deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 27. Aug 2013 17:48 #801

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Wer ist denn jetzt noch da? Michael Graf, Heiko Klinge und Petra Schmitz? Sind jedenfalls die, die ich noch von damals kenne. :confused:

Beitrag » 27. Aug 2013 17:59 #802

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Heiko Klinge macht ja hauptsächlich nur noch das making games-Magazin der GS. Von der alten Garde ist tatsächlich nur noch Michael Graf und Petra Schmitz übrig; Michael Trier schreibt ja als Chefredakteur so gut wie nichts selbst. Im Hardware-Bereich ist noch Daniel Visarius dabei.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Aug 2013 18:09 #803

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

mhm.. dann kann ich mir einen Kauf der GS glaube ich sparen, hatte mal überlegt mir wieder mal ne Ausgabe zu kaufen. :confused:

Beitrag » 27. Aug 2013 18:15 #804

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Verläßt Siegesmund jetzt "nur" die GS und bleibt im Verlag oder macht der was anderes. So wie ich das sehe macht der ja schon recht viel außerhalb der GS für IDG. Besonders was Youtube angeht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Aug 2013 18:28 #805

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Verläßt Siegesmund jetzt "nur" die GS und bleibt im Verlag oder macht der was anderes. So wie ich das sehe macht der ja schon recht viel außerhalb der GS für IDG. Besonders was Youtube angeht.
Er verlässt IDG und geht zu Pro7.

Beitrag » 27. Aug 2013 18:46 #806

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Maddox »

Despair hat geschrieben:
gun hat geschrieben:Verläßt Siegesmund jetzt "nur" die GS und bleibt im Verlag oder macht der was anderes. So wie ich das sehe macht der ja schon recht viel außerhalb der GS für IDG. Besonders was Youtube angeht.
Er verlässt IDG und geht zu Pro7.
Und moderiert dort Galileo? :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 27. Aug 2013 19:09 #807

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

@Maddox:
Da glaub' ich eher weniger dran. Vielleicht macht er die "Battlefield Show"..? :D
Rumple hat geschrieben:mhm.. dann kann ich mir einen Kauf der GS glaube ich sparen, hatte mal überlegt mir wieder mal ne Ausgabe zu kaufen. :confused:
Es schreiben ja noch diverse alte Hasen freiberuflich für die GS. In der aktuellen Ausgabe z. B. Martin Deppe und Rüdiger Steidle. Dazu noch Jochen Gebauer als festes Redaktionsmitglied. Für die immer uninteressanter werdenden Blockbuster-Spiele kann die Redaktion ja nix. Dafür werden in letzter Zeit zunehmend Indie-Spiele getestet. Gleiches soll in Zukunft auch mit vielen Kickstarter-Projekten geschehen (sofern sie denn fertig werden :ugly: ).

Beitrag » 27. Aug 2013 19:15 #808

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Despair hat geschrieben:
gun hat geschrieben:Verläßt Siegesmund jetzt "nur" die GS und bleibt im Verlag oder macht der was anderes. So wie ich das sehe macht der ja schon recht viel außerhalb der GS für IDG. Besonders was Youtube angeht.
Er verlässt IDG und geht zu Pro7.
Ah, Pro7 Games. Dieser Zweitverwertungsseite von denen für F2Ps.
Wobei, gab es bei denen nicht sogar mal den Versuch sowas wie GameOne zu machen? :confused:
Mit Sigi und genug Geld hinter könnte es witzig werden. Fand seine Testvideos immer sehr gut gemacht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Aug 2013 19:17 #809

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Bei Facebook schreibt er, dass er für P7S1 auch YouTube-Projekte betreuen wird. Der Drang, sich selbst in Szene zu setzen, wurde mit der Zeit ja immer größer und da ist es nur folgerichtig, sich irgendwann mit dem Thema Fernsehen zu beschäftigen. Mal schauen, was das wird. Ich habe schon viele Gesichter im Dunstkreis des Privatfernsehens kommen und gehen gesehen (C-Prominenz ist ja mein Spezialgebiet). :uglycoffee:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Aug 2013 19:20 #810

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Der hat doch schon in mehreren Nebenrollen gespielt, wenn ich mich nicht irre. Solltest sein Gesicht also schon mal gesehen haben :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Aug 2013 19:23 #811

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Ja, er hatte schon Nebenrollen in "K11" und "Richter Alexander Hold". :ugly: Kann auch ein Sprungbrett sein, wie man bei Lena Meyer-Landrut gesehen hat. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Aug 2013 19:25 #812

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Despair hat geschrieben:

Es schreiben ja noch diverse alte Hasen freiberuflich für die GS. In der aktuellen Ausgabe z. B. Martin Deppe und Rüdiger Steidle. Dazu noch Jochen Gebauer als festes Redaktionsmitglied. Für die immer uninteressanter werdenden Blockbuster-Spiele kann die Redaktion ja nix. Dafür werden in letzter Zeit zunehmend Indie-Spiele getestet. Gleiches soll in Zukunft auch mit vielen Kickstarter-Projekten geschehen (sofern sie denn fertig werden :ugly: ).
mhm.. sind Gebauer und Steidle nicht ehemals hauptsächlich bei computec unterwegs gewesen? Mit GS verbinde ich von denen hauptsächlich den Deppe.

Beitrag » 27. Aug 2013 19:28 #813

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Rüdiger Steidle hat seine Anfänge als Trainee bei der GS gemacht. Gebauer ist jetzt schon etwas länger bei der GS zu lesen, davor war er bekanntlich bei der PCPP und der PCG.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Okt 2013 20:07 #814

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Das MMO-Magazin der GameStar wird mit der aktuellen Ausgabe eingestellt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Okt 2013 17:14 #815

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Der consol.MEDIA-Verlag meldete heute Insolvenz an. Die Print-Publikationen consolPLUS und GamersPLUS sowie deren österreichischen Originale werden nicht mehr produziert.
http://www.consol.at/newsmeldung/beitra ... nz-an.html

-------------------------------------

29.10.13: Die GameStar schiebt in diesem Jahr eine Ausgabe 13/2013 ein und passt sich damit in 2014 der PC Games an.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Nov 2013 11:59 #816

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Edge - Ausgabe #260 gibts gerade im Appstore kostenlos zum Download, ist aber auf 10.000 Stück/Downloads limitiert:
http://www.gamesaktuell.de/EDGE-Brands- ... s-1095908/

Beitrag » 6. Nov 2013 15:09 #817

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von toitoi »

Wo wir grad bei "alternativen" Heften sind:
Die GEE hat zum zehnjährigen Jubiläum gerade auch wieder eine Ausgabe am Kiosk, obwohl sie ja eigentlich eingestellt ist.
Gibt unter Anderem eine recht interessante Gesprächsrunde mit einem SPON-Spieleredakteur, einer Bloggerin, Christian Schmidt und Heiko Gogolin - dem ehemaligen Chefredakteur der Gee - über Spielzeitschriften an sich, verschiedene Berichtsformen und ob man als Spieleredakteur noch eine Zukunft hat.
War eine schöne Abschiedsausgabe mit einigen Blicken hinter die Kulissen einer Redaktion, aber auch normalen Tests (sofern man die Tests der Gee als normal ansieht :D ) und das Heft hatte auch wieder "Vollformat" und nicht die ~Din A5/Tabletgröße der letzten regulären Ausgaben.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Nov 2013 14:54 #818

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Die CHIP PowerPlay verzichtet fortan auf die DVD und kostet dafür dann "nur" noch 5,90 €. Die neue Ausgabe erscheint wie auch das neue RetroGamer-Heft am 21. November!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Dez 2013 14:41 #819

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Die Reihen lichten sich weiter: Die Magazine "360 Live" und "PS3M" werden im neuen Jahr nicht fortgeführt. Es gibt auch keine Nachfolgehefte des Verlages für die neue Konsolengenerationen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Jan 2014 18:53 #820

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen IV/2013:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44328 ... ge_16.html

Vom Launch der neuen Konsolen profitierten nur GamePro und Games Aktuell marginal, der Rest fährt weiter mit Schmackes gegen die Wand. Die CBS kann die Sechsstelligkeit nur noch ganz knapp halten, die PCG fliegt unter die 50-K-Marke und auch die GS liegt gerade mal noch knapp über 70K.

Gerüchten zufolge steht die CHIP Powerplay ja auch schon wieder vor dem Aus. Man kann sie auf der Homepage seit längerem nicht mehr abonnieren und taucht in den Media-Daten des Verlages nicht mehr auf.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Jan 2014 17:58 #821

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Ich poste mal weiter munter alleine vor mich hin.

PC Games und GameStar stellen jeweils ihre 1-DVD-Variante ein. Wer also das Heft mit Datenträger haben möchte, muss ab sofort zur Extended- bzw. XL-Variante greifen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Jan 2014 18:17 #822

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Die beiden Hefte, die ich lese (M!Games & Chip PP) haben inzwischen gar keinen Datenträger mehr. Find das nicht gut, mag die Datenträger und habe noch alle CD/DVDs seit meinem ersten Heft mit Scheibe, der PC Games 10/95 :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 30. Jan 2014 18:27 #823

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Ich finde Datenträger gut, wenn da viele überzeugende und ausführliche redaktionelle Videos drauf sind. Also schöne Testvideos bzw. Videos von Preview-Titeln, die selbst angespielt wurden. Was gar nicht geht, sind z.B. Trailer-Analysen, in denen ein vielleicht 45-sekündiger Trailer ständig pausiert wird und die Redakteure sich minutenlang was aus den Fingern dazu saugen und rumspekulieren. Das kann man als Podcast machen, als Video ist es wie gesagt ein Unding.

Die üblichen Vollversionen, Demos (gibt ja eh kaum noch welche) und sonstigen Datenkram brauche ich heutzutage eigentlich gar nicht mehr.

Ich lese auch nur noch drei Hefte. GS, PCG und ein Konsolen-Heft meiner Wahl.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Jan 2014 18:54 #824

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Nur noch zwei ist gut, ich hab seinerzeit immer nur ein PC Magazin gelesen, wahlweise PCG, GS, PCA, PCPP. Mit der M!Games, die ja die Maniac ist, hab ich erst deses Jahr angefangen und die Chip PP, ist klar wegen retro ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 30. Jan 2014 19:34 #825

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Rodon hat geschrieben:Ich finde Datenträger gut, wenn da viele überzeugende und ausführliche redaktionelle Videos drauf sind. Also schöne Testvideos bzw. Videos von Preview-Titeln, die selbst angespielt wurden.
Die Extended-Version der PC-Games ist bzgl. der beiden DVDs wahrlich "erweitert". Da sind inzwischen locker 3-4 Stunden Videos, das meiste redaktionell aufbereitet, drauf. Das hat sich in den letzten Monaten wirklich deutlich verbessert, bis vor 2 Jahren etwa war die Qualität teilweise unterirdisch. Leider schlägt sich das nicht in den Verkaufszahlen wieder. Obwohl ich täglich die wichtigen Websites im Web durchschaue, entdecke ich in den Zeitschriften immer wieder weitere Infos, die ich sonst nicht gelesen hätte.

@Rodon, wie empfindest Du die Quali der GS in den letzten Monaten. Ich hab das Gefühl, dass die Zeitschrift mächtig abbaut. Da sind teilweise merklich weniger Tests und Previews als in der PCG.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste