PC PowerPlay #32 - Juli

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 11. Jul 2007 14:56 #76

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Du mußt es aber auch so sehen. Viele kaufen haben sich die Zeitschrift als Zweitheft gekauft, ja, aber es gab auch einige die schon länger keine Zeitschrift mehr gekauft haben. Die meisten haben wahrscheinlich wie ich abgewartet wie sich das Heft entwickelt. Ich wechsle nicht nach einer guten Erstausgabe die Zeitschrift. (Zur GS bin ich auch nur hin verschoben worden). Ich warte ab und schaue wie sie sich entwickelt. Und bis zum Layoutwechsel habe ich mir wirklich überlegt mein GS Abo auslaufen zu lassen (bedenke bitte, dass du bei PCG und PCA wohl eher schlecht aus einem laufenden Abo rauskommst, IDG geht da besser) und die PCPP zu abbonieren. Nur hatte ich mein Abo so 3 Monate nach dem erscheinen der PCPP schon um ein Jahr verlängert, ergo abwarten, kaufen und schauen. Und als dann die Qualität der DVD und des Heftes immer schneller immer stärker gefallen ist, hab ich sie irgendwann nicht mehr gekauft. Mitlerweile sehe ich sie nicht einmal mehr in Shops.

Und nur um es fest zu halten, ein Layoutwechsel kann auch gut sein. Siehe den aktuellen der GS. Es ist durch die neue Schrift scheinbar sogar mehr Text auf einer Seite, der informativ ist und sich gut lesen läßt. Alles 3 ist bei der PCPP leider nicht mehr gegeben. Und als dann noch diese Reportagenrubrick quasi eingestellt wurde, naja, da wars vorbei. Da kauf ich mir lieber alle 2 Monate die Edge.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Jul 2007 15:31 #77

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Für mich ist die PCPP das Hauptheft (Abo) und die GS das Zweitheft, Ende des Jahres wird das umgedreht...

@Rodon: Ich stimme dir zu, Petra Schmitz ist meiner Meinung nach eine der Besten überhaupt (Also männliche Redakteure mit einbezogen), da passt alles, die kann ordentlich schreiben, macht tolle Videos und weiß einfach was Sache ist, das wirkt einfach nicht so hingeklatscht...

Beitrag » 11. Jul 2007 15:48 #78

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Wg. Susanne Braun, ich hatte irgendwie immer den Eindruck, als wenn sie so eine Art Quotenfrau wäre. Irgendeine Frau muss ja in der Redaktion da sein. Haben ja alle. Da sich aber kaum Frauen auf so einen Job bewerben (erst letztens von einem Redi im PB gehört), hatte man wohl nicht die Wahl.

@Despair:
Wie, die PCPP gibt es bei dir nicht mehr? Ich dachte, die gibt es so ziemlich überall. Steht es bereits so schlimm?

Was die Stammleserschaft betrifft, natürlich gibt es den einen oder anderen, der die PCPP als Hauptheft bezieht (hat man ja auch zu Beginn im PCPP-Forum gesehen). Aber ob das so viele waren? Ich bezweifle es.

- Hal.

Beitrag » 11. Jul 2007 16:02 #79

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich gehe schon davon aus, das am Anfang sich viele überlegt haben die PCPP als Hauptheft zu beziehen, ging mir ja auch so, gut als Mod habe ich sie eh bekommen aber das hat sich mittlerweile erledigt, ich habe sie zwar noch im Abo, allerdings werde ich das Abo nicht verlängern. Dazu bietet sie mir einfach zu wenig.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Jul 2007 16:06 #80

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich gehör zu denjenigen die sich dank der PCPP überhaupt mal wieder ne PC-Spielezeitschrift gekauft haben.

GS + PCG konnten mich noch nie überzeugen und die PCPP war erfrischend anders als die andern Hefte. Vor allem das gegenüber anderen Zeitschrift doch etwas gehobenere Niveau hat mich angesprochen. Dazu noch viele altbekannte Redakteure - perfekt!

Etz is die PCPP halt so wie GS + PCG. Warum also wechseln?

Ich werd das Abo auslaufen lassen und nichtmehr verlängern. Danach gibts eben wieder keine PC-Spielezeitschrift ^^
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 11. Jul 2007 16:10 #81

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich bin eigentlich nur deshalb Stammleser weil mir das Mag Anfang 2005 im Supermarkt ins Auge gesprungen ist (War quasi mein erstes, die CBS zählt ja nicht), die GS kam erst später, der Qualitätsabfall der PCPP auch...

Beitrag » 11. Jul 2007 16:16 #82

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[QUOTE=Schwaig Bub]GS + PCG konnten mich noch nie überzeugen und die PCPP war erfrischend anders als die andern Hefte. Vor allem das gegenüber anderen Zeitschrift doch etwas gehobenere Niveau hat mich angesprochen.[/QUOTE]
Könntest du das näher ausführen? Ich konnte nämlich keinen wirklichen Unterschied feststellen zwischen der PCPP und dem Rest. Und ich glaube, die wollten auch gar nicht anders sein. Schließlich hatte man doch die gleiche Zielgruppe. Das Layout war klar an der GS angelehnt, und Sprüche wie "Wir zerstückeln Spiele nicht in einzelne Kategorien, bei uns zählt das Bauchgefühl" schienen wie aus dem GSPB abgeschrieben von einigen, die das neue Wertungssystem der GS nicht mögen.

- Hal.

Beitrag » 11. Jul 2007 16:56 #83

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Hal]@Despair:
Wie, die PCPP gibt es bei dir nicht mehr? Ich dachte, die gibt es so ziemlich überall. Steht es bereits so schlimm?[/quote]

Ich war gestern in vier (!) Läden, keiner hatte die PCPP. Entweder wurden nur wenige Exemplare geordert und bereits verkauft, oder die PCPP wurde aus dem Programm genommen. Vor einigen Monaten bekam ich das Heft in all diesen Läden problemlos.

Beitrag » 11. Jul 2007 17:03 #84

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Was haltet ihr eigentlich vom Neuling Sascha Adermann?
Seine Texte finde ich ja ganz in Ordnung, aber die Videos ... Huiuiui! Er strahlt irgendwie eine ziemlich unfreiwllige Komik aus, gerade habe ich mal das Video zu "Black Buccaneer" gesehen und konnte mich vor Lachen kaum noch halten. Ich weiß mir nicht anders zu helfen, aber er wirkt, als hätte man jemanden "von der Straße" zu diesem Spiel befragt (ich meine besonders das Videofazit). Und das ist ja nicht nur im "Black Buccaneer"-Video so. Ja, er wirkt sogar wie eine Parodie auf einen Spieleredakteur.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Jul 2007 17:16 #85

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Rodon]Ich weiß mir nicht anders zu helfen, aber er wirkt, als hätte man jemanden "von der Straße" zu diesem Spiel befragt (ich meine besonders das Videofazit). Und das ist ja nicht nur im "Black Buccaneer"-Video so. Ja, er wirkt sogar wie eine Parodie auf einen Spieleredakteur.[/quote]
Wenn es Absicht ist, dann Hut ab vor dieser schauspielerischen Leistung. Wenn nicht...

- Hal.

Beitrag » 11. Jul 2007 17:59 #86

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

[quote=Anbei]...ich habe sie zwar noch im Abo, allerdings werde ich das Abo nicht verlängern.[/quote]

Bei mir ist es genau so, mein Abo hab ich mit Ablauf im September gekündigt. Im Vergleich mit den Ausgaben des ersten Jahres komm ich mir teilweise schon verar.... vor.

Beitrag » 11. Jul 2007 18:06 #87

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Übrigens sind kürzlich die neuesten AWA-Zahlen erschienen (nicht zu verwechseln mit den IVW-Zahlen, die für die tatsächlich verkauften Hefte stehen), die die Gesamtzahl aller Leser ermitteln.

Hier die Ergebnisse:
Bravo Screenfun: 2006 - 0,48 Mio. Leser / 2007 - 0,38 Mio. Leser
Computer Bild Spiele: 2006 - 2,74 Mio. Leser / 2007 - 2,62 Mio. Leser
GameStar: 2006 - 2006 - 0,79 Mio. Leser / 2007 - 0,84 Mio. Leser
PC Action: 2006 - 0,52 Mio. Leser / 2007 - 0,52 Mio. Leser
PC Games: 2006 - 1,17 Mio. Leser / 2007 - 1,15 Mio. Leser

Und wo ist die PCPP? Hmm...
Zuletzt geändert von Rodon am 11. Jul 2007 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Jul 2007 18:08 #88

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Rodon]Übrigens sind kürzlich die neuesten AWA-Zahlen erschienen (nicht zu verwechseln mit den IVW-Zahlen, die für die tatsächlich verkauften Hefte stehen), die die Gesamtzahl aller Leser ermitteln.

Hier die Ergebnisse:
Bravo Screenfun: 2006 - 0,48 Mio. Leser / 2007 - 0,38 Mio. Leser
Computer Bild Spiele: 2006 - 2,74 Mio. Leser / 2007 - 2,62 Mio. Leser
GameStar: 2006 - 2006 - 0,79 Mio. Leser / 2007 - 0,84 Mio. Leser
PC Action: 2006 - 0,52 Mio. Leser / 2007 - 0,52 Mio. Leser
PC Games: 2006 - 1,17 Mio. Leser / 2007 - 1,15 Mio. Leser

Und wo ist die PCPP? Hmm...[/quote]

Muss man sich für diese AWA-Zahlen auch anmelden, so wie bei den IVW-Zahlen?

Beitrag » 11. Jul 2007 18:10 #89

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Nein, gibt's alles unter http://www.awa-online.de zum Anschauen (musst auf "Reichweiten" klicken). :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Jul 2007 18:39 #90

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Rodon]Und wo ist die PCPP? Hmm...[/quote]
Die wird nur wenig Interesse daran haben, dass die Zahlen veröffentlicht werden.

- Hal.

Beitrag » 11. Jul 2007 21:14 #91

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Wenn sie schon keine IVW-Zahlen ausgeben, welchen Grund sollten sie dann haben AWA-Zahlen zu veröffentlichen?

Der Neue schreibt gut (relativ), die Videos sind etwas seltsam, fast schon (unfreiwillig???) komisch, da stimme ich dir zu Rodon, insgesamt hätte ich aber mit einer schlechteren Leistung gerechnet, ich finde den ganz okay...

Beitrag » 14. Jul 2007 19:58 #92

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Rodon]Vergleiche doch mal die frühen Ausgaben mit den jetzigen. Findest du wirklich, DAS, was uns die PCPP heute bietet, soll ein Fortschritt sein? Für mich ist es ein gewaltiger Rückschritt.[/quote]
Schon klar, dass die PCPP heute nicht mehr das ist, was sie einmal war. Ich finde aber , dass sich nach dem 1. Layoutwechsel nicht viel getan hat. Erst nach dem zweiten ging's steil bergab.

[QUOTE=Hal]Ich muss sagen, ich fand die inhaltlichen Unterschiede während der ganzen Zeit nur marginal. Bis auf das Layout (was Geschmackssache ist) hat sich imho nie wirklich viel geändert.[/QUOTE]
Die Texte sind im Vergleich zu früher viel kürzer geworden. Liegt wohl an der neuen Schriftart und dem zugenommenen Zeilenabstand. Alles ist möglichst knapp geschrieben, nur die wichtigsten Informationen werden zusammengefasst. Das fällt vor allem auf, wenn man dann dieselben Tests anderer Magazine durchließt.

[QUOTE=Hal]Gut, mengenmäßig mag sich beim Text etwas getan haben (hat ja mal jemand bei Cynamite ausgerechnet). Nur ich fand den Unterschied jetzt nicht sooo groß. Es war ja nicht so, dass plötzlich nur noch 1/6-Seiten-Tests da waren.[/QUOTE]
Lies mal einen 4-seitigen Test von einer der ersten Ausgaben und anschließend einen 4-seitigen aktuellen Test durch. Du wirst merken, dass du nicht mal annähernd so lange brauchst wie früher. Und das liegt sicherlich nicht am besseren Lesefluss, da er sich im Vergleich zu früher nicht gebessert hat.

[QUOTE=Despair]Ansonsten kann ich nichts zum Heft sagen, da die PCPP in den meisten Geschäften in meiner Umgebung nicht mehr stattzufinden scheint.[/QUOTE]
Dito. Früher gabs die PCPP noch in jedem Geschäft, im Moment nur bei einem einzigen Kiosk.

[QUOTE=Despair]Aber die Tatsache, dass die PCPP im Markt erschien und 130.000 Leser anzog OHNE dass GS oder PCG darunter litten, ist schon mehr als erstaunlich.[/QUOTE]
Sie war halt billig und neu. Ein paar Leute wohlten sie ausprobieren, ein paar sind hängen geblieben, die anderen blieben bei ihrer Stammzeitschrift. Aber mal ganz ehrlich:
Die PCPP kam zum falschen Zeitpunkt. Wir hatten schon genügend PC-Zeitschriften (GS, PCG, CBS, Games Aktuell). Platz für eine weitere Zeitschrift war einfach nicht vorhanden.
Hätte die PCPP eine Marktnische gefunden, wer weiß, was passiert wäre. Aber im Laufe der Zeit hat sie sich dem Mainstream angepasst. Da wo die etablierten Zeitschriften schon alle waren. Und wie gesagt: Platz für die PCPP gab's einfach nicht mehr.


Es gibt aber noch weitere Gründe, warum die Verkaufszahlen weiterhin so stark sinken:
1. Die DVD: Sorry, aber die ist nur noch ein schlechter Witz. Ein paar kurze Videos, die meisten Spiele kriegen kein Video spendiert. Fragt man im Cynamiteforum nach, kommt die typische Ausrede: "Hat's nicht auf die DVD geschafft." Komisch, die anderen Mags schaffens schon.
2. Abgänge: Es sind viele Redakteure weggegangen. Bei diesem Wertungssystem ein kleines Fiasko. Man geht (normalerweise) nicht nach der Gesamtwertung, sondern nach der Einzelwertung des Redakteurs, dessen Spielegeschmack man am nähesten ist. Wenn aber ständig welche weggehen, fehlt diese Identifikation.
3. Der Krach mit Jowood: Seit dem Streit mit Jowood wegen Gothic 3 scheinen die Verkaufszahlen nochmals stark eingebrochen zu sein. Wieso weis ich nicht. Vielleicht hat den meisten die Art, wie die PCPP an die Sache herangegangen ist, genervt zu haben:
Coverschlagzeile, Cynamiteberichte, mehrteilige Artikel usw.
Vielleicht gabs aber auch viele Gothic 3 / Jowoodfanboys.

Beitrag » 14. Jul 2007 22:37 #93

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Edu]
Vielleicht gabs aber auch viele Gothic 3 / Jowoodfanboys.[/quote]

Die JoWood Geschichte samt dem "Wir lassen uns nicht beeinflussen um sie bestens zu informieren" wirkte einfach inszeniert/aufgesetzt, das war in der Art überflüssig und übertrieben, man hätte es in der nächsten Ausgabe anmerken können anstatt da so ein Tamtam drum zu machen...

Beitrag » 15. Jul 2007 00:14 #94

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[QUOTE=Edu]Schon klar, dass die PCPP heute nicht mehr das ist, was sie einmal war. Ich finde aber , dass sich nach dem 1. Layoutwechsel nicht viel getan hat. Erst nach dem zweiten ging's steil bergab.[/QUOTE]
Das sieht jeder anders. Im alten PCPP gab's teils heftigste Kritik - vor allem auch seitens der Mods - an der 13. Ausgabe. Das war der erste Layoutwechsel.

[QUOTE=Edu]Die Texte sind im Vergleich zu früher viel kürzer geworden.[/QUOTE]
Sie mögen insgesamt kürzer geworden sein... aber sooo viel? Im Cynamite-Forum haben das doch mal einige ausgerechnet (Artikel gescannt und OCR drüberlaufen lassen), und so gross war der Unterschied da nicht.

[QUOTE=Edu]Sie war halt billig und neu. Ein paar Leute wohlten sie ausprobieren, ein paar sind hängen geblieben, die anderen blieben bei ihrer Stammzeitschrift. [/QUOTE]
Das glaube ich auch. Nach dem Motto: Kostet fast nix, dann kann man die auch mal eben mitnehmen. Wie gesagt, ich glaube, dass eine richtige Basis in nennenswertem Umfang von Anfang an nicht da war.

[QUOTE=Edu]Die PCPP kam zum falschen Zeitpunkt. Wir hatten schon genügend PC-Zeitschriften (GS, PCG, CBS, Games Aktuell). Platz für eine weitere Zeitschrift war einfach nicht vorhanden.[/QUOTE]
Die Cypress-Marktforschung war da anderer Meinung. Keine Ahnung, wie die auf die abstruse Idee kamen, es wäre noch Platz für ein PC-Spiele-Mag da.

[QUOTE=Edu]Hätte die PCPP eine Marktnische gefunden, wer weiß, was passiert wäre. Aber im Laufe der Zeit hat sie sich dem Mainstream angepasst. Da wo die etablierten Zeitschriften schon alle waren. [/QUOTE]
Das mit der Nische ist so eine Sache. Nischenhefte haben zwangsläufig auch eine Nischenzielgruppe und müssen dann auch mit nischenmässigen Heftverkäufen auskommen. Damit kannst du aber kein Heft finanzieren, geschweige denn Profit damit machen. Die Edge und die GEE sind Subventionsprodukte und diese beiden decken den Bedarf an Nischenmagazinen auch schon recht gut ab. Wo hätte also die PCPP reingepaßt, wenn bei den Nischen und beim Mainstream der Markt proppenvoll ist?

- Hal.

Beitrag » 15. Jul 2007 02:22 #95

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Meiner Meinung nach hätte sie ihren Markt gehabt wenn sie weiterhin auf hohen Niveau geschrieben hätte. Ein spielemagazin für "Erwachsene" Denn viele andern haben mehr die Jugendlichen angesprochen...aber für die reiferen Leute ist einfach schier nichts da....und genau das würde über den haufen geworfen um mit den anderen Magz um die 12-18 Jährigen zu feiten statt um die 18+...die eja auch eine größere Masse sind.

Das mit Jowood Geschichte kam meiner persönlichen Meinung nach nur jämmerlich und lächerlich herüber...vor allem das andere ebenso verbugte Games gleichzeitig hochgelobt würden..und immer noch werden.

Damit denke ich haben sie einiges an Glaubwürdigkeit und Respekt der leserschaft verloren...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Jul 2007 10:10 #96

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Hal]Sie mögen insgesamt kürzer geworden sein... aber sooo viel? Im Cynamite-Forum haben das doch mal einige ausgerechnet (Artikel gescannt und OCR drüberlaufen lassen), und so gross war der Unterschied da nicht.[/quote]
Meiner Meinung nach sind sie schon um einiges kürzer geworden. Aber das hab ich ja schon vorher gesagt.

Beitrag » 15. Jul 2007 14:37 #97

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Mudsee]
Damit denke ich haben sie einiges an Glaubwürdigkeit und Respekt der leserschaft verloren...[/quote]

Eindeutig, Gothic 3 ist ja leider kein Einzelfall...

@Hal: Es ist wesentlich weniger geworden, auch vom subjektiven Standort "fühlt" es sich einfach nach weniger an, nach 2 Stunden ist man doch durch, früher habe ich wesentlich länger gebraucht...

Beitrag » 15. Jul 2007 15:11 #98

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[QUOTE=Edu]Meiner Meinung nach sind sie schon um einiges kürzer geworden.[/QUOTE]
Die Textlänge ist keine Sache der persönlichen Meinung. Entweder sie sind wesentlich kürzer oder nicht. Und wenn jemand nachzählt und feststellt, dass es zwar schon ein paar Wörter weniger sind, es sich aber nur um einige Prozent handelt, dann ist das halt so. Wieviel Text da weniger steht ist von der persönlichen Meinung vollkommen unabhängig.

[QUOTE=5(1]@Hal: Es ist wesentlich weniger geworden, auch vom subjektiven Standort "fühlt" es sich einfach nach weniger an, nach 2 Stunden ist man doch durch, früher habe ich wesentlich länger gebraucht...[/QUOTE]
Du meinst wahrscheinlich die Gesamtmenge an Text in der Zeitschrift. Das kann schon sein, dass das erheblich weniger geworden ist, allein schon durch die verringerte Seitenzahl. Wenn man aber in so kurzer Zeit schon durch ist, kann das auch daran liegen, dass die Zeitschrift einfach nicht mehr so viel bietet, was einen interessiert. Der Magazinteil z.B. soll so gut wie nicht mehr vorhanden sein (kann's nicht beurteilen, da ich eher die GS kaufe). Wenn man diesen Teil - so wie ich z.B. - natürlich besonders lieb hatte und der dann ersatzlos wegfällt, dann schlägt das natürlich schon in erheblich weniger Lesekonsum zubuche.

Wegen Gothic 3, da glaube ich auch, dass die ganze Aktion am Ende ein Schuss ins eigene Bein war. Man wollte wohl einen auf besonders unabhängig machen (und nebenbei Käufer ködern mit den BILD-mässigen Schlagzeilen über den Gothic-Skandal). Tja, zuviel Selbstbeweihräucherung ist auch nicht gut. Recht so.

- Hal.
Zuletzt geändert von Hal am 15. Jul 2007 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2007 15:21 #99

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Der Magazinteil ist tatsächlich stark geschrumpft und hat sich auch qualitativ zum negativen verändert, finde ich auch sehr schade...

Die Zeitschrift bietet mir auf die Themen bezogen schon genug, es gibt genügend gute Spiele über die auch geschrieben wird, es liegt an den Artikeln, nicht an den Themen. Außerdem lese ich in der Regel alle Tests und Previews.
Zuletzt geändert von 5(1 am 15. Jul 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2007 15:39 #100

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=5(1]Außerdem lese ich in der Regel alle Tests und Previews.[/quote]
Und damit bist in zwei Stunden durch? :eek: Wow.

- Hal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste