deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 27. Aug 2010 11:18 #501

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Gestern im Supermakrt nahm ich sie kurz zur Hand. War richtig gruselig wie dünn das Heft war und wie groß die Schrift. Mehr Heftchen als Heft
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 27. Aug 2010 12:17 #502

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Byebye Gamestar, das wars dann wohl.[/quote]

Gibt es denn irgendwelche lesenswerten Alternativen? Die Computec-Heftchen wurden mir irgendwann zu nichtssagend, deswegen habe ich sie seit Jahren nicht angeschaut. Hat sich da wieder was geändert? Über die CBS brauchen wir keine Worte zu verlieren. Ansonsten habe ich keine Spielemagazine mehr auf dem Schirm, die mich ansprechen könnten.

Ich denke, ich werde der GS treu bleiben, solange sie noch existiert. Einerseits wegen den altbekannten Redakteuren, andererseits wegen der guten DVD. Die hat zwar ebenfalls schon etwas abgebaut, ist aber trotzdem noch ein guter Spielfilm-Ersatz für einen Abend.

Sollten tatsächlich sämtliche Spielemagazine über den Jordan gehen, brauche ich ein Netbook für mein Scheißhaus. Schöne neue Welt... :ugly:

Beitrag » 27. Aug 2010 12:21 #503

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Nö, ich kenne keine brauchbaren Alternativen. Ich lese zwar trotzdem noch fast alles was rauskommt, aber mehr aus Interesse am Stil und den Leuten als um mich zu informieren. DAS geht bei Gamersglobal besser, vor allem wenn man sich bei vielen Printsachen denkt "oh, da hab ich vor drei Wochen schon ne News zu geschrieben und die war sogar deutlich ausführlicher" ;) .

Du brauchst kein Netbook, du brauchst nen Kindle oder ein iPad auf dem Klo.. :)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Aug 2010 13:21 #504

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Es gibt ja noch die GEE, ist aber mehr Lifestyle als pures Infoblatt. Der Rest ist eh auswechselbar und/oder überflüssig dank Internet.

Deutsche Internetalternativen gibts allerdings auch kaum, schreiben ja alle was die User/-Leserschaft sehen will. areagames ist da z.B. eine der positiven Ausnahmen.

Beitrag » 27. Aug 2010 15:44 #505

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Du brauchst kein Netbook, du brauchst nen Kindle oder ein iPad auf dem Klo.. :)[/quote]

Erst, wenn die Displays dieser Dinger exakt die Größe eines Spielemagazins haben und 20 € kosten. :hrhr:

Beitrag » 27. Aug 2010 16:11 #506

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Despair]Gibt es denn irgendwelche lesenswerten Alternativen? Die Computec-Heftchen wurden mir irgendwann zu nichtssagend, deswegen habe ich sie seit Jahren nicht angeschaut. Hat sich da wieder was geändert? [/quote]
PC Games ist in der letzten Zeit wieder spürbar besser geworden, zwar nicht so gut wie die alte GS, aber auf jeden Fall besser als die neue. Die PCG kann zwar in den Reviews auch ganz gut austeilen, bei den Previews hält man sich mit Kritik oder Skepsis aber doch ziemlich zurück und was allgemein bei PCG immer ein wenig nervt ist das Ach-wie-ist-die-Welt-doch-schön-Editorial von Petra Maueröder, die etwas unpersönlichen Redakteure und es fehlt auch an Reportagen, Branchenkritik und dergleichen - im aktuellen Heft gibt's keinen einzigen Report. Vielleicht ist man sich der Umfangsmisere bewusst und will sich jetzt ganz konsequent nur noch auf Spiele einschießen, damit wenigstens die Previews und Tests noch ihren Platz haben ... wäre ja auch gar nicht die falscheste Idee, lieber eins richtig machen, als mehreres nur halbgar. Aber dazu müsste man dann auch so konsequent sein und den Hardware-Teil auf das Allernötigste eindampfen, damit die Seiten etwas unprominenteren Spielen zu Gute kommen können. Die DVD ist auch nicht so gut wie bei GS (man gelobt aber baldige Besserung - mal gucken). Als Magazin-Version für 3,50 € kann man sich's ja mal anschauen, allein dass man nicht von 148 auf 132 Seiten runtergegangen ist, gehört eigentlich schon unterstützt.

Fazit: Wenn man sich für den PC interessiert, ist die PCG mittlerweile nur noch das einzige, halbwegs interessante Heft, der Rest ist schlecht (GS, PCA, CBS, GA). GamersPlus läuft ein bisschen außer Konkurrenz, das Heft kommt nicht jeden Monat und hat keine DVD, dafür ist das Heft für seine beschränkten Möglichkeiten ganz okay.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Aug 2010 16:28 #507

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rodon]PC Games ist in der letzten Zeit wieder spürbar besser geworden[/quote]

Dann muss ich mal wieder einen Blick reinwerfen. In den 90ern war die PCG meine Nr. 1, bis sie später rapide abgebaut hat.

[quote=Rodon]was allgemein bei PCG immer ein wenig nervt ist das Ach-wie-ist-die-Welt-doch-schön-Editorial von Petra Maueröder, die etwas unpersönlichen Redakteure und es fehlt auch an Reportagen, Branchenkritik und dergleichen - im aktuellen Heft gibt's keinen einzigen Report. [/quote]

Das klingt allerdings wieder gar nicht gut. Die fröhliche Petra (heißt die jetzt wieder Maueröder?) hat mich schon immer genervt, und ein Heft ohne Reportagen brauche ich überhaupt nicht.

[quote=Rodon]Fazit: Wenn man sich für den PC interessiert, ist die PCG mittlerweile nur noch das einzige, halbwegs interessante Heft, der Rest ist schlecht (GS, PCA, CBS, GA). [/quote]

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die GS aufgrund kürzerer Tests, größerer Schrift und anderem Layout plötzlich komplett schlecht geworden sein soll. Bei dem, was ich bisher gelesen habe, kann ich keinen großen Qualitätsabfall bemerken. Ist eigentlich alles wie immer. Vom geringeren Umfang mal abgesehen, aber das betrifft wohl sämtliche Magazine.

Beitrag » 27. Aug 2010 16:57 #508

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Wie ich schon sagte, GEE für Reportagen :ugly:

Beitrag » 27. Aug 2010 17:21 #509

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Despair]Die fröhliche Petra (heißt die jetzt wieder Maueröder?) hat mich schon immer genervt, und ein Heft ohne Reportagen brauche ich überhaupt nicht[/quote]
Ups, nee, die heißt immer noch Fröhlich. An diesen Namen werde ich mich wohl nie gewöhnen. :ugly:
[quote=Despair]Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die GS aufgrund kürzerer Tests, größerer Schrift und anderem Layout plötzlich komplett schlecht geworden sein soll. Bei dem, was ich bisher gelesen habe, kann ich keinen großen Qualitätsabfall bemerken. Ist eigentlich alles wie immer. Vom geringeren Umfang mal abgesehen, aber das betrifft wohl sämtliche Magazine [/quote]
Stimmt auch irgendwo, bloß macht sie für mich keinen Spaß mehr, weil das Heft so hässlich ist (spielt für mich auch irgendwie eine Rolle, man muss sich ja beim Lesen auch ein bisschen "wohlfühlen" :D ) und dass überall nur an der Oberfläche gekratzt wird, motiviert mich dann noch weniger, mich durch dieses amateurhaft gestaltete Heft zu quälen. Das was geschrieben ist, ist erstmal nicht grottig, doch es ist für meine Begriffe zu wenig und zu übel verpackt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Aug 2010 18:23 #510

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Hab jetzt auch die GS mal etwas gelesen. Bei den Artikel merke ich immer, es fehlt an Wörtern und Sätzen.
Dachte ja schon die Mehrseitige Anzeige in der letzten Ausgabe sein die Höhe der Frechheit. Aber das was mir da jetzt als Information verkauft werden soll...
Und dazu diese Schrift...

Die PCG sieht vom Layout nicht so viel besser und vor allem von der Schriftgröße und den Zeilenabständen fast genauso aus. Für mich keine wirkliche Alternative. Auch da sie sich auch von Kurztests und somit 70% von dem was erscheint vernhalten.

Ich frage mich echt wie es die c't jeden Monat schafft für 7.40, also pi mal Daumen den 1/1/2 fachen Preis der GS/Monat, 4x so viele Seiten in kleinerer Schrift und glatten 2 Ausgaben je Monat sinnvoll zu füllen.
Kleinerer Preis je 100 Wörter, viel mehr zu lesen, nur eine DVD gibts nicht. Und keine leidige VV...



@Dod
Sobald es auf GG sowas wie einen Monatsrückblick oder eine Monatsvorschau gibt können wir noch mal über das Thema Alternative sprechen ;).
Zuletzt geändert von gun am 29. Aug 2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Aug 2010 19:05 #511

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=gun]
@Dod
Sobald es auf GG sowas wie einen Monatsrückblick oder eine Monatsvorschau gibt können wir noch mal über das Thema Alternative sprechen ;).[/quote]Eine kleine Vorschau gibt es im Newsletter, immer am Ende.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 29. Aug 2010 19:06 #512

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Über alles was erscheint?
Mich interessiert ja nicht nur ein kleiner Ausschnitt sondern das Gesamtbild.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Aug 2010 19:16 #513

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Naja, vorher soll man denn genau wissen was bald auf der Website veröffentlicht wird? Oder meinst du jetzt eine Art "Release-Liste": http://www.gamersglobal.de/spiele-neuerscheinungen `?
Zuletzt geändert von Crizzo am 29. Aug 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 29. Aug 2010 19:17 #514

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Genau das meine ich.
Was wird an Spielen in den nächsten Wochen Released oder was ist released worden. 4players hat ja sowas. Leider ohne jegliche nähere Beschreibung.
Wenn GG sowas bietet, dann können wir noch mal drüber sprechen. Sonst ist es für mich nicht mehr als eine weitere Stelle an der man mal eventuell weitere Infos finden kann.


Edit:
Sowas wie du verlinkt hast meine ich nicht unbedingt. Man kann mit leben. Mehr aber auch nicht. :kaffee:
Zuletzt geändert von gun am 29. Aug 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Aug 2010 19:19 #515

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was fehlt dir denn an den Link konkret?

Mir fehlt primär, dass es nicht wie so ein Kalender aufgebaut ist und man es nicht Monat für Monat durchblättern kann und vielleicht bei MouseOver ein Popup mit einer 3-5 Sätze Spielbeschreibung.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 29. Aug 2010 19:23 #516

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Bei dem was fehlt gehe ich mir dir absolut konform.
Wieviel sagt mir denn schon ein Spielname. ;) An sonsten sitze ich am Ende doch nur mit jedem Namen bei Google...

Und eine Plattformunterteilung wäre auch nicht verkehrt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Aug 2010 14:43 #517

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Tja, ich habs wirklich getan. Ich habe mein Gamestar-Abo gekündigt.

Wenn der Umfang von Knäckebrot zu Esspapier wandert bekomme ich für 69€ im Jahr einfach zu wenig interessantes geliefert. Das letzte was ich gerne tue, ist mir auf der DVD den Rückblick anzuschauen.

Ich werde mir von der Rückerstattung dann wohl eine Spende für GG leisten. Vom prinzip her fehlt mir da klar die Möglichkeit, einzelne Artikel ausdrucken und mit aufs Klo nehmen zu können, aber ansonsten kann es eine GS mittlerweile vom Umfang her in keinster Weise mehr mit GG aufnehmen. Alleine schon der Test zu Mafia 2 und Starcraft 2. Weniger Seiten, größere Schrift, mehr Bilder. Ich habe keine 10 Minuten für die ganze Zeitung gebraucht.

Dabei geht einiges auch in die Richtige Richtung (keine Genresektionen, Mods&Co...), aber wenn der Text nur gefühlte 3 mal so lang ist wie der Eintrag im Inhaltsverzeichnis kann man sich das auch wirklich "stecken"...
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 30. Aug 2010 15:43 #518

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das mit dem Kündigen des Abos und der Spende an GG ist nett - aber lass es die GS auch wissen (und Jörg, der grinst sicherlich) :D .

Eine PDF-Möglichkeit und Druckversionen der Artikel wäre aber wirklich ein Mehrwert, von mir aus als Abogeschenk bei GG oder so.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Aug 2010 16:49 #519

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Ja, meiner Meinung nach fehlt dem GG-Abo noch ein wirklicher Mehrwert. Darum auch eher "Spende" als Abo. Das Abo macht für mich keinen Sinn.

Die PDFs müssten selber zusammengeklickt werden können und dann mit Wasserzeichen (=Accountname) versehen werden, damit nicht einer seine Sachen für alle dauerhaft als Seed ins Netz stellen kann.

Das wäre viel Arbeit, aber ein Alleinstellungsmerkmal (soweit mir bekannt). Nur stoßen solche Bemerkungen im GG-Forum ja nicht auf ein positives Echo.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 30. Aug 2010 17:24 #520

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Zille]Tja, ich habs wirklich getan. Ich habe mein Gamestar-Abo gekündigt.[/quote]
Da bin ich auch stark am Überlegen, eigentlich müsste man es auch jetzt sofort tun, damit die Verantwortlichen genau wissen, was sie für einen kastastrophalen Relaunch hingelegt haben. Andererseits kostet es natürlich auch ein wenig Überwindung, ein Heft, das man jetzt schon gute 10 Jahre liest, von heute auf morgen auf den Mond zu schießen, gerade weil ich auch so viele gute Erinnerungen an GS habe. Auch die DVD sehe ich immer noch sehr gerne, auf der Webseite laden die Videos hingegen bei mir viel zu lang, die kann ich nicht als Ersatz nehmen (es sei denn, ich will einen ganzen Tag
buffern). Bei der PCA fiel es mir viel leichter, unsere "Beziehung" zu beenden.
Aber vielleicht muss man jetzt einfach mal Nägeln mit Köpfen machen ... womöglich generell, was Spiele-Mags betrifft. :(
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Aug 2010 17:28 #521

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Von heute auf Morgen? So sieht es für den Abo-Service sowieso aus, nach einer halben Ausgabe kann man nicht kündigen. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Aug 2010 17:59 #522

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Ich werde erst mal schauen wie sich die nächsten 2 Ausgaben entwickeln. Wenn es nicht besser wird, dann werde ich mal eine laaaannge Mail verfassen und das Abo kündigen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Aug 2010 18:47 #523

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Lustig ist ja, dass offenbar keiner vom Powerplay-Relaunch gelernt hat. Das Heft (und auch die ASM nach der Umfirmierung als "Spaßmagazin") sah doch am Ende fast genauso aus wie die GS jetzt. Immerhin texten die Leute bei der GS noch auf höherem Niveau, weit ist der Weg in die Bedeutungslosigkeit aber nicht mehr.

@GG/PDF : Dass das keine wirkliche Euphorie ausgelöst hat, liegt wohl am ehesten an der Arbeit, die dahinter steckt. Fabian macht den Kram quasi alleine und hat nicht unbedingt viel Zeit für solche Projekte, von denen man nicht einmal weiß ob sich mehr als eine Handvoll Nutzer daran erfreut.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Aug 2010 18:53 #524

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Dod]@GG/PDF : Dass das keine wirkliche Euphorie ausgelöst hat, liegt wohl am ehesten an der Arbeit, die dahinter steckt. Fabian macht den Kram quasi alleine und hat nicht unbedingt viel Zeit für solche Projekte, von denen man nicht einmal weiß ob sich mehr als eine Handvoll Nutzer daran erfreut.[/quote]Quasi ist gut, aktuell ist er der Einzige der da überhaupt noch irgendwas entwickelt und nebenbei ist er auch noch Info-Student oder sowas in der Richtung.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Aug 2010 20:03 #525

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Kündigen werde ich mangels brauchbarer Alternativen nicht, vielleicht wird's ja zu Weihnachten hin wieder etwas besser. Ansonsten muss ich nach dem Lesen einiger Tests und Previews leider zugeben: die sind zu kurz. Qualitativ nach wie vor ok, aber zu kurz. Was nicht nur an der größeren Schrift, sondern auch am gewaltigen Zeilenabstand liegt. Bei Blockbustern mit zwei, drei Previews kann ich einen kurzen Test verschmerzen, kleinere und komplexere Titel werden aber im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz kommen.

Die kleineren Änderungen an der DVD finde ich ganz gelungen, aber der Testcheck muss unbedingt wieder her. Ebenso Redaktionskonferenzen, von mir aus auch nur auf der XL-DVD. Auf mehrere Videos zum Topspiel des Monats kann ich gut verzichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste