Mal ne Idee: Forenbereich umstrukturieren

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Beitrag » 3. Sep 2011 23:03 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Mal ne Idee: Forenbereich umstrukturieren

Beitrag von Crizzo »

Hallöle :)

Durch Ravens kleine Verwirrtheit in den "Zuletzt gespielt"-Threads, bin ich auf die Idee gekommen, die Trennung der drei Foren im Spielebereich inkl. Unterforen ein wenig zu verändern.

Durch die immer weiter ansteigenden Multiplattform-Titel, gibt es ja kaum noch Spiele die man nur über eine Plattform diskutiert. Deshalb konnte man das schon mal zusammen führen.

Das Tipps und Tricks-Forum wird jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr genutzt, Tipps könnte man zudem auch für Konsolen- und Handheld-Spiele gebrauchen. Das würde ich dann einfach passen wo integrieren.

Im Multiplayermodus-Forum gibt es immerhin ein paar Beiträge in 2011 (Februar und einer im Mai). Brauchen wir scheinbar in der Form auch nicht mehr.

Bugs&Konfi-Hilfe: Tjoah, da ist auch nix los. Probleme werden von uns meist in den Sammelthreads zu den Spielen diskutiert. Seit November 2010 gabs da keine Beiträge mehr.

Wie man das umstrukturieren könnte, hab ich mir noch nicht so genau überlegt. :ugly: Aber vielleicht hat von euch einer eine Idee, wie wir das umsetzen könnte.

Grüße
Crizzo
Zuletzt geändert von Crizzo am 3. Sep 2011 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Sep 2011 23:10 #2

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

:hrhr: :zoidberg:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 3. Sep 2011 23:11 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

*nützliche Idee notier* :ugly:

PS: :confused:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Sep 2011 23:15 #4

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Crizzo hat geschrieben:*nützliche Idee notier* :ugly:

PS: :confused:
Wg. mir kannst du machen was du willst.
Ich habe mit Spielen absolut nichts am Hut! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 3. Sep 2011 23:20 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich hab ja noch keine richtige Ahnung, wie man das sinnvoll und für alle nützliche machen kann. Deshalb ja auch das Thema. :) Also nur raus mit den Ideen, wenn sie auch nicht komplett durchdacht sind, wir haben ja Zeit. :)
Aber ich will und muss das nicht hinter verschlossenen Türen ausknobeln und euch dann einfach vor vollendete Tatsache setzen. ;)
Zuletzt geändert von Crizzo am 3. Sep 2011 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Sep 2011 23:26 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Er spielt doch nicht. ;)

Ich würde sagen aus PC-Spiele wird Spiele und die zuletzt gespielt werden zusammengefasst.
Sind dann zwar viele Threads aber nur wenige sind aktiv und die Suche hier ist nicht so mies.

Aber irgend einen Grund für die Trennung gab es sicherlich. :confused:
Damals waren hier aber auch noch mehr sehr aktive denke ich mal.

Das Multiplayerteil hat sich denke ich mal erledigt, da die, die bei solchen Multiplayerplattformen angemeldet sind dort eh schon die Visitenkarten getauscht haben. Heute wird sich halt nicht mehr in Foren verabredet. Außer wir sollten noch mal versuchen eine Runde World of Padman oder Flatout 2 zusammen zu bekommen.
Vielleicht einen Thread dafür einfach pinnen und gut.

Tipps und Tricks und Bugs hast du recht. Außerdem kommt da so wenig, dass sich ein Unterforum nicht lohnt.
Vielleicht da auch allgemeine Fragethreads pinnen. Einen für Bugs einen für Tipps.
Wobei ich glaube, dass heute eher Google befragt wird.
Wenn du lust hast schmeißt du in die gepinnten einfach alles aus den Unterforen rein, dann brauchst du dich auch nicht mehr darum sorgen wo hin damit. An sonsten einfach rein ins Spieleunterforum oder alternativ sowas wie Old stuff.
Retro ist eigentlich auch nicht sehr bevölkert, aber man sollte es so belassen denke ich mal.


Natürlich ist eine stärkere Untereilung aber auch immer besser wenn man was bestimmtes sucht. Ich habe es eigentlich lieber ;). Aber bei der aktivität hier braucht man es nicht unbedingt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 3. Sep 2011 23:33 #7

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Wie gun schon schrieb, aus PC Spiele kann der der Bereich Spiele gemacht werden. Die Unterforen aus dem Bereich PC Spiele kann man auf "nur Lesen" setzen, so das dort keine neuen Beiträge geschrieben werden können oder eben alle Threads in den Hauptbereich integrieren, da muss man nur schauen, ob der Threadtitel nicht doppelt da ist.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Sep 2011 10:24 #8

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Alles in die Tonne kloppen und nur die Spielwiese übrig lassen. Der Rest wird eh nicht genutzt. :mad: :D

Von mir aus können die "Zuletzt gespielt/durchgespielt"-Threads sowie PC- und Konsolenbereich gerne zusammengelegt werden.

Beitrag » 4. Sep 2011 10:46 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Despair hat geschrieben:Alles in die Tonne kloppen und nur die Spielwiese übrig lassen. Der Rest wird eh nicht genutzt. :mad: :D
Das denkst du! :mad: Und ich bin nicht "verwirrt"! :motz:

Aber ansonsten bin ich auch für ne Zusammenlegung von PC- und Konsolenabteilung. Bugs und Komp sind als Unterforen auch nicht so der Bringer, da man das dann auch im Hauptforum zu den Games diskutieren könnte. Also macht's wie die Kultusminister...immer schön zusammenstreichen :ugly: ;) :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Sep 2011 10:49 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Raven hat geschrieben:Und ich bin nicht "verwirrt"! :motz:
Hab' ich nie behauptet. Du scheinst heute etwas verwirrt zu sein. :nice:

Beitrag » 4. Sep 2011 10:50 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Despair hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Und ich bin nicht "verwirrt"! :motz:
Hab' ich nie behauptet. Du scheinst heute etwas verwirrt zu sein. :nice:
Immerhin habe ich noch meine Zähne *duckundweg* :uglycoffee:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Sep 2011 12:49 #12

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also ich wär auch weiterhin für "getrennte" Unterforen. Gibt zwar massig Multiplattformspiele, aber manche sind ja inhaltlich doch unterschiedlich (somit erspart man sich das fragen nach der Plattform, wenn z.b. jemand was über nen DLC oder irgenwelche exclusive Spielmodi schreibt).
Noch dazu wird ja das "Konsolen"forum derzeit gerne für Handyspiele, TVs, Boxen usw. verwendet.

Das Retro-Forum könnten wir jedoch mal wo hinzupacken, das ist ja alles andere als belebt. Damit etwas mehr Klarheit herrscht könnte man ja ruhig mal das "Über den Tellerrand"-Unterforum umbenennen.

Mein Vorschlag wäre daher...
Spiele- und Technikbereich

PC Spiele
Unterforen: Multiplayermodus - Bugs & Konfigurationshilfe (Tipps & Tricks könnte man ja archivieren, weitere Fragen würde man sowieso im jeweiligen Spielethread posten)
Wenn Multiplayermodus und Bugs & Konfigurationshilfe nicht mehr gebraucht werden, könnte man ja auch einfach ein Steam & Co. Unterforum erstellen.


Konsole & Unterhaltungselektronik
Unterforen: Retro - Unterhaltungselektronik

Beitrag » 4. Sep 2011 12:50 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Man kann aber auch die Plattform beim Posten immer dazuschreiben ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Sep 2011 12:59 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja, das man die Handhelds, Smartphone Apps und Co nicht einfach mit in den PC-Spiele-Bereich pappen kann, ist mir schon klar.

Apps und Co würden sich allerdings auch im Software-Bereich zu Hause fühlen, wenn man den vielleicht anpasst, weil da passt es dann besser hin. Wäre dann auch eine Trennung zwischen Smartphone Apps und Smartphone Spielen in das Spiele und Software-Forum.
Konsole & Unterhaltungselektronik
Unterforen: Retro - Unterhaltungselektronik
Wie ist das gemeint? Ein Forum das "Konsole & Unterhaltungselektronik" heißt und dann ein Unterforum "Unterhaltungselektronik" bekommt, was soll denn dann in das Unterforum?

Und wieso Retro nur als Unterforum für die Konsolen? Gibts keine alten PC-Klassiker? Bin da nicht im Bild, spiele sowas eigentlich nie.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 13:05 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Im Gegenteil, gibt sogar mehr alte PC-Klassiker würde ich sagen. :D
Ich hab nix gegen eine irgendwie geartete Umstrukturierung, finde aber die Trennung zwischen PC- und Konsolenspielen sinnvoll, weil ansonsten immer dazugeschrieben werden müsste, ob es das Spiel überhaupt für alle Plattformen gibt. Sprich: Wenn es nur ein Forum gäbe und da dann über Red Dead: Redemption 2 oder so berichtet würde, würde ich denken, es käme auch für PC, wenn nicht explizit 360/PS3 oder so dahinter stehen würde...
Komplizierte Sätze zu 'nem einfachen Thema. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2011 13:07 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wie wäre es dann mit:
Spiele-Forum
Unterforum: exklusiv PC und exklusiv Konsole (ja, PS3, Wii und Xbox360 kommen sich dann in die Quere... :D )
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 13:12 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Die verschiedenen Konsolen sollte man jetzt nicht wirklich auch noch trennen, aber deine Idee finde ich so wie sie ist sinnvoll. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2011 13:30 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Crizzo hat geschrieben:Wie wäre es dann mit:
Spiele-Forum
Unterforum: exklusiv PC und exklusiv Konsole (ja, PS3, Wii und Xbox360 kommen sich dann in die Quere... :D )
Und Retro (für beide halt), kann man jetzt nicht unbedingt Konsolen oder PC zuordnen.
Dann kannst du die Aufteilung aber auch gleich so lassen weil sie schon so ist, nur eine Stufe höher :ugly:
Das exklusiv würde ich aber weglassen, außer du willst noch eines mit Multiplattform machen :ugly:
Dann machst du noch einen Pinthread ähnlich diesem http://www.heartsofiron.de/interaktiv/p ... 10&t=22580
Einen für Tipps und einen Bugs in die beiden Unterforen und gut. Wobei wir das auch in den Spielethreads machen könnten.
Im Endeffekt würden so halt die nicht genutzten Unterforen bei den PC-Spielen wegfallen.
Ich denke mal was Sklor mit Unterhaltungselektronik meint sind Smartphones und TV-Boxen und so.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 13:41 #19

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Crizzo hat geschrieben:
Konsole & Unterhaltungselektronik
Unterforen: Retro - Unterhaltungselektronik
Wie ist das gemeint? Ein Forum das "Konsole & Unterhaltungselektronik" heißt und dann ein Unterforum "Unterhaltungselektronik" bekommt, was soll denn dann in das Unterforum?

Und wieso Retro nur als Unterforum für die Konsolen? Gibts keine alten PC-Klassiker? Bin da nicht im Bild, spiele sowas eigentlich nie.
Aktuell gibts ja wie gesagt 3 Foren im Spielebereich, PC Spiele, Retro und Über den Tellerrand. Würde das wie gesagt auf 2 aufteilen, da ja Retro sowieso nur sehr selten verwendet wird.

Also nur noch PC Spiele und Konsole & Unterhaltungselektronik.
Retro hab ich halt mal als Unterforum zu Konsole & Unterhaltungselektronik hinzugepackt, da es ja sowieso eher ein Sammelbecken als das PC Forum ist. Von mir aus kann man es auch in den PC Bereich packen, oder halt ein PC Retro und Konsolen Retro Unterforum im jeweilgen Bereich erstellen.

Also nochmals zusammgefasst...
Alt:
PC Spiele
Unterforen: Tipps & Tricks - Multiplayermodus - Bugs & Konfigurationshilfe

Retro

Über den Tellerrand
Neu:
PC Spiele
Unterforen: (PC?) Retro - Steam & Co.

Konsole & Unterhaltungselektronik
Unterforen: (Konsolen Retro?) - Unterhaltungselektronik - Apps
P.S.: Unterhaltungselektronik bekommt halt nochmals ein eigenes Unterforum, da sonst zwischen den ganzen Spielethreads immer wieder Kaufempfehlungen für TVs, Boxen usw. auftreten. Dadurch wird das ganze gleich übersichtlicher wenn sich z.b. jemand nen neuen Fernseher zulegen will.
Zuletzt geändert von Sklor am 4. Sep 2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Sep 2011 13:54 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Aber Apps gibts ja nicht nur für Konsolen.
Spätestens mit Win8 ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 13:56 #21

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Bei Apps gehts ja derzeit doch in erster Linie um Smartphones und Touchpads, deswegen passt das da schon. Wenn in Zukunft auch was für den PC erscheint kann man das ja noch hinzufügen, aber beim PC wrüde das vermutlich sowieso eher in den Bereich "Software" fallen. :)

Beitrag » 4. Sep 2011 14:02 #22

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Den Unterhaltungselektronik-Kram würde ich im Hardware-Bereich besser aufgehoben wähnen!
Ansonsten einfach ein Forum "PC-Spiele" (man achte auf den Bindestrich!) und ein Forum "Konsolen" (da gehört dann auch Handy- und Applezeug rein). Keine Unterforen mehr - lohnt sich hier nicht.
Fertig.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Sep 2011 14:08 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Bei den Smartphones bei dem Gedankengang allerdings auch ;).
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich die Smartphones überhaupt als Konsolen definieren würde.
Ein allgemeines Unterforum Apps würde da wahrscheinlich besser sein.
Kann man eigentlich das selbe Unterforum über 2 unterschiedliche Wege aufrufen?

Z.B. sowohl im Konsolen als auch im PC Bereich gibt es Retro aber beide führen ins selbe Unterforum. Selbes gilt dann für ein Apps.

Dazu die KFKA in beiden Foren die Tipps und Tricks und Bugs etc. ersetzen und wir sind bei 2 Teilforen, 2 verbundenen Unterforen und dazu kann man noch Multiplayer setzen (wobei ich eher denke, dass ein gepinnter Thread in beiden Hauptforen ausreicht) und dein Unterhaltungselektronik im Konsolenbereich.

Das Steam und Co kann man noch im PC-Bereich setzen. Aber was willst du da rein tun. Heute wird der Spielemarkt durch Steam und Co dominiert. Und nur für die Steamangebote ein eigenes Unterforum. Ich weiß nicht.


Wäre also

Spiele
-PC
--Retro (verbunden mit Retro Konsole)
--Apps (verbunden mit Apps Konsole)
-Konsole
--Retro (siehe oben)
--Apps (siehe oben)
--Unterhaltungselektronik (wobei ich mich Frage ob das im Hardwarebereich nicht besser aufgehoben ist, nach einer Umbennennung des selbigen, vielleich Technik)
Zuletzt geändert von gun am 4. Sep 2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 14:15 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

gun hat geschrieben:Bei den Smartphones bei dem Gedankengang allerdings auch ;).
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich die Smartphones überhaupt als Konsolen definieren würde.
Natürlich nicht, das würde ja unter die Kategorie Unterhaltungselektronik fallen. :)
gun hat geschrieben:Kann man eigentlich das selbe Unterforum über 2 unterschiedliche Wege aufrufen?
Hierbei handelt es sich ja sowieso nur um stinknormale Verlinkungen (zumindest auf der Startseite des Forums), also könnte man "Konsole Retro" auch als Verlinkung zum PC Retro Unterforum erstellen.


P.S.: Ein weiterer Vorschlag wäre...
Lasst alles beim alten und bannt so verwirrte User wie Raven. :p
Zuletzt geändert von Sklor am 4. Sep 2011 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 4. Sep 2011 14:16 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Dann würde ich Unterhaltungselektronik aber wirklich eher als Unterforum neben PC-Hardware ansehen ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste