deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 30. Jan 2014 21:44 #826

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Ja, die Extended-Variante der PCG lohnt sich mittlerweile in der Tat. Ich finde auch gut, dass die 32 Extraseiten nicht mehr nur für Tipps & Tricks, sondern auch für einige interessante Features genutzt werden (in diesem Heft z.B. ein sechsseitiger Report zu Stories in Spielen). Und bei den Videos hat man ordentlich was zu gucken. Die GS klatscht ja meist nur die Videos noch mal als HD-Edition auf die zweite DVD, das ist für mich auch kein Mehrwert.

Insgesamt gefällt mir die PCG momentan auch etwas besser. Die ganze Aufmachung der GS finde ich seit dem letzten Relaunch nach wie vor schlecht, die Papier- bzw. Druckqualität erinnert an Prospekte in Wochenmagazinen - die PCG liest sich einfach angenehmer. Die textliche Qualität und den allgemeinen Umfang finde ich allerdings bei beiden Heften ziemlich ähnlich, wenn man die 32 Extended-Seiten außer Acht lässt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Jan 2014 21:50 #827

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Hat die PCG eigentlich immer noch den professionellen Sprecher für die Spielevideos? Das hatte mich immer gestört, wenn ich mal deren Videos angeguckt hatte. Mir war das zu unpersönlich, ich mochte da die GS lieber, da die Tester auch die Videos kommentiert hatten. :confused:

Beitrag » 31. Jan 2014 07:26 #828

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Rumple hat geschrieben:Hat die PCG eigentlich immer noch den professionellen Sprecher für die Spielevideos? Das hatte mich immer gestört, wenn ich mal deren Videos angeguckt hatte. Mir war das zu unpersönlich, ich mochte da die GS lieber, da die Tester auch die Videos kommentiert hatten. :confused:
Von einem professionellen Sprecher kann keine Rede sein, das machen ausnahmslos die Redakteure und -innen ( :rolleyes: ). Das soll in keinster Weise abwertend klingen, dass hat sich durchweg verbessert und wenn 2-er-Teams die Spiele besprechen ist es durchaus unterhaltsam.

Beitrag » 31. Jan 2014 07:45 #829

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Jop, den Sprecher gibt es schon seit mindestens über 5 Jahren nicht mehr. :D
Der Unterschied ist jetzt nur noch, dass sich bei der GS die Redakteure vorher einen Text ausdenken und diesen zum Video vortragen; bei der PCG wird einfach drauf los gesabbelt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Jan 2014 08:30 #830

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Rodon hat geschrieben:Jop, den Sprecher gibt es schon seit mindestens über 5 Jahren nicht mehr. :D
Der Unterschied ist jetzt nur noch, dass sich bei der GS die Redakteure vorher einen Text ausdenken und diesen zum Video vortragen; bei der PCG wird einfach drauf los gesabbelt.
Außer bei der Videoserie "Spiele, die man bis zu seinem Tod gespielt haben sollte." Die Texte von Mháire Stritter sind sowas von durchgestylt und auf den Punkt gebracht, das geht bei dem Format wohl einfach nicht anders.

Beitrag » 31. Jan 2014 17:36 #831

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

lencer hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Jop, den Sprecher gibt es schon seit mindestens über 5 Jahren nicht mehr. :D
Der Unterschied ist jetzt nur noch, dass sich bei der GS die Redakteure vorher einen Text ausdenken und diesen zum Video vortragen; bei der PCG wird einfach drauf los gesabbelt.
Außer bei der Videoserie "Spiele, die man bis zu seinem Tod gespielt haben sollte." Die Texte von Mháire Stritter sind sowas von durchgestylt und auf den Punkt gebracht, das geht bei dem Format wohl einfach nicht anders.
Hey, danke für den Tip! Die schau ich mir jetzt auf der HP an :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2014 12:32 #832

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Sieht nach GAME OVER aus für die Chip Powerplay. Find ich persönlich sehr schade, da sie mein Lieblingsretromag war :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2014 15:50 #833

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Raven hat geschrieben:Sieht nach GAME OVER aus für die Chip Powerplay. Find ich persönlich sehr schade, da sie mein Lieblingsretromag war :(
Och man ey. Wat soll dat denn nu wieder? Hat die sich echt soo schlecht verkauft? Bei den viele Spielen, die aktuell mit Klassikerbezug erscheinen, ist das echt jammerschade. :heul:

Beitrag » 11. Feb 2014 17:55 #834

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Es gibt ja immer noch die sündhaft teure Retro Gamer (nur wie lange noch?). Da schreiben ja auch viele Redis der PowerPlay.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Feb 2014 18:43 #835

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Rodon hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die sündhaft teure Retro Gamer (nur wie lange noch?). Da schreiben ja auch viele Redis der PowerPlay.
Naja, drei Euro teurer als die Powerplay oder? Dafür gibts ein dickes Heft mit deutlich mehr Inhalt und gehaltvolleren Specials. Die Powerplay hat mir immer zu früh aufgehört bei den Berichten, da fehlte das gewisse Quentchen Extra-Information. Das macht die Retro Gamer deutlich besser. Ich wünsche der Retro Gamer jedenfalls viel Erfolg und notfalls einen langen Atem im heise-Verlag.

Beitrag » 11. Feb 2014 18:47 #836

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Dod hat geschrieben:Naja, drei Euro teurer als die Powerplay oder?
Die RG liegt aktuell bei 12,90 €, die CPP kostete mit DVD 8,90 € und ohne DVD 5,90 €.
Qualitätsmäßig finde ich die Retro Gamer zwar auch ziemlich gut, aber mir persönlich ist der Preis zu hoch und liegt über meiner Print-Schmerzgrenze.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Feb 2014 19:22 #837

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Naja, nachdem die Mags nur vierteljährlich kommen, ist mir der Preis nahezu egal. Sollte die CPP wirklich eingestellt werden, suche ich mir jedoch Ersatz. Dabei gefallen mir Return und Retro nicht so gut, weil die mir irgendwie zu sehr auf C64, Amiga und 8 bit gehen. Selber mag ich eher den Zeitraum SNES bis PS2.

Wie ist die Retro Gamer so? Liest die jemand? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2014 20:33 #838

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Raven hat geschrieben:Naja, nachdem die Mags nur vierteljährlich kommen, ist mir der Preis nahezu egal. Sollte die CPP wirklich eingestellt werden, suche ich mir jedoch Ersatz. Dabei gefallen mir Return und Retro nicht so gut, weil die mir irgendwie zu sehr auf C64, Amiga und 8 bit gehen. Selber mag ich eher den Zeitraum SNES bis PS2.

Wie ist die Retro Gamer so? Liest die jemand? :confused:
Also, ich hab mir alle 5 Ausgaben der Retro-Gamer gekauft. Aufgrund der so gut wie nicht vorhandenen Werbung (Heft 1 hat bei 258 Seiten gerade 2 !! Seiten Werbung), des großen Heftumfangs, der ausführlichen Artikel (eng bedruckte Seiten) und der guten Druckqualität finde ich die 12,90 € angemessen. Ich seh die Zeitschrift auch komplett außer Konkurrrenz zu den monatlichen Printheften. Das ist eher ein "Nachschlagewerk" für die Zeit in der ich noch älter und grauer bin. Machen sich wunderschön im Regal :).

Die Retro-Themen sind extrem breit. Auch viele Systeme aus den 80ern, von denen ich noch nie was gehört habe und die mich auch nicht so interessieren. Aber eben auch viele Spiele aus den frühen Neunzigern, mit denen ich aufgewachsen bin. Dazu gibt es häufig spannende Making Of-Reportagen und Firmenportraits. Was ich für reichlich überzogen finde, sind die Riesen-Screenshots auf 1 1/2 Seiten. Das ist häufig absoluter Pixelbrei, den IMHO keiner braucht.

Wer die Kohle übrig hat, findet mit der Heftreihe einfach ein großartig nostalgisches Sammelwerk, dass auch keine Konkurrenz im Internet fürchten muss.

Beitrag » 11. Feb 2014 20:37 #839

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Dod hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die sündhaft teure Retro Gamer (nur wie lange noch?). Da schreiben ja auch viele Redis der PowerPlay.
Naja, drei Euro teurer als die Powerplay oder? Dafür gibts ein dickes Heft mit deutlich mehr Inhalt und gehaltvolleren Specials. Die Powerplay hat mir immer zu früh aufgehört bei den Berichten, da fehlte das gewisse Quentchen Extra-Information. Das macht die Retro Gamer deutlich besser. Ich wünsche der Retro Gamer jedenfalls viel Erfolg und notfalls einen langen Atem im heise-Verlag.
Die Powerplay verfolgte auch einen anderen Ansatz. Aktuelles mit Retro-Themen gut zu mischen. In der Retro Gamer gibt es keinerlei aktuelle Themen, höchstens mal einen kleinen Hinweis auf eine aktuelle Neuaflage eines Spiels. Ich finde/fand die Zeitschrift durchaus sehr lesenswert, aber wenn sie keiner kauft ... was zur Hölle soll man da machen.

Beitrag » 11. Feb 2014 21:47 #840

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Ich lese in der Retro Gamer wirklich jeden Artikel. Auch über Systeme, Entwicklerteams und Spiele, die ich nie gespielt habe. Weils verdammt viele Hintergrundinfos gibt und man einfach einen tollen Einblick in die Arbeitsweise und die Systeme damals bekommt. Das geht nur mit ausführlichen und langen Texten und daran scheitert es bei der Powerplay. Fällt besonders auf, wenns in beiden Heften überschneidende Themen gibt. Nach der Lektüre der Retro Gamer sollte man nie einen entsprechenden Artikel in der Powerplay lesen. Anschließend steht man mit Fragezeichen im Kopf da und fragt sich, obs das jetzt schon war und wo jetzt der Mehrwert steckt. Die Powerplay ist IMO all das, weshalb man die neuen Zeitschriften nicht mehr kauft, nur mit Retro-Aspekten.

Beitrag » 12. Feb 2014 11:15 #841

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Spitze, da wird jetzt ein Tablet-Mag draus :kotz:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Feb 2014 12:08 #842

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Raven hat geschrieben:Spitze, da wird jetzt ein Tablet-Mag draus :kotz:
Naja, das ist ja mehr die Lehnhardsche Notlösung. Der Verlag hat die Powerplay abgewickelt, wer ein Abo hat wird zur RetroGamer geschoben. Nicht: Wer ein Abo hat bekommt jetzt das Tablet-Magazin. Heinrich wollte aber wohl das letzte bisschen Powerplay noch retten und hat daher das digitale Magazin auf den Weg gebracht.

Ich freue mich allerdings, jetzt noch eine Retro Gamer anstelle der Powerplay aus meinem auslaufenden Abo zu bekommen. Ist nämlich gar nicht so leicht, das Heft hier zu bekommen. Beim letzten mal musste ich nach Hamburg reinfahren, im Umkreis von 20 Kilometern gibts das Heft hier sonst nirgends.

Beitrag » 12. Feb 2014 12:16 #843

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12758

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Lord Helmchen »

Dod hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die sündhaft teure Retro Gamer (nur wie lange noch?). Da schreiben ja auch viele Redis der PowerPlay.
Naja, drei Euro teurer als die Powerplay oder? Dafür gibts ein dickes Heft mit deutlich mehr Inhalt und gehaltvolleren Specials. Die Powerplay hat mir immer zu früh aufgehört bei den Berichten, da fehlte das gewisse Quentchen Extra-Information. Das macht die Retro Gamer deutlich besser. Ich wünsche der Retro Gamer jedenfalls viel Erfolg und notfalls einen langen Atem im heise-Verlag.
100% unterschreib.

Habe mir früher immer die Retro Gamer in UK geholt. Da lag die auch schon bei 5,99 Pfund.
Wünsche alles beste für die deutsche Variante.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 12. Feb 2014 12:16 #844

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Ich hab aber kein Tablet und werd mir auch sicher keins extra für die CPP kaufen :mad:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Feb 2014 12:25 #845

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Bekommst du halt jetzt die Retrogamer. Wenn du Abo hattest.
Die Beiden mal zu sehen hätte mich auch interessiert. Aber ich habe die Dinger hier noch nirgendwo in Rostock gesehen. Aber ich finde in der Gegend ja auch kaum noch Orte an denen es die PCG gibt...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Feb 2014 12:44 #846

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29134

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Bekommst du halt jetzt die Retrogamer. Wenn du Abo hattest.
Die Beiden mal zu sehen hätte mich auch interessiert. Aber ich habe die Dinger hier noch nirgendwo in Rostock gesehen. Aber ich finde in der Gegend ja auch kaum noch Orte an denen es die PCG gibt...
Ja, das wird auch immer schwieriger überhaupt noch Hefte zu bekommen. Bei uns haben die Kioske auch massiv abgebaut in Auswahl. Da ist Abo wirklich noch die bessere (und billigere) Lösung :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Feb 2014 12:54 #847

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Geht ja weniger um die Kioske. Da hat sich in meinen Jahren hier nichts geändert.
Aber die haben weder die Eine noch die Andere gehabt. Und die vorrätige Menge an PCG und Co wird auch immer geringer.
Stärker wirkt sich da schon aus, dass Computec fast komplett aus allen Supermärkten und Tanken verschwunden ist. Das war schon so als es noch die PCA gab. M! sehe ich auch nurnoch in den Kiosken. Im Grunde liegen nurnoch CBS und Gamestar aus. Und an generellen Technikzeitschriften kommen dann noch CB, C't, Chip und noch dieses ganze unterirdische komische Zeug dazu.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Feb 2014 13:04 #848

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Anbei »

Also bei uns im Edeka und an der ED Tankstelle liegen noch die PCG, Gamestar, CBS und PCGH aus. zu den Konsolenzeitschriften oder Multiformatzeitschriften kann ich nichts sagen, die beachte ich meistens nicht. :kaffee
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 12. Feb 2014 16:21 #849

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

@gun: Schon mal am Bahnhofskiosk geguckt? Ich habe meine Abschlussprüfung in Rostock geschrieben und kann daher bezeugen, dass die dort jedes nennenswerte Gamingheft haben.

Retro Gamer habe ich auch schon öfter bei Rewe gesehen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 12. Feb 2014 17:16 #850

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Stärker wirkt sich da schon aus, dass Computec fast komplett aus allen Supermärkten und Tanken verschwunden ist. Das war schon so als es noch die PCA gab. M! sehe ich auch nurnoch in den Kiosken. Im Grunde liegen nurnoch CBS und Gamestar aus. Und an generellen Technikzeitschriften kommen dann noch CB, C't, Chip und noch dieses ganze unterirdische komische Zeug dazu.
wird dann bei euch wahrscheinlich einfach nicht genug gekauft. bei mir im Supermarkt schräg gegenüber finde ich alles, von GS und PCG(H) bis PP und RG.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste