deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 17. Jan 2012 11:46 #676

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

In den 90ern mit den Chefredis Menne und Borovskis war die PCG ein erstklassiges Magazin. Danach ging es meiner Meinung nach immer weiter bergab, und die GS hat der PCG qualitativ den Rang abgelaufen. Ich vermisse eigentlich nur Rossis Rumpelkammer und seine Leserbriefantworten. :D

Beitrag » 17. Jan 2012 12:06 #677

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Oh man! Das waren noch Zeiten :D
Trotzdem finde ich die PCG heute besser als die GS ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Jan 2012 13:02 #678

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Raven hat geschrieben:Oh man! Das waren noch Zeiten :D
Jepp. Mein Favorit neben der PCG war damals die PC Power. Chefredakteur Klaus Trafford war vorher als Redakteur bei meinem Alltime-Lieblingsmagazin ASM, was ihm und seinem neuen Magazin natürlich einen ordentlichen Bonus verschaffte. Leider ist er schon vor vielen Jahren gestorben. :(
Raven hat geschrieben:Trotzdem finde ich die PCG heute besser als die GS ;)
Näh! :D Die Ausgabe mit "Sacred 2" (meine erste PCG seit vielen Jahren) fand ich irgendwie seelenlos (die DVD war's ja schon immer). Ich bleibe der GS treu. Mal sehen, wie lange noch... ;)

Beitrag » 17. Jan 2012 13:10 #679

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was ihr alle an der GS so habt. Ich hab damals (2003) in zwei reingelesen und sie für "muss nicht sein" empfunden. Seit dem hab ich mit PCG, PCPP, PCG, GamersPlus und jetzt nix mehr gelesen, auch beim Durchblättern nie mehr das Gefühl gehabt, da jetzt mal ne GS zu kaufen.
Aktuell würde ich eh nur noch der kleinen GamersPlus eine Chance am Kiosk geben, da gibt es immerhin was zu lesen von mMn echt guter Qualität. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jan 2012 13:17 #680

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Ich hab die PCG von 95-99, die GS von 99-04 und danach die PCPP bis zu ihrem Ende 07 gelesen. Seither lese ich nur noch sporadisch wechselnde Magazine. Damals hat mir die GS besser gefallen, auch wenn ich mit der PCG gestartet bin. Heute ist mir die GS von zu vielen Unbekannten Gesichtern bevölkert und außerdem zu dünn. Möglicherweise ist es auch nur ein höchst subjektives Empfinden aber die PCG scheint für mich mehr Gehalt zu besitzen. Damit meine ich besseres Layout, mehr Seiten und die sympathischeren Redis :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Jan 2012 13:24 #681

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Was ihr alle an der GS so habt.
Ich "kenne" halt die Redakteure seit vielen Jahren, was ungemein hilfreich ist. Geschmacklich bin ich meist mit Michael Trier auf einer Wellenlänge, mit Fabian Siegismund hingegen so gut wie nie. Warum sollte ich also noch das Magazin wechseln? Zumal mir das Thema Computerspiele heute wahrlich nicht mehr so wichtig ist wie zu Teenagerzeiten.

Beitrag » 17. Jan 2012 13:26 #682

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Kannst du ja machen wie du willst. :) Nur teile ich die Begeisterung eher nicht. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jan 2012 13:28 #683

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Kannst du ja machen wie du willst. :) Nur teile ich die Begeisterung eher nicht. ;)
Mach ich doch auch. :D

Früher hab' ich ja bis zu vier Spielemagazine gleichzeitig gelesen (in denen meist dasselbe drinstand :D ), das muss ich mir heute nicht mehr geben.

Beitrag » 17. Jan 2012 13:30 #684

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Also bei mir hat das Internet die Hefte nahezu verdrängt aber ab und zu hab ich dann doch wieder Lust auf was Gedrucktes und dann ist's halt zu 99% die PCG :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Jan 2012 13:34 #685

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Despair hat geschrieben:Früher hab' ich ja bis zu vier Spielemagazine gleichzeitig gelesen (in denen meist dasselbe drinstand :D ), das muss ich mir heute nicht mehr geben.
Die Kohle für diesen Luxus hab ich als Jugendlicher nie gehabt bzw. geopfert.
Ich hatte mir eh mal ausgerechnet, dass ich mir damals ohne den Kauf der PCG schon einen Geforce 4 Ti hätte leisten können und nicht mehr meine Geforce 2 MX 400 hätte nutzen müssen, da wurde mir schon anders. :kaffee:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jan 2012 13:59 #686

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23892

Beitrag von BlackDead »

Die PCG kaufe ich schon seit 13 Jahren aber heutzutage nur noch aus reiner Gewohnheit und als Klolektüre.
Die Zeiten als ich kein Internet hatte und schon am Dienstag am Bahnhofskiosk stand um die neuste PCPP und PCG zu bekommen sind schon lange vorbei. :ugly:

Beitrag » 17. Jan 2012 14:01 #687

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Eine Zeitschrift hätte ich schon gerne. Nur auch was, wo das Lesen auch spaß macht. Und das ist bei diesen Ansammlungen von Previews mit Minireviews mit zweifelhaften Informationscharakter eher nicht geeignet.

Das Lustige, ich lese immernoch gerne mal ein paar Artikel aus dem Joker. Auch von Trille ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Jan 2012 14:39 #688

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Jopp! Ich fand das damals schon idiotisch, als langsames Medium auf News zu setzen. Ausgerechnet News, wo einen das Internet aktualitätstechnisch an die Wand spielt :ugly:

@BD: Kaufst du die DVD-Version der PCG? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Jan 2012 14:42 #689

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe seit dem Ende der PCPP die PC Action im Abo und bleibe trotz schwindender Seitenzahlen ihr treu. Gefällt mir auch mit den ganzen Abstrichen, die gemacht wurden, besser als PCG und GS.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Jan 2012 14:45 #690

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23892

Beitrag von BlackDead »

Raven hat geschrieben:
@BD: Kaufst du die DVD-Version der PCG? :confused:
Meistens aber hauptsächlich nur wegen einer Vollversion.

Beitrag » 17. Jan 2012 14:48 #691

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

The Gravedagokck hat geschrieben:Ich habe seit dem Ende der PCPP die PC Action im Abo und bleibe trotz schwindender Seitenzahlen ihr treu. Gefällt mir auch mit den ganzen Abstrichen, die gemacht wurden, besser als PCG und GS.
Haben die noch ihren Chaoten-Stil? :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Jan 2012 15:10 #692

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Raven hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben:Ich habe seit dem Ende der PCPP die PC Action im Abo und bleibe trotz schwindender Seitenzahlen ihr treu. Gefällt mir auch mit den ganzen Abstrichen, die gemacht wurden, besser als PCG und GS.
Haben die noch ihren Chaoten-Stil? :ugly:
Leider nicht mehr so stark wie früher, mittlerweile sind sogar die lustigen Bildunterschriften komplett weg. Allerdings sind die Leserbriefe immer noch sehr seriös beantwortet und die Mods + Maps Sektion hatte gerade in dieser Ausgabe einen großen Bereich eingeräumt, wie man in Skyrim mehr Titten sieht. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Jan 2012 18:58 #693

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Beitrag von Rumple »

The Gravedagokck hat geschrieben:
Leider nicht mehr so stark wie früher, mittlerweile sind sogar die lustigen Bildunterschriften komplett weg. Allerdings sind die Leserbriefe immer noch sehr seriös beantwortet und die Mods + Maps Sektion hatte gerade in dieser Ausgabe einen großen Bereich eingeräumt, wie man in Skyrim mehr Titten sieht. :D
Ist das bei PCG und PCA mittlerweile nicht mehr oder weniger diesselbe Redaktion nur bei der PCA mit leicht abgewandelten Texten? :ugly:

Beitrag » 17. Jan 2012 20:36 #694

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Also Copy & Paste ist glaube ich nicht mehr gang und gäbe, aber die Redakteure teilen sich trotzdem auf mehrere Hefte auf, deutliche Synergie-Effekte bei Heft und DVD lassen sich nach wie vor nicht absprechen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 16. Apr 2012 19:05 #695

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Tatütata, die neuen IVW-Zahlen sind da!
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/35599 ... ge_14.html

Imposant das Minus für die ComputerBild Spiele in Höhe von 36,1% bzw. 93.685 Heften im Vergleich zum Vorjahr, damit ist die CBS der zweitgrößte Verlierer überhaupt auf dem kompletten Printmarkt (!).
Verdächtig erscheint das Plus von 11,4% bzw. 12.339 Heften bei der GameStar, da muss gehörig nachgeholfen worden sein. Die PC Games scheint indes nicht einmal mehr mit Auflagenkosmetik die 100.000er-Marke zu halten, das Blatt rutschte auf 96.419 Hefte ab und liegt damit wieder deutlich hinter der GameStar.
Zuletzt geändert von Rodon am 16. Apr 2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 16. Apr 2012 19:13 #696

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Beitrag von Rumple »

Wird die Action nicht mehr geführt? :confused:

Beitrag » 16. Apr 2012 19:16 #697

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die hat sich schon seit längerem aus der IVW verabschiedet, die Zahlen sind offenbar zu peinlich! In den Mediadaten (die nicht die Verlässlichkeit von IVW-Erhebungen besitzen) von Computec ist von einer verkauften Auflage von 28.000 Exemplaren die Rede.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 16. Apr 2012 22:44 #698

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Wer von uns hier kauft sich eigentlich noch Magazine? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Apr 2012 22:56 #699

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Raven hat geschrieben:Wer von uns hier kauft sich eigentlich noch Magazine? :confused:
Sporadisch.. sehr sporadisch. Allerdings mittlerweile fast nur noch wegen der VV.. der redaktionelle Teil kann mich meist nicht mehr wirklich länger als 10-15 Minuten "fesseln".
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 16. Apr 2012 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 16. Apr 2012 23:01 #700

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Raven hat geschrieben:Wer von uns hier kauft sich eigentlich noch Magazine? :confused:
Ich. Aber nicht zum Thema Spiele und eine Tageszeitung haben wir hier auch abonniert. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste