deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 28. Nov 2009 23:40 #426

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Raven]Wie findest du denn die Retro? Nachdem die anderen ja nur haten :ugly:[/quote]
Da bist du bei mir eigentlich auch an der falschen Stelle. :ugly:

Ich steh auf die 16-Bit-Konsolen-Ära, also SNES und Mega Drive. Retro ist thematisch eher auf Heimcomputer ausgerichtet, was mich wiederum nicht so wirklich interessiert -- deshalb kann ich da auch die Qualität nicht beurteilen. Da kann ggf. ein C64-Artikel noch so toll geschrieben sein, es ändert nicht daran, dass ich das Thema sterbenslangweilig finde.
True till death.

Beitrag » 29. Nov 2009 11:26 #427

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

[quote=Evil][quote=Raven]Wie findest du denn die Retro? Nachdem die anderen ja nur haten :ugly:[/quote]
Da bist du bei mir eigentlich auch an der falschen Stelle. :ugly:

Ich steh auf die 16-Bit-Konsolen-Ära, also SNES und Mega Drive. Retro ist thematisch eher auf Heimcomputer ausgerichtet, was mich wiederum nicht so wirklich interessiert -- deshalb kann ich da auch die Qualität nicht beurteilen. Da kann ggf. ein C64-Artikel noch so toll geschrieben sein, es ändert nicht daran, dass ich das Thema sterbenslangweilig finde.[/quote]

Gibt's denn auch ein Retro-Konsolenmag? die thematik interessiert mich auch. Oder würdest du da echte Bücher empfehlen? :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 29. Nov 2009 15:22 #428

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Echt schade, das mit der gamesTM. Die Retroseiten haben mir immer sehr gut gefallen, wie z.B. der sechsseitige Rückblick auf "Grim Fandango" in der letzten Ausgabe.
Ganz allgemein finde ich Retroartikel lesenswert, weil es interessant ist, ob ein Spiel Jahre später irgendwelche Spuren in der Spielelandschaft hinterlassen hat, wie die Leute heute drüber denken, welche Hürden es bei der Entwicklung gab... da kann man schon viel schreiben.

Gibt's nicht auch so ein UK-Mag namens "Retro", aus dem die Artikel für die gamesTM übernommen wurden? Das würde ich gern mal lesen! :) Waren auch oft Konsolenreports dabei.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Nov 2009 17:15 #429

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Raven]Gibt's denn auch ein Retro-Konsolenmag? die thematik interessiert mich auch. Oder würdest du da echte Bücher empfehlen? :)[/quote]
In Deutschland nicht. Ich finde es auch da fast sinnvoller Hefte aus der Zeit zu lesen, als dem Krams im Nachhinein unter dem "was war das früher alles toll"-Aspekt zu betrachten.

Mit Büchern hab ich mich da nicht befasst, evtl. kannst du bei Kultboy mal nachfragen, ob unter den Usern dort jemand in der Thematik den Überblick hat.

[quote=Rodon]Gibt's nicht auch so ein UK-Mag namens "Retro", aus dem die Artikel für die gamesTM übernommen wurden? Das würde ich gern mal lesen! :) Waren auch oft Konsolenreports dabei.[/quote]
Retro Gamer nennt sich das Ding. Kostet am Banhof um die 15 Euro und ist damit verdammt kostspielig.

Hatte auf der GamesCom auch mit einer gamesTM-Schreiberin gesprochen, die im Zusammenhang mit der Eindeutschung der Artikel auch auf ein gewisses Problem hingewiesen hat: Engländer schreiben zwar viel, wenn man den Text aber auf Inhalt zusammendampft ist er nur noch max. halb so lang.

Ich war letztens Mal in Versuchung geraten eine Retro Gamer mitzunehmen -- Final Fantasy Titelstory, was sonst? ;)
Hab dann aber davon abgelassen. "The Complete History". Sieben Seiten blabla ohne wirklich auf die Titel anständig einzugehen. Stattdessen war's imo nur ne Übersicht über die jeweiligen Titelhelden mit ein paar schicken Artworks.
True till death.

Beitrag » 14. Jan 2010 17:43 #430

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen IV/2009:
http://www.dwdl.de/story/24282/ivw_2200 ... ge_14.html

Zum Vorjahresquartal verlieren wieder alle Spielehefte (die PCA wurde mit 38,5% richtig abgestraft), zu III/09 legt die CBS leicht um 8400 Hefte zu, PC Games hält sich konstant über 100.000 (vielleicht mit Tricks?), GamePro ebenfalls fast gleichbleibend, GameStar fällt um fiese 10.600 Hefte, PC Action büßt 6.600 Hefte ein, PCGH gleich 7.500 und die SFT 6150.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jan 2010 19:28 #431

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

@Rodon: Die Leser der PCA sind auch ziemlich sauer, daß "ihr" Heft jetzt nur noch Computec-Eintopf ist. Dazu noch der Abgang vom Fränkel und das Re-Design des Hefts ....ganz bitter. Mit 34.500 Explaren/Monat ist die A das absolute Schlußlicht bei den PC-Gamesmags. Ich frage mich ernsthaft wann der Laden dichtgemacht wird.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Feb 2010 08:56 #432

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Computec Media zurück in der Gewinnzone
http://www.dwdl.de/story/24560/computec ... ewinnzone/
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Feb 2010 12:43 #433

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Mich interessiert die Auflage der M!Games - weiß allerdings nicht, wo diese gelistet wird.

Beitrag » 2. Feb 2010 12:45 #434

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Da die M! Games nicht IVW-gelistet ist, kann man da nur auf Verlagsangaben zurückgreifen. Inwiefern man denen Glauben schenken mag, ist dabei jedem selbst überlassen.
Jedenfalls gibt man die verkaufte Auflage mit 28.000 Exemplaren an.
https://www.mediadaten-online.com/media ... _7470.html
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Feb 2010 08:11 #435

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Danke!

Aber ist ja auch ziemlich mau... andererseits aber auch nicht sooo weit weg von der Gamepro.

Beitrag » 5. Feb 2010 13:04 #436

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

GamersPlus schmeißt das überflüssige Extra wieder von Bord und kostet - zumindest diesmal - wieder erträgliche 3,50 Euro. Bemerkenswert ist, dass man "Aliens vs. Predator" auf's Cover genommen hat, das bekanntlich gerade auf der Abschussliste von BPjM & Co. steht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Feb 2010 14:36 #437

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]GamersPlus schmeißt das überflüssige Extra wieder von Bord und kostet - zumindest diesmal - wieder erträgliche 3,50 Euro. Bemerkenswert ist, dass man "Aliens vs. Predator" auf's Cover genommen hat, das bekanntlich gerade auf der Abschussliste von BPjM & Co. steht.[/quote]
Oder man spielt bewusst auf Risiko, um damit Auflage zu machen. So prall läuft das Heft ja nicht...
True till death.

Beitrag » 7. Feb 2010 14:23 #438

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=johnny.walker]Danke!

Aber ist ja auch ziemlich mau... [/quote]

wobei die M! bzw. Maniac noch nie eine signifikant höhere Auflage hatte. das Magazin hat wohl einfach eine recht treue Stammleserschaft.
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Feb 2010 14:34 #439

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Durfte auch durchaus an der Qualität liegen. Ohne DVD zu dem Preis mit einer recht stabilen Auflage ist schon mal was anderes.
Würde sie mir ja auch regelmäßig holen. Aber da interessiert mich einfach zu wenig in der Zeitschrift. Hab nur ne Wii und nicht auch noch eine 360, eine PS3 eine PSP und nen DS. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Feb 2010 20:30 #440

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=simple_mind]
wobei die M! bzw. Maniac noch nie eine signifikant höhere Auflage hatte. das Magazin hat wohl einfach eine recht treue Stammleserschaft.[/quote]
IV/98: 61.092 verkaufte Exemplare

:ugly:

Wenn's noch ältere Zahlen irgendwo gibt, müssten die noch höher gewesen sein.
True till death.

Beitrag » 7. Feb 2010 21:58 #441

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Evil]
IV/98: 61.092 verkaufte Exemplare

:ugly:
[/quote]

:p
wo hast du denn diese Uralt-Zahl aufgetrieben?
in letzter Zeit hat sie sich aber recht stabil gehalten.
falls dem nicht so sein sollte lasse ich mich aber gerne korrigieren.
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Feb 2010 22:27 #442

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Evil][quote=Rodon]GamersPlus schmeißt das überflüssige Extra wieder von Bord und kostet - zumindest diesmal - wieder erträgliche 3,50 Euro. Bemerkenswert ist, dass man "Aliens vs. Predator" auf's Cover genommen hat, das bekanntlich gerade auf der Abschussliste von BPjM & Co. steht.[/quote]
Oder man spielt bewusst auf Risiko, um damit Auflage zu machen. So prall läuft das Heft ja nicht...[/quote]Man hat allerdings auf eine Wertung verzichtet.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Mär 2010 12:26 #443

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Der leicht skandalöse GameStar-Test von "Silent Hunter 5" hat den verantwortlichen Redakteur zu einem interessanten Beichtposting hinreißen lassen. Mal sehen, ob IDG da Konsequenzen draus ziehen wird.
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... stcount=44
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 10. Mär 2010 12:31 #444

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Scheint mal wieder ne Menge Wirbel um ziemlich unerhebliche Dinge zu geben, wie das im Zeitschriftengeschäft eben immer so ist :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 10. Mär 2010 12:43 #445

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Apr 2010 12:35 #446

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

GamePro kündigt für die Ausgabe 06/2010 einen Relaunch an. Nach eigenen Angaben wird das Heft natürlich "noch besser". "Mehr Spiel, mehr Meinung, mehr Hintergründe, neuer Look". ... "Mehr Seiten" würde mir ja schon reichen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Apr 2010 20:48 #447

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

[quote=gun]Durfte auch durchaus an der Qualität liegen. Ohne DVD zu dem Preis mit einer recht stabilen Auflage ist schon mal was anderes.
Würde sie mir ja auch regelmäßig holen. Aber da interessiert mich einfach zu wenig in der Zeitschrift. Hab nur ne Wii und nicht auch noch eine 360, eine PS3 eine PSP und nen DS. :ugly:[/quote]

Habe nur ne PS2 und einen DS... aber ich lese die einfach gern.

Beitrag » 15. Apr 2010 11:04 #448

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Falls sie einer noch nicht kennt, hier ein schneller Überblick über die neuesten IVW-Zahlen:
-> PC Games: 104.096 (IV/2009: 100.493, I/2009: 123.210)
-> PC Action: 30.944 (IV/2009: 34.439, I/2009: 38.477)
-> ComputerBild Spiele: 236.488 (IV/2009: 274.451, I/2009: 284.076)
-> PC Games Hardware: 55.553 (IV/2009: 49.040, I/2009: 65.653)
-> SFT: 119.282 (IV/2009: 120.804, I/2009: 164.184)

Wie die Zahlen überhaupt zusammengesetzt sind und wie GS und GP abgeschnitten haben, das erfahren wir erst nächste Woche.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Apr 2010 12:31 #449

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

PCG(H) konnte ja beide zulegen im Vergleich zum letzten Quartal, immerhin.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Apr 2010 15:47 #450

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Nun liegen auch die aktuellen Zahlen der GameStar vor und sie konnte sich von 133.210 Heften in IV/2009 immerhin mal zur Abwechslung wieder etwas steigern - auf 135.917 Hefte. Zu I/2009 bleibt aber natürlich ein dickes Minus, da waren's noch 152.671 Exemplare.
GamePro fällt dagegen leicht von 34.836 Heften auf 33.160 Hefte, in I/2009 waren es noch 37.142. Ein neuer Tiefpunkt ist das aber nicht, in II/2009 konnte das Heft gar nur 31.751 Exemplare absetzen. Insofern bewegt sich die GP seit einigen Quartalen auf einem relativ konstanten Level.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste