CyPress am Ende!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 29. Sep 2007 08:22 #276

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Klar, denn es ist doch ein weiteres Puzzleteil das dazu führt(e) das die Leser enttäuscht waren bzw. sind und dann lieber zum Mitbewerber am Kiosk greifen.
Ok das war jetzt die letzte Ausgabe... von daher hat es diesmal nicht die Auswirkung, der Fehler ist aber trotzdem vorhanden und vertrauen wäre jetzt nicht mehr so vorhanden wie vor dem Test.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 29. Sep 2007 22:59 #277

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=deLuxe]Klar, denn es ist doch ein weiteres Puzzleteil das dazu führt(e) das die Leser enttäuscht waren bzw. sind und dann lieber zum Mitbewerber am Kiosk greifen.
Ok das war jetzt die letzte Ausgabe... von daher hat es diesmal nicht die Auswirkung, der Fehler ist aber trotzdem vorhanden und vertrauen wäre jetzt nicht mehr so vorhanden wie vor dem Test.[/quote]

Du widersprichst dir selbst ;)

Wie auch immer, das führt zu nichts...

Beitrag » 29. Sep 2007 23:08 #278

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Na ja, schade drum, immerhin hab ich seit heute ALLE Ausgaben, dies gibt ...

So lasset uns denn die PCPP ein zweites Mal zu Grabe tragen (auch wenn die beiden nix miteinander zu tun haben) und uns des unterhaltsamen Stunden freuen. Beim Lesen und beim Posten im PCPP Forum ... .

R.I.P. PCPP ... .:ballon:

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 2. Okt 2007 16:09 #279

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »


Beitrag » 2. Okt 2007 16:53 #280

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Na da bin ich mal gespannt, die Widescreen finde ich nämlich eher bescheiden und ihren Preis von 6 Euro viel zu hoch.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Okt 2007 20:47 #281

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 65

Beitrag von Purzel »

[quote=BlackOrc]Na da bin ich mal gespannt, die Widescreen finde ich nämlich eher bescheiden und ihren Preis von 6 Euro viel zu hoch.[/quote]

Da kannste dir ja gleich die Buffed holen :nice:

Beitrag » 3. Okt 2007 12:55 #282

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Hmm.. Sorry.. aber zum Thema "Preise von Spielezeitschriften" nur soviel:

Da gibt's nix zu meckern.


Schaut Euch doch mal ne alte Power Play, PC Player oder PC Games an.

Ich greif mal wahllos in mein Archiv-Regal, finde die PP 05/96 (bad mojo-cover) als CD-Variante und die kostete damals DM 12,80 für 166 Seiten. Macht also ...

*Trommelwirbel*

.... 6,40 Euro. Und das bei direkter Umrechnung ... Wenn man die Teurungsraten mit einbezieht, dürfte der Unterschied noch deutlich größer sein, sprich: der Preis der 96er-PP würde heute ca. 7 - 8 Euro entsprechen.


Dann noch die redaktionellen Inhalte (CD/DVD und Heft) vergleichen ... auf der CD gibt's 600 MB an Demos, kein einziges Video, geschweige denn einen von einem Redakteur selbst eingesprochenen Video-Test oder sowas. Die Artikel im Heft bieten ebenfalls deutlich weniger Infos (weniger Sonderkästen, weniger Fakten in Standardkästen, etc) und die Qualität der Bilder ist teilweise auch unter aller Sau (lag damals hauptsächlich am Druck bzw. am billigen Papier).

Ach ja: Ne Vollversion gab's 1996 natürlich auch nicht.

Wenn man also zurückschaut, gab es immer mehr Infos, Inhalte und allgemeinen Mehrwert für den Leser bei immer niedrigeren Preisen. Dass Hefte mit Datenträgern in den 90ern deutlich über 10 Mark gekostet haben, störte damals niemand. Heute wird eine DVD mit redaktionellen Inhalten (und wenn's geht doch bitte auch noch einen "Red.-Konf-Comedy-Clip"), Vorschauen, Tests, Demos, etc. pp. quasi vorausgesetzt. Und bitteschön auch noch ne Vollversion für lau.

Das alles kostet Geld.
Vollversionen kosten Geld. DVDs kosten Geld. Kameraleute kosten Geld. Komisch nur, dass trotz allem die Zeitschriften eher günstiger als teurer wurden. Und dass in einer Zeit, als sicherere Anzeigen-"banken" wie Bier- oder Zigarettenhersteller wegfielen (auf der 5/96 ist z.B. Krombacher auf der letzten Seite).


In letzter Konsequenz heißt das schließlich (IMO) dass sich die Leser/Konsumenten auch an die eigene Nase fassen müssen, wenn sie sich fragen, warum es mit der Spielepresse bergab geht. Es wird immer mehr verlangt (mehr Inhalt, mehr Info, mehr "Gimmicks") aber bitteschön nicht teurer als 3,60 und möglichst ohne Anzeigen im Heft. Klar: Die Verlage sind natürlich selber Schuld, dass sie sich auf einen ruinösen Preis-/Mehrwert-Kampf eingelassen haben und den teilweise noch fortführen.


Oopps.. aber ich schweife ab... also: Nicht meckern über angeblich überhöhte Preise, sondern wundern, dass die Magazine überhaupt so billig sind und dabei soviel mehr bieten also noch vor 10 Jahren.



E.

Beitrag » 3. Okt 2007 13:02 #283

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 65

Beitrag von Purzel »

Es mag ja auch daran liegen das die Preis für CD/DVD und Papier etwas gesunken sind und jetzt warscheinlich wieder steigen :huh:

Beitrag » 3. Okt 2007 13:44 #284

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wenn ich mir aber zum Beispiel eine ältere PC Games von 1999 anschaue und die mit einer von heute vergleiche, dann fühlt sich die 99'er (übrigens für 9,90 DM) echt vollwertiger an. Die VVs kann man heute sowieso meist vergessen (Blitzkrieg... x) ), dafür gab es viel mehr Seiten, die auch besser ausgenutzt wurden. Damals war das Heft - um bei der PCG zu bleiben - auch nicht so wahnsinnig bildlastig. Und jetzt sind wir bei 5,30 €. Okay, das ist oberflächlich nur eine minimale Preissteigerung. Aber dafür schrumpft der Kaufgegenstand ja immer mehr in sich zusammen, wahrscheinlich wird nicht mal die Januar-Ausgabe die 200-Seiten-Marke überschreiten.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Okt 2007 16:22 #285

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Na dann zeig mir doch mal ein Magazin aus der "guten alten Zeit", das regelmäßig mehr als 180 Seiten bot. Wie gesagt: mein willkürliches Beispiel (die 05/96 PP) hatte 166/168 Seiten - damals ein ziemlich normaler Umfang.

Und besser aufgeteilt? Sorry, aber da kann ich nur schmunzeln. Einen PP-Artikel zu schreiben war deutlich weniger aufwändig als einen PC-PP Artikel zu schreiben. Alleine schon die ganzen Zusatzinfos für den Standardskasten + den obligatorischen Extrakasten ... da bieten moderne Magazine IMO deutlich mehr.

Kann man ja ganz einfach prüfen, indem man sich bei Kultboy oder kultpower die Original-Layouts anguckt.

Beitrag » 3. Okt 2007 16:39 #286

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Okay, die PowerPlay kenne ich nicht und '96 ist auch noch mal ein anderes Jahr als '99. Mit der PC Games (die damals so gut wie IMMER über 180 Seiten hatte, sogar im Sommer waren oft über 200 drin) wollte ich aber aufzeigen, dass dein Beispiel nicht für alle Mags gilt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Okt 2007 16:44 #287

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Joa stimmt schon, die Tests der ASM z.b. wirkten deutlich weniger aufwändig ;) ..

Ich würde mich auch nicht über die Preise beschweren, die halte ich angesichts des gebotenen durchaus für gerechtfertigt. Nur fehlt mir bei vielen Magazinen eben leider das schwer zu definierende "gewisse etwas". Und das gabs bei den ersten Ausgaben der PCPP sowie bei den ersten Jahrgängen der PCPlayer und der Powerplay sowie der ASM. Frag mich nur bitte nicht, was es war. Vielleicht das weniger glattgebügelte, die weniger dominante Marktforschung, keine Ahnung.

Daher eben noch einmal Applaus für den grandiosen PCPowerplay-Start damals. Das erste Jahr war rein subjektiv richtig toll.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Okt 2007 16:49 #288

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Und selbst wenn die Ausgaben früher über 200 Seiten hatten, wieviele waren davon Werbung?
Vergleiche auch mal die ganzen Kosten, die nötig sind um ein Heft zu produzieren, alles was dazugehört ist teurer geworden und die Hefte haben ihre Preise relativ stabil gehalten.
Der Fehler der PCPP war einfach, das sie zu billig war, was den Verkaufspreis anbelangt.
In diesem Fall war Geiz eben nicht geil.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Okt 2007 16:57 #289

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Anbei]Und selbst wenn die Ausgaben früher über 200 Seiten hatten, wieviele waren davon Werbung?[/quote]
Etwa der selbe Anteil wie heute, womöglich unbedeutend höher.
Man kann aber nicht abstreiten, dass damals mehr in den Heften steckte. Am deutlichsten sieht man es am Tipps&Tricks-Teil, den eigentlich alle Hefte schon wegrationalisiert haben. Nun ist er als "Extended"-Teil drangeklatscht, für den man mal bitte 2 € mehr bezahlen soll. Auch die Tests dünnten sich über die Zeit erschreckend aus: In PCG 10/07 nur noch 6 große Tests, der Rests verschwand im Kurztest-Abteil. Es wird an Umfang gespart ohne Ende zulasten "kleinerer" Spiele.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Okt 2007 16:57 #290

Elvis
Beiträge: 19

Beitrag von Elvis »

Sorry... aber es gilt IMO sehr wohl.


Man muss das Ganze nur mal aus der Perspektive des Schreibsklaven betrachten.

Früher hast Du als Spieleredakteur Deine Tests und Vorschauen gemacht. Ab und zu Messen und Entwicklerbesuche. Das war's. Das Schlimmste, was Dir im Testalltag noch passieren konnte war, dass PCX-Dump mit einem Spiel nicht funzt und Du per Photo-Kamera den Screenshot vom Bildschirm machen musst.

Heute gilt's aber nicht nur, das Heft zu füllen. Du musst für online mitarbeiten, Du musst für online Inhalte umstricken/aufbereiten und Du musst für die DVD arbeiten.
Will sagen: Wo man früher auf einer Baustelle arbeitete, wird heute für dreie geschafft. Allerdings nicht für dreifaches Gehalt...eher fürs 0,75-fache ...:D


Der ganze Aufwand kommt letzlich dem Leser zu Gute, der sich über einen prall gefüllten Datenträger und über ein volles Heft freut. Und das alles gibt's für einen Preis, der im Vergleich zu "früher" eher niedriger liegt. (z.B. GS-XXL mit 17 GB auf 2 DVDs für unter 6 Euro).


E.

Beitrag » 3. Okt 2007 19:26 #291

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Meine Güte... das ist ja wie beim Teenieklatsch im Mädchenzimmer auf ner Klassenfahrt hier...

"Mein Ex hatte 18 cm"
"Oh.. meiner nur 16 cm..."

Mir ist doch wurscht ob jetzt 160,180 oder 200 Seiten...

Mir sind 160 Seiten hochwertige Artikel und Tests wesentlich lieber, als 200 Seiten mit Witzen im PCA-Stil und irgendwelchen Tipps die ich eh bei DLH bekomme.
Von Werbung ganz zu schweigen.

Ich will das die Tests drin von den aktuellen Spielen und gute Reportagen.

Klar ist die Chance bei 200 Seiten höher als bei 160 Seiten... aber pauschal gilt es nicht.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 3. Okt 2007 20:30 #292

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=deLuxe]
Mir sind 160 Seiten hochwertige Artikel und Tests wesentlich lieber, als 200 Seiten mit Witzen im PCA-Stil und irgendwelchen Tipps die ich eh bei DLH bekomme.
[/quote]

Einige witze der PCA sind aber echt gut!

Beitrag » 3. Okt 2007 20:56 #293

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=deLuxe]Meine Güte... das ist ja wie beim Teenieklatsch im Mädchenzimmer auf ner Klassenfahrt hier...[/quote]
Da beiteiligst du dich natürlich gern dran... :ugly:

Zum Topic:
Schon möglich, dass früher für weniger, mehr verlangt wurde. Allerdings herrschte früher auch noch nicht eine so grosse Konkurrenz, wie zum Beispiel jetzt mit dem Internet.
Dass die früheren Mags teurer waren kann auch daran liegen, dass die CD's sicher auch teurer in der Herstellung waren als heute. Und eben, man bekam oft auch mehr Seiten (vorallem in der Weihnachtszeit). Ich erinnere mich an eine GS aus dem Jahre 2000 (glaube ich) mit 250 Seiten. Sowas kann man heute vergessen

Beitrag » 3. Okt 2007 21:21 #294

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=wave][quote=deLuxe]Meine Güte... das ist ja wie beim Teenieklatsch im Mädchenzimmer auf ner Klassenfahrt hier...[/quote]
Da beiteiligst du dich natürlich gern dran... :ugly:
[/quote]

Das ist keine Frage des wollens, ich krieg automatisch ein Pop-Up hier auf den Desktop und der verschwindet erst wenn ich völlig überzogene und sinnbefreite Postings hier hinterlasse.



Aber zu den CD Preisen kann ich nur zustimmen... mein erster Rohling anno... ähmm... mindestens 10 jahre her... hat noch 30 DM gekostet.


@silvio

Sorry aber aus dem Alter bin ich raus... so weit unten liegt mein Niveau dann doch wieder nicht. Was dort abgeht ist oftmals weit weit weit unter jeglicher Gürtellinie.
Zuletzt geändert von deLuxe am 3. Okt 2007 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 3. Okt 2007 21:33 #295

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=deLuxe]
@silvio

Sorry aber aus dem Alter bin ich raus... so weit unten liegt mein Niveau dann doch wieder nicht. Was dort abgeht ist oftmals weit weit weit unter jeglicher Gürtellinie.[/quote]
Klar gibt es einige Witze Die unter der Gürtellinie sind, und einige die echt gut sind... die schlechten kann man ja überlesen... moment, aber wenn ich schon mit dem überlesen anfang, kann ich gleich die Bild lesen :uff:

Beitrag » 3. Okt 2007 21:38 #296

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=silvio93]
Klar gibt es einige Witze Die unter der Gürtellinie sind, und einige die echt gut sind... die schlechten kann man ja überlesen... moment, aber wenn ich schon mit dem überlesen anfang, kann ich gleich die Bild lesen :uff:[/quote]
Mal ganz davon abgesehen geht es doch um ein Spielemagazin und nicht um ein Witzebuch. Da sollen doch Informationen drinstehen. Wenn sie lustig aufgemacht sind, ist das ja schön und gut, aber es kann doch nicht Primätziel eines Spielemagazins sein, die Seiten mit irgendwelchen Witzen vollzuknallen.

EDIT: Mhmmmm, ich glaube wir kommen vom Thema ab, wenn ich so den Threadtitel betrachte :ugly:
Zuletzt geändert von MullersKuh am 3. Okt 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Okt 2007 23:53 #297

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=MullersKuh]

EDIT: Mhmmmm, ich glaube wir kommen vom Thema ab, wenn ich so den Threadtitel betrachte :ugly:[/quote]

Wir bräuchten einen allgemeinen Magazinthread, irgendwie kommen wir in allen aktuellen mag-Threads völlig durcheinander :)

Beitrag » 3. Okt 2007 23:59 #298

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=5(1][quote=MullersKuh]

EDIT: Mhmmmm, ich glaube wir kommen vom Thema ab, wenn ich so den Threadtitel betrachte :ugly:[/quote]

Wir bräuchten einen allgemeinen Magazinthread, irgendwie kommen wir in allen aktuellen mag-Threads völlig durcheinander :)[/quote]

Mach.. :)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Okt 2007 00:05 #299

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Dod][quote=5(1][quote=MullersKuh]

EDIT: Mhmmmm, ich glaube wir kommen vom Thema ab, wenn ich so den Threadtitel betrachte :ugly:[/quote]

Wir bräuchten einen allgemeinen Magazinthread, irgendwie kommen wir in allen aktuellen mag-Threads völlig durcheinander :)[/quote]

Mach.. :)[/quote]

Schon passiert... :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste