deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 30. Aug 2010 20:20 #526

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Despair]Die kleineren Änderungen an der DVD finde ich ganz gelungen, aber der Testcheck muss unbedingt wieder her.[/quote]
Den wirst du nicht mehr bekommen, da man ja plant, zu wirklich jedem getesteten Spiel auch ein Video auf DVD zu bringen (es sei denn, der Redaktionsschluss der DVD liegt vor der Artikelabgabe des Heftes), was den Testcheck dann überflüssig macht. Aber du kannst dir ja dann ausrechnen, wie viele Tests es auch zu Spitzenzeiten geben wird ... 20 Testvideos wird es auf der DVD nie geben, zumal die leidige Vollversion immer mehr an Größe zunimmt und den Videos wichtigen Platz wegnimmt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Aug 2010 23:06 #527

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 27102

Beitrag von gun »

Man sieht es jetzt schon an der derzeitigen Ausgabe. Es wird immer < 10 sein...
Lieber mehr längere und bessere Videos als eine VV die schon zum 10. mal irgendwo ist.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Aug 2010 14:49 #528

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Dod]
@GG/PDF : Dass das keine wirkliche Euphorie ausgelöst hat, liegt wohl am ehesten an der Arbeit, die dahinter steckt. Fabian macht den Kram quasi alleine und hat nicht unbedingt viel Zeit für solche Projekte, von denen man nicht einmal weiß ob sich mehr als eine Handvoll Nutzer daran erfreut.[/quote]

Das ist im Grunde ja nur eine Befürchtung - man präsentiert sich als Alternative zum Print und spricht letztlich nur Bildschirmleser an. Die Tests sind teils sehr lang und gut - aber ich habe selten Lust soviel am Monitor zu lesen. Da hänge ich schon den ganzen Tag vor. Im Grunde genommen sucht man ja nach einem grund, warum jemand ein Abo kaufen sollte. Man hat nur keinen. Natürlich wäre ein "klick Dir Dein Heft selber zusammen" ein anspruchsvolles Feature - aber es wäre ein Alleinstellungsmerkmal. Entsprechend publik gemacht, versteht sicht.

@Gamestar Aboservice:

Ich kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt und man schreibt mir zurück "wir bestätigen blabla zu Ausgabe 07/2011"(!). Ich musste also anrufen, um nachzufragen ob ich nicht früher "darf" (bin schon länger als ein Jahr dabei)... Wirklich witzig. Ich hoffe sie haben sich die Bankverbindung richtig aufgeschrieben. So motiviert wie die Dame sich angehört hat... befürchte ich schlimmstes.

Ich hab die Zeitschrift wirklich gemocht, aber an der neuen Ausgabe ist nicht nur Petras Frisur (im Video) daneben gegangen.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 3. Sep 2010 14:55 #529

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Als Alternative zu GS kann ich die M!Games anbieten. Ich habe sogar ein Abo von denen, obwohl ich gar keine Nextgen-Konsole besitze :ugly:

Beitrag » 4. Sep 2010 13:36 #530

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22465

Beitrag von simple_mind »

[quote=johnny.walker]Als Alternative zu GS kann ich die M!Games anbieten.[/quote]

die M!Games ist ein gutes Magazin, als PC-Magazin aber irgendwie ausgesprochen ungeeignet. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Sep 2010 12:40 #531

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Ähm, stimmt... :uff:

Beitrag » 9. Sep 2010 23:00 #532

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Ich bin ja mal gepannt, ob ich von der GS noch etwas erstattet bekomme. Wenn ja, geht es direkt an GG. Spätestens seit der Aktion "drei Zeilen werden zu einer" habe ich kaum noch Bedarf an dieser Klolektüre.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 10. Sep 2010 00:18 #533

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Zille]Ich bin ja mal gepannt, ob ich von der GS noch etwas erstattet bekomme. Wenn ja, geht es direkt an GG. Spätestens seit der Aktion "drei Zeilen werden zu einer" habe ich kaum noch Bedarf an dieser Klolektüre.[/quote]

Im Autorenforum von GG wird übrigens gerade an einem .pdf-Magazin gebastelt ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Sep 2010 08:47 #534

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Dod]

Im Autorenforum von GG wird übrigens gerade an einem .pdf-Magazin gebastelt ;) .[/quote]

Das hört sich sehr gut an! Am liebsten wäre mir, wenn ich selber einzelne Artikel als .pdf exportieren könnte (evtl. eine eigene Zusammenstellung, so dass man sein "eigenes" Magazin macht).

Aber wie gesagt: Ein Magazin ist auf jedem Fall eine sehr gute Idee. :D
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 10. Sep 2010 10:35 #535

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 28007

Beitrag von Raven »

[quote=Dod]
Im Autorenforum von GG wird übrigens gerade an einem .pdf-Magazin gebastelt ;) .[/quote]

Da bin ich mal gespannt! Genauso, wie auf den mysteriösen Relaunch. Du kannst nicht zufällig was leaken? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Sep 2010 14:25 #536

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 25066
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Raven]Da bin ich mal gespannt! Genauso, wie auf den mysteriösen Relaunch. Du kannst nicht zufällig was leaken? ;)[/quote]
Also ich erwarte jetzt nicht so viel vom Relaunch, aber es wird sich wohl das eine oder andere ändern.
Ich hab vom Relaunch allerdings auch noch keine Beta oder so gesehen. Nur mal nen Screen der neue Navi, aber ich glaube der Status von damals hat es nicht geschafft. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Sep 2010 14:43 #537

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Zille][quote=Dod]

Im Autorenforum von GG wird übrigens gerade an einem .pdf-Magazin gebastelt ;) .[/quote]

Das hört sich sehr gut an! Am liebsten wäre mir, wenn ich selber einzelne Artikel als .pdf exportieren könnte (evtl. eine eigene Zusammenstellung, so dass man sein "eigenes" Magazin macht).

Aber wie gesagt: Ein Magazin ist auf jedem Fall eine sehr gute Idee. :D[/quote]
Zumindest Safari aufm Mac kann von Haus aus Websites auch als PDF exportieren, demnach würde deiner Idee (die ich ziemlich gut find :) ) nichts im Wege stehen ;)
Weiß allerdings nicht ob man das Opera bzw. Firefox auch irgendwie beibringen kann.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Sep 2010 15:06 #538

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=BlackOrc]
Zumindest Safari aufm Mac kann von Haus aus Websites auch als PDF exportieren, demnach würde deiner Idee (die ich ziemlich gut find :) ) nichts im Wege stehen ;)
Weiß allerdings nicht ob man das Opera bzw. Firefox auch irgendwie beibringen kann.[/quote]

Ach, addons gibts immer. Ich fände ein System super, was mir aus einer Liste an Wunschartikeln ein PDF generiert. Mit oder auch ohne Bilder.

Es fehlt halt noch ein Zugpferd für das Abo. Wenn man schon die Zeitschrift ad acta legt, dann kann man so für Ersatz sorgen. Am Bildschirm lese ich nicht so gerne (privates).
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 10. Sep 2010 16:56 #539

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22465

Beitrag von simple_mind »

[quote=Raven][quote=Dod]
Im Autorenforum von GG wird übrigens gerade an einem .pdf-Magazin gebastelt ;) .[/quote]

Da bin ich mal gespannt! Genauso, wie auf den mysteriösen Relaunch. [/quote]

schon alleine die Erwähnung des Wortes "Relaunch" sorgt heutzutage bekanntlich erstmal für tiefe Sorgenfalten. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Sep 2010 20:20 #540

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hört, hört, die GameStar zeigt sich einsichtig:
Mehr Seiten, mehr Text, mehr Artikel
Hunderte von Zuschriften und Wortmeldungen erreichten die Redaktion nach dem Relaunch der GameStar in der vergangenen Ausgabe. Wir haben sie gesammelt, ausgewertet und lange darüber diskutiert. Jede große Veränderung hat Potenzial für Nachbesserungen, so auch unser Design. Ergebnis: Dank angepasster Schrift passt nun bei gleicher Lesbarkeit mehr Text auf jede Seite. Vor allem aber erhöhen wir mit dieser Ausgabe den Umfang des Hefts um 16 Seiten, um den spannenden kommenden Titeln im Herbst und Winter genügend Platz widmen zu können. Vielen Dank an all unsere lobenden und kritischen Leser, die mit ihren starken Meinungen dazu beitragen, ihre GameStar stetig weiter zu verbessern!
Ob man jetzt wieder auf dem Level vor dem Relaunch ist?
Ob die 16 zusätzlichen Seiten nicht zum größten Teil mehr Werbung sind?
Morgen weiß man mehr!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2010 13:11 #541

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rodon]Ob man jetzt wieder auf dem Level vor dem Relaunch ist?
Ob die 16 zusätzlichen Seiten nicht zum größten Teil mehr Werbung sind?
Morgen weiß man mehr![/quote]

Ich würde sagen: nicht ganz, aber es geht wieder in die richtige Richtung. Schriftgröße und Zeilenabstand sind jetzt ganz nach meinem Geschmack, der Kästchenwahn hat wieder etwas abgenommen (außer bei der Diablo 3-Preview vielleicht :ugly: ), aber die Überschriften sind nach wie vor viel zu groß. Auf den ersten Blick würde ich aber schon sagen, dass wieder etwas mehr Substanz vorhanden ist.

Von den sechzehn zusätzlichen Seiten gehen schonmal vier für den Gamestar-PC + Notebook drauf. Die sind aber immerhin als Anzeige markiert und stehen getrennt vom Hardware-Teil. ;)
Zuletzt geändert von Despair am 25. Sep 2010 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 25. Sep 2010 13:13 #542

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Despair][quote=Rodon]Ob man jetzt wieder auf dem Level vor dem Relaunch ist?
Ob die 16 zusätzlichen Seiten nicht zum größten Teil mehr Werbung sind?
Morgen weiß man mehr![/quote]

Ich würde sagen: nicht ganz, aber es geht wieder in die richtige Richtung. Schriftgröße und Zeilenabstand sind jetzt ganz nach meinem Geschmack, der Kästchenwahn hat wieder etwas abgenommen (außer bei der Diablo 3-Preview vielleicht :ugly: ), aber die Überschriften sind nach wie vor viel zu groß. Auf den ersten Blick würde ich aber schon sagen, dass wieder etwas mehr Substanz vorhanden ist.

Von den sechzehn zusätzlichen Seiten gehen schonmal vier für den Gamestar-PC + Notebook drauf. Die sind aber immerhin als Anzeige markiert und stehen getrennt vom Hardware-Teil. ;)[/quote]

Also anders als im Onlinebereich..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2010 13:19 #543

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Also anders als im Onlinebereich..[/quote]

Yepp, im Heft findet man die "Anzeige" ( ;) ) auf den Seiten 18-21, ist aber wohl derselbe Text wie auf Gamestar.de. Der Hardwareteil kommt (ohne Einkaufsführer und Werbung) auf 14 Seiten.

Beitrag » 25. Sep 2010 13:46 #544

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich habe mal auf die Schnelle 44,3 Anzeigenseiten gezählt (inkl. GS-PC), das macht dann einen redaktionellen Umfang von 103,7 Seiten, immerhin etwa 10 Seiten mehr als letzten Monat. Allgemein finde ich ja 44 Seiten für den doch sooo gebeutelten Anzeigenmarkt echt nicht wenig. Die Frage ist nun, wie lange man die 148 Seiten wieder hält!
Das Layout ist wieder zaghaft besser geworden, trotzdem müssen einige Sachen noch bereinigt werden, wie die Einschübe mitten im Fließtext, die teils zu großen Überschriften, der Klotz von Wertungskasten, die Rieseninitiale am Anfang eines Textes und die überflüssigen Stärken/Schwächen-Kästen. Und mal rein vom optischen Standpunkt betrachtet, ist das Heft nach wie vor sehr hässlich.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2010 15:42 #545

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 25066
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Rodon]die Rieseninitiale am Anfang eines Textes [/quote]Was ist denn daran schlimm? Das war früher sogar eine Kunstform, solche Anfangsbuchstaben zu malen.
In der GS gehen da doch höchsten 6 Wörter für drauf, oder?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Sep 2010 19:04 #546

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Crizzo]Was ist denn daran schlimm? Das war früher sogar eine Kunstform, solche Anfangsbuchstaben zu malen.[/quote]
Die GS hat doch nicht den Anspruch, sich nach irgendwelchen Buchdrucken des 16. Jahrhunderts auszurichten. :ugly: Ich find's jedenfalls unangemessen, wenn das Initial so groß wie die Titelüberschrift ist.
Im GS-Forum habe ich noch geschrieben:
...Warum gibt's immer noch bei Tests unter der Subheadline so eine Aneinanderreihung von Daten, die ohnehin alle noch mal im Wertungsklotz stehen? Mal rein vom optischen Standpunkt betrachtet, ist das Heft nach wie vor hässlich. Das liegt meiner Meinung nach vor allem an solchen schwarzen Monstern wie etwa auf S. 42/68 (Diablo-3/F1-2010-Überschrift) und allgemein daran, dass vieles so einfarbig ist, ein paar Farbverläufe würde sicher so manches gestalterische Element beleben. Das Heft muss einfach auch von den vielen schwarzen Balken befreit werden, das wirkt unfreundlich.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2010 20:34 #547

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Also ich hab die neue GS seit heute. Der Rückschritt in sachen Layout ist ein richtiger Schritt nach vorne. Aber unabhängig davon bin ich von den Tests mal wieder recht enttäuscht.

Im Grunde hat mich der Civ5-Test auf Gamersglobal bekehrt. Bei der GS ist eine "zu dumme KI" bei einem Rundentaktikspiel zwar ein Kritikpunkt, bekommt aber leider kaum Aufmerksamkeit gewidmet. Der GG-Test hat locker den doppelten bis dreifachen Umfang und ist in sich wirklich stimmig. Im Grunde habe ich als jahrelanger Konsument von PC-Spielen die Nase davon voll, dass die wirklich wichtigen Spielelemente seit Jahren stagnieren oder sich zurück entwickeln, ohne dass es die Fachpresse thematisiert.

So lange wie Computerspiele immer mit der Babybrille betrachtet werden kann man auch kaum hoffen, dass es als "Kulturgut" beachtung findet.

Ich hake die Printmagazine vorerst ab. Mir ist auch völlig rätselhaft, wie drei Egoshooter, die mit exakt denselben Kritikpunkten wie die letzten gefühlten hundert Egoshooter überhaupt noch soviel Platz in der Berichterstattung bekommen. Ich brauche es nicht zu lesen. Ich weiß haargenau, was mich bei CoD 127 und MoH65 erwarten wird. Die Spiele erscheinen in einem Rythmus, der sie völlig austauschbar macht und entwickeln sich zudem in für die Kunden wichtigen Punkten zurück (Stichwort "dedizierte Server"). Wenn ein neuer Shooter nun eine super-KI kombiniert mit dynamisch wählbaren Missionen, einer nichtlinearen Story (hallo, ich meine eine Story, kein Alibi) mit verschiedenen Enden haben sollte - dann wäre das sicher 1 bis 1,5 Seiten Preview Wert. Aber so? Warum soll ich das lesen? Selbst als Egoshooter-Spieler? Es ist schlichtweg uninteressant, wenn man nicht gerade erst den ersten PC zum Geburtstag bekommen hat! Warum hält niemand ein Civ5 gegen ein Alpha Centauri und zeigt die Degression an Design und Nährwert an? Sowas würde (und werde) ich abonnieren. Ich bin schonmal gespannt auf Jörg Langers "Regression der Strategiespiele" am 26.9. auf GG.

Und nein, das ist keine Schleichwerbung. Ich bin nur so verdammt froh, dass endlich mal jemand mit Öffentlichkeitswirksamkeit das Thema aus den Tränentälern der Internetforen holt und eine wichtige Diskussion für unser aller Hobby ins Rollen bringen könnte.
Zuletzt geändert von Zille am 25. Sep 2010 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 4. Okt 2010 22:09 #548

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Als ich heute die neue M! Games aufgeschlagen habe, staunte ich ja nicht schlecht: Gleich vorne befindet sich eine Anzeige zu "Fallout: New Vegas". Soweit nichts ungewöhnliches, nur ist dies einfach der GS-Artikel aus der Mai-Ausgabe, da dachte man sich wohl, warum das Spiel noch groß bewerben, wenn es die GS schon so hübsch in ihrer Preview gemacht hat. Spricht jetzt nicht für distanziertesten Journalismus. :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Okt 2010 22:19 #549

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 27102

Beitrag von gun »

Hast das auch schon im GS-Forum gepostet?
Bin auf die Reaktionen gespannt :D. Bitte mit Link
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Okt 2010 06:44 #550

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 29426
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Nee, habe ich nicht, weil ich den "Originaltext" auch noch nicht gefunden habe, in der benannten Ausgabe kann ich das erstmal auf die Schnelle in dieser Form nicht finden. Muss ich heute Nachmittag noch mal genauer unter die Lupe nehmen, da steht ja nicht umsonst "GameStar Mai 2010" drüber und nicht umsonst ist die Anzeige in einem sehr GS-ähnlichen Layout gestaltet...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast