deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 2. Sep 2009 07:45 #351

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Warum erwartet eigentlich keiner von Online-Magazinen Demos, Videos und Vollversionen...? Im Heft ist das (angeblich) ein absolutes MUSS.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 2. Sep 2009 08:59 #352

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Es gibtauf vielen Spieletest-Seiten schon Videos. Demos bekommt man überall im Netz. Nur mit den Vollversionen sieht es düster aus.

Aber frag mich nicht, wieso man bei den Verlagen meint, dass dort unbedingt Vollversionen dabei sein müssen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Sep 2009 09:10 #353

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt, um die Vollversionen rauszuschmeißen. Die vermeintliche Zugkraft ist eh nicht mehr da und gerade jetzt muss man einfach wieder neue Käufer ranholen und das tut man meiner Meinung nach eher mit besserer Heftausstattung und dann müsste man noch mehr auf solche Geschichten wie "Battlefield Heroes" setzen, dass man mit dem Kauf eines Heftes Spielguthaben und exklusive Gegenstände für das Spiel bekommt, das gibt's halt so im Netz erstmal nicht. Auch wenn natürlich klar ist, dass sich einige nur die Codes im Supermarkt schnell notieren würden oder in Foren rumbetteln. Halte ich persönlich trotzdem für attraktiver als ein abgeschmacktes "Die Gilde 2" oder so.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Sep 2009 09:13 #354

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Crizzo]

Aber frag mich nicht, wieso man bei den Verlagen meint, dass dort unbedingt Vollversionen dabei sein müssen.[/quote]
Weil es immer noch sehr viele Menschen gibt, die sich ein Heft aufgrund der VV kaufen. ;)
Gelesen wird das Heft dann meistens nicht, aber es taucht in den Statistiken als verkauft auf.
Es gab doch schon Tests, das keine VV auf den Magazinen erschienen ist, leider hat man nie öffentlich davon erfahren, was dabei herausgekommen ist.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Sep 2009 09:16 #355

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei][quote=Crizzo]

Aber frag mich nicht, wieso man bei den Verlagen meint, dass dort unbedingt Vollversionen dabei sein müssen.[/quote]
Weil es immer noch sehr viele Menschen gibt, die sich ein Heft aufgrund der VV kaufen. ;)
Gelesen wird das Heft dann meistens nicht, aber es taucht in den Statistiken als verkauft auf.
Es gab doch schon Tests, das keine VV auf den Magazinen erschienen ist, leider hat man nie öffentlich davon erfahren, was dabei herausgekommen ist.[/quote]

Die PCPP hats damals doch versucht und es dann wieder aufgegeben. Ok, der misserfolg *kann* auch daran gelegen haben, dass die Hefte ohne VV offenbar stark limitiert waren und dazu noch nur in wenigen Gegenden verfügbar gemacht wurden. Beworben wurde der Kram natürlich auch nicht offensiv. Man *könnte* soweit gehen, zu behaupten, dass die es damit gar nicht ernst gemeint haben. *pfeiff*
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Sep 2009 09:29 #356

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Das weglassen der VV bei der PCPP war aber nicht geplant, sondern eine Verzweiflungstat um kosten zu sparen. Nur sind die Heftverkäufe daraufhin noch mehr eingebrochen und das Ende wäre schneller gekommen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Sep 2009 09:46 #357

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Anbei]Das weglassen der VV bei der PCPP war aber nicht geplant, sondern eine Verzweiflungstat um kosten zu sparen. Nur sind die Heftverkäufe daraufhin noch mehr eingebrochen und das Ende wäre schneller gekommen.[/quote]

Früher. Zum Anfang der Zeitschrift hatten sie mal eine Testphase ohne VVs. Habe ich mir in Hamburg immer gerne gekauft, so ich denn ein Exemplar bekommen habe. Später dann wars die reine Not, das stimmt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Sep 2009 11:04 #358

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich habe bisher von diesen Vollversionen ganze zwei installiert:
Runaway 1
NOLF 2

Sonst liegt das hier alles rumm oder wurde schon weggeworfen. Ich bin nunmal jemand, der sich gezielt Spiele kauft und nicht mal so nach Gelegenheit irgendwas installiert.

Ich würde diesen VVs nicht nach trauern.

Was kostet es den Verlag eigentlich so im Schnitt? Starcraft oder Diablo2 können ja nicht so günstig gewesen sein.
Zuletzt geändert von Crizzo am 2. Sep 2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Sep 2009 11:36 #359

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Crizzo]
Was kostet es den Verlag eigentlich so im Schnitt? Starcraft oder Diablo2 können ja nicht so günstig gewesen sein.[/quote]
Das kommt wirklich auf die VV an oder vielmehr auf das VV Packet. Es gibt meistens von einem Publisher VV Pakete, die gehen so in den 5-stelligen Euro Bereich. Starcraft und Diablo sind auch eher im 5-stelligen Bereich anzusiedeln, aber pro Spiel.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Sep 2009 12:56 #360

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ist eigentlich mal ne Frage für Evil...

wie verhält es sich denn mit den verkauften Hefte von PCG und GS ohne Datenträgern mit denen der XXL-Variante bei denen eine zusätzliche VV dabei ist?

Und vor allem, wieviel günstiger wäre ein Heft mit Datenträger, allerdings ohne Vollversion?
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:22 #361

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Die besten oder interessantesten VVs sind für mich eigentlich immer die Spiele, die wertungsmäßig nicht direkt im oberen Bereich liegen, wo man sagt "Fänd ich mal ganz interessant, aber bei den Mängeln kauf ichs mir nicht zum Vollpreis.", gute Titel die sich schlecht verkauften oder ältere gute Spiele, die sonst nicht mehr so unbedingt zu haben sind.

Somit wären das Titel wie Pathologic, Psychotoxic oder Summoner und ähnliches.
XIII oder Enclave wären Beispiele für "gute Titel, die sich schlecht verkauften", wogegen Wizardry 8 oder Gabriel Knight 3 in die dritte Kategorie fallen.

Vollversionen mit "Krachern" a la Splinter Cell oder Panzers find ich dann eher überflüssig, weil das eh viele schon haben.

So gesehen finde ich die wahl von "Die Gilde 2 Gold" als Vollversion eigentlich gar nicht so schlecht, denn für den Preis kann man sich das vielleicht-Bug-festival doch mal anschauen, wenn man den Vorgänger mochte.

Ansonsten verhält es sich mit "verkauften Zeitschriften wegen bestimmter VVs" wohl wie mit Dauerkarten im Stadion: Mitgezählt wird's, egal ob derjenige seinen Platz einnimmt oder nicht...
Zuletzt geändert von Minsc am 2. Sep 2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:38 #362

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Die alte Vollversion-Debatte... :rolleyes:

Ich schaue mir fast alle an - warum auch nicht, schließlich bekomme ich sie frei Haus geliefert. Und verdammt oft wurde ich positiv überrascht. Mir geht es allein um die Spiele - der Datenträger, auf dem sie sich befinden oder eine nicht vorhandene Verpackung sind mir völlig egal.

Meine Meinung: ein Weglassen der Vollversionen rettet die Zeitschriftenbranche auch nicht mehr. Im Gegenteil: ohne Vollversionen wäre sie heutzutage vollkommen überflüssig. Traurig, aber wahr...

Beitrag » 2. Sep 2009 13:42 #363

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Despair]Die alte Vollversion-Debatte... :rolleyes:

Ich schaue mir fast alle an - warum auch nicht, schließlich bekomme ich sie frei Haus geliefert. Und verdammt oft wurde ich positiv überrascht. Mir geht es allein um die Spiele - der Datenträger, auf dem sie sich befinden oder eine nicht vorhandene Verpackung sind mir völlig egal.

Meine Meinung: ein Weglassen der Vollversionen rettet die Zeitschriftenbranche auch nicht mehr. Im Gegenteil: ohne Vollversionen wäre sie heutzutage vollkommen überflüssig. Traurig, aber wahr...[/quote]
Antworte das nächste Mal gefälligst eher, dann brauch ich nur "Seh ich auch so" drunter schreiben :D
:sekt:
43.

Beitrag » 2. Sep 2009 13:49 #364

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Minsc]Antworte das nächste Mal gefälligst eher, dann brauch ich nur "Seh ich auch so" drunter schreiben :D
:sekt:[/quote]

In meinem Alter geht halt alles etwas langsamer... ;)

Beitrag » 2. Sep 2009 14:05 #365

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich finde die Zeitschriften momentan sau teuer... wenn, dann kaufe ich mir diesen ohne Datenträger oder mit, wenn es sich um ein wirklich gutes Spiel handelt. Diesen ganzen Videos kann man meiner Meinung nach knicken.

Für mich als Leser hat das Internet erhebliche Vorteile, was diese Art von Magazinen angeht. Ich kann mich gezielt über gewisse Produkte informieren (Suchfunktionen). Das Informationsangebot ist riesig (ob PC, Konsole oder Handheld). Zudem bietet Youtube und Co. soviele Videos, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, eine Video-DVD eines Heftmagazins einzulegen. Für mich sind die "Standardmagazine" zu schmalspurig. Max. 15 % der Artikel interessieren mich wirklich (also wirklich!), den Rest lese ich, weil ich mir das Dinge gekauft habe und mir nicht eingestehen will, dass der Kauf nutzlos war.

Bspw. interessiere ich mich sehr für Strategiespiele und Causales Party-Zeug für die Wii. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich über verschiedene Internetseiten zu informieren. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Zudem habe ich alles selbst in der Hand. Ich muss mich nicht zutexten lassen. Klar kann man bei einem Magazin immer weiter blättern... aber wenn ich 85 % konsequent wegblätter komme ich mir nach dem Kauf ziemlich albern vor, weshalb ich es ganz lasse. (das erklärt zum Teil die geringen Werbeeinnahmen im Internet, weil ich nichts lesen muss bzw. keinen unterbewussten Zwang dazu habe). Nicht umsonst sagt Petra Fröhlich "Printleser beschäftigen sich intensiver mit ihrem Magazin." (Quelle: http://www.gamersglobal.de/report/die-zukunft-von-print ). Damit meint sie, dass hier Werbung etc. "eher sitzt" und somit für Investoren interessanter ist. Das stimmt, kann aber - ist man sich als Leser dessen bewusst - durch zwangsweisen Nichtkauf umgangen werden.

Ich wäre durchaus bereit, viel Geld für ein Magazin auszugeben. Dann muss es mir inhaltlich aber auch etwas bieten. Wenn der "Lesewert" dem "Kaufpreis" entspricht bin ich definitiv dabei!

Ich meine mit Inhalt: Hintergründe, Berichte, Tendenzen, Einschätzungen der Unterhaltungsindustrie (egal ob PC, Konsole, oder sonst was) insgesamt. Interessante Produkte - müssen zwangsweise nichts mit Wii und PC zu tun haben. Ich brauche keine XY Bewertungen, keine Fazit-Kästen etc. . Die bekomme ich auf 1000 Seiten, in 1000 Statistiken, gemediant, gemittelt, was weiß ich.

Ein neues Magazin in dieser Richtung, wäre nett... wahrscheinlich sind die Anforderungen (Kosten) aber zu hoch und die Leserschaft mit selbigen Interesse zu klein. Das ist aber nicht schlimm, weil ich eine Alternative (Internet) habe.

Für diejenigen, die festes Papier in der Hand halten wollen, ist es natürlich Schade. Aber man muss sich auch irgendwie anpassen. ;)

Zudem: So ein Magazin wäre mit GameStar und Co. überhaupt nicht zu vergleichen. Denn es würde sich um ein Branchenheft handeln, nicht um eine Kaufberatungszeitschrift, was vom Grundsatz her schon mal in eine ganz andere Kerbe schlägt. Ich würde gerne mal ein Interview mit Relic lesen, wie sie den PC-Spielemarkt in der Zukunft einschätzen, warum sie kein Homeworld 3 entwickeln und welche Herausforderung sie bei der Spieleentwicklung zu bewältigen hatten. Oder Kommentare zu EA, der Erfolg von Sims oder Misserfolg (wenn er denn einer ist) von Spore. Man könnte auch mal Larry Holland fragen, warum er keine Investoren für ein neues X-Wing Projekt findet, welche Anforderungen diese haben und wie er sich ein neues X-Wing vorstellen würde. Wie funktioniert Natal der X-Box technisch, welche klugen Köpfe stecken dahinter und wo könnten solche Produkte alternativ zur Unterhaltungsindustrie eingesetzt werden (der berühmte Tellerrand)? Warum hat es die deutsche Unterhaltungsindustrie so schwer, eigene Produkte zu entwickeln (bsp. Ascaron, ja ich weiß bei Gamestar wurde vor kurzem was darüber geschrieben), was unterscheidet den deutschsprachige Raum von anderen Ländern? Eine endlose Liste mit (für mich) spannenden Themen...
Zuletzt geändert von Rudi75 am 2. Sep 2009 14:05, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag » 2. Sep 2009 19:18 #366

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Von mir aus müßten die Vollversionen auch nicht sein, obwohl ich immer mal wieder eine spiele, schließlich geht es mir primär ums Heft. Ich brauch was in die Hand, da ich ungern am PC lese. Spielevideos auf der DVD sind mir ziemlich wichtig, da ich schlicht keine Lust habe, das halbe Netz zu durchsuchen. Auf der DVD faßt man mir, redaktionell, das wichtigste zusammen und genau das möchte ich auch. Solche Seiten wie 4players oder GamersGlobal sind eine nette Ergänzung zum gedruckten Gamesmag, aber eben nur das. Vielleicht denke ich später mal anders, aber ich bin wohl noch der Hochzeit der Mags aus den 90ern verhaftet ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Sep 2009 19:45 #367

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

@ Minsc & Despair: Seh ich auch so :D

Ich habe in den letzten Jahren durchaus einige der Heft-VV durchgespielt. Und es waren wie Minsc schon sagte nicht unbedingt die Kracher, die ich meistens eh schon habe, sonder Titel wie Clever&Smart, CSI, Yager, Red Faction II, Devestation, Scrapland, The Westerner, usw., also mehr die B-Ware.

Beitrag » 2. Sep 2009 21:13 #368

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Dann gehöre ich halt zu der Gattung der "kaum Spiele aus Heften"-Spieler.
Bei vielen Spielen gehört das Genre schon zu den "nicht gemochten" (als Sportler kommt ja eh kaum was... aber Action und Strategie lehne ich ja auch nicht ab) und ich kann mich mit 60-70 Prozent-Spielen nicht anfreunden.

Ich habe auch nicht die Zeit und Lust mich ohne (gedruckte) Anleitung in komplexere Spiele einzuarbeiten.

Einige der Spiele (CSI z.B.) hab ich schon als Budget gehabt. Und bei einigen Spielen hab ich auch Pech... Battlestation Midway aus der PCA funktionierte bei mir überhaupt nicht.

Aus meiner Sicht können sich die Hefte nur noch durch gute Tests, Vorabinfos und Hintergrundreportagen in die Gunst der Käufer bringen... denn vor allem an Infos und Hintergrundreportagen kommen die meisten Internetseiten nicht.
Bei GameRadio bekamen wir auch viele Testmuster... aber wirklich nur extrem selten Vorabversionen bzw. Infos.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 2. Sep 2009 22:19 #369

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Rodon]
Mit dem nächsten Heft kostet die GamersPlus statt 2,95 € nun dreiste 4,50 €.[/quote]Woher stammt eigentlich diese Info?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Sep 2009 22:30 #370

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

@deLuxe: Jo...ich sag's ja auch immer wieder: gute Tests und damit meine ich auch Tests. Die gedruckten Mags legen im Moment den Fokus viel zu sehr auf Previews. Sowas interessiert mich gar nicht, da ich Spiele meist nur im Testbereich überhaupt wahrnehme. Und von der Aktualität her können die Printmedien bei News und Previews ohnehin nicht mit dem Internet mithalten. Es bleibt ihnen nur guter Journalismus oder der Untergang und im Moment sieht es eher nach letzterem aus.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Sep 2009 09:27 #371

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

@Raven
Unverständlicherweise sieht das Computec (vor allem bei der PCG) anders...

in den Sommermonaten kann ich das ja noch verstehen, da bleibt einem ja auch wenig übrig.


Bei mir haben Printmagazine auch viel verspielt, weil die Previews eher Werbung für zukünftige Spiele sind, als kritische Auseinandersetzungen mit den zukünftigen Titeln.
Da verliert man das Vertrauen am Heft, wenn Preview und späterer Test dann so stark voneinander abweichen, als hätte man unterschiedliche Spiele vor sich.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 3. Sep 2009 11:00 #372

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Previews bringen mir ja auch irgendwie nix. Man wird zugelullt wie gut/schlecht ein Spiel ist und am Ende ist es doch wieder anders. Man versucht andauernd den Spieler vorab zum Kauf/zur Bestellung anzutreiben, bevor die ersten kritischen Bewertungen durch die Medienlandschaft geistern, und das nervt! 4P hat ja vor kurzem noch geschrieben "StarCraft 2 - ein sicherer Hit!". Haben die schon die Verkaufsversion gezockt? Halten die uns für blöd? Sie sollten doch dann bitte wie in der Zeitung in der Ecke "Anzeige" hinklatschen.

Und für die Mags bezahl ich dann noch rund 5 €. Die haben schlicht einen an der Waffel. Jede Hiobsbotschaften bzgl. des Zeitschriftenmarktes ist da eine echte Genugtuung. Weiter so, liebe Nichtleser! :)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 3. Sep 2009 11:00, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 3. Sep 2009 12:11 #373

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rudi75]Previews bringen mir ja auch irgendwie nix.[/quote]

Doch, Infos über demnächst erscheinende Spiele. ;) Ich lese ganz gerne mal eine Prieview, muss aber zugeben, dass momentan übertrieben wird. Die drölfzigste Preview zu "Starcraft 2" braucht kein Mensch...

[quote=Rudi75]4P hat ja vor kurzem noch geschrieben "StarCraft 2 - ein sicherer Hit!". Haben die schon die Verkaufsversion gezockt? Halten die uns für blöd? Sie sollten doch dann bitte wie in der Zeitung in der Ecke "Anzeige" hinklatschen.[/quote]

Sie haben doch Recht. "Starcraft 2" wird garantiert ein Hit werden. Selbst wenn es schlechter als Teil 1 werden sollte. Südkorea wird schon dafür sorgen...

[quote=Rudi75]Und für die Mags bezahl ich dann noch rund 5 €. Die haben schlicht einen an der Waffel. Jede Hiobsbotschaften bzgl. des Zeitschriftenmarktes ist da eine echte Genugtuung. Weiter so, liebe Nichtleser! :)[/quote]

Kann ich nicht nachvollziehen. Andere Zeitschriften mit Datenträger sind auch nicht billiger.

Beitrag » 3. Sep 2009 12:57 #374

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Och ich finde 5,50€ für die gebotene Leistung zu viel :kaffee:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Sep 2009 21:33 #375

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

@Despair: Previews in den Heften kann ich ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen. DAS sind doch eher die Sachen, bei denen es auf Aktualität ankommt, und die viele lieber tagesaktuell im Internet lesen. Ich kauf mir Zeitschriften, um schöne, gründliche und ausführliche Testberichte fertiger Spiele und aufwendige Hintergrundreportagen zu lesen. DIE sind es nämlich, die im Internet nur schwer zu finden sind. Ich kenn nicht gerade viele Anlaufstellen, bei denen ich nach hochwertigen Tests suchen könnte. Schöne, detailverliebte Berichte gibt es meist eher auf den kleineren Seiten von Fans und nicht von Redakteuren geschrieben, aber finde mal unter den 2,9 Millionen Google-Treffern für 'oblivion test' Rodons Artikel hier. Mein persönlicher Hautanspruch an eine PC-Zeitschrift ist einfach, dass sie mir so etwas liefern, und dafür bin ich dann bereit zu bezahlen. Und 5,50 Euro für das, was mir die GameStar liefert, überschreiten da meine Schmerzgrenze. Keine Ahnung, ob nur mir das so geht und ob sich wie beim Abstieg der PCPP das auch mit Fakten wie der schwindenden Seitenzahl und Textdichte belegen lässt. Ich fühl mich jedenfalls von der GS zunehmend schlecht informiert, oft empfinde ich sogar die ziemlich kurzen Spiele-Berichtchen in der c't informativer.
Aber ich kann schon verstehen, dass die Zeitschriften vermehrt auf Previews setzen, aus dem einfachen Grund, dass die Hersteller von sich aus schon Wert darauf legen, dass ihre Spiele in den Zeitschriften erscheinen. Sie kümmern sich also dementsprechend um die Redakteure, versorgen sie mit Informationen und Bildmaterial und laden sie auf eigene Rechnung in ihre Entwicklerstudios ein etc. Würde ich als Hersteller auch machen, vor allem mit der Gewissheit, dass es für die "Wertung" ihres Vorserienspiels eh nichts schlechteres als "Gut" gibt. Daran, dass die Zeitschriften, nachdem sie das Spiel mit großspurig angekündigten Previews schon vor Erscheinungsbeginn gehyped haben, dann tatsächlich einen weniger spektakulären aber gründlichen und kritischen Test veröffentlichen, ist den Herstellern doch gar nicht gelegen, was ja weder erstaunlich noch verwerflich ist. Wenn so eine Zeitschrift aber erstmal in der Abwärtsspirale ist, führt das selbstverständlich dazu, dass die Redakteure möglichst günstig die Seiten füllen müssen, und das können sie nunmal nur mit dem machen, was ihnen quasi auf dem Silbertablett serviert wird, mit ausführlich recherchiertem Material ist das ja gar nicht möglich.
Und da ich befürchte, dass es noch mehr Zeitschriften treffen wird, kann man denjenigen nur wünschen, dass die Verlage sich für "Ganz oder Gar nicht" entscheiden. Das heißt, dass sie entweder noch einmal wirklich massig Geld in die Zeitschrift pumpen, damit die den finanziellen Spielraum für gute Berichterstattung haben, oder dass rechtzeitig die Notbremse gezogen wird. Als Verlag dabei zuzusehen, wie die eigene Zeitschrift unter dem auferlegten Kostendruck langsam und journalistisch schmerzhaft zu Tode läuft, ist jedenfalls eine Zumutung für die Redakteure und Leser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste