deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 25. Aug 2014 15:51 #876

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Hmmm, werd mir nächsten Monat mal seit Ewigkeiten wieder ne Spielezeitschrift zulegen.
Fand ja schon damals bei der PCPP die Berichte von Gebauer am besten.

Beitrag » 25. Aug 2014 17:04 #877

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Sklor hat geschrieben: Hmmm, werd mir nächsten Monat mal seit Ewigkeiten wieder ne Spielezeitschrift zulegen.
Fand ja schon damals bei der PCPP die Berichte von Gebauer am besten.
Geht mir auch so. Und er hat nichts verlernt. Ist auch bezeichnend, dass er erst Interims-Chefredakteur und dann überraschend doch "vollwertiger" ChefRed wurde. Und mit dem Wechsel bei der Verlagsleitung (Andre Horn hat an Frank Maier, der vorher für den Webbereich zuständig war, abgegeben) scheint ja wirklich frischer Wind aufgekommen zu sein. Bin gespannt, ob sich das auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar macht.

Beitrag » 25. Aug 2014 17:31 #878

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Hmm, vielleicht werde ich die GS dann auch mal antesten. Habe vereinzelte Ausgaben bereits hier aber noch die PC Games im Abo. Die ist nett, aber reizt mich auch nicht mehr, viel in ihr zu lesen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Aug 2014 19:29 #879

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Zaunpfahl »

Ich hab mich breitschlagen lassen Gamestar Plus zu abonnieren und zumindest das was die an Artikeln für raushauen erinnert mich wieder an die GS vor 10 Jahren. Die ganzen hin und her Wechsel da scheinen definitiv zu funktionieren, könnte mir fast vorstellen auch nochmal ein Heft zu kaufen. Dazu müsste das aber noch an Umfang zulegen, Ende letzten Jahres mal irgendeine gekauft und die war doch ziemlich dünn und leer. Also klar, die wichtigsten Tests waren drin, aber halt nicht allzuviele und nur zu den wirklich großen Spielen.
Wenn ich nächstes Mal am Bahnhof vorbei komme werd ich wohl mal wieder durchblättern.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 25. Aug 2014 19:46 #880

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

Die Seitenzahl hat sich jetzt bei ca. 130 Seiten eingependelt, was natürlich nicht allzuviel ist. Aber Indie- und Early Access-Spiele finden im Heft schon statt. In den letzten zwei Ausgaben gab es vermehrt Hintergrundberichte, was mir sehr gefällt. Die GS ist aktuell definitiv mal wieder einen Blick wert, wenn man schon länger keinen mehr reingeworfen hat.

Beitrag » 25. Aug 2014 19:59 #881

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Die Hintergrundartikel auf GS+ sind die, die sich auch im Heft finden. Zumindestens zum größeren Teil.
Was sie stark zurück gefahren haben ist der Previewteil. Irgendwelche Kurzdinger ohne Inhalt habe ich nicht mehr gesehen.
Zu Early Access haben sie sogar einen Check ähnlich dem Testcheck der auch immer Indies enthält. Sowohl im Heft als auch auf DVD als Video. Oder bei GS+

Btw, gibt es eigentlich noch eine Version ohne DVDs?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Aug 2014 07:25 #882

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Ja, die gibt es nach wie vor und kostet 3,99 €.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Sep 2014 21:37 #883

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Fräulein Petra Fröhlich verlässt Computec
http://www.gamersglobal.de/news/91384/p ... t-computec

Beitrag » 24. Sep 2014 23:59 #884

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

Sklor hat geschrieben: Fräulein Petra Fröhlich verlässt Computec
http://www.gamersglobal.de/news/91384/p ... t-computec
oha, da ist "eine Ära geht zu Ende" ausnahmsweise mal nicht zu hoch gegriffen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Sep 2014 22:18 #885

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Derweil möchte sich die GS wohl von ihrem altbekannten Wertungssystem verabschieden und ein neues einführen. Die Leser sollen mitbestimmen dürfen!
http://www.gamestar.de/news/branche/307 ... frage.html
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2014 22:24 #886

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Gebauer lässt echt keinen Stein auf dem anderen. Find ich gut.

Beitrag » 25. Sep 2014 22:30 #887

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Das wurde aber schon vor einiger Zeit mal angesprochen.

Ich bräuchte ja nur das der PC Joker wieder.

Grafik
Sound
Bedienung

Und ganz groß und davon unabhängig
Spielspaß.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2014 22:34 #888

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Crizzo »

So würde ich das nicht machen:
Atmo = Grafik, Sound, Design
Story
Bedienung
Spieldesign = Abwechslung, KI, Spielidee
oder so.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Sep 2014 23:31 #889

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Und wenn die Com laut genug schreit gibts vielleicht sogar Abwertungen für Steamanbindung :ugly: :hoch:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Sep 2014 11:44 #890

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Cyberworm »

Da musst du aber sehr laut schreien, gun ;).

Beitrag » 26. Sep 2014 11:55 #891

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben: Und wenn die Com laut genug schreit gibts vielleicht sogar Abwertungen für Steamanbindung :ugly: :hoch:
Das gäbe ein richtig schönes Wertungschaos: Magazin A bewertet nur den Spielspaß, Magazin B berücksichtigt zusätzlich Bugs und Magazin C lässt noch DRM mit einfließen. :D

Ich finde ja, dass es reicht, wenn DRM, DLC, Mikrotransaktionen und dergleichen im Test erwähnt werden, in die Wertung sollten sie nicht einfließen. Genauso kleinere Bugs, die vermutlich schnell behoben werden. Plotstopper und reproduzierbare technische Macken hingegen schon.

Beitrag » 7. Okt 2014 17:33 #892

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Falls es jemand noch nicht gesehen hat: Die Silber-Variante der CBS hat keinen Datenträger mehr, sondern nur noch einen Download-Key für die Silber-Vollversion.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Okt 2014 23:35 #893

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Zaunpfahl »

Die Gamestar merkt, dass Kunden ungern für eine langweilige und wenig informative Werbe-Sendung zahlen, daher gibts die aktuelle Gamestar-TV jetzt gratis für alle. Immerhin sehen sies ein, aber an sich hätten sie sich das ganze Video sparen können. Aber ein kleiner Schritt, der das Image wohl wieder ein klein wenig rettet...
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... ar_tv.html
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 20. Okt 2014 19:36 #894

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen III/2014: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/48142 ... ge_16.html

Im Vergleich zum Vorquartal sind die Zahlen recht stabil, der Vergleich zum Vorjahr ist aber natürlich nach wie vor ungemütlich. Interessant: Die PC Games scheint ihre verkauften Exemplare nicht mehr der IVW zu melden. War schon bei vielen anderen Magazinen der Anfang vom Ende...

Das Heft PlayBlu wurde lt. Evils Seite übrigens eingestellt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Okt 2014 19:39 #895

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Wäre ein gutes Zeichen, wenn die etwas andere Strategie der Gamestar aufgehen würde.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Okt 2014 19:52 #896

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

gun hat geschrieben: Wäre ein gutes Zeichen, wenn die etwas andere Strategie der Gamestar aufgehen würde.
Den totalen Absturz scheinen sie ja im letzten Quartal aufgefangen zu haben. Nur 700 Leser weniger, das ist ja fast schon ein Erfolg. Ich bin guter Dinge, dass die neue Strategie aufgeht und sich das Heft vielleicht bei 70.000-80.000 Lesern einpendeln kann. Wäre wünschenswert.

Beitrag » 20. Okt 2014 20:40 #897

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben: Wäre ein gutes Zeichen, wenn die etwas andere Strategie der Gamestar aufgehen würde.
Die da wäre? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Okt 2014 20:43 #898

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Wann hattest das letzte Mal eine in der Hand?
Mehr Hintergrund, mehr Reports, etwas weniger Preview dafür mehr Test.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Okt 2014 20:51 #899

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

gun hat geschrieben: Wann hattest das letzte Mal eine in der Hand?
Mehr Hintergrund, mehr Reports, etwas weniger Preview dafür mehr Test.
Und dazu zumindest kurzzeitig exklusive Inhalte für Print, was einen Vorteil gegenüber der Webseite bringen soll. Ich mag Jochen Gebauer und finde seine Herangehensweise vollkommen richtig. Dummerweise weiß man bei der Lesermeute aber ja nie, ob sie die Dinge, die sie schon lange fordern, dann auch wirklich haben wollen..

Beitrag » 20. Okt 2014 21:59 #900

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben: Wann hattest das letzte Mal eine in der Hand?
Mehr Hintergrund, mehr Reports, etwas weniger Preview dafür mehr Test.
2003 oder 4 :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste