deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 12. Nov 2006 19:19 #126

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Ist bei Gamestar nicht Mick im Herbst entlassen worden, weil die Gs zu viel Auflage verloren hat?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Nov 2006 19:21 #127

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Zitat von Raven
Ist bei Gamestar nicht Mick im Herbst entlassen worden, weil die Gs zu viel Auflage verloren hat?
Die Kosten der Kantine waren nicht mehr haltbar :ugly:

Nee, entlassen wurd er nicht, sein Vertrag wurde nur nicht verlängert ;). Naja, er wird wohl nicht mehr gebraucht. Simulationen gibt es nicht mehr soviele und die GS hat genug Redakteure für die restlichen Spiele.

Beitrag » 12. Nov 2006 19:45 #128

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Übringens scheint Susanne Braun mittlerweile Redakteurin geworden zu sein.. Lange Zeit nach Simon Fistrich aber immerhin.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Nov 2006 20:09 #129

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Zitat von Mudsee
Wann gibt es denn die neuen Zahlen?
Dauert noch ein Weilchen, ende Januar.
Zitat von Raven
Ist bei Gamestar nicht Mick im Herbst entlassen worden, weil die Gs zu viel Auflage verloren hat?
Es sind Zeitverträge nicht verlängert worden, gleiches gilt auch für die GamePro, dort sind zwei ausgelaufen.

Bei CyPress hatte man es da leichter ;)

Georg (PCPP-Red) -> Studieren
Fränzi (play Layout) -> Studieren
Wolf (play Redi) -> MTV GameOne
Carsten (OPM2-Redi) -> MTV GameOne
Dirk (play-Chef) -> wohl irgendwo noch bei Cypress, aber nicht mehr bei den Konsolenheften
Zitat von steve_82
Hab eine ähnliche Frage schon im "alten" Forum gestellt. Warscheinlich nur spekulativ, aber ich würde gerne ein paar Gedanken/Meinungen lesen.

Ab wann schreibt die PCPP rote Zahlen bei unveränderter Größe des Magazins, des Teams, der Einnahmen durch Werbung etc.??? Kennt sich damit irgendwer aus?
Kannst du von Außen nicht wirklich sagen, man kennt die Kalkulation ja nicht.

Über den Kioskpreis wirst du nicht viel reinholen können, das Heft ist ja im Dumpingpreisniveau angesiedelt. Die Anzeigenlage ist 3/4 des Jahres schlecht, Verkaufszahlen sind auch ziemlich niedrig. Hefteinführungen sind nicht ganz billig, die VV... Denke es schwierig mit den schwarzen Zahlen -- allerdings alles reine Spekulation meinerseits.
True till death.

Beitrag » 12. Nov 2006 20:14 #130

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Mir scheint, die einzigen Hefte die dazugewonnen haben sind GEE und EDGE. Die Kunden von heute mögen scheinbar eher Hochglanzberichte und holen sich die Spieletest im Internet...
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Nov 2006 20:19 #131

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Zitat von Raven
Mir scheint, die einzigen Hefte die dazugewonnen haben sind GEE und EDGE. Die Kunden von heute mögen scheinbar eher Hochglanzberichte und holen sich die Spieletest im Internet...
GEE hat schon ein bisschen zugelegt, der EDGE dürfte es aber nicht so gut gehen... Nächstes Heft kostet 5 Euro, am dem 13.12 erscheint die erste zweimonatliche Ausgabe.
True till death.

Beitrag » 12. Nov 2006 20:48 #132

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Zitat von Anbei
Zitat von triple
Zitat von wave
Mein Abo läuft automatisch weiter, hätte ich es nicht mehr gewollt, hätte ich es schon länger kündigen müssen...aber es ist nicht schlimm, ich hoffe einfach, dass die PCPP dieses Jahr noch durchhält ;) Was passiert eigentlich wenn es die PCPP im Verlaufe dieses Jahres nicht mehr gibt? Bekomme ich das Geld für die im voraus bezahlten Ausgaben zurück?
Ich glaube, dann gibt es ein anderes Heft aus dem selben Verlag für den Rest des Jahres.
Was aber nur ein Angebot sein kann, sie dürfen nicht einfach so umstellen. Der Abonnent muss dazu sein einverständnis geben, ansonsten erhält er sein zuviel gezahltes Geld zurück.
Ach so ist das, na, also wenn sie mir dann die GA anbieten, würde ich wohl annehmen. Sonst ablehnen...

Beitrag » 12. Nov 2006 23:12 #133

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Nur mal eine kleine Frage, weil ihr dauernd davon redet.

Steht es wirklich so schlecht um die PCPP, dass sie bald eingeht? :confused:

Beitrag » 12. Nov 2006 23:16 #134

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Ich weiß noch wie ich den PCJoker geliebt habe. Das war ein klasse Magazin, mit einem niedlichen Maskottchen (Ghost). Schade dass es heutzutage keine Maskottchen mehr gibt. Klingt vielleicht kindisch, aber ich fand das immer ganz nett. :)
PCPP hat echt nachgelassen, das habe inzwischen sogar ich gemerkt. Aber allzu viele Alternativen gibt´s ja nicht. Die Edge ist zwar ein gutes Magazin, testet mir die Spiele aber zu marginal.
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 12. Nov 2006 23:37 #135

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von Rumpletweezer
Nur mal eine kleine Frage, weil ihr dauernd davon redet.

Steht es wirklich so schlecht um die PCPP, dass sie bald eingeht? :confused:
Gut steht es um sie auf keinen Fall, so viel steht fest. Zumindest kann man mit Sicherheit sagen, dass sie weit hinter den Erwartungen des Verlags geblieben ist.

Die Frage nach einer baldigen Einstellung könnte dir höchstens jemand vom Verlag beantworten. Wir hier können nur mutmaßen, und ich mutmaße mal, dass sie mittelfristig eingestellt wird.

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 00:44 #136

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Zitat von Hal
inter den Erwartungen des Verlags geblieben ist.

Die Frage nach einer baldigen Einstellung könnte dir höchstens jemand vom Verlag beantworten. Wir hier können nur mutmaßen, und ich mutmaße mal, dass sie mittelfristig eingestellt wird.

- Hal.

Und das wird sicher bis zu letzten Minute geleugnet. Genauso wie das Abstinken von Cynamite :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 13. Nov 2006 01:03 #137

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Zitat von Raven
Zitat von Hal
inter den Erwartungen des Verlags geblieben ist.

Die Frage nach einer baldigen Einstellung könnte dir höchstens jemand vom Verlag beantworten. Wir hier können nur mutmaßen, und ich mutmaße mal, dass sie mittelfristig eingestellt wird.

- Hal.

Und das wird sicher bis zu letzten Minute geleugnet. Genauso wie das Abstinken von Cynamite :D
Ich dachte, Cynamite wäre ein so großer Erfolg. :eek:
Das wird doch immer wieder betont, und die Mitgliederanzahl ist relativ hoch. Obwohl fast keine Sau ein Gold-Abo hat. Wozu auch, bei diesem Scheißangebot?:evil:
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 13. Nov 2006 06:50 #138

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von EvilNobody
Ich dachte, Cynamite wäre ein so großer Erfolg. :eek:
Das wird doch immer wieder betont, und die Mitgliederanzahl ist relativ hoch. Obwohl fast keine Sau ein Gold-Abo hat. Wozu auch? evil:
Die Mitgliederzahl ist hoch, das ist richtig. Aber wer beteiligt sich dort tatsächlich? Nur mal zum Vergleich: Gestern wurde auf der Spielwiese auf Cynamite im PCPP-Unterforum nicht ein einziger Beitrag gepostet.

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 07:04 #139

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Hal
Zitat von EvilNobody
Ich dachte, Cynamite wäre ein so großer Erfolg. :eek:
Das wird doch immer wieder betont, und die Mitgliederanzahl ist relativ hoch. Obwohl fast keine Sau ein Gold-Abo hat. Wozu auch? evil:
Die Mitgliederzahl ist hoch, das ist richtig. Aber wer beteiligt sich dort tatsächlich? Nur mal zum Vergleich: Gestern wurde auf der Spielwiese auf Cynamite im PCPP-Unterforum nicht ein einziger Beitrag gepostet.

- Hal.
Generell ist das PCPP-Unterforum reichlich tot. Ausserhalb der Konsolenbereiche (und ein wenig im DVD-Bereich) ist aber eh kaum noch was los so wie ich das sehe.

Um cynamite tut es mir ja nun nicht so sonderlich leid. Aber die PCPP war wirklich ambitioniert am Anfang. Schade drum!
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Nov 2006 07:13 #140

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von Dod
Aber die PCPP war wirklich ambitioniert am Anfang. Schade drum!
So ganz will ich dem nicht zustimmen. Ich fand sie von Anfang an austauschbar, nicht wirklich schlecht, aber auch nie besser als die anderen. Von der Aufmachung her hat sie mich immer an eine Schülerzeitung erinnert, frag' mich nicht, wieso.

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 07:20 #141

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Zitat von Dod
Zitat von Hal
Zitat von EvilNobody
Ich dachte, Cynamite wäre ein so großer Erfolg. :eek:
Das wird doch immer wieder betont, und die Mitgliederanzahl ist relativ hoch. Obwohl fast keine Sau ein Gold-Abo hat. Wozu auch? evil:
Die Mitgliederzahl ist hoch, das ist richtig. Aber wer beteiligt sich dort tatsächlich? Nur mal zum Vergleich: Gestern wurde auf der Spielwiese auf Cynamite im PCPP-Unterforum nicht ein einziger Beitrag gepostet.

- Hal.
Generell ist das PCPP-Unterforum reichlich tot. Ausserhalb der Konsolenbereiche (und ein wenig im DVD-Bereich) ist aber eh kaum noch was los so wie ich das sehe.

Um cynamite tut es mir ja nun nicht so sonderlich leid. Aber die PCPP war wirklich ambitioniert am Anfang. Schade drum!
Das klingt ja fast schon so als wäre die Powerplay tot. Ganz so schlimm sehe ich es noch nicht. Cynamite geht mir am Allerwertesten vorbei, doch das Magazin an sich wird sich schon noch ne Weile halten, denke ich. Zumindest die Vollversionen sind besser geworden. ;)
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 13. Nov 2006 09:54 #142

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von EvilNobody
Das klingt ja fast schon so als wäre die Powerplay tot. Ganz so schlimm sehe ich es noch nicht. Cynamite geht mir am Allerwertesten vorbei, doch das Magazin an sich wird sich schon noch ne Weile halten, denke ich. Zumindest die Vollversionen sind besser geworden. ;)
Dass sie bereits tot ist, hat ja auch keiner behauptet. Es ging lediglich um die Zukunftsaussichten, und da sieht es halt nicht so rosig aus - trotz einiger guter, bei der Konkurrenz abgekupferter Vollversionen. Die Powerplay hat den Anspruch, zwischen PCG und GS mitzumischen, ist jedoch was die Verkaufszahlen betrifft meilenweit davon entfernt. Sie verkauft sich kaum besser als die PCA, ist dabei aber kein Zweitheft des Verlags mit einer Nischenzielgruppe, die sonst kein anderer bedient. Ich wage daher zu bezweifeln, dass das noch allzu lange gut geht. Aber wie gesagt, time will tell...

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 09:55 #143

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

so ein querbeet Antwort.


Nun sie (PCPP) sollte sich eigentlich als nr 2 oder 3 im PC-Spiele Zeitschriften markt etablieren...und wenn ich es noch richtig im Kopf habe ...man möge mich verbessern hatte sie auch schon mal zahlen um die 160.000-190.000
Nun ist sie unter die magischen 100.000 gefallen...und das dürfte dem Verlag (Cynamite nicht gefallen).

Ergo wird versucht werden die Zahlen wieder zu puschen.
Fact dürfe auch sein das das neune Cynamite nicht so läuft wie erwartet..bei rund 7.500 User nur 500-800 Post am tag ist gelinde gesagt wenig.
Und das Problem ist es ab wann rechnet sich noch der Verkauf des Heftes...und wenn die Zahlen weiter sinken dürfte dieser Punkt bald erreicht werden...den eine Redaktion und Druck kostet einfach Geld.


Aber auch bei der GS ect sieht nicht besser aus..betreffend der -Zahlen.
Der Vorteil der GS ist aber das sie noch eine große Leserzahl hat und bekannter ist.


Wie gesagt ich bin gespannt wie die nächsten Zahlen aussehen werden...und was sich dann im laufe des Nächsten Jahres tun wird.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Nov 2006 10:12 #144

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Evil mag mich korrigieren, aber ich meine die Verkaufszahlen der PCPP lagen nie höher als ca. 130.000. In jedem Fall hätte sie noch deutlich zulegen müssen, um ihrem Anspruch gerecht zu werden.

Nun, das Gegenteil ist passiert und die Lage auf dem Markt stellt keine Besserung in Aussicht. Die Hefte vom Schlage der PCPP (PCG und GS) mussten alle Federn lassen, die Zeiten haben sich halt geändert. Nur haben PCG und GS noch ein gewisses Fettpolster für schlechte Zeiten, von dem sie zehren können. Bei der PCPP sieht es hier düster aus.

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 10:17 #145

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

Zitat von Evil...EDGE dürfte es aber nicht so gut gehen... Nächstes Heft kostet 5 Euro, am dem 13.12 erscheint die erste zweimonatliche Ausgabe.
Ist das definitiv? Schade, werde dann wohl mein Probeabo nicht verlängern können, dabei finde ich dei EDGE echt klasse.

Ist die GEE ähnlich?
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 13. Nov 2006 15:26 #146

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Zitat von Dod
Übringens scheint Susanne Braun mittlerweile Redakteurin geworden zu sein.. Lange Zeit nach Simon Fistrich aber immerhin.
Also sie ist die einzige Redakteurin der PCPP (okay, gibt nur eine, aber ihr wisst schon, was ich mein), die mich richtig nervt. Wirklich jeden Artikel muss sie unbedingt in der "wir"-Form schreiben, das klingt meiner Meinung nach total nach Kindergarten ("nun bauen wir ein Schlösschen und dann buddeln wir ein wenig mit der Schaufel..."). :ugly: Ihre Berichte mag ich schon gar nicht mehr lesen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 13. Nov 2006 15:30 #147

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von Rodon
Also sie ist die einzige Redakteurin der PCPP (okay, gibt nur eine, aber ihr wisst schon, was ich mein), die mich richtig nervt. Wirklich jeden Artikel muss sie unbedingt in der "wir"-Form schreiben, das klingt meiner Meinung nach total nach Kindergarten ("nun bauen wir ein Schlösschen und dann buddeln wir ein wenig mit der Schaufel..."). :ugly: Ihre Berichte mag ich schon gar nicht mehr lesen.
Schreib's ihr, sie wird sich über positive Kritik sehr freuen.

- Hal.

Beitrag » 13. Nov 2006 15:43 #148

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Zitat von Hal
Evil mag mich korrigieren, aber ich meine die Verkaufszahlen der PCPP lagen nie höher als ca. 130.000. In jedem Fall hätte sie noch deutlich zulegen müssen, um ihrem Anspruch gerecht zu werden.
Die Erstausgabe lag wohl bei 140.000, in den IVW-Zahlen ging's aber nie über 133.000 rüber. Denke, das Ziel waren eher 150.000+x...
Zitat von Lord Helmchen
Ist das definitiv? Schade, werde dann wohl mein Probeabo nicht verlängern können, dabei finde ich dei EDGE echt klasse.
Ja, ist definitiv. (Seit denn, die Mediendaten lügen :ugly: )
Zitat von Lord Helmchen
Ist die GEE ähnlich?
Nein. EDGE hat noch einen relativ großen Hype-(Preview)/Testteil, GEE ist mit allem möglichen vollgestopft (in erster Linie Stories), den Spieleteil kannst du dir imo aber schenken.
True till death.

Beitrag » 13. Nov 2006 19:01 #149

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Für Interessierte:

Der 4players "Aufdeckungs-Report" geht weiter: http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/135.html

Beitrag » 13. Nov 2006 20:52 #150

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Zitat von Evil
Nein. EDGE hat noch einen relativ großen Hype-(Preview)/Testteil, GEE ist mit allem möglichen vollgestopft (in erster Linie Stories), den Spieleteil kannst du dir imo aber schenken.
Dafür sind aber zumindest diese Stories aus meiner Sicht oft sehr lesenswert. Auch wenn man das Heft schnell durchhat und 3,80€ für wenige Stunden Lesespaß nicht unbedingt gerechtfertigt sind. Die Spieletests sind auch nicht unbedingt schlecht, die einzige Rubrik, die mir nicht gefallen will, ist die Doppelseite Musik. So viel schlechten Geschmack auf einen Haufen findet man höchstens bei sehr frequentierten Musikläden voller Hippos oder auf einem Tokio-Hotel-Konzert. ;)

Ach, PCPP I/2005: 144.739 müssten's gewesen sein, bei der 144 bin ich mir jedenfalls sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste