Mal ne Idee: Forenbereich umstrukturieren

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Beitrag » 4. Sep 2011 14:18 #26

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Verbunden mit? Meinst du da zwei Links die auf ein Forum zeigen, oder wie? Weil spiegeln oder sowas geht afaik in keinem Forensystem, was ich kenne.

Also mal zusammen gefasst ein paar Ideen waren bisher:

Meine Idee
ein Spiele-Forum, Retro-Forum, ein Software/Apps-Forum, ein Hardware/Technik-Forum, evtl. noch was für die Plattform spezifischen Wehwehchen.

Wobei da jetzt alle Plattformen gemeinsam Spiele in eina, Apps/Software in eins und Kaufberatung, Probleme und Co zu Hardware, TV, Sound und Kram in ein Forum packen würden.

Sklors Idee
Mit "PC-Spiele; Unterforen: Retro - Steam & Co"; "Konsole & Unterhaltungselektronik; Unterforen: (Konsolen Retro), Unterhaltungselektronik, Apps

Wobei mir da noch nicht klar ist, was in "Steam & Co" und in "Unterhaltungselektronik" rein soll.
Software und Hardware-Foren wollte Sklor dann unangetastet lassen?

Rodon
- PC-Spiele
- Konsolen (inkl. Smartphones und Tablets)
- Hardware und Unterhaltungselektronik verschmelzen

gun hat es ja schon sehr übersichtlich gebaut. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 14:48 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ja, das beide Verlinkungen auf das selbe Forum verweisen.
Ich gehe auf Retro und egal wo ich auf Retro gehe ich werde in ein allgemeines Retrounterforum weitergeleitet. Nix spiegeln.

Und wenn es an den Hard und Softwarebereich rangeht würde ich sagen:

Spiele
-PC
--Retro (verbunden mit Retro Konsole)
--Apps (verbunden mit Apps Konsole)
-Konsole
--Retro (siehe oben)
--Apps (siehe oben)
Software und Technik
-Software
-Technik
--PC Hardware
--Unterhaltungselektronik (Smartphones, Fernseher, Anlagen, Soundsyseme...)

Wobei ich nicht wüßte was allgemein unter Technik stehen sollte.
Also eventuell auch

Software und Technik
-Software
-PC Hardware
-Unterhaltungselektronik (Smartphones, Fernseher, Anlagen, Soundsyseme...)


Wir haben dann halt einen Bereich rein für Spiele (was anderes sind die ganze Spieleapps ja auch nicht)
Einen für Software (wo auch "nützliche" Apps reinkönnten und andere Software) und einen oder 2 für Hardware. Einmal PC-Spezifisch und einmal allgemein.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 18:42 #28

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Aber wenn ich das Retro- und App-Forum einmal als Unterforum erstelle und einmal aus Weiterleitung, dann wäre es doch einfach, gleich ein Forum auf 1. Ebene zu erstellen. Das gilt dann auch für beide und noch besser erreichbar.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 18:45 #29

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Also Konsole, PC, Retro und Apps.
Na gut, dachte eigentlich du wolltest weniger :p
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 18:47 #30

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Durch die Streichung der drei Unterforen bei PC-Spiele sind es dann ja statt 6 z.B. nur noch 4. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 19:09 #31

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Stimmt.
Aber im Hard und Software würde auch eines dazu kommen. Dafür sollten sich da auch wirklich Beiträge finden :ugly:

Um mich mal selbst zu kopieren. Was wäre dann mit

Spiele
-PC
-Konsole (alle die derzeit auf dem Markt sind, ob Mobil oder nicht)
-Retroecke (alte PC-Spiele und alle Konsolen die mal waren)
-Spieleapps (für alle Systeme)

Software und Technik
-Software (alles an Apps und Programmen was kein Spiel ist)
--Linux (obwohl auch tot, aber ich glaube da würden sonst einige meckern).
-PC Hardware
-Unterhaltungselektronik (Fernseher, Audiosysteme und Co.)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 19:39 #32

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Crizzo hat geschrieben:Aber wenn ich das Retro- und App-Forum einmal als Unterforum erstelle und einmal aus Weiterleitung, dann wäre es doch einfach, gleich ein Forum auf 1. Ebene zu erstellen. Das gilt dann auch für beide und noch besser erreichbar.
Dadurch hätten wir ja wieder zwei ziemlich inaktive Foren auf der Hauptseite,a slo eins mehr als bisher. :D

Wenn man die Änderungen nicht nur auf den Spielebereich beschränkt, würde ich es so ähnlich bei guns vorletzten Vorschlag machen.

Also...

Spiele
-PC
--Retro

-Konsole
--Apps
--Retro (Verlinkung zum Retro Unterforum im PC Sektor)


Software und Technik
-Software
-PC Hardware
-Unterhaltungselektronik (Smartphones, Fernseher, Anlagen, Soundsyseme...)


Auf die Apps-Verlinkung im PC Bereich würde ich vorerst verzichten und erstmal den Win 8 Release abwarten, und schauen wie sich das ganze entwickelt. Die Verlinkung zum Apps Bereich kann man dann ja immer noch hinzufügen.

Beitrag » 4. Sep 2011 20:07 #33

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja bei den PC-Apps kann man immer noch anpassen. Aber wieso die Apps nicht mit in Software packen? So viel passiert in Software auch nicht, dass es mit den Apps unübersichtlich werden würde.

Wir haben immerhin eine Kategorie "Spielebereich" und dort dann Konsole --> Apps...sind ja keine Spiele. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 20:45 #34

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Wozu die Abgrenzung in Retro und nicht-Retro?

Beitrag » 4. Sep 2011 20:54 #35

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Stimmt auch wieder, Spiel ist Spiel. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 21:57 #36

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Crizzo hat geschrieben: Wir haben immerhin eine Kategorie "Spielebereich" und dort dann Konsole --> Apps...sind ja keine Spiele. :)
Die Spiele unter iOS, Android usw. nennt man ebenfalls Apps. :)

Beitrag » 4. Sep 2011 21:59 #37

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja, steht ja auch für Anwendung. Aber wenn wir ein Unterforum "Apps" erstellen bei Konsole im Spielebereich, dann kommt da sicher auch die nächste "Die Bahn"-App rein. Und das passt mMn einfach nicht. Jedenfalls würde ich da nie bei sowas suchen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 22:04 #38

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Bisher machen wir es ja in Doxies Sammelthread ebenfalls so.
Genauso könnte man ja dann auch sagen das man ein Spiel wie Dead Space (iOS), Angry Birds usw. nicht im Softwareforum suchen würde. :D

Beitrag » 4. Sep 2011 22:10 #39

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich glaube wir brauchen ne eigene Kategorie :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2011 22:15 #40

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Deshalb dachte ich an eine Unterkategorie Apps bei den Spielen (generell ebend für Spiele die als Apps rausgehen)
Und daran, dass Softwareapps ins Softwareforum können. Also alle Apps die nichts mit spielen zu tun haben. Sind ja nichts anderes als Dienstprogramme.

Außerdem denke ich schon, dass wir die Retroabgrenzung haben sollten. Ich finde es macht einfach Sinn, wenn weder PS1 noch 1990er Dosspiele zwischen den Aktuellen rumfliegen.


Daher auch meine 4er Einteilung.
Das einzige was dabei nicht immer befüllt werden dürfte ist doch Retro. Bei den anderen 3 haben wir guten Verkehr (besonders für die Anzahl aktiver Mitglieder).



Wir könnten natürlich auch eine allgemeine Oberkategorie Apps machen :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 4. Sep 2011 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 22:20 #41

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Aber ob die paar Retro-Themen wirklich stören würden im Spiele-Forum, glaub ich eher nicht.

- Spiele (alle Plattformen außer Smartphones, Tablets und Co^^)
- Apps (Spiele Apps)

- Software und Apps (Windows, Office, Browser, Wetter-Apps und Co)
-- Linux
- PC-Hardware und Unterhaltungselektronik (PC-Hardware + Konsolen, TVs, Beamer, Kabel, Soundssysteme und Co)

Wobei man letzteres auch noch gut trennen könnte. :)

Wäre auch denkbar. :)
Zuletzt geändert von Crizzo am 4. Sep 2011 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 12:43 #42

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also von einer Aufteilung der Apps halt ich persönlich nichts, dann hätten wir ja wieder ein zusätzliches totes Forum. Bisher gabs ja zu diesem Thema ca. 20 Beiträge in Doxies Sammelthread, und nochmals 20-30 auf der Spielwiese, würde man das also ncohmals auf Spiele und Anwendungen aufteilen...

Da wärs mir sogar lieber wenn man das Apps-Unterforum gleich ins Unterhaltungselektronik packt, da diese ja ausser auf Smartphones und Tablets inzwischen auch auf Fernseher genutzt werden (Samsung und Sony). Somit würde sich immerhin die Spiele/Anwendung-Thematik erledigen, da das Apps-Unterforum gleich der Überbegriff für sämtliche Unterhaltungselektronik-Apps ist.

Die neue Aufteilung würde also so ausschauen...


Spiele
-PC
--Retro

-Konsole
--Retro (Verlinkung zum Retro Unterforum im PC Sektor)


Software und Technik
-Software
-PC Hardware
-Unterhaltungselektronik (Smartphones, Fernseher, Anlagen, Soundsyseme...)
--Apps


bzw. bei Spiele nur noch PC und Konsole, falls man nun Retro weglässt.

Beitrag » 5. Sep 2011 13:03 #43

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Naja, da würde ich eher sowas machen:
Spiele
-Multiplattform
-PC
-Konsole


Software und Technik
-Software
-PC Hardware
-Unterhaltungselektronik (Smartphones, Fernseher, Anlagen, Soundsyseme...)
--Apps
Denn irgendwie finde ich die Trennung von den Spiele generell in zwei Lager nicht so praktisch. Jetzt z.B. das Deus Ex-oder MW3-Thema kann doch prima von beiden "Parteien" diskutiert werden. Wenn es dann um die Achievment-Jagd geht zu einem dieser Spiele oder um das neue Forza 4 oder Uncharted 3 oder Starcraft 2 - Addon, dann wären die Plattform eigenen Foren wieder sehr nützlich.

Oder seht ihr das komplett anders? Wenn ja, wieso?
Zuletzt geändert von Crizzo am 5. Sep 2011 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 13:04 #44

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hast doch genau das gleiche wie ich gepostet, nur halt ohne Retro. :D
Und das es besser ist PC und Konsole auch weiterhin getrennt zu lassen, hatten wir ja schon zu beginn der ganzen Vorschläge. :D

Beitrag » 5. Sep 2011 13:08 #45

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Naja, ich hab noch ein Forum wie "Multiplattform" (scheiß Name) ergänzt, wo dann halt die Allgemeinen Diskussionen zu spielen wie FIFA, CoD, Deus Ex 3, NFS Shift 2 und Co standfinden können. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 13:15 #46

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hast ja deinen Beitrag nochmals während meines Postings editiert. :p

Gibt ja genug Multiplattformspiele, die sich am Ende trotzdem unterscheiden (wie z.b. die letzten Jahre bei FIFA, jetzt Battlefield 3 usw.), daher müsste man bei der Diskussion ständig fragen welche Plattform gemeint ist. Und wer macht sich schon die Mühe vorm erstellen eines Threads nach den restlichen Veröffentlichungen zu googlen bzw. ob es denn nun ein Multiplattformspiel ist oder nicht?

Die Rockstargames sind ja eigentlich auch Multiplattformspiele, nur halt mit einem halben Jahr Verspätung. :D

Das bisherige System mit PC/Konsole hat ja bisher auch geklappt.

Beitrag » 5. Sep 2011 13:25 #47

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Sklor hat geschrieben:Hast ja deinen Beitrag nochmals während meines Postings editiert. :p
Ja, weil "Spiele" und "Multiplattform" in einer Zeile waren und ich wollte verhindern, dass dus übersiehst. ;)
Gibt ja genug Multiplattformspiele, die sich am Ende trotzdem unterscheiden (wie z.b. die letzten Jahre bei FIFA, jetzt Battlefield 3 usw.), daher müsste man bei der Diskussion ständig fragen welche Plattform gemeint ist. Und wer macht sich schon die Mühe vorm erstellen eines Threads nach den restlichen Veröffentlichungen zu googlen bzw. ob es denn nun ein Multiplattformspiel ist oder nicht?
Naja, das könnte man schon schreiben, wenn der einen Plattform irgendwas fehlt.
Aber die Grundfeatures sind gleich. Jetzt z.B. bei MW3 hab dort eine paar Infos gepostet. Gibt es jetzt noch ein MW3 Thema im Konsolenbereich, kann ich da quasi alles wiederholen, weil es sich eben nix unterscheidet. Oder verlinkte in den PC-Bereich, da können dann die unschlüssigen ständig hin und her springen.

Gameplay-Tipps, Diskussionen über Perks, Waffen usw. sind überall gleich. Komme ich bei einem Spiel an Stelle xy nicht weiter, ist es doch egal auf welcher Plattform ich spiele, gleiches gilt für Diskussionen über die Story, über die Suche in Assassin's Creed bezüglich Federn, Banner usw.

Im Normalfall unterscheidet die Spiele auf den Plattformen weniger, als sie gemeinsam haben.
Zuletzt geändert von Crizzo am 5. Sep 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 14:15 #48

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

Sklor hat geschrieben:Gibt ja genug Multiplattformspiele, die sich am Ende trotzdem unterscheiden (wie z.b. die letzten Jahre bei FIFA, jetzt Battlefield 3 usw.)
Ich finde ein Unterforum für alle Spieleplattformen langt.

Falls es bei multiplattformspielen um eine spezifische Plattform geht kann man einfach diese dahinter schreiben.

z.B.: Fifa 2012 - PC bzw. Fifa 2012 - PS3
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 5. Sep 2011 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 5. Sep 2011 14:52 #49

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Unterforum? :confused:

Wie sieht jetzt der Aufbau bei dir aus, wenn es mit der Kategorie los geht:

Spielebereich:
- ??
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 16:33 #50

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

Crizzo hat geschrieben:Unterforum? :confused:

Wie sieht jetzt der Aufbau bei dir aus, wenn es mit der Kategorie los geht:

Spielebereich:
- ??
PC Spiele
Retro
Über den Tellerand

Ich brauche diese drei Unterkategorien nicht. Mir würde wie oben beschrieben eine (evtl. mit Unterforum Retro) langen.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste