deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 16. Aug 2012 19:04 #726

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Maddox »

Evil hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:Und auch wenn Evil, soweit ich weiß, hier nicht (mehr) mitliest wünsche ich der Zeitschrift viel Erfolg und Glückwünsche das er das machen durfte. :sekt:
Das ist wohl richtig... das Forum sagt mir was von "Dein letzter Besuch: 29.08.2010, 20:03".
Es sei dir verziehen :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 16. Aug 2012 19:24 #727

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Evil hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:Und auch wenn Evil, soweit ich weiß, hier nicht (mehr) mitliest wünsche ich der Zeitschrift viel Erfolg und Glückwünsche das er das machen durfte. :sekt:
Das ist wohl richtig... das Forum sagt mir was von "Dein letzter Besuch: 29.08.2010, 20:03". Freut mich aber sehr, dass einige von euch immer noch mal bei mir vorbeilesen. War vorhin ein wenig gerührt, als mir Maddox den Link geschickt hat. :)
Ja, du mußt mal öfter hier vorbeigucken, bist ja schließlich User der ersten Stunde :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Aug 2012 23:35 #728

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Hoffe ja auch immer mal wieder auf neue Blogeinträge des Magazinverrückten. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass es wieder eine Zeitschrift gibt, die mir zusagt :D.
Aber die Zeit offensichtlich.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Aug 2012 10:10 #729

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Ne, du ich glaub die Zeit des Prints ist am Ende. Selbst wenn's noch gute Zeitschriften gebe, der internet- und appverwöhnten Jugend noch Papier vermitteln zu wollen, halte ich für aussichtlos ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2012 17:36 #730

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

IVW-Zahlen III/2012: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/38017 ... ge_14.html

In dieser schönen Übersicht liegen auch gleich die um Bord- und Gratisexemplare bereinigte Auflagenzahlen vor. Und wir sehen: Mal wieder nur tiefrote Zahlen! CBS -33,0% GameStar -15,4%, PC Games -25,0%, GamePro -16,7%, Games Aktuell -20,0%.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Okt 2012 17:41 #731

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Es geht bergab mit den Spielemagazinen, das wissen wir ja schon seit Jahren. Finde es aber nach wie vor sehr schade, da ich im Netz nicht regelmäßig irgendwelche News lese sondern mich da immer auf die Vorschau in einer Zeitschrift berufe.

Beitrag » 19. Okt 2012 17:54 #732

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Die Frage ist nur, wann ist die Talsohle erreicht? Gibt es überhaupt eine? Und wer ist das nächste Opfer?
Interessant aber, dass "360 Live" um 71% zugelegt hat (auch in der "harten" Auflage). :D Da ich das Heft nicht lese, kann ich es mir auch nicht erklären. :confused: Neu ist das Magazin ja auch nicht mehr.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Okt 2012 17:56 #733

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich vermute ja leider, dass das nächste Opfer meine geliebte PC Action ist. Aber mein Abo läuft weiter, bis zum bitteren Ende! :uglycafe:

Beitrag » 19. Okt 2012 17:57 #734

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

The Gravedagokck hat geschrieben:Ich vermute ja leider, dass das nächste Opfer meine geliebte PC Action ist. Aber mein Abo läuft weiter, bis zum bitteren Ende! :uglycafe:
Newsweekt hat ja ihr print auch aufgegeben und macht auf kostenpflichtig im Internet. Wird auf kurz oder lang allen Papiermags passieren ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2012 18:00 #735

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Crizzo »

27.000 Ausgaben bei Games Aktuell sehen allerdings auch nicht gesund aus.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 19. Okt 2012 18:02 #736

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

@Dago: Was liebst du eigentlich genau an der PC Action? Es ist eine um einige Seiten gekürzte PC Games, die Texte sind 1:1 identisch. Der PC Action wurde ihre komplette Identität geraubt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Okt 2012 18:05 #737

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Die generelle Optik und Aufmachung finde ich deutlich ansprechender. Sind wirklich alle Texte gleich? Ich dachte, das wären immer nur ein paar pro Magazin.

Beitrag » 19. Okt 2012 18:10 #738

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Jupp, die Artikel sind deckungsgleich. Kann natürlich mal sein, dass sich in ein Heft ein "exklusiver" Newsschnipsel oder ein Extrakasten hineinverirrt, aber 95% sind gleich. Es gibt ja nicht mal mehr die Leserbriefe.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Okt 2012 18:12 #739

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von The Gravedagokck »

Gut, dann mag das wohl so sein, dann bleibt mir halt noch mein Argument mit der Optik. Und es sind alle News drin die ich brauche, weil ich ja eh hauptsächlich Actionspiele spiele. Leserbriefe sind weg? Das muss dann aber erst seit 1-2 Ausgaben so sein, im Sommer waren noch welche drin. :eek:

Beitrag » 19. Okt 2012 18:15 #740

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von gun »

Raven hat geschrieben:
Newsweekt hat ja ihr print auch aufgegeben und macht auf kostenpflichtig im Internet. Wird auf kurz oder lang allen Papiermags passieren ;)
Du meinst, so wie es heute kein Vinyl mehr gibt, wegen der CD und der MP3?
Oder so wie das Kino ausgestorben ist, dank Fernsehen, Video, DVD und BR?
Oder so wie das Radio durch das Fernsehen dahingeschieden ist und die MP3?

;)

Vollständig aussterben wird ein Medium nie. Aber es muss sich seine Lücke suchen und ein eigenes Konzept haben.

Zumindestens bei den meisten Printmedien sehe ich sowas nicht. Da wird höchstens versucht Dinge aus dem Netz raus zu halten um noch etwas "extra" für Print zu haben.
Und besonders betroffen sind dabei die Spielemagazine. Die leben ja immernoch die Auslegung aus der Zeit der Modems. Sie versuchen es als Print mit Aktuallität...
Hatte mich schon mehrmals dazu ausgelassen.
Erschwerend für die Mags kommt hinzu, dass sie sich selbst kaputtsparen. Selbst wenn ich mich über eine der Zeitschriften über den Markt informieren wollte. Bei 4 bis 6 Tests von AAA über AA+, AA- bis "runter" zu AA Produktionen und manch einer Gurke, was bieten die denn noch? Und für die AAAs gibt es die 12 Monate vorher mindestens alle 2, machmal auch jede Ausgabe n Preview. Und sei die eine "neue" (weil vorraussehbar) "Information" noch so nichtig. Ein 2 Seiter ist drin. Besonders schlimm sind die Traileranalysen, die es gerne mal bei CoD gibt.
Gleiches gilt auch für die Videoproduktionen. Und auch da werden, selbst in der GS, teilweise einfach nur die Trailer kommentiert. Und wie viel man auf Previews geben kann, dass wissen wir ja alle mitlerweile...

Es gibt z.B. auch stabile Printmedien (auf niedrigem Verkaufslevel). "Das Magazin" ist da ein Beispiel.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Okt 2012 13:13 #741

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von SierraLeon »

gun hat geschrieben: Du meinst, so wie es heute kein Vinyl mehr gibt, wegen der CD und der MP3?
Oder so wie das Kino ausgestorben ist, dank Fernsehen, Video, DVD und BR?
Oder so wie das Radio durch das Fernsehen dahingeschieden ist und die MP3?

;)
Also dem zweiten (nicht zitierten) Teil stimm ich voll und ganz zu. Die Spiele-Print-Magazine laufen da im Moment in eine vollständig falsche Richtung, denn mit Aktualität ist als Printmedium das einmal im Monat veröffentlicht wird, nichts mehr zu erreichen und da müssen sie sich unbedingt etwas anderes überlegen.

Dem zitierten Teil muss ich aber widersprechen. Ich glaube Raven zielte dabei nicht unbedingt auf das komplette Aussterben von Printmagazinen ab, sondern auf den Bedeutungsverlust und der ist bei Spiele-Print-Magazinen so eindeutig wie er nur sein kann. Zwar werden sie - aus welchem Grund auch immer - von den Publishern tatsächlich noch etwas bevorzugt behandelt aber eine tatsächliche Bedeutung haben die Magazine nicht mehr. Auflagen von 20.000 bis 30.000 sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Allein jeder etwas bekannte Spiele-Reviewer (ich spreche absichtlich nicht von Let's Plays) bei Youtube hat solche Zahlen pro Video, die bekannteren würden sich wundern, was denn bitte falsch gelaufen ist, wenn ein Video nur so wenige Views hätte. Das sollte man sich so eben vor Augen führen finde ich und dagegen wirken die Auflagen von Spielezeitschriften einfach nur lächerlich im Moment.

Beitrag » 8. Nov 2012 09:04 #742

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von toitoi »

Die Powerplay (also die alte, nicht die PCPP) wird in Form eines Sonderheftes zum 25. Jubiläum wiederbelebt.
Soll eine Mischung aus aktuellen Tests und Retroartikeln sein.
Mit dabei: Roland Austinat, Rolf Boyke, Denis Brown, Harald Fränkel, Winnie Forster, Stephan Freundorfer, Michael Hengst, Jörg Langer, Heinrich Lenhardt und Anatol Locker.

http://www.gamersglobal.de/news/61114/p ... -jubilaeum
http://www.chip-kiosk.de/power-play

[ externes Bild ]
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 8. Nov 2012 11:50 #743

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

buh, du warst zu früh, ich wollte es auch gerade verlinken. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2012 12:52 #744

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rodon »

Puh, 8,90 €. Muss dann schon ein sehr gutes Heft sein, damit ich das kaufe.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Nov 2012 17:15 #745

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

Rodon hat geschrieben:Puh, 8,90 €. Muss dann schon ein sehr gutes Heft sein, damit ich das kaufe.
jo, der Preis ist heftig. sieht nach Apple-Marketing aus: wenn es nur teuer genug ist, werden die Hipster es schon kaufen. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2012 18:02 #746

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Maddox »

Naja, für ein Sonderheft, das dann wahrscheinlich auch den entsprechenden Umfang haben wird, geht das noch grad so.

Aber da ich in dem GG Artikel schon wieder was von "Veteranen" gelesen habe, werde ich wohl verzichten :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 8. Nov 2012 20:05 #747

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Rumple »

Sei froh, dass sie sich nicht als Checker bezeichnen. :ugly:

Beitrag » 8. Nov 2012 20:46 #748

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von simple_mind »

Maddox hat geschrieben:
Aber da ich in dem GG Artikel schon wieder was von "Veteranen" gelesen habe, werde ich wohl verzichten :ugly:
gibt's wenigstens "Experten"? :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2012 21:45 #749

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Maddox »

Veteranen sind doch so etwas wie die Experten unter den Experten :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Nov 2012 10:25 #750

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Re: deutsche Spielemagazine

Beitrag von Raven »

Hm...ich bin versucht, das Heft zu erwerben. Andererseits war ich nie Power Play Leser. Hab PC Player->PC Games->GameStar->PC PowerPlay gelesen seinerzeit. Aber ich glaub das spielt auch keine Rolle mehr, unter welchem Firmenschild, sich die Redis von einst versammeln. Hm...glaubt ihr die machen noch mehr Ausgaben? Mit 'nem viertejährlichen Erscheinen könnte ich mich anfreunden :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste