deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 20. Apr 2010 23:19 #451

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Immerhin halbwegs stabile Werte in den letzten beiden Quartalen. Wenn das noch 2 so weitergeht, dann könnte sich der Markt stabilisiert haben.
Ich würde es zumin der GS wünschen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Apr 2010 15:01 #452

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Computec kennt man ja, anstatt die Ressourcen in die vorhandenen Marken zu stecken und diese zu stärken, versucht man sich immer wieder auf neuen Gebieten. Nun gibt es mal demnächst wieder einen Ableger der PC Games und zwar die PC GAMES POWER PLAYER (klingt so, als hätte man alle gängigen Spieleheftnamen in einen Topf geschmissen und kräftig durchgeschüttelt).

[ externes Bild ]
Das Cover sieht mal echt nach 90er-Jahre aus...
In PC GAMES POWER PLAYER widmen wir uns hingegen ausschließlich Ihren derzeitigen Lieblingsspielen - von Klassikern über Dauerbrenner bis hin zu aktuellen Hits. Hier lesen Sie, wie Sie noch mehr Spaß mit Ihren Favoriten haben und PC-Spiele wirklich ausreizen.

PC GAMES POWER PLAYER: So sieht das Cover der Erstausgabe aus, die ab 12. Mai im Handel erhältlich ist und die Sie ab sofort vorbestellen können (nur, solange Vorrat reicht!). PC GAMES POWER PLAYER: So sieht das Cover der Erstausgabe aus, die ab 12. Mai im Handel erhältlich ist und die Sie ab sofort vorbestellen können (nur, solange Vorrat reicht!). In der Premierenausgabe erfahren Sie unter anderem, wie Sie die Klassen in Dragon Age: Origins optimal spielen, wie Sie aus GTA San Andreas fast schon ein GTA 5 machen, was beim Umstieg auf Windows 7 zu beachten ist und wie Sie am günstigsten an neue (und gebrauchte) PC-Spiele kommen. Alles Schritt für Schritt erklärt, mit konkreten Beispielen, anschaulichen Screenshots und vielen nützlichen Tipps. Sorgfältig ausgewählt und überprüft.

Kern des Hefts: ein 18 Seiten starkes Dossier, das sich jeweils einer Kultserie widmet – den Anfang macht Blizzards Diablo.

Damit Sie sich einen ersten Einblick vom neuen Heft verschaffen können, haben wir einige Leseproben von PC GAMES POWER PLAYER online gestellt.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, Sie von der ersten bis zur letzten Seite zu überraschen, zu inspirieren und mit Artikeln zu begeistern, die Sie in dieser Ausführlichkeit so nirgends sonst finden. Die meisten Beiträge haben einen Umfang von 10 bis 20 Seiten. Besonders freuen dürfen Sie sich auf die durchweg hochwertige Ausstattung von PC GAMES POWER PLAYER - angefangen vom Umschlag über das außergewöhnliche Design bis hin zur Papierqualität. In jedem Heft gibt es zudem ein praktisches Extra zum Herausnehmen.
Ob es das jetzt unbedingt sein muss, lassen wir erstmal dahingestellt. Immerhin keine Resteverwertung aus anderen Computec-Heften, sondern durchgängig eigene Artikel. Hier geht's zu den Leseproben:
http://www.pcgames.de/powerplayer/
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Apr 2010 15:33 #453

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Hm, vielleicht werde ich mir das Heft mal ansehen. :kaffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 23. Apr 2010 16:07 #454

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Ich sehe für mich persönlich in dem Heft keinen Sinn. Vielleicht mal eine Ausgabe holen, wenn etwas wirklich Großes über eines meiner Lieblingsspiele steht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Heft viele Dauerleser haben wird.

Beitrag » 23. Apr 2010 18:45 #455

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Stangl meinte doch neulich im Szene-Talk von Radio Paralax schon, dass Hefte sich offenbar nur noch lohnen, wenn eine starke Marke verschiedene Nischen abdeckt. Ein Heft für MMORPGS, eines für geiltollsupadupaspiele, etc..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 23. Apr 2010 21:07 #456

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Beitrag von Rumple »

[quote=Dod]Der Stangl meinte doch neulich im Szene-Talk von Radio Paralax schon, dass Hefte sich offenbar nur noch lohnen, wenn eine starke Marke verschiedene Nischen abdeckt. Ein Heft für MMORPGS, eines für geiltollsupadupaspiele, etc..[/quote]

Marktforschung? :uglycafe:

Beitrag » 3. Mai 2010 11:34 #457

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Neue Details zum GamePro-Relaunch auf dwdl.de:
Das im IDG-Verlag erscheinende Gaming-Magazin "GamePro" präsentiert sich ab der am 5. Mai erscheinenden Ausgabe 06/10 in optisch und inhaltlich überarbeiteter Form. Das neue Layout soll dank größerer Bilder und Artworks für mehr Übersichtlichkeit sorgen und zudem Raum für längere Texte bieten.

Auf die will "GamePro" nämlich inhaltlich künftig verstärkt setzen. Chefredakteur Markus Schwerdtel will den Lesern "mehr Informationen zu Titeln, die ihnen besonders am Herzen liegen" liefern. Konkret bedeutet das: Kurz-Tests gibt es nicht mehr, stattdessen werden jedem getesteten Spiel mindestens zwei Seiten eingeräumt. Zudem gibt es ein vereinfachtes Wertungssystem für Video-Spiele, das Unterschiede zwischen diversen Versionen und die Multiplayer-Komponente stärker herausstellen soll.

Mehr Gewicht bekommen in der überarbeiteten "GamePro" künftig die Magazin-Artikel. Verstärkt sollen sich dort künftig auch Interviews und Retro-Specials wiederfinden. Um den Blick stärker auf diese Inhalte zu lenken, werden die Magazin-Artikel künftig zudem im ganzen Heft verstreut. "Wir verstecken unsere Magazin-Artikel nicht mehr ganz hinten im Heft, sondern platzieren sie gezielt zwischen den anderen Rubriken. Das Durchblättern der 'GamePro' wird jede Menge 'Aha'-Erlebnisse bieten", so Chefredakteur Schwerdtel. Darüberhinaus werden die Ratgeber-Seiten aufgewertet und künftig in jeder Ausgabe auf ein bestimmtes Thema konzentriert.

Wie fast alle Zeitschriften aus dem Gaming-Bereich hat auch "GamePro" seit Jahren mit sinkenden Auflagen zu kämpfen. Im ersten Quartal lag die verkaufte Auflage nur noch bei 33.160 Exemplaren, vor drei Jahren waren es noch rund 50.000.
Wie größere Bilder und Artworks zu längeren Texten führen sollen ist mir noch nicht ganz klar. In einem 100-Seiten-Heft möchte ich auch keinen Yoshi sehen, der mich seitenfüllend anglotzt wie schon auf den ersten Teaserbildchen auf der GP-Webseite. Nischen- und kleinere Spiele fliegen wohl völlig raus (wenn jetzt nur noch alles auf mindestens 2 Seiten getestet wird). Naja, mal gucken, was mich da am Mittwoch im Briefkasten erwartet. :kaffee:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 12. Mai 2010 13:21 #458

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Zwei Sachen:
- Den GP-Relaunch fand ich in Anbetracht eines 100-Seiten-Heftes eher misslungen, meinen Kommentar und weitere Meinungen dazu findet ihr auf Evils Homepage http://www.magazianiac.de .
- So, wie es aussieht, hat Computec der PCA einen weiteren Messerhieb verpasst, laut Forum fehlen nun alle lustigen Bildunterschriften, es gibt keine Brüste mehr, Dinge wie "Lustobjekt des Monats" und Gags bei der Erklärung des Wertungssystems sind auch raus. Die Zeitschrift wird immer überflüssiger, die Uhr tickt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 13. Mai 2010 08:20 #459

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Das Sterben geht also weiter...

Na ja, ich muss zugeben, das ich mir dieses Jahr auch nur eine Zeitung gekauft hab. Das mach ich aber nicht, weil das Internet so einen riesen Stellenwert in der Informationsbildung eingenommen hat (Gott behüte) sondern weil mich die Spiele nur noch nen Furz interessieren... und wenn ich die Politik der großen Publisher so seh, wird sich das noch verstärkten

(Thema Ubi und EA...)
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 13. Mai 2010 09:24 #460

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich habe mir jetzt schon über ein Jahr kein Spielemagazin mehr gekauft und ich muss sagen, ich vermisse es nicht. Über die Spiele die mich interessieren informiere ich mich im Netz, aber da das eh nicht sehr viele sind, ist das auch nicht so schwer.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 13. Mai 2010 12:11 #461

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Anbei]Ich habe mir jetzt schon über ein Jahr kein Spielemagazin mehr gekauft und ich muss sagen, ich vermisse es nicht. Über die Spiele die mich interessieren informiere ich mich im Netz, aber da das eh nicht sehr viele sind, ist das auch nicht so schwer.[/quote]Hm, meine letzte Spielezeitschrift dürfte um Guild Wars Nightfall liegen. Also bald drei Jahre. :D
Aber naja, über 5€ sind mir zu teuer geworden für Informationen, die ich früher und kostenlos im Internet bekomme.

Beitrag » 13. Mai 2010 13:32 #462

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Gelegentlich kauf` ich mir nochmal die GS, um dann festzustellen, dass ich mich damit ungefähr 15 Minuten beschäftigen kann. Im Gegensatz zu früher, als ich die von vorne bis hinten durchgelesen habe.
Aber ich spiele auch generell nicht mehr so viel (neues) am PC.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 13. Mai 2010 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Mai 2010 15:15 #463

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Anbei]Ich habe mir jetzt schon über ein Jahr kein Spielemagazin mehr gekauft und ich muss sagen, ich vermisse es nicht. Über die Spiele die mich interessieren informiere ich mich im Netz, aber da das eh nicht sehr viele sind, ist das auch nicht so schwer.[/quote]

Amen

Beitrag » 13. Mai 2010 15:28 #464

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Die Gamestar behalte ich weiterhin im Abo, andere Magazine werden nur noch bei interessanter Vollversion gekauft. Die GS-DVD würde ich vermissen, auch wenn man Spielevideos im Netz anschauen kann. Auf der Couch ist es einfach gemütlicher. Mit dem Heft bin ich leider auch immer schneller durch, was aber überwiegend an für mich uninteressanten Spielen liegt.

Beitrag » 26. Jun 2010 11:54 #465

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hilfe!!! GameStar relauncht sich mit der Ausgabe 09/2010 mal wieder, wie schon beim erst neulich vollzogenen Relaunch der GamePro werden "Mehr Spiel, mehr Meinung, mehr Infos, mehr Faszination" versprochen. Hinterher stellte sich dann raus: "weniger Spiele, weniger Screenshots, aufgeblähte Schriftgröße, auf keinen Fall mehr Seiten". Man kann nur hoffen, dass es die GameStar nicht so versaut... Das Layout war eigentlich meiner Meinung nach sehr gut und hätte keinen Relaunch nötig gehabt.

Schmackhaft möchte man das Ganze mit einer "weltexklusiven Enthüllung der Fortsetzung des Jahres" machen. Nun ja.

Beitrag » 26. Jun 2010 12:01 #466

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wann kommt denn die 09/10 raus?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Jun 2010 12:07 #467

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Am 28. Juli, im Abonnement am 24. Juli.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Jun 2010 15:45 #468

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Hm, wenn es so wird wie die Gamepro, dann überlege ich das Abo aber noch schärfer. Einziges Problem, ich glaube das Abo muss diesen Monat verlängert werden. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jun 2010 16:26 #469

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Das Abo ist jederzeit kündbar, Geld für nicht gezahlte Ausgaben gibt es natürlich zurück.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Jun 2010 16:32 #470

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Jaja, stimmt.
Ich hatte das mit Computec verwechselt.
Auslaufen lassen ist natürlich trotzdem einfacher :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jun 2010 16:54 #471

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Bei Computec ist es inzwischen auch schon seit längerem möglich, das Abo jederzeit zu kündigen (mal von Prämienabos im ersten Jahr abgesehen).
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Jun 2010 16:57 #472

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

ok, wußt ich nicht. Aber hat mich bei Computec auch nicht wirklich gekümmert bisher. :ugly:
Aber erstmal auf den Neustart warten...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Jun 2010 14:45 #473

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

GameStar hat es sich übrigens auf Platz 10 der größten Print-Anzeigenverlierer des Jahres (Gesamtmarkt, nicht nur IT-Zeitschriften) gemütlich gemacht. Rund 45 Anzeigenseiten gingen im Vergleich zum Vorjahr flöten.
http://meedia.de/nc/details-topstory/ar ... 6c1e45f54e

Auf Platz 1 tummelt sich übrigens die c't.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Jul 2010 14:02 #474

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die Heftversion "PC Action +Film" wird mit der Ausgabe 09/2010 eingestellt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Jul 2010 12:46 #475

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Erster Blick auf die frischesten IVW-Zahlen:

PC Games: 102.261 (I/2010: 104.096, II/2009: 100.609) +1,6%
PC Action: 29.173 (I/2010: 30.944, II/2009: 41.422) -29,6%
GameStar: 117.882 (I/2010: 135.971, II/2009: 144.503) -18,4%
GamePro: 29.460 (I/2010: 33.160, II/2009: 31.751) -7,2%
ComputerBild Spiele: 262.908 (I/2010: 236.488, II/2009: 219.453) +19,8%
PC Games Hardware: 52.211 (I/2010: 55.553, I/2009: 59.731) -12,6%
SFT: 118.277 (I/2010: 119.282, II/2009: 129.956) -9,0%
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste