CyPress am Ende!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 15. Sep 2007 12:49 #151

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Hal]Was mich bei der PCPP wirklich gestört hat, war dieses Wertungssystem. Nicht mal das System an sich, sondern die Anwendung selbigens. Die Gesamtwertung wirkte auf mich irgendwie gekünstelt, sprich: das Ergebnis ungefähr vorgegeben, die Einzelnoten dann drum herum garniert. Es hat auf mich nie so gewirkt, als wenn da tatsächlich zwei oder mehr Personen unabhängig ihr "Bauchgefühl" bewerten.[/quote]
Dieses Gefühl hatte ich beim Stalker-Test. Vier Redakteure haben das Spiel getest und die Wertungen waren ziemlich identisch, als ob ihnen "befohlen" wurde, das Spiel so zu bewerten. Wäre Stalker ein mittelmäßiges Spiel, so könnte ich das nachvollziehen, aber da es sonst hohe Wertungen von der Presse bekommen hat, fand ich es sehr komisch, dass Stalker nur ~80% bekommen hat. Doch das hat sich meiner Meinung nach schon vorher abgezeichnet, Stalker bekam nie wirklich eine Chance. Eine hohe Wertung hätte jedenfalls nicht zu den reisserischen Schlagzeilen gepasst, die Stalker von der PCPP spendiert bekommen hat.
Zuletzt geändert von Gamma am 15. Sep 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Sep 2007 13:00 #152

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu][quote=Hal]Was mich bei der PCPP wirklich gestört hat, war dieses Wertungssystem. Nicht mal das System an sich, sondern die Anwendung selbigens. Die Gesamtwertung wirkte auf mich irgendwie gekünstelt, sprich: das Ergebnis ungefähr vorgegeben, die Einzelnoten dann drum herum garniert. Es hat auf mich nie so gewirkt, als wenn da tatsächlich zwei oder mehr Personen unabhängig ihr "Bauchgefühl" bewerten.[/quote]
Dieses Gefühl hatte ich beim Stalker-Test. Vier Redakteure haben das Spiel getest und die Wertungen waren ziemlich identisch, als ob ihnen "befohlen" wurde, das Spiel so zu bewerten. Wäre Stalker ein mittelmäßiges Spiel, so könnte ich das nachvollziehen, aber da es sonst hohe Wertungen von der Presse bekommen hat, fand ich es sehr komisch, dass Stalker nur ~80% bekommen hat. Doch das hat sich meiner Meinung nach schon vorher abgezeichnet, Stalker bekam nie wirklich eine Chance. Eine hohe Wertung hätte jedenfalls nicht zu den reisserischen Schlagzeilen gepasst, die Stalker von der PCPP spendiert bekommen hat.[/quote]

Stimmt vor allem das der Russische / Ukrainische Tonfall des Probanten/ der leute gestört hat...häää Tschernobyl ist doch dort??? Was ist mit der Stimmung einfangen...
Es war so ein künstliches Schlechtreden..und rosinenpickerei...
Ich meine das fing Gothic 3 an..betreffend wir sagen unsere Meinung die so BILD haft vermarktet würde...

Ok es ging schon vorher los..mehr service usw... :autsch:
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Sep 2007 14:03 #153

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=Edu][quote=Dod]Was war denn für euch der größte Fehler in der "Ära PCPP" ? Würde mich persönlich als passiv betroffenen durchaus interessieren :) .[/quote]
Unter anderem der zweite Layoutwechsel. Im Gegensatz zu vielen hier hat mich der 1.Wechsel nicht gestört, ich hab ihn sogar nicht wirklich mitbekommen.
Die 2.Vollversion war auch sinnlos, da ich nur sehr gute Vollversionen spiele. Und die 2. war immer sehr schwach.
Der Abgang der Redakteure: Valtin, Gliss, Steidle usw.
Ach ja, der Hype um WoW ging mir auch ganz schön auf den Sack. In jedem Test wurde erwähnt, wie toll WoW ist. Hellgate London wurde mit WoW verglichen und der Tipps&Tricks-Teil bestand nur aus WoW.[/quote]
Das alles kann ich eigentlich unterschreiben, mir stoß der zweite Layoutwechsel auch deutlich mehr auf als der erste.
Zuletzt geändert von johnny7 am 15. Sep 2007 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Sep 2007 14:12 #154

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?

Beitrag » 15. Sep 2007 14:17 #155

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich lese weiterhin GS, PCG, PCA und PCPP. Mache ich ja schon seit Jahren aus Gewohnheit so.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Sep 2007 14:19 #156

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Mit September hab ich die letzte Ausgabe der PCPP gelesen, nun geb ich der GS eine Chance. Bevor ich zur PCPP wechselte war ich jahrelang bei der GS.

Beitrag » 15. Sep 2007 14:28 #157

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

[quote=Rudi75]Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?[/quote]
Seit 2001 habe ich jede GS-Ausgabe gekauft. Zwischendurch auch mal ein paar Ausgaben von PCG und PCA. Als dann die PCPP kam, habe ich die ersten 1 1/2 Jahre dran festgehalten, dann aber aufgrund der sinkenden Qualität das Geld gespart, und fortan nur noch GS gelesen.
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Beitrag » 15. Sep 2007 14:54 #158

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Rudi75]Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?[/quote]
Mittlerweile (bzw. schon länger) hab ich ein GS-Abo. Bin damit auch ganz zufrieden, da mich die DVD mehr interessiert als das eigentliche Heft.

Beitrag » 15. Sep 2007 15:11 #159

Gast

Beitrag von Gast »

Da ich hier neu bin, möchte ich mal zusammenfassen was mich an der PCPP stört:

1: Testsystem
Es erscheint an sich schon komisch sich eine Zeitschrift zu kaufen, in der Subjektiv gewertet wird. Will ich eine Subjektive Wertung, frage ich den Entwickler, einen Freund oder einen Fanboy, dazu später noch was.
So ein Wertungsystem, oder besser gesagt die Idee auf soein System zu kommen lässt sich nur durch zwei Arten erklären: Entweder man traut den Mitarbeitern keine Objektivität zu, oder man will sich mit Gewalt von der Konkurrenz absetzen.

2: Preispolitik
Die PCPP kostete anfangs 3 Euro mit Vollversion, dann wurde erhöht. 3,60 mit Vollversion. Dann wurde die Vollversion gestrichen (was meiner Meinung nach eine sehr dumme Entscheidung war, Gelegenheitskäufer entscheiden oft nach der VV)

3: Redakteure
Valtin Gliss waren toll. Martin auch. Sie sind weg. Schlecht.

4: Informationspolitik
Martin Deppe ist noch Chefredakteur der PCPP oder besser gesagt er ist im Urlaub. Das sagte Heer Stangl in der Redakteur Sprechstunde. Es gibt niemanden, der sich zu irgendwelchen Themen äußert. Cynamite ist die offizielle Bioshock Community, es gibt aber keine Äußerungen zum Thema ''Andrew Rian'' so der Benutzername des Sprechers im Forum ist schon seit lange vor dem Relase offline. Tolle Community. Tollen Urlaub. Toll.

5: Wertungen
Stalker ist kein sehr gutes Spiel. Laut PcPowerplay. Stalker ist ein sehr gutes Spiel. Laut alle anderen Magazinen. Komisch.

6: Sensationsgeilheit
''Stalker, warum der [...]jahrelang überschätzt wurde«, ich finde: Eindeutig, um Heftverkäufe anzukurbeln.

7: Konkurenz
Es gibt zu viele Konkurrenten. Gamestar, Pc Games, Pc Action.

Beitrag » 15. Sep 2007 15:19 #160

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=silvio93]
1: Testsystem
Es erscheint an sich schon komisch sich eine Zeitschrift zu kaufen, in der Subjektiv gewertet wird. Will ich eine Subjektive Wertung, frage ich den Entwickler, einen Freund oder einen Fanboy, dazu später noch was.
So ein Wertungsystem, oder besser gesagt die Idee auf soein System zu kommen lässt sich nur durch zwei Arten erklären: Entweder man traut den Mitarbeitern keine Objektivität zu, oder man will sich mit Gewalt von der Konkurrenz absetzen. [/quote]
Aber Spielspaß ist grundsätzlich subjektiv. Das lässt sich nicht objektiv bewerten.
[quote=silvio93]2: Preispolitik
Die PCPP kostete anfangs 3 Euro mit Vollversion, dann wurde erhöht. 3,60 mit Vollversion. Dann wurde die Vollversion gestrichen (was meiner Meinung nach eine sehr dumme Entscheidung war, Gelegenheitskäufer entscheiden oft nach der VV)[/quote]
Naja, 3,60 finde ich auch ohne VV nicht unbedingt teuer.
[quote=silvio93]7: Konkurenz
Es gibt zu viele Konkurrenten. Gamestar, Pc Games, Pc Action.[/quote]
Dich stört an der PCPP, dass sie Konkurrenz hat? :confused:
Da können die doch auch nix dafür.

Beitrag » 15. Sep 2007 15:32 #161

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=silvio93]Entweder man traut den Mitarbeitern keine Objektivität zu, oder man will sich mit Gewalt von der Konkurrenz absetzen.[/quote]
Ich denke letzteres. In den ersten PCPP-Ausgaben wurde ja dafür geworben mit Aussagen "Wir pressen nicht jedes Spiel in vorgefertigte Kategorien." und "Wir bewerten das Bauchgefühl. Wir meinen, ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile.", etc. etc. Das waren eindeutig Werbeslogans, die darauf abzielten, Leser von der GS wegzuködern.

- Hal.

Beitrag » 15. Sep 2007 15:34 #162

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, 7sten meinte ich eher, das sie zuviele zu gute Konkurrenten haben, sodass sie sowieso keine Chance hatten, mit dem was sie bieten.

Zum leser von der GS wegködern:

Das haben sie nie geschafft, da sie OBJEKTIV gesehen in fast allen Bereichen ''besser'' ist.
Zuletzt geändert von Gast am 15. Sep 2007 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Sep 2007 15:49 #163

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Rudi75]Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?[/quote]
Die PCPP war das einzige PC Spielemagazin das ich regelmässig las. Und ich werde wohl auch daran fest halten, solange es das Mag noch gibt. In Zukunft wird aber als Zweitheft noch die GS gekauft.

Beitrag » 15. Sep 2007 17:47 #164

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Rudi75]Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?[/quote]

Lesen? Derzeit eigentlich keines, hab derzeit überhaupt keine Lust auf PC Spiele usw.
Aus Gewohnheit kauf ich aber regelmäßig die Gamestar (die aktuelle Ausgabe hab ich mir nur aufgrund der Jubiläumsbeitrage angeschaut, die beiden letzten muss ich noch nachlesen), und dann noch die CBS, die wird aber sowieso nie gelesen. Wird nur aufgrund der Vollversionen gekauft (besonders aufgrund der überteuerten Denkspiele usw.).

Beitrag » 15. Sep 2007 18:15 #165

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Rudi75]Welches Mag lest ihr momentan denn so... war die PCPP euer Zweitheft?[/quote]
Die PCPP war das erste PC-Magazine, welches ich mir regelmäßig gekauft habe. Bis zum 2.Layoutwechsel, da habe ich die Gamestar ausprobiert und sie hat mir gleich super gefallen. Die DVD ist klasse, das Heft toll und die Redakteure sehr gut. Irgendwann habe ich mir die Zeitschrift abonniert, da so ein Abo viele Vorteile mit sich bringt.

Ab und an kaufe ich mir auch die PCPP, aber nur, wenn mich die Themen intressieren.

Beitrag » 15. Sep 2007 18:19 #166

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Ich schreibt schon, als ob das Heft schon eingestellt wurde, wisst ihr da mehr ? (will nicht alles lesen)... .

Ich mein schade isses nicht mehr drum, was sooo toll angefangen hat (die PCPP ist ja auch schuld, dass ich mit euch virtuell rumhäng) ist mit der Zeit total schrottig geworden ...

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 15. Sep 2007 19:57 #167

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Tannemann]Ich schreibt schon, als ob das Heft schon eingestellt wurde, wisst ihr da mehr ? (will nicht alles lesen)... .[/quote]
Sie ist kurz davor :ugly:

Paar Monate wird das Heft noch weiter Verluste machen und CyPress versenken, dann wirds wohl draufgehen, wenn da nicht noch irgendwelche Wunder passieren.
True till death.

Beitrag » 15. Sep 2007 20:15 #168

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Ich frag mich ehrlich, warum sie immer noch irgendwie weitermachen - meiner Meinung nach macht doch der Verlag mit der PCPP gar keinen Gewinn. Und unrentable Assets sollte man nicht unbedingt weiter durchfüttern.

Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p
Zuletzt geändert von SteaVor am 15. Sep 2007 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 15. Sep 2007 20:16 #169

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=SteaVor]Ich frag mich ehrlich, warum sie immer noch irgendwie weitermachen - meiner Meinung nach macht doch der Verlag mit der PCPP gar keinen Gewinn. Und unrentable Assets sollte man nicht unbedingt weiter durchfüttern.

Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]
Du vergisst ich98 :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Sep 2007 20:28 #170

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

[quote=SteaVor]Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]Das hat mich überhaupt gewundert, ich nehme an, es ist nicht bekannt unter welchen Umständen er Cynamite den Rücken gekehrt hat, oder?

Beitrag » 15. Sep 2007 20:37 #171

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Irrlicht][quote=SteaVor]Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]Das hat mich überhaupt gewundert, ich nehme an, es ist nicht bekannt unter welchen Umständen er Cynamite den Rücken gekehrt hat, oder?[/quote]

Solange er keinen Urlau.. oh, sorry..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Sep 2007 20:38 #172

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=SteaVor]Ich frag mich ehrlich, warum sie immer noch irgendwie weitermachen - meiner Meinung nach macht doch der Verlag mit der PCPP gar keinen Gewinn. Und unrentable Assets sollte man nicht unbedingt weiter durchfüttern.[/quote]
Frag die Vogel Business Medien, warum sie Bochdanovits bei CyPress als Geschäftsführer eingesetzt haben...

Es ist imo schon ein Wunder, dass es überhaupt so lange gut gegangen ist. Future Publishing Deutschland ist dank absolut unfähigem Management viel schneller drauf gegangen. Gibt auch erstaunliche Parallelen. Future hat am Verlustobjekt Business 2.0 auch bis zur Pleite festgehalten, bei CyPress und der PCPP sieht es momentan genauso aus.
True till death.

Beitrag » 15. Sep 2007 20:43 #173

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Irrlicht][quote=SteaVor]Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]Das hat mich überhaupt gewundert, ich nehme an, es ist nicht bekannt unter welchen Umständen er Cynamite den Rücken gekehrt hat, oder?[/quote]
Nein, aber man kann sich die Umstände vorstellen, oder etwa nicht?

Beitrag » 15. Sep 2007 20:49 #174

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Dod][quote=Irrlicht][quote=SteaVor]Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]Das hat mich überhaupt gewundert, ich nehme an, es ist nicht bekannt unter welchen Umständen er Cynamite den Rücken gekehrt hat, oder?[/quote]

Solange er keinen Urlau.. oh, sorry..[/quote]
*muhahaha*
:nice:

Was ich im öffentlichen Forum mitbekommen hab: Es drehte sich um eine Sperrung bzw. deren Aufhebung eines DVD-Vision-User. Topic war irgendwas, was auch im PCPP-Forum im Zusammenhang mit Sterni explosiv werden konnte.

Nicht Grundlos hab ich damals bei Cynamite im DVD-Bereich moderativ nie eingegriffen *kicher*
True till death.

Beitrag » 15. Sep 2007 20:55 #175

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

[quote=Edu][quote=Irrlicht][quote=SteaVor]Und da nun sogar der Jubelperser Sternitzky von Bord gegangen ist, erwarte ich auch im Forum nicht mehr viel Optimismus... :p[/quote]Das hat mich überhaupt gewundert, ich nehme an, es ist nicht bekannt unter welchen Umständen er Cynamite den Rücken gekehrt hat, oder?[/quote]
Nein, aber man kann sich die Umstände vorstellen, oder etwa nicht?[/quote]
Vielleicht, allerdings kann ich mir bei seiner Verhaltensweise nur schwer vorstellen, dass er Ärger mit den Verantwortlichen hatte und ein anderer Grund würde mir auch nicht einfallen, hab allerdings auch nur sehr sporadisch bei Cynamite mitgelesen. ;)
Zuletzt geändert von Irrlicht am 15. Sep 2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste