Mal ne Idee: Forenbereich umstrukturieren

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Beitrag » 5. Sep 2011 16:35 #51

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Also einfach nur
Spiele
- Retro
Zuletzt geändert von Crizzo am 5. Sep 2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 16:48 #52

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

Crizzo hat geschrieben:Also einfach nur
Spiele
- Retro
Richtig :hoch:
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 5. Sep 2011 17:04 #53

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich bin ja einfach nur für Spiele ohne Retro oder Konsolenabgrenzung. Bei der Postingzahl kann man auch noch durchblicken wenn man alle 8 Wochen mal reinschaut :ugly:

Beitrag » 5. Sep 2011 19:58 #54

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Unglaublich, wie man sowas hier über 50 Postings diskutieren kann... :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Sep 2011 20:04 #55

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Besonders da wir uns im Kreis gedreht haben und fast wieder da sind wo Crizzo angefangen hat :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Sep 2011 20:10 #56

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Das hatte er ja beabsichtigt, um den demokratischen Schein in dieser von ihm errichteten Diktatur zu wahren.
Nee, ehrlich mal, das Forum quillt ja nun nicht vor Postings über, daher bin ich total gegen hundert kleine Unterforen (das mit dem App-Forum meint ihr doch hoffentlich nicht ernst). Im Off-Topic-Bereich könnte man auch noch einiges zusammenschmelzen, der Bücher-Bereich ist tot, Meinungen zum Forum und Meinungen zur Startseite ist auch ein Forum zu viel.
Zuletzt geändert von Rodon am 5. Sep 2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Sep 2011 20:15 #57

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wenn wir uns nicht entscheiden können, dann stimmen wir ab und ich hab 20 Stimmen oder so. :ugly:

Ja, dass mit der Meinungen zur Startseite und Co, wird wohl auch ein Archiv geben^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Sep 2011 20:15 #58

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ich bin halt ein Freund von Ordnung durch Unterteilung :D
Das wir hier wenige Posts haben ist allerdings wahr.

Meinst du sowas wie Bücher und Zeitschriften zusammen und Musik mit Fernseh Film und Rest?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Sep 2011 20:29 #59

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Rodon hat geschrieben:Das hatte er ja beabsichtigt, um den demokratischen Schein in dieser von ihm errichteten Diktatur zu wahren.
Nee, ehrlich mal, das Forum quillt ja nun nicht vor Postings über, daher bin ich total gegen hundert kleine Unterforen (das mit dem App-Forum meint ihr doch hoffentlich nicht ernst). Im Off-Topic-Bereich könnte man auch noch einiges zusammenschmelzen, der Bücher-Bereich ist tot, Meinungen zum Forum und Meinungen zur Startseite ist auch ein Forum zu viel.
Da beschwerste dich über die lange Diskussion, aber kopierst mich dann einfach :hoch: :ugly:

Beitrag » 5. Sep 2011 21:17 #60

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

gun hat geschrieben:Meinst du sowas wie Bücher und Zeitschriften zusammen und Musik mit Fernseh Film und Rest?
Bücher als Forum komplett weg, wenn irgendwer mal was über ein Buch schreiben will, das einen eigenen Thread erfordert, kann er es ja in Off Topic tun. Der Magazinbereich ist bis auf den Vollversionen- und den allgemeinen Thread auch tot - bin mir da aber nicht so ganz schlüssig, wie man mit dem umgehen sollte. Musik und Film können getrennt bleiben, da finde ich das Postingaufkommen noch akzeptabel und die Themen zu verschieden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Sep 2011 21:32 #61

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Nach dem sich hier immer und immer wieder im Kreis gedreht wird, bin ich mittlerweile dafür das alles so bleibt wie es ist.
Wenn stört die Aufteilung eigentlich jetzt wirklich?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Sep 2011 21:47 #62

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Stören tut mich gar nichts. Ich will nur, dass es möglichst vielen Recht ist und hab einen kleinen Vorschlag eingebracht. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 5. Sep 2011 21:52 #63

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Anbei hat geschrieben:
Wenn stört die Aufteilung eigentlich jetzt wirklich?
Den verwirrten Raven, weil er net weiß wo er posten soll. :uglycoffee:

Von mir aus kann alles so bleiben, ich weiß wohin ich posten muss. :D

Beitrag » 5. Sep 2011 23:22 #64

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Anbei hat geschrieben:Wenn stört die Aufteilung eigentlich jetzt wirklich?
Zum Bleistift: mich. Sonst hätte ich das Thema nicht erstellt. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Sep 2011 01:22 #65

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Wir sind Wenn etwas geändert wird dann so wenig Bereich wie möglich. Eigentlich mag ich es auch wenn es geordnet ist, aber wie von Rodon und Madix geschrieben: Wir sind nicht so viele und schreiben auch nicht so viel, dass man jetzt alles in zig Unterbereiche aufteilen müsste. Und der Userzuwachs ist bei uns auch nicht wirklich spürbar. Es gibt zwar manchmal neue Leute, aber die kommen nicht wieder :uglycoffee:. Und das meiste wird sowieso auf der Wiese geschrieben. :ugly:

Würde es am ehesten machen wie Crizzo es in #26 geschrieben hat.

Einen Bereich "Spiele" einrichten in dem Threads über Konsolen-, PC- und Handheld-Spiele eröffnet werden können. Wenn man jetzt alles wieder aufteilt haben wir wieder zig Bereich in denen nicht wirklich viel los ist. Oder verwirrte Leute (zu Raven guck :uglycoffee: ) die es ins falsche Forum schreiben. Wenn es ein spezifisches Problem ist eröffnet man den Thread mit dem Zusatz welche Plattform betroffen ist. Oder man schreibt es in einen der Sammelthreads. Ist da auch kein Weltuntergang wenn man nach der Plattform fragen muss. Notfalls guckt man einfach mal beim Gamertag, usw. desjenigen. :ugly:

Es gibt bei uns bisher auch nicht so viele Threads zu plattformexklusiven Spielen und das wird sich sicherlich nach einer Zusammenlegung nicht schlagartig ändern. Und nur weil es plattformexklusive Spiele gibt, heißt das nicht automatisch dass für diese Spiele auch ein Thread eröffnet wird. ^^ Der Bereich Spiele wird dann sicherlich auch nicht mit solchen Threads überschwemmt, dass für die anderen kein Platz mehr ist.

Apps können ins Software-Forum. Wenn man mal über eine einzelne Spiele-App im Spieleforum was schreibt sprengt das auch nicht den Rahmen. Bisher haben wir den Sammelthread in dem über solche Sachen geschrieben wird. Dort gibt es 21 Beiträge. Irgendwie bezweifle ich, dass nach Einrichtung eines Unterforums plötzlich so viele Threads erstellt werden, die ein eigenes Unterforum rechtfertigen. :confused:

Einen eigenen Retrobereich halte ich auch nicht unbedingt für notwendig. Momentan sind da nur 4 Threads in denen im Jahre 2011 etwas geschrieben wurde und bei 2 davon ist es auch wieder 4 Monate her. Wirklich viel wird da also auch nicht geschrieben, dass sich dafür ein eigenes Unterforum lohnen würde. Den Bereich kann man auch als „Nur lesen“ noch irgendwo hinpacken, weitere Threads könnten im Spieleforum eröffnet werden. Wenn ein Retro-Unterforum bestehen bleibt ist es mir aber auch recht, dann aber eins für Konsolen und PC.

Den Hardware-Bereich um allgemein technisches Gerät erweitern, dass dort dann Threads zu Fernsehern, Boxen, Anlagen, Mobiltelefonen usw eröffnet werden können. So viel schreiben wir auch über solche Themen auch nicht, aus diesem Jahr gibt es in „Über dem Tellerrand“ es nur meinen Thread über HDMI-Kabel, Tannemanns über Teufel-Anlagen und und den PS3-Thread vom Clubberer. Dago hat im Hardware-Bereich auch schon seinen Thread über MP3-Player erstellt und es hat sich niemand beschwert, dass das keine PC-Hardware ist. ^^
Zuletzt geändert von Rumple am 6. Sep 2011 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 6. Sep 2011 08:40 #66

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Den Spielebereich kann man meiner Meinung nach auch zu einem Bereich zusammenfassen, da passiert nicht wirklich viel.
Damit die Übersicht erhalten bleibt kann man ja zum Beispiel vor jeden Threadtitel in eckigen Klammern schreiben um was für Systeme es sich handelt [PC], [PC/Xbox/PS3] oder so, dann sieht man auch auf den ersten Blick was Sache ist
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Sep 2011 09:11 #67

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

BlackOrc hat geschrieben:Den Spielebereich kann man meiner Meinung nach auch zu einem Bereich zusammenfassen, da passiert nicht wirklich viel.
Damit die Übersicht erhalten bleibt kann man ja zum Beispiel vor jeden Threadtitel in eckigen Klammern schreiben um was für Systeme es sich handelt [PC], [PC/Xbox/PS3] oder so, dann sieht man auch auf den ersten Blick was Sache ist
Meine Rede :hoch:
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 6. Sep 2011 10:47 #68

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich schlage folgende Aufteilung vor:

Kommentare zu VP
- Meinungen, FAQs und technische Hilfe zum Forum (die Startseite ist eh tot)

Spiele
- sämtliche Spiele ohne irgendwelche Aufteilungen

Software
- sämtliche Software-Themen (auch Apps :uglycoffee: ) + Linuxthread

Hardware
- sämtliche Hardwarethemem

Off-Topic
- Musik, Literatur (inkl Magazine), Film, Spielwiese
BlackOrc hat geschrieben:Damit die Übersicht erhalten bleibt kann man ja zum Beispiel vor jeden Threadtitel in eckigen Klammern schreiben um was für Systeme es sich handelt [PC], [PC/Xbox/PS3] oder so, dann sieht man auch auf den ersten Blick was Sache ist
Ich würde pro Titel nur einen Thread eröffnen, da sonst garantiert einige Threadleichen entstehen würden. Außerdem bleibt das Spiel ja das gleiche, unabhängig von der Plattform. Und etwaige Unterschiede können dann gleich im entsprechenden Thread diskutiert werden.

Außerdem plädiere ich für insgesamt mehr Threads. Diese riesigen Sammelthreads sind sowas von unübersichtlich...
Zuletzt geändert von Despair am 6. Sep 2011 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 6. Sep 2011 11:15 #69

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich bin dafür, dass alles nur noch auf der Wiese gepostet wird :ugly:
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Sep 2011 12:37 #70

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Despair hat geschrieben:Ich schlage folgende Aufteilung vor:

Kommentare zu VP
- Meinungen, FAQs und technische Hilfe zum Forum (die Startseite ist eh tot)
Die Startseite hat sein eigenes Kommentar-System, deshalb werde ich diese Foren ins Archiv packen, zum nachlesen.
Meinungen zum Forum wird dann umbenannt und fungiert als Feedback, Wünsche und Probleme-Forum für ganz vp.de
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Sep 2011 13:10 #71

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

jaws hat geschrieben:Ich bin dafür, dass alles nur noch auf der Wiese gepostet wird :ugly:
Punkt!
Oder eben beim bisherigen bleiben.

------
Da ja sogar inzwischen wohl schon das ganze Forum umgeplant wird, wäre ja auch das hier möglich...


Kommentare zu VictoryPoint.de
-Meinungen zum Forum/zur Startseite

Spiele und Hardwarebereich
-Spiele
--Unterforum: Magazine
-PC Hard- und Software
-Unterhaltungselektronik
--Unterforum: Apps

Der Rest der Welt
-Off Topic
--Unterforum: Politik
--Unterforum: Kleinanzeigen
-Entertainment (Filme/Serien, Musik, Bücher und Internetstuff)


Somit hätten wir also gar nur noch 3 statt 4 Bereiche, 6 Hauptforen statt 12 und nur noch 4 (bzw. 5 mit dem Startseiten-Archiv) statt 7 Unterforen.
Dadurch sind dann also die Hauptforen belebter und noch dazu übersichtlich.

Bzgl. Apps: Klar gabs bisher erst wenig Beiträge dazu, aber das ganze ging ja hier auch erst in den letzten Wochen so richtig los, und scheinbar werden es ja immer mehr User die sie in Anspruch nehmen ... wie halt damals mit den Konsolen. Ist ja sowieso nur ein unterforum, wem es nicht interessiert sieht ja gerade mal ne Verlinkung unter "Unterhaltungselektronik".

Dadurch kann man ja dann für jede App nen eigenen Thread erstellen, womit sich auch Doxie mit seiner Übersichtsliste leichter tut. Und das ganze ist ja nicht in Stein gemeißelt, also könnte man bei desinteresse das Unterforum ejderzeit wieder auflösen.

Von einer Aufsplittung der Apps aufs Software und Spieleforum halt ich überhaupt nichts, da man sich dann ständig in 2 verschiedenen Hauptforen informieren müsste.
Zuletzt geändert von Sklor am 6. Sep 2011 13:32, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 6. Sep 2011 13:47 #72

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wir haben auch für Linux ein eigenes Unterforum (was auch erhalten bleibt), wo auch nicht so viel los ist, da denke ich, kann man Apps auch ein eigenes geben.
Die Idee von Sklor finde ich eigentlich nicht übel, die Hauptforen und Bereiche zu verringern.

Wenn da jetzt keiner kommt, der total dagegen ist, dann würde ich das jetzt mit Hilfe der Moderatoren umstrukturieren (Dago weiß schon wieso das besser mit mehr Leuten gehen muss)

Sähe dann so aus:
Kategorie: Kommentare zu Victorypoint:
- Infos, Meinungen, Wünsche und Probleme

Kategorie: Spiele und Hardware
- Spiele
-- Magazine
- PC-Hardware und -Software
-- Linux
- Unterhaltungselektronik
-- Apps

Kategorie: Rest der Welt
- Offtopic
-- Politik
-- Kleinanzeigen (wobei ich das auch als Hauptforum auf gleiche Ebene wie Offtopic vorstellen könnte)
- Unterhaltung/Entertainment
-Archiv

Ham wir einig? :)
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Sep 2011 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Sep 2011 14:20 #73

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Von mir aus... ich möchte aber meine Moderatorenrolle für den Entertainment-Bereich behalten und die TV-Tipps müssen natürlich ein Sticky bleiben. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Sep 2011 14:21 #74

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Keine Sorge. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Sep 2011 15:05 #75

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

@Crizzo: Finde ich gut! [picardmode] "Machen Sie es so"[] :)

Da hat meine Verpeilt ja mal ausnahmsweise was Positives losgetreten :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste