CyPress am Ende!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 9. Sep 2007 00:47 #101

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Edu][quote=Anbei]Der Cypress Verlag ist übrigens die Games Aktuell und Play 3 los.
Das Bundeskartellamt hat der Übernahmen durch den Computec Verlag zugestimmt.[/quote]
Link?[/quote]

Ich weiss aber wovon ich spreche und bevor Du wieder losrennst und etwas von mir kopierst oder zitierst, lass es.


Edit: Danke Roger für die Links. :)
Zuletzt geändert von Anbei am 9. Sep 2007 01:01, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 9. Sep 2007 00:57 #102

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Edu][quote=Anbei]Der Cypress Verlag ist übrigens die Games Aktuell und Play 3 los.
Das Bundeskartellamt hat der Übernahmen durch den Computec Verlag zugestimmt.[/quote]
Link?[/quote]
Wie wär es mal mit google? Ist ganz einfach, ehrlich.
http://www.ad-hoc-news.de/Nebenwerte/de ... es-aktuell
http://www.aktiencheck.de/artikel/news- ... 07343.html
etc..
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 9. Sep 2007 19:44 #103

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Demfall wirds vorbei sein mit mindestens 116 Seiten bei der play3...

Beitrag » 9. Sep 2007 21:08 #104

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Da der Verkauf nun (fast) in trockenen Tüchern ist: Wollen wir Wetten abschließen, wie lange sich die PCPP bzw. Cynamite noch hällt? Oder ist hier Glücksspiel verboten? :ugly:

Beitrag » 9. Sep 2007 21:19 #105

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?

Beitrag » 10. Sep 2007 08:08 #106

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=steve_82]"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?[/quote]
Tja, damit wollte bei Computec keiner so richtig rausrücken. Ich vermute allerdings das es um Namensrechte und/oder Konzepte geht
Zuletzt geändert von Anbei am 10. Sep 2007 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Sep 2007 16:01 #107

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

Irgendwie erinenrt mich Cypress momentan an einen NDW 80er Song:

Besuchen Sie Cypress (im Original Europe) solange es noch steht.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 10. Sep 2007 17:44 #108

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Lord Helmchen]Irgendwie erinenrt mich Cypress momentan an einen NDW 80er Song:

Besuchen Sie Cypress (im Original Europe) solange es noch steht.[/quote]
Dann müssen wir uns aber beeilen ;)
Nein im Ernst, vielleicht spühlen diese Verkäufe Cypress ja auch einbisschen Geld in die Kasse, damit sie sich noch ein wenig länger über Wasser halten können

Beitrag » 10. Sep 2007 19:55 #109

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

wave hat geschrieben:Nein im Ernst, vielleicht spühlen diese Verkäufe Cypress ja auch einbisschen Geld in die Kasse, damit sie sich noch ein wenig länger über Wasser halten können
Die Computec Media AG beabsichtigt, von der Cypress GmbH die Titel Games aktuell und Play 3 sowie verschiedene weitere Assets zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu übernehmen.
Die Frage ist, was die anderen "Assets" sind. Kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber rein theoretisch könnte doch damit auch die PC Powerplay gemeint sein? Immerhin ist "Assets" Plural und recht viel mehr hat Cypress eigentlich nicht zu bieten, außer dem DVD - Magazin und Cynamite. Die Frage wäre dann - wenn man den Faden weiterspinnt - ob vom "eingespülten" Geld einfach nur der Verlag profitiert und praktisch der ganze Rest an Computec veräußert wurde.
Noctri...............................................???

Beitrag » 10. Sep 2007 21:12 #110

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Nein, es kann kein anderes Magazin sein - das würde nämlich ebenfalls erwähnt werden.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 11. Sep 2007 11:14 #111

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Achzo]
Die Frage ist, was die anderen "Assets" sind. Kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber rein theoretisch könnte doch damit auch die PC Powerplay gemeint sein? Immerhin ist "Assets" Plural und recht viel mehr hat Cypress eigentlich nicht zu bieten, außer dem DVD - Magazin und Cynamite. Die Frage wäre dann - wenn man den Faden weiterspinnt - ob vom "eingespülten" Geld einfach nur der Verlag profitiert und praktisch der ganze Rest an Computec veräußert wurde.[/quote]
Ich glaube es wird viel zu viel in die Assets reinspekulliert. Doch so ein Verlag hält sehr viele Rechte und Lizenzen, da kann es schon sein, dass Computec einige übernimmt und nicht gleich ein weiteres Magazin.
Kleines Beispiel was so ein Asset sein kann: http://www.gamesaktuell.de
Ist eine Domain und damit ähnlich zu handhaben wie eine Lizenz und das völlig unabhängig von der Magazinübernahme.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 11. Sep 2007 11:35 #112

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=steve_82]"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?[/quote]

Zum Beispiel Rechte an Vollversionen. Assets können auch Bürostühle, PC's und Mitarbeiter sein.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 11. Sep 2007 12:29 #113

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Lord Helmchen][quote=steve_82]"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?[/quote]

Zum Beispiel Rechte an Vollversionen. Assets können auch Bürostühle, PC's und Mitarbeiter sein.[/quote]
Vollversionen gibts keine mehr, Bürostühle und PC's glaube ich kaum, aber Mitarbeiter, das wäre möglich. Wobei ich dann den Ausdruck "und weitere Assets" unpassend fände. Naja, wir werden sehen :)

Beitrag » 11. Sep 2007 12:59 #114

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

[quote=wave][quote=Lord Helmchen][quote=steve_82]"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?[/quote]

Zum Beispiel Rechte an Vollversionen. Assets können auch Bürostühle, PC's und Mitarbeiter sein.[/quote]
Vollversionen gibts keine mehr, Bürostühle und PC's glaube ich kaum, aber Mitarbeiter, das wäre möglich. Wobei ich dann den Ausdruck "und weitere Assets" unpassend fände. Naja, wir werden sehen :)[/quote]

Ich habe nicht neue VV geschrieben. Evtl. sind die Veröffentlichungsrechte von diversen "alten" VV an Computech gegangen wie z.b. NOLF2 oder HOMM4
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 11. Sep 2007 13:12 #115

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Lord Helmchen][quote=wave][quote=Lord Helmchen][quote=steve_82]"sowie verschiedener weiterer Assets"

Was heißt das jetzt genau, was wird denn noch verscherbelt?[/quote]

Zum Beispiel Rechte an Vollversionen. Assets können auch Bürostühle, PC's und Mitarbeiter sein.[/quote]
Vollversionen gibts keine mehr, Bürostühle und PC's glaube ich kaum, aber Mitarbeiter, das wäre möglich. Wobei ich dann den Ausdruck "und weitere Assets" unpassend fände. Naja, wir werden sehen :)[/quote]

Ich habe nicht neue VV geschrieben. Evtl. sind die Veröffentlichungsrechte von diversen "alten" VV an Computech gegangen wie z.b. NOLF2 oder HOMM4[/quote]
Das glaube ich nicht, Du bezahlst für eine veröffentlichung pro Magazin, ist dies gesehen wurde der abgeschloßene Vetrag erfüllt.
Soweit ich es weiss, bedeuten Assets alles ohne Mitarbeiter.
Bei der jetzigen Übernahme der GA und Play3 müssen die Mitarbeiter ein Angebote von Comuptec bekommen.
Bei Assets ist dies nicht nötig, da es sich in diesem Fall um Namensrechte und der gleichen handelt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Sep 2007 14:42 #116

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Wikipedia sagt ziemlich viel zu den Assets. u.A. auch, dass es Medieninhalte sein können. Demnach vielleicht auch die bisherigen Artikel, die vielleicht später nochmal irgendwo verwurstet werden.

Beitrag » 11. Sep 2007 14:56 #117

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das ist ja das Problem..das kann ales sein.

Rechte An vollversionen...Kundenadressen wäre ja auch ein fall...und die dürften noch am meisten wert seinl.

Räumlichkeiten...Domains...usw.


Fact ist aber das nun der ausverkauf beginnt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Sep 2007 12:24 #118

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Tach zusammen, und: Schöne Spekulationen hier ... Respekt, Respekt..:)

Was ich mich frage: Kann irgendjemand, der die Entwicklung bei Cypress über die letzten - sagen wir mal - 12 Monate verfolgt hat, wirklich überrascht sein von dem was jetzt passiert?



E.

Beitrag » 12. Sep 2007 12:33 #119

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Elvis]Tach zusammen [/quote]
Tach :)
[quote=Elvis]
Was ich mich frage: Kann irgendjemand, der die Entwicklung bei Cypress über die letzten - sagen wir mal - 12 Monate verfolgt hat, wirklich überrascht sein von dem was jetzt passiert?
E.[/quote]
Nein, überrascht nicht. Die Frage ist hier aber, kann sich Cypress (dank den verkäufen) halten, oder ist dies der endglütige Todesstoss?
Zuletzt geändert von wave am 12. Sep 2007 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Sep 2007 12:53 #120

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Schwierige Frage...

meine Prognose Anfang des Jahres war: Keine PCPP mehr in 2008.

Jetzt sieht's ja schon fast wie "kein cypress mehr in 2008" aus, denn als teuerstes Objekt im Verlag kann die PCPP den gesamten Betrieb locker runterziehen IMO.

Ich wünsche niemandem die Pleite, aber man muss sich ja nur mal anschauen, wie das bei anderen Verlagen in der Vergangenheit gelaufen ist .. Future, Weka, Magna Media und wie sie alle hießen/heißen.

Zudem sieht's ja nun so aus, als ob der Verlag personell immer weiter leerbluten würde (zahlreiche freiwillige und unfreiwillige Abgänge in den letzten Wochen und Monaten) - das kann auch nicht helfen. Zusätzlich sind die unfreiwilligen Abgänge ein Indiz dafür, dass man rigoros Kosten sparen will - was anhand der IVW-Zahlen und der Anzeigensituation ja auch nicht verwundern kann.

Der "Todesstoß" aber kam meiner Meinung nach eh schon viel früher ... wahrscheinlich schon bevor die PCPP überhaupt vom Stapel lief. Ich bring mal eine ziemlich platte Formel-1-Analogie:

Ein neues Team will in die Formel 1 und sich mit McLaren und Ferrari um die WM-Krone balgen. Das Team hat richtig gutes, motiviertes Personal (Fahrer, Ingenieure, Mechaniker), ein gutes Auto aber (im Vergleich zu den großen Teams) ein lausig kleines Budget, so gut wie kein Kapital im Hintergrund und keine großen Sponsorenverträge. Sowas kann gut gehen, meine Altersversorgung würde ich auf dieses Team aber nicht verwetten ..:)




E.
Zuletzt geändert von Elvis am 12. Sep 2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Sep 2007 13:38 #121

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Der vergleich mit dem Formel 1 Team gefällt mir.
Er passt richtig gut.

Meiner Meinung nach, sind allerdings auch ein paar falsche Entscheidungen getroffen worden, die sich auf die Auflage ausgewirkt haben.
Zum Beispiel die erste Designeänderung, war ein Fehler. Die dabei gleichzeitige Abkehr vom erwachsenen Spieler.
Der Markt für die jungen Spieler war ja mehr als gut bedient. Die PC Powerplay hätte wirklich gut leben können und mit der Zeit ihren festen Platz im Markt der Spielemagazine gefunden.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 12. Sep 2007 14:15 #122

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

[quote=Anbei]nach, sind allerdings auch ein paar falsche Entscheidungen getroffen worden, die sich auf die Auflage ausgewirkt haben.
Zum Beispiel die erste Designeänderung, war ein Fehler. Die dabei gleichzeitige Abkehr vom erwachsenen Spieler.
[/quote]
Ich denke das war DER Fehler schlechthin. Der Zeitschriftenmarkt ist recht hart umkämpft, da kann man einfach keine Zeitschrift herausgeben, die sich nicht auf eine Zielgruppe festlegen will, sondern von allem etwas ins Heft und auf die Titelseite nimmt. Das Publikum sind nunmal zum größten Teil Leute, die sich die Zeitschriften nicht regelmäßig kaufen oder abonnieren, sondern im Kiosk stehen und entscheiden.

Beitrag » 12. Sep 2007 15:20 #123

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Anbei]Der Markt für die jungen Spieler war ja mehr als gut bedient.[/quote]
Der für die erwachsenen aber auch. Die fühlen sich nämlich bei Gamestar & Co. (selbst bei der CBS) pudelwohl. Ich glaube nicht, dass da überhaupt jemals Platz für ein neues Mag war. Ich wüsste nur zu gerne, mit welchen CyPress die PCPP an den Start geschickt hat.

- Hal.

Beitrag » 12. Sep 2007 20:06 #124

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Meiner Meinung nach überseht Ihr das Offensichtliche:


Wie soll ein neues Produkt am Markt "einschlagen" wenn die potentiellen Käufer nicht darauf aufmerksam gemacht werden? Außer einigen Gegenanzeigen in so Spiel-affinen Blättern wie "Sport Auto" gab es (meines Wissens nach) keinerlei Marketingmaßnahmen. Weder zum Start der PCPP noch zum kleinen "Relaunch".

IMO wäre es bitter nötig gewesen, den Markteinstieg des Blattes mit zielgruppengerechter Werbung (Kino, GIGA, MTV, vielleicht sogar RTL 2, POS Aktionen, etwa bei Saturn, Media Markt oder Spielefachgeschäften, etc, etc) zu unterstützen.
Das, und ein Vertrieb, der dafür sorgt, dass das Blatt am Kiosk vernünftig und auffindbar ausliegt. Und nicht (wie ich es oft gesehen habe) irgendwo zwische Trucker-Wichsheftchen und der Frau im Spiegel ... wenn die PCPP überhaupt auslag....:(

Auf Mundpropaganda alleine würde ich mich in der heutigen Zeit jedenfalls nicht mehr verlassen - aber wie gesagt .. da sind wir dann wieder beim Thema "nicht genug Geld vorhanden".




S.

Beitrag » 12. Sep 2007 20:09 #125

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Elvis]
IMO wäre es bitter nötig gewesen, den Markteinstieg des Blattes mit zielgruppengerechter Werbung (Kino, GIGA, MTV, vielleicht sogar RTL 2, POS Aktionen, etwa bei Saturn, Media Markt oder Spielefachgeschäften, etc, etc) zu unterstützen.[/quote]
Bei GIGA (Games?, weiß ich nicht mehr genau) waren Herr Deppe und Stangl auf jeden Fall und haben ihr Heft ausführlich vorgestellt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste