Interesse am Mobil-Style für VP?

Neuigkeiten, Meinungen, Wünsche und Probleme rundum Victorypoint.de

Hast du Interesse an einem Mobil-Style?

Ja, und ich will auch testen und gestalten helfen.
5
23%
Ja, nur testen.
3
14%
Ja, nur Tipps geben.
1
5%
Ja, nur nutzen.
6
27%
Nein.
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Beitrag » 3. Okt 2012 10:34 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

auf der Wiese ist das doch ein wenig unübersichtlich. Ich will mal sehen ob sich das so lohnt und wer von euch bereit wäre hier auch mit zur arbeiten, um den Style auch von der Darstellung gut bedienbar zu machen. Ich brauche da schon ein gut Input, weil ich sowas nie länger genutzt habe.

Grundlayout:
- schmaler und dafür länger?
- touchbare Links und Buttons
- weniger Grafiken?

Was noch? Was ist quasi ein No-Go in der Touchbedienung?

Was für ein OS das Smartphone hat ist doch nur entscheidend für die Erkennung, oder? Oder gibt es da Darstellungs-Unterschiede?

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Okt 2012 10:37 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von The Gravedagokck »

Jupp, und ich würde es auch testen und dir helfen, es optisch zu verbessern. Nur programmieren kann ich nicht, d.h. die Schönheitskorrekturen an sich würden an dir hängen bleiben. ;)

Beitrag » 3. Okt 2012 10:42 #3

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Maddox »

Vor allem bitte mal den Abmelden Button umplatzieren, an eine Stelle wo er freier steht und nicht zu sehr an andere Links angrenzt :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Okt 2012 11:24 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Raven »

Yes, please! Kann dir auch gerne beim Testen helfen. Proggen kann ich leider nicht :nice:
Denkst du an ein richtiges App oder eher eine .mobi-Version der HP? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Okt 2012 11:26 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Also ich denke, also ich meine...letzteres wäre einfacher. So eine App muss ich dann ja für WP, iOS, Android und ka was es noch gibt bauen, dass ist ja doof. :nice:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Okt 2012 11:45 #6

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Maddox »

Die Mobil-Variante für den Browser reicht doch auch vollkommen. Ist ja nicht so, dass VP zig Funktionen hat, dass es eine App die Bedienung viel besser machen würde, grundsätzlich muss man ja nur das vorhandene, gute Forendesign für kleine Bildschirme anpassen.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Okt 2012 12:38 #7


Beitrag » 3. Okt 2012 13:04 #8


Beitrag » 3. Okt 2012 13:33 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Rumple »

Habe "Nein" gewählt, da ich nicht über die entsprechenden Geräte verfüge. :kaffee:

Beitrag » 3. Okt 2012 17:18 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Madix hat geschrieben:Ich kann alles :ugly:
Cool, der Hamster baut ein Design. :eek: :hoch: :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Okt 2012 20:05 #11

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Anbei »

Aufgrund meines Zeitmangels, möchte ich es nur nutzen. Eventuell lasse ich mich noch auf einen Kommentar ala: "Alles Scheiße" oder "Alles super" hinreißen. :ugly: :nice:
Zuletzt geändert von Anbei am 3. Okt 2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Okt 2012 20:07 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Vorabwünsche und Ideen nehme ich auch. ;) Könnt auch Seiten verlinken, bei denen es gut gelungen ist.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Okt 2012 20:11 #13

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Anbei »

Grafiken sollte nicht automatisch mit geladen werden. Das kann alles sehr langsam machen. Ich weiss jetzt nicht, wie sehr die Avatare die Mobile Version belasten werden.

Beitrag » 3. Okt 2012 20:12 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Die kann ich ganz einfach rauswerfen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Okt 2012 20:17 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von The Gravedagokck »

Eine avatar- und bilderlose Version wäre eventuell wirklich sinnvoll, Smileys würde ich aber drinne lassen.

Beitrag » 3. Okt 2012 20:29 #16

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Punkfloyd »

The Gravedagokck hat geschrieben:Eine avatar- und bilderlose Version wäre eventuell wirklich sinnvoll, Smileys würde ich aber drinne lassen.
Wobei ich nicht denke, dass die Grafiken, der Bremsklotz (geschwindigkeitsmäßig) sind.
Das ist eher eine Frage des Netzes.
Allerdings sorgen sie (platzmäßig betrachtet) schon dafür, dass man dann -selbst auf großen Displays- stets wie wild das Bild hin- und her schieben muss.
Auf'm Handy könnte ich da gut drauf verzichten.

Aber mal was anderes: Auf'm Pad sehe ich keinen großen Handelsbedarf was eine App angeht; da find' ich die Darstellung fast optimal. :)

Edit: Ach ja: "Touchbare Links" fände ich gut!

Beitrag » 4. Okt 2012 08:34 #17

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von toitoi »

Punkfloyd hat geschrieben: Aber mal was anderes: Auf'm Pad sehe ich keinen großen Handelsbedarf was eine App angeht; da find' ich die Darstellung fast optimal. :)
Das denke ich auch, finde es auch sehr nervig, wenn ein Mobildesign erzwungen wird, sobald Android/iOS als Betriebssystem erkannt wird, weil die in der Regel auf Tablets kaum bedienbar sind.

Auf dem Handy wäre ich aber auch sehr dafür. :)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 4. Okt 2012 12:03 #18

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Madix »

Auf dem iPad könnte man halt das Icon um zum neusten Posts zu springen größer machen.

Beitrag » 4. Okt 2012 19:18 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von gun »

-[toitoi]- hat geschrieben:
Punkfloyd hat geschrieben: Aber mal was anderes: Auf'm Pad sehe ich keinen großen Handelsbedarf was eine App angeht; da find' ich die Darstellung fast optimal. :)
Das denke ich auch, finde es auch sehr nervig, wenn ein Mobildesign erzwungen wird, sobald Android/iOS als Betriebssystem erkannt wird, weil die in der Regel auf Tablets kaum bedienbar sind.

Auf dem Handy wäre ich aber auch sehr dafür. :)
Die Frage ist, wie willst du es auseinander halten? Hat das Ipad ein anderes IOS als das Iphone? Senden sie unterschiedliche Infos wer sie sind? Wenn sie nur das BS mitsenden, dann würde ein automatisches Mobildesing auch die Pads betreffen. Wenn das passiert, dann könnte man unten auf der Seite einen Touchbaren Button unterbringen, der das Desing für die Session umschaltet. Entweder bei einem MobilOS startet es in der Mobilvariante und man kann auf "normal" (für Pads) umschalten oder umgekehrt.

Nur ein kleiner Gedankengang. Interesse daran habe ich nicht. Keine entsprechenden Geräte und kein Interesse an Selbigen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Okt 2012 19:45 #20

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Madix »

Das iPad und iPhone müssten unterschiedliche User Agents haben.

Beitrag » 4. Okt 2012 20:07 #21

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von gun »

Wenn, dann ist gut. Dann müßte die Erkennung nurnoch mit jeder neuen Version (IOS und/oder Pad und Phone) die Erkennung aktuallisiert werden. Und wie die Useragends das bei Android angeben wäre dann auch noch gut zu wissen. Wenn die Teile nur eventuell jeweils die Typenbezeichnung mitliefern, dann würde das mit der Useragend etwas aufwändiger. Dann müßte echt jedes Gerät eingefügt werden. Automatisch (falls es solche DBs gibt) oder, was richtig scheiße wäre, manuell.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Okt 2012 20:29 #22

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Madix »

[ externes Bild ]

So sieht's aufm iPhone aus. Irgendwie muss man gar nix ändern :ugly:

Am einfachsten und universellsten ist halt Tapatalk.

Beitrag » 4. Okt 2012 20:31 #23

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Ich will keine "Geschrieben von meinem iPhone mit Tapatalk"-Spam-Sätze in den Beiträgen haben! Tapatalk kommt nicht in den Quark.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Okt 2012 20:34 #24

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Madix »

Kann man auch nicht ausschalten :ugly: aber dein Ding.

Gibt's nicht auch schon vorgefertigte Stylesheets für phpBB?

Beitrag » 4. Okt 2012 20:39 #25

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Mobil-Style für VP?

Beitrag von Crizzo »

Ja, gibt es. Muss ich mir auch mal näher anschauen, vielleicht sind da schon welche dabei die optisch und handwerklich in Ordnung sind.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste