe bisher, auch im Vergleich zu phpbb, das Kontrollzentrum dieses Forums immer als besser und die Suche nie als schlechter empfunden ;).


Edit:
Es wird schon niemand wegen einer neuen Forensoftware abspringen. Sind ja alle nicht wegen der Forensoftware hier ;). Ich denke am wichtigsten dürfte sein, wie viel Arbeit die Betreuung der Forensoftware euch Admins dann in Zukunft machen würde. Also eher der langfristige Blick. Wenn sich da eine neue Software besser. Wobei ich derzeit der Ansicht bin, bis auf den Operabug haben wir derzeit nichts weiter...

Und so lange wir jetzt keine Web 2.0 Profile ala Gamestar oder Gamersglobal wollen (dagegen verweigere ich mich) so lange brauchen wir auch keine neuen Anbauten an der SW.

Meine Meinung ist halt. Bekommt ihr die Migration halbwegs heile hin und bietet nicht nur VB4.0 an und vor allem nicht nur einen Stil mit fester Seitenbreite!, dann würde ich die Entscheidung doch am ehesten bei denen sehen, die das Forum hier am laufen halten ;).
Zuletzt geändert von gun am 14. Feb 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Feb 2010 16:37 #41

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

gun hat geschrieben:Na wehe. Feste Forenbreite ist ja die größte Kretze überhaupt. Ich hab 1920 Pixel Breite verdammt. Sowas gestauchtes verringert meine Zeit in einem Forum immer signifikant.
Beschwer dich bei phoenix. :p Aber du surfst nicht ernsthaft bei 1920px in Vollbild ohne Sidebars bei deinem Browser, oder? :D
Ich surfe immernoch mit Forumstandart (viel grau und graublau)
DU bist DAS Gewohnheitstier. :ugly:
Und mit SMF wollte ich nur sagen, ich habe bisher, auch im Vergleich zu phpbb, das Kontrollzentrum dieses Forums immer als besser und die Suche nie als schlechter empfunden ;).
Schon mal ein phpbb3 genutzt?

PS: Ich hab eben mal geschaut, die Breite kann ich extrem einfach dynamisch machen. ;) Also daran soll der VP4.0-Style hier nicht scheitern^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:38 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Crizzo]
@Sklor: Die 0,5% der Fläche sind eher ein rot und kein pink...[/quote]
Nee, definitiv nicht ... liegt auch nicht an meinem Monitor.
Geht eindeutig eher ins pinke als ins rote (hab das VP-Logo und die Sterne hinter der Uhrzeit mal neben dem youtube Logo platziert und da ist schon ein deutlicher Unterschied).
Durch den sehr dunklen Hintergrund und der Korona ist es ja noch greller.
Zuletzt geändert von Sklor am 14. Feb 2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Feb 2010 16:39 #43

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Crizzo]Aber du surfst nicht ernsthaft bei 1920px in Vollbild ohne Sidebars bei deinem Browser, oder? :D[/quote]
Also ich tu's auch und bei mindestens 50% meiner favorisierten Pages ist es nicht von Nachteil.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Feb 2010 16:44 #44

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Crizzo]
PS: Ich hab eben mal geschaut, die Breite kann ich extrem einfach dynamisch machen. ;) Also daran soll der VP4.0-Style hier nicht scheitern^^[/quote]

Bitte bitte einbauen, ich find es schon schrecklich schmal und das obwohl ich nur 1280 Pixel in der Breite habe. Find das beim Gamestar Forum schon so furchtbar.

Und ich bin immer noch für einen Umstieg, im Vergleich zu anderen Foren die auf phpBB3 aufbauen vermisse ich hier hin und wieder schon einige praktische Funktionen.
Sei es die Möglichkeit einen Thread direkt zu durchsuchen, sei es der bessere Texteditor etc.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 14. Feb 2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Feb 2010 16:44 #45

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich kanns ändern, muss hier nur noch die CSS-Styles finden...und darin ist die Software extrem unübersichtlich...der BBCode z.B. ist nur über die Datenbank erreichbar... :(

Edit: Habs. Außerhalb vom Forum-Verzeichnis irgendwo aufm Webspace ist die Datei...ganz groß. :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:48 #46

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Sklor][quote=Crizzo]
@Sklor: Die 0,5% der Fläche sind eher ein rot und kein pink...[/quote]
Nee, definitiv nicht ... liegt auch nicht an meinem Monitor.
Geht eindeutig eher ins pinke als ins rote (hab das VP-Logo und die Sterne hinter der Uhrzeit mal neben dem youtube Logo platziert und da ist schon ein deutlicher Unterschied).
Durch den sehr dunklen Hintergrund und der Korona ist es ja noch greller.[/quote]
Wenn man es mit der Farbe der Nutzernamen von den Admins vergleicht wird das auch nochmal deutlich, die sind nämlich tatsächlich rot, während das VP Logo oben wirklich sehr Pink dagegen erscheint.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Feb 2010 16:48 #47

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=Crizzo][...]Beschwer dich bei phoenix. :p Aber du surfst nicht ernsthaft bei 1920px in Vollbild ohne Sidebars bei deinem Browser, oder? :D
[...]DU bist DAS Gewohnheitstier. :ugly:
[...]Schon mal ein phpbb3 genutzt?

PS: Ich hab eben mal geschaut, die Breite kann ich extrem einfach dynamisch machen. ;) Also daran soll der VP4.0-Style hier nicht scheitern^^[/quote]
Doch, ich Surfe mit 1920 Breite ohne Sidebars. Ich habe XP im win2k Stil und im Browser auch keine stilischen Extras :ugly:
Daher ja, ICH bin DAS Gewohnheitstier. :zoidberg:
Eigentlich auch nicht, probiere schon mal was neues aus.
Aber mir geht einfach Funktionalität und schlichtheit über Style. Ich weiß, ich bin damit alleine :(
Brauche halt keine halbdurchsichtigen irgendwas Anzeigen am Desktoprand oder die ständige Anzeige des Wetters im Broweser oder weiß der Teufel was alles.
Und ja, mMn war ich schon in einem phpbb Board. Glaube CampFirefox ist eines. Das Kontrollzentrum mag ich nicht wirklich und an sonsten entdecke ich nichs was besser gelöst wäre als hier. :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 14. Feb 2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Feb 2010 16:49 #48

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

So angenehmer für euch?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Feb 2010 16:49 #49

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=BlackOrc]
Wenn man es mit der Farbe der Nutzernamen von den Admins vergleicht wird das auch nochmal deutlich, die sind nämlich tatsächlich rot, während das VP Logo oben wirklich sehr Pink dagegen erscheint.[/quote]

Jupp.
Dank Dods Anwesenheit war es nun deutlich sichtbar. :)

Beitrag » 14. Feb 2010 16:50 #50

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn mit einer neuen Software nur noch der neue Skin verfügbar wäre - nee, geht gar nicht. Da bin ICH dann wieder eigen und würde mein eigenes Forum nicht mehr freiwillig besuchen, ernsthaft.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste