deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 21. Okt 2014 00:06 #901

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Raven hat geschrieben:
gun hat geschrieben: Wann hattest das letzte Mal eine in der Hand?
Mehr Hintergrund, mehr Reports, etwas weniger Preview dafür mehr Test.
2003 oder 4 :ugly:
Dank der Reportagen könnte sich die GS sogar zu einem Heft entwickeln, dass man regelmäßig lesen kann auch ohne aktiv zu Zocken. Einfach weil die Hintergrundinfos gut geschrieben angeboten werden und die Themen ja oft doch irgendwie spannend sind.

Ok, ich hoffe auch stark, dass es tatsächlich ein Artikel über so ein LARP im Galactica-Universum den Weg ins Heft schafft, auch wenns nur sehr sehr wenig mit Gaming zu tun hat. Aber irgendwie liegt mir da einiges dran ;) . Und ich mag den Autoren.

Beitrag » 24. Okt 2014 15:30 #902


Beitrag » 24. Okt 2014 16:20 #903

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Das kommt wirklich überraschend. Was sich da wohl hinter den Kulissen abgespielt hat?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Okt 2014 16:30 #904

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Maddox »

Der letzte Absatz und insbesondere der finale Satz klingen nach einem regelrecht verzweifeltem Legitimationskomplex, dass man es auch gut als Abgesang auf den Print-(Spiele)-Journalismus lesen kann, statt als optimistischer Aufruf in neue Gewässer, wie es wohl gemeint war :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 24. Okt 2014 16:57 #905

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Rumple hat geschrieben: Gebauer verlässt wieder IDG.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... kteur.html
Na dann kann ich mir ja den kauf der GameStar ersparen. .p

Beitrag » 24. Okt 2014 17:23 #906

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Maddox hat geschrieben: Der letzte Absatz und insbesondere der finale Satz klingen nach einem regelrecht verzweifeltem Legitimationskomplex, dass man es auch gut als Abgesang auf den Print-(Spiele)-Journalismus lesen kann, statt als optimistischer Aufruf in neue Gewässer, wie es wohl gemeint war :ugly:
Ist aber nicht so gemeint. Gebauer hat es geschafft, dass der Sturzflug beendet wurde. Klar, man dümpelt auf niedrigem Niveau aber es geht nicht mehr im freien Fall abwärts. Und es war tatsächlich Jochens Wunsch. Warum weiß ich auch nicht. Aber ich hoffe, Heiko führt die Änderungen wirklich fort. Erfahrungen hat er ja, Making Games ist ja auch ein erfolgreiches Projekt (Nische und daher mit geringer Auflage - aber erfolgreich für die kleine Nische). Mir werden nur die wirklich guten Reportagen von Jochen fehlen.

Beitrag » 24. Okt 2014 21:06 #907

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... kiosk.html
Und jetzt bekommt die GS auch noch besseres Papier. :eek:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Okt 2014 22:02 #908

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Naja, man wird sich denken: "Wir sind so weit unten, mit weiteren Sparmaßnahmen verlieren wir nur noch mehr Kunden. Investieren wir mal testweise und schauen, was sich tut.." - Zumal ja schon gesagt wurde, dass die GS notfalls als (teureres) Nischenheft a la "Beef" überleben wird. Dann eben hochwertig aber special interest und entsprechend teuer.

Beitrag » 25. Okt 2014 11:25 #909

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Hedgehog »

Der Wechsel bei der Gamestar ist doch gar nicht so überraschend. Schon bei der Ankündigung von Gebauer als Chefredakteur wurde doch gesagt, dass er den Posten nur kommisarisch übernimmt und danach Heiko Klinge übernimmt.

Ich bin mit dem derzeitig eingeschlagenen Weg der GameStar auch zufrieden. Hab seit Jahren bei den Umfragen immer für mehr Reportagen gestimmt. Denn das sind eben oft Artikel, die man nicht schon vorher so ähnlich auf zig Internetseiten gelesen hat.

Und Heiko Kling als neuer Chefredakteur sehe ich daher auf Grund seiner Erfahrung mit der Making Games auch sehr positiv.

Edit: Hab mich vertan, es hieß im Mai, dass Gebauer kommisarisch übernimmt weil Michael Graf noch im Urlaub war.

Beitrag » 25. Okt 2014 11:40 #910

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Hedgehog hat geschrieben: Der Wechsel bei der Gamestar ist doch gar nicht so überraschend. Schon bei der Ankündigung von Gebauer als Chefredakteur wurde doch gesagt, dass er den Posten nur kommisarisch übernimmt und danach Heiko Klinge übernimmt.

Ich bin mit dem derzeitig eingeschlagenen Weg der GameStar auch zufrieden. Hab seit Jahren bei den Umfragen immer für mehr Reportagen gestimmt. Denn das sind eben oft Artikel, die man nicht schon vorher so ähnlich auf zig Internetseiten gelesen hat.

Und Heiko Kling als neuer Chefredakteur sehe ich daher auf Grund seiner Erfahrung mit der Making Games auch sehr positiv.

Edit: Hab mich vertan, es hieß im Mai, dass Gebauer kommisarisch übernimmt weil Michael Graf noch im Urlaub war.
Japp, und dann hat Gebauer eben komplett übernommen weil Graf nicht mehr wollte.

Beitrag » 25. Okt 2014 11:50 #911

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Hedgehog »

Ah, ok! Dann ist es für mich jetzt auch überaschend das er schon wieder geht.

Beitrag » 25. Okt 2014 11:52 #912

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Dod »

Bin mal gespannt, obs auf einen für Februar geplanten Artikel Auswirkungen hat. Ist eher nur sehr sekundär Kernthema der Gamestar und erfordert ein wenig Verständnis vom Chefredakteur. Andererseits, Heiko Klinge schätze ich da durchaus aufgeschlossen ein.

Beitrag » 25. Okt 2014 18:34 #913

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Das neue Papier der GS ist richtig gut. Endlich kann man auf den Screenshots auch mal wieder Details erkennen und sie strahlen richtig. Auch das Layout, von dem ich bekanntlich nicht der größte Freund bin, wirkt jetzt spürbar ansprechender. Zuvor war die Papierqualität ja echt der letzte Husten...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Okt 2014 16:35 #914

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Stimme absolut zu. Es sieht auf dem Papier einfach toll aus. UNd sie holen jetzt wirklich wieder sehr viel mehr aus einer Seite raus. Die Überschriften sind kleiner und auch der fette Text ist es und er wird weniger verschwenderisch platziert. Manchmal wirkt es sogar fast schon ein wenig gequescht. Kann es sein, dass sie die Ränder dünner gemacht haben?
Mir suggeriert das aber mehr Inhalt pro Seite. Von daher - ich mag es.

Nur das die Papiertaschen der DVDs übereinander liegen ist weniger schön. Das läßt die Zeitschrift etwas ausbeulen. Besser wäre es die untereinander zu platzieren.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2014 18:38 #915

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Sklor »

Hab mir doch mal die letzte Ausgabe von Gebauer geholt ... Mönsch ist die GS dünn geworden.
Hach waren das noch Zeiten als das Teil über 200 Seiten hatte, wovon jedoch mehr als ein Viertel Werbung war. :ugly:

Beitrag » 29. Okt 2014 18:40 #916

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

130 Seiten. Jupp, ist nicht mehr so viel.
Ich habe mMn noch eine rumfliegen mit mehr als 300 :ugly:

Aber die hat noch nen fetten Newsteil (den sie extrem stark zurück gefahren haben) und einen dicken Tippsteil sowie irgendwelche Budgedtests. Dafür gingen teilweise ziemlich viele Seiten drauf. Genau wie für die einzelnen Genereseiten. Sie haben nicht nur den Umfang vermindert, sie haben auch unwichtigen Mist rausgeworfen. Passt also schon mal eher. Leider auch die Kolumnen der Redakteure.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 12:29 #917

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Ist die GS eigentlich nicht bei der Blizzcon dabei? Irgendwie gibt es da überhaupt keine Nachrichten auf der Seite. :ugly:

Beitrag » 21. Jan 2015 18:24 #918

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen IV/2014: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49368 ... ge_16.html

Während die GS das Minus von etwa 2% eigentlich schon als größeren Erfolg feiern kann, bricht der PCG immer mehr der Boden weg. Auch dieses Mal steht wieder ein fettes Minus von 34% geschrieben - wir sind jetzt nur noch bei 31.901 Heften. Man muss sich immer vor Augen halten: Da stecken alle Abonnenten, Auslandsverkäufe und Käufer der Ohne-DVD-Variante schon mit drin. Auch interessant: Das Heft fällt eventuell bald sogar hinter die PC Games Hardware zurück. Play4, Games Aktuell und GamePro krebsen auch weiter mit zweistelligen Verlusten in der Nische herum. Die CBS entfernt sich nebenbei auch immer deutlicher von der 100K-Marke und liegt nur noch etwa 16.000 Hefte vor der GS.

Schauen wir mal, wer 2015 den Printtod stirbt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 21. Jan 2015 21:16 #919

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Nur noch knappe 30k für die PCG?! Das ist echt brutal! Wenn ich denke, daß die mal 300k+ hatte, genauso wie die GS zu Hochzeiten... :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Jan 2015 08:07 #920

lencer
Beiträge: 44

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von lencer »

Raven hat geschrieben:Nur noch knappe 30k für die PCG?! Das ist echt brutal! Wenn ich denke, daß die mal 300k+ hatte, genauso wie die GS zu Hochzeiten... :uff:
Das ist gruselig. Ich gehe auch davon aus, das Petra Fröhlich nicht freiwillig gegangen ist und man einfach mal den Kopf tauschen wollte. Wolfgang Fischer ist allerdings auch nicht wirklich der Sympatikus und einen Umbau traue ich den verbliebenen Redakteuren nicht wirklich zu.

Ob sich eine Zusammenlegung mit der Games Aktuell lohnen würde? 50-60 Seiten mehr, 2 volle DVDs, der redaktionelle Teil bei Videos und Tests überschneidet sich inzwischen deutlich.

Beitrag » 16. Mär 2015 10:50 #921

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

LaterPay ist bei GG nun wieder Geschichte:

http://www.gamersglobal.de/news/97200/l ... -abo-basic

GG (in Verbindung mit dem GSPB-Thread) ist ziemlich unterhaltsam. :ugly:

Oha und lt. Langer gibt es einen Relaunch der Seite... was aber noch mehrere Monate dauert. :ugly:

Beitrag » 16. Mär 2015 11:40 #922

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von BlackOrc »

Rumple hat geschrieben:LaterPay ist bei GG nun wieder Geschichte:

http://www.gamersglobal.de/news/97200/l ... -abo-basic

GG (in Verbindung mit dem GSPB-Thread) ist ziemlich unterhaltsam. :ugly:

Oha und lt. Langer gibt es einen Relaunch der Seite... was aber noch mehrere Monate dauert. :ugly:
Wieso benutzt diese hässliche Seite überhaupt noch jemand? Dafür bezahlen das 90% der Artikel auch noch von der Community selbst geschrieben wurde, genaauuuuuuu :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Mär 2015 13:23 #923

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Yep. Ich kann nicht verstehen, wieso man da nicht schon mal was gemacht hat. Langer hat doch schon hunderte Euro geschenkt bekommen, hätte man einem Studenten geben sollen, der ne bessere Seite macht. Dürfte nicht schwer werden. :ugly:

Beitrag » 16. Mär 2015 13:28 #924

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Despair »

BlackOrc hat geschrieben:Wieso benutzt diese hässliche Seite überhaupt noch jemand? Dafür bezahlen das 90% der Artikel auch noch von der Community selbst geschrieben wurde, genaauuuuuuu :ugly:
Die von Usern erstellten News, Artikel usw. waren, sind und bleiben kostenlos. Außerdem müssen Spielewebsites nicht schön sein, sondern halbwegs übersichtlich. Und letzteres ist GG. ;)

Richtige Entscheidung, LaterPay wieder abzuschaffen. Jetzt heißt es eben: Adblocker aus, oder ohne Abo keine redaktionellen Inhalte. Wenn das nicht fair ist, weiß ich auch nicht mehr...

Beitrag » 16. Mär 2015 13:35 #925

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Despair hat geschrieben: Die von Usern erstellten News, Artikel usw. waren, sind und bleiben kostenlos. Außerdem müssen Spielewebsites nicht schön sein, sondern halbwegs übersichtlich. Und letzteres ist GG. ;)
[...]
Das meinte er ja auch damit. Wieso zahlen, wenn der Großteil sowieso kostenlos ist? :ugly:

Wirklich übersichtlich finde ich die Seite nicht, insbesondere den Kommentarbereich nicht. :ugly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste