deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 14. Nov 2012 20:42 #751

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Crizzo »

Ich hab heute jemanden in der S-Bahn gesehen, der die PCGames gelesen hat. Es gibt sie also doch noch, die Leser von Print-Heften. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Nov 2012 13:24 #752

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Crizzo hat geschrieben:Ich hab heute jemanden in der S-Bahn gesehen, der die PCGames gelesen hat. Es gibt sie also doch noch, die Leser von Print-Heften. :D
Das muss ich gewesen sein ;-) Hab PCG im Abo und lese Gamestar monatlich schon seit mehr als 15 Jahren. Für den Überblick sind die Zeitschriften heute noch gut, Lange Artikel im Inet lesen ist einfach aaaanstrengend. Und was zur Hölle sind schon 5-6 Euro für eine Zeitschrift. Das geben die meisten ohne mit der Wimper zu zucken im Monat für ein besseres Handyspiel oder ein halbes dutzend Apps aus, deren Qualität und Sinn meistens auch fragwürdig sind.

Das Spiele-Ge-Hype mit Einzel-Preview-Artikeln und Mega-Tests auf unzähligen Seiten geht mir allerdings inzwischen komplett auf den Nerv. Sowas liest doch keiner mehr.

In meiner perfekten PC-Spiele-Zeitschrift gäbe es Prewievs und Reviews mit maximal 2 Seiten pro Spiel. Dazu ein paar Seiten die die Kickstarter und Indie-Scene beobachtet. Auf 1-2 Seiten kann man auch interessante Mods für möglichst viele Spiele nennen und kurz!! beschreiben (und nicht monatelang nur Skyrim-Face-Mods im Detail auswälzen, HALLO PCG!!) Dazu sollten mindestens 3-4 längere Reportagen enthalten sein. Hierbei finde ich Gamestar und auch PCG zu unrecht kritisiert, In fast jeder Ausgabe waren in den letzten jahren immer wieder interessante Sachen dabei. Und nicht zu vergessen die DVD. Die Vollversionen sind mir ziemlich wurscht, Die Gamestar-Spiele-Videos bis vor 2 jahren waren einfach nur TOP und die machen auch keine Endlos-Lets-Play-Videos wett, die ungefähr genauso sinnvoll sind wie eine Kommentar-Tonspur auf einer DVD, die mir erklärt, was ich da gerade sehe.

Im übrigen freu ich mich auf die Powerplay ;-) und halt jetzt meine Klappe.

Beitrag » 28. Nov 2012 13:30 #753

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von toitoi »

Bei Heise kann man übrigens die Erstausgabe der c't von 1983 kostenlos ansehen.
Falls einer der alten Säcke hier in Erinnerung schwelgen will. :p
http://www.heise.de/ct/83/12/ct8312.shtml
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 5. Dez 2012 13:32 #754

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

CBS relauncht sich und reitet sich damit meines Erachtens noch tiefer in die Miese.
Die abtörnenden Neuerungen im Überblick:
http://m.dwdl.de/a/38667
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 7. Dez 2012 13:22 #755

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Rodon hat geschrieben:CBS relauncht sich und reitet sich damit meines Erachtens noch tiefer in die Miese.
Die abtörnenden Neuerungen im Überblick:
http://m.dwdl.de/a/38667
Liest die überhaupt jemand? Das is doch bloß ne viel zu aufwändige Verpackung für die in letzter Zeit recht guten Vollversionen.

Beitrag » 7. Dez 2012 14:02 #756

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Irgendwer wird's schon lesen, aber nach dem Shitstorm, der sich im CBS-Forum über die neue Ausgabe ergossen hat, bin ich mir da ab jetzt auch nicht mehr so sicher. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 7. Dez 2012 14:02 #757

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Die CBS hat ein Forum? :eek: :ugly:

Beitrag » 7. Dez 2012 14:19 #758

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Türlich, da ist doch unser Schweizer Freund aktiv ... sofern es ihn noch gibt.

Beitrag » 7. Dez 2012 16:45 #759

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Rumple hat geschrieben:Die CBS hat ein Forum? :eek: :ugly:
Mit hochqualitativen Einträgen wie:
" Hallo juppZupp25 Was sind schon 30 Cent mehr für eine klasse Zeitschrieft und wenn man sie einzel käuft bezahlste wieso mehr als wie im Abo .und wenn du es teuer findest dann kauf sie doch nicht mehr ,aber 2013 wird sowieso alles wieder Teuerer zb strom"
:ugly:
Ich werde mal in das Re-Design reinschauen, doch die CBS verbessern wird es wohl nicht wirklich,
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Dez 2012 17:19 #760

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von jaws »

Im Forum der CBS haben die scheinbar auch ein Redesign der deutschen Rechtschreibung :ugly:

Beitrag » 19. Jan 2013 08:29 #761

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen 4/2012
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/39216 ... ge_14.html

Auch zum letzten Quartal eines Jahres, in dem bekanntermaßen die meisten Highlights erscheinen, gibt's mal wieder nur schwer verdauliche Zahlen. Die PC Games versinkt trotz Top-Vollversionen erdrutschartig in der Bedeutungslosigkeit auf nur noch knapp über 62.000 Hefte (-38,1%!!), die GS rutscht dramatisch unter die 100K-Marke mit nur noch etwa 93.000 Heften (-23%), die CBS hat wieder mit einem Minus von 20% zum Vorjahr zu kämpfen, die GamePro sinkt spürbar unter die Marke von 20.000 Heften und landet nun bei knapp über 17.000 Exemplaren (-25%), Games Aktuell verliert ebenfalls über 20%.
Immer wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, setzen die IVW-Zahlen noch einen drauf. :eek:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Jan 2013 18:14 #762

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Mit der neuen CBS wird es mMn noch schneller runter gehen. Das ist jetzt mal ein richtig mieses Ding geworden.
Aber auch die anderen werden erst sehr spät mal aufhören zu fallen. Sorry, aber wenn ich mich heute über den Spielemarkt und aktuelle Neuerscheinungen informieren will, dann kauf ich mir genau so wenig ein Heft, wie für die Lekture der neuesten Nachrichten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Mär 2013 16:32 #763

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

An die 0,1 User hier im Forum, die noch Spielemagazine abonniert haben: Die Abo-Ausgaben der GS und der PCG treffen wegen des Wertungs-Embargos von "Bioshock: Infinite" erst am Montag ein.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 22. Mär 2013 20:23 #764

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Tannemann »

auf die Gefahr hin, das du mich tatsächlich auf "Ignore" hast.

Wertungsembargo???

Beitrag » 22. Mär 2013 20:44 #765

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von BlackDead »

Manche Tests dürfen erst ab einen bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Jörg Luibl hat mal eine Kolumne über das Thema geschrieben.
http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Beitrag » 22. Mär 2013 22:53 #766

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Spricht oftmals für Probleme mit dem Spiel.
Noch mieser ist es nur, wenn gar keine Presseversionen ausgeliefert werden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Apr 2013 18:31 #767

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Die IVW-Zahlen 1/2013 sind da. Und wie jedes Quartal sind die Zahlen zum Haare raufen.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/40501 ... ge_16.html

GameStar verliert zum Vorjahr satte 28,5% und liegt nun nur noch bei 86.073. Gegen die völlig desaströse Auflage der PC Games, die mit 52.426 Heften (-45,6%!!) nun sogar schon unter die 50K-Marke zu fallen droht, sieht das aber noch vergleichweise gut aus. Die CBS hält sich mit einem Minus von 12,9% noch ganz okay - im Vergleich zum Vorquartal sind die 144.294 Hefte sogar ein Miniplus. Ansonsten krebst die GamePro bei 17.075 Heften herum, die Games Aktuell hat mit 22.407 Exemplaren auch nicht wirklich was zu melden.

Anders gesagt: Alle 5 hier gelisteten Hefte verkaufen zusammen gerade mal etwa ein Drittel von dem, was die CBS ganz alleine in ihren besten Zeiten schaffte...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Apr 2013 13:18 #768

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Ist es bei euch auch so, daß die Händler Gamesmags teilweise nur noch in homöopatischen Dosen in der Auslage haben? Teilweise hab ich's Gefühl, die ordern nur noch 3-5 Hefte am Monatsanfang, die dann innerhalb der ersten Woche auch verkauft werden :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Apr 2013 13:26 #769

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Hm, kommt ganz aufs Magazin an. Eine CBS bekomme ich z.B. durchgängig den ganzen Monat und das bei jedem Penny. GS und PCG (meist allerdings nicht in jeder Version) sehe ich bei allen etwas größeren Zeitschriftenläden in ausreichender Menge. Früher waren beide Hefte aber nicht so nischig versteckt, die GS lag bei unserem Bahnhofskiosk sogar lange immer vorne bei den genreübergreifenden, verkaufsstarken Top-Titeln. Was den Rest vom Schützenfest betrifft: Titel wie "GamersPLUS" gibt es bei uns nur in Riesen-Supermärkten oder am Bahnhof, meist auch nur in sehr überschaubaren Mengen. Weil sie jedoch keiner kauft, reichen die Exemplare trotzdem in der Regel bis zum Schluss des Verkaufsmonats.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Apr 2013 13:29 #770

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Vielleicht lebe ich hier auch nur in einem Todesdreick. Die JET und mein früherer Stammkiosk haben nur noch diese Ministückzahlen, LIDL, NORMA und REWE keine Spielemags bis ebenfalls nur sehr wenige Hefte...
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Apr 2013 13:33 #771

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Anbei »

Wen ich mal danach sehe, dann finde ich auf anhieb eigentlich auch nur noch die CBS. Die GS und/oder PCG sind auch nur noch zum Erscheinungstermin zu finden, ein bis zwei Wochen später sehe ich vielleicht noch 1 bis 2 Exemplare.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 20. Apr 2013 14:17 #772

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Im hiesigen EDEKA sehe ich nurnoch die GS und die CBS. Von der CBS bleibt meist was übrig, wenn auch oft nur Silber, GS ist nach 3 Wochen ausverkauft. Aber Computec. Die PCA habe ich schon lange vor ihrer Einstellung nurnoch in einem richtigen Zeitschriftenkiosk gefunden und die PCG, ich habe vor einiger Zeit mal wieder zwei Exemplare im EDEKA rumliegen sehen. Das war ab schon am Freitag nach Verkaufsstart.
Außerdem finde ich alles an der nächstgelegenen Tanke (Total). In anderen Supermärkten gibt es solche Zeitschriften nicht mehr. Obwohl ich im Kaufland nicht durch die Zeitschriftenabteilung gegangen bin, die sah allerdings riesig aus (wie alles in dem Teil :ugly: ).

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich diesen Absturz bei der PCG erwartet. Und auch um die GS trauere ich nicht mehr. Die CBS wird sich wohl nur wegen ihrer Vollversionen gehalten haben - und ob sich das rentiert...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Apr 2013 23:29 #773

Minsc
Beiträge: 2585

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Minsc »

gun hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich diesen Absturz bei der PCG erwartet. Und auch um die GS trauere ich nicht mehr. Die CBS wird sich wohl nur wegen ihrer Vollversionen gehalten haben - und ob sich das rentiert...
Die letzten Ausgaben der GS fand ich wieder deutlich besser, Tendenz nach oben. Ich würde schon um die GS trauern, weil solche Magazine für mich seit ewigen Zeiten dazugehören und ich lese die gern mal. :)
(bzw. das Printmagazin generell, auch wenn es Oldschool ist :ugly: )

Nun ja - bei unserem EDEKA verhält sich das ähnlich, bei Gs/PCG sollte man schnell sein...
43.

Beitrag » 21. Apr 2013 12:16 #774

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

Minsc hat geschrieben:Die letzten Ausgaben der GS fand ich wieder deutlich besser, Tendenz nach oben. Ich würde schon um die GS trauern, weil solche Magazine für mich seit ewigen Zeiten dazugehören und ich lese die gern mal. :)
(bzw. das Printmagazin generell, auch wenn es Oldschool ist :ugly: )
Sehe ich genauso. Der Neuzugang Jochen Gebauer hat der GS auf jeden Fall gutgetan. Ob das Heft in den Geschäften noch vorhanden ist? Keine Ahnung, das steckt immer im Briefkasten. ;)

Beitrag » 22. Apr 2013 11:05 #775

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

Minsc hat geschrieben:
gun hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich diesen Absturz bei der PCG erwartet. Und auch um die GS trauere ich nicht mehr. Die CBS wird sich wohl nur wegen ihrer Vollversionen gehalten haben - und ob sich das rentiert...
Die letzten Ausgaben der GS fand ich wieder deutlich besser, Tendenz nach oben. Ich würde schon um die GS trauern, weil solche Magazine für mich seit ewigen Zeiten dazugehören und ich lese die gern mal. :)
jo, wäre schon schade wenn sie alle verschwinden, an einer Marktbereinigung führt aber aufgrund des Bedeutungsverlusts von Print kein Weg vorbei. ich hoffe mal dass zumindest zwei Magazine übrig bleiben (also außer CBS :ugly: ). in den letzten Jahren habe ich die GS (die ich im Abo habe) meist nur überflogen und da ich jetzt Zeit habe, lese ich sie ausführlich nach, bin schon bei 03/12 angelangt. :D
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste