deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:13 #51

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Zitat von Despair
Da ich diesen Monat relativ viele Spielezeitschriften gekauft habe (NWN + Addons sei Dank...), konnte ich feststellen: die Gamestar bleibt meine Nummer 1. Layout, Schreibe und DVD gefallen mir besser als alles, was die Konkurrenz so zustandebringt. Die PCG ist viel zu unübersichtlich - das ist Kästchen- und Diagrammwahn pur. PCA... vergessen wir's einfach, trotz Lehnhardt hat sich nichts zum Positiven verändert. Die PCGH gefällt mir gut, erschlägt einen nicht so wie die C`T... ;) Zu BSF udn CBS enthalte ich mich eines Kommentars (zu wenig darin gelesen).

Die PCPP habe ich mir nicht gekauft... :huh:
Ich kann dir bei GS und PCG nur zustimmen. Besonders die Bewertungskurve in der PCG finde ich zum schreien. PCA ist für mich aber fast schon gleich auf mit der PCPP. Ok, der Humor ist ziemlich weit unten, aber die Texte sind gut geschrieben (wenn du die Gags überliest), aber manchmel finden sie doch einen guten Gag. Ich möche mal bei einer Konferenz zu den Witzen dabei sein. Da müssen die Köpfe aber rauchen um da niveau so tief zu halten... . Die Minikolumnen der Redis sind meist witzig und gut gemacht Und das Heft finde ich trotz allem recht informativ geschrieben. Nur warum sie dieses GS Bewertungsssystem nehmen mußten. Außerdem sind die Leserbriefe manchmal wirklich :autsch: . PCGH lese ich nur selten, ist aber ganz gut. Woher kommen wohl die Hardwareartikel der PCA.
CBS, die Artikel sind überraschent gut, nur zu kurz und zu große Bilder und der Bewertungskasten. Naja, die GS schafft die größe auch noch. ;) Zur SF, da gibt es nicht viel zu lesen. :ugly:
Zitat von Hal
Ich verstehe nicht ganz das Problem, das viele mit dem Wertungssystem der GS haben. Die Zahlen, die dabei herauskommen, unterscheiden sich kaum von denen der PCPP oder der PCG, obwohl doch angeblich völlig unterschiedliche Systeme zugrunde liegen.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass eines der Magazine tatsächlich stur nach ihrem System die für einige hochheiligen Prozentpunkte vergibt. Der Markt gibt schon gewisse Grenzen für die Bewertungen vor, deren Verletzung durch Systemtreue man sich wohl nicht leisten kann (und auch nicht will).

- Hal.
Ich denke eher, die Wertung wird wie je einfach erstmal festgelegt und dann wird die Rechnung hingebogen. Auf diesen Seriöistätsschein könnten sie auch verzichten. Spielen ist herzenssache, keine Mathematik.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Nov 2006 20:18 #52

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Zitat von gun
Ich denke eher, die Wertung wird wie je einfach erstmal festgelegt und dann wird die Rechnung hingebogen. Auf diesen Seriöistätsschein könnten sie auch verzichten. Spielen ist herzenssache, keine Mathematik.
So habe ich das ungefähr gemeint. Ich glaube nur nicht, dass die Bewertung reine Herzenssache ist, sondern auch durch den Markt - respektive die diversen Kunden (Heftkäufer wie Anzeigenkunden) - zumindest in gewissen Grenzen vorgegeben ist.

- Hal.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:22 #53

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Despair
PCA... vergessen wir's einfach, trotz Lehnhardt hat sich nichts zum Positiven verändert.
Naja, an der PCA scheiden sich eben die Geister, aber sie haben ja doch eine (kleine) Fangemeinde.
Ich finde es aber gut, denn im Gegensatz zu den immer profilloseren PCG und PCPP haben sie doch eine eigene Nische sich von allen anderen abzusetzen. Auch wenn der Humor nicht immer wirklich lustig ist, ist die PCA trotzdem ein interessanter Farbtupfer der Spielezeitschriftenlandschaft.
Zuletzt geändert von Minsc am 4. Nov 2006 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:35 #54

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Was hat sich denn bei PCA jetzt nach dem Chefredakteurswechsel merklich verändert?
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:36 #55

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von deLuxe
Was hat sich denn bei PCA jetzt nach dem Chefredakteurswechsel merklich verändert?
Eigentlich nicht viel, es geht weiter wie vorher.
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:38 #56

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also mir ist die PCA einfach zu flach....ich kann mit der z.b gar nichts anfangen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:52 #57

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich frage mich: welches Bild über uns Zocker ensteht im Kopf eines Nichtspielers, wenn er zufällig einen Blick in die PCA wirft...? Eben... :ugly:

Beitrag » 4. Nov 2006 20:55 #58

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Despair
Ich frage mich: welches Bild über uns Zocker ensteht im Kopf eines Nichtspielers, wenn er zufällig einen Blick in die PCA wirft...? Eben... :ugly:
Naja, das war vor ein paar Jahren noch schlimmer, als sie halbnackte Weiber auf dem Cover hatten ;)

Beitrag » 4. Nov 2006 20:55 #59

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Despair
Ich frage mich: welches Bild über uns Zocker ensteht im Kopf eines Nichtspielers, wenn er zufällig einen Blick in die PCA wirft...? Eben... :ugly:
Klar, die rufen gleich bei aspekte an
:ugly:
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 20:57 #60

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Also ich kann der PCA einen hohen Unterhaltungsfaktor abgewinnen - die FHM der PC-Spieler. :D Jedenfalls um einiges witziger als die übrigen Blätter am Markt.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 4. Nov 2006 20:59 #61

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Minsc
Klar, die rufen gleich bei aspekte an
:ugly:
...und schätzen uns Zocker völlig falsch ein. Habbisch recht, Alta? ;)

Beitrag » 4. Nov 2006 21:00 #62

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Zitat von ShadowAngel
Zitat von Despair
Ich frage mich: welches Bild über uns Zocker ensteht im Kopf eines Nichtspielers, wenn er zufällig einen Blick in die PCA wirft...? Eben... :ugly:
Naja, das war vor ein paar Jahren noch schlimmer, als sie halbnackte Weiber auf dem Cover hatten ;)
Die haben sie doch immernoch, im Heft. Und sieh es so, den Playboy bekommst du nicht mit 14 oder 15. Das war wenigstens konsquent ;). Ich glaube das wäre heute noch so, wenn es ihnen nicht zu teuer geworden wäre. Aber sie haben selbst die Internetseite etws entschärft. Ich erinnere mich da noch an Ahmets 1. Lieblingsfilm. :eek:
Zitat von Minsc
Zitat von Despair
Ich frage mich: welches Bild über uns Zocker ensteht im Kopf eines Nichtspielers, wenn er zufällig einen Blick in die PCA wirft...? Eben... :ugly:
Klar, die rufen gleich bei aspekte an
:ugly:
Nicht Frontal? Oder RTL, naja, die würden nur feststellen, Humor, ganz weit unten, aber trotzdem informativ.
Zuletzt geändert von gun am 4. Nov 2006 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Nov 2006 21:01 #63

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Despair
...und schätzen uns Zocker völlig falsch ein. Habbisch recht, Alta? ;)
Kommt auf den Nichtspieler an.
Ich finde einige Sachen in der PCA (wie sharkbite öhm jaws) auch ziemlich witzig, sicher nicht alles - ist mir aber viel lieber als z.B. die pseudowitzigenbemerkungen a la PCPP. Dann doch lieber der Holzhammer :D
Zuletzt geändert von Minsc am 4. Nov 2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 21:04 #64

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von gun
Die haben sie doch immernoch, im Heft.
Aber zumindest nicht mehr direkt auf dem Cover, das macht einen eindeutig schlechteren Eindruck.
Schade finde ich es auf jeden Fall schon, das die PCA mit dieser Art so einen Erfolg hat. Unverdient, vor allem wenn man das ganze mit der guten PCA von vor 10 Jahren vergleicht

Zitat von gun
Nicht Frontal? Oder RTL, naja, die würden nur feststellen, Humor, ganz weit unten, aber trotzdem informativ.
Och der Fromm wird sich darüber freuen. Er hat sich ja vor ein paar Tagen in diesem Chat mal wieder mehr als lächerlich (Er hält Anno 1701 für ein Lernspiel :ugly: ) gemacht.
RTL dagegen weniger, die haben Sekunden (Freitag Nacht News) die vom "Niveau" der PCA nicht wirklich entfernt sind

Beitrag » 4. Nov 2006 21:05 #65

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von ShadowAngel
RTL dagegen weniger, die haben Sekunden (Freitag Nacht News) die vom "Niveau" der PCA nicht wirklich entfernt sind
Na, die PCA ist manchmal doch recht witzig, was man von der RTL Sendung nun nicht sagen kann : :D
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 21:07 #66

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Naja, ich habe immernoch die PCA-Leserbriefseiten vor Augen... :eek:
In sachen Leserbriefe (und Kommentare) ist dank RR die PCG ungeschlagen. Das sind die einzigen Seiten, die ich echt vermisse (und meistens im Laden lese :D ).

Beitrag » 4. Nov 2006 21:08 #67

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Despair
Naja, ich habe immernoch die PCA-Leserbriefseiten vor Augen... :eek:
In sachen Leserbriefe (und Kommentare) ist dank RR die PCG ungeschlagen. Das sind die einzigen Seiten, die ich echt vermisse (und meistens im Laden lese :D ).
Also RR finde ich nun wirklich schlimm :eek:
Da find ich Fränkel viel besser (und witziger), aber gut, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. :)
43.

Beitrag » 4. Nov 2006 21:09 #68

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Minsc
Also RR finde ich nun wirklich schlimm :eek:
Da find ich Fränkel viel besser (und witziger), aber gut, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. :)
Klarer Fall von gegensätzlichem Humor würde ich sagen... :D

Beitrag » 4. Nov 2006 21:10 #69

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Zitat von ShadowAngel
Zitat von gun
Die haben sie doch immernoch, im Heft.
Aber zumindest nicht mehr direkt auf dem Cover, das macht einen eindeutig schlechteren Eindruck.
Schade finde ich es auf jeden Fall schon, das die PCA mit dieser Art so einen Erfolg hat. Unverdient, vor allem wenn man das ganze mit der guten PCA von vor 10 Jahren vergleicht

Zitat von gun
Nicht Frontal? Oder RTL, naja, die würden nur feststellen, Humor, ganz weit unten, aber trotzdem informativ.
Och der Fromm wird sich darüber freuen. Er hat sich ja vor ein paar Tagen in diesem Chat mal wieder mehr als lächerlich (Er hält Anno 1701 für ein Lernspiel :ugly: ) gemacht.
RTL dagegen weniger, die haben Sekunden (Freitag Nacht News) die vom "Niveau" der PCA nicht wirklich entfernt sind
Naja, ich kenne nur die PCA von anno 2000, 1999. War irgendwie noch anders, da müsste ich aber wieder eine Ausgabe rauskramen. Die Leserbriefe waren aber auch damals schon dabei.
Aber las ihnen doch den Erfolg. sie sind erfrischent anders.
Über den Prof spreche ich erst gar nicht. Meine Meinung ist, dass er erst mal wissen sollte worrüber er redet.
Hm, wäre das mit Holzhammerhumor und trotsdem gut nicht die berwertung ala RTL?
@ All, ich mag sowohl den Rossi als auch den Fränkel :D.
Zuletzt geändert von gun am 4. Nov 2006 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Nov 2006 22:19 #70

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Naja bei manchen alten PCA-Covern konnte wenigstens keiner sagen das die "Flach" waren :D ;)

ok... der Witz passt in die PCA-Schiene
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 5. Nov 2006 12:35 #71

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Das einzig positive was mir bei der letzten PCA die ich mal gekauft hab, aufgefallen ist, war, dass sie relativ viel Fliesstext auf eine Seite bringen

Beitrag » 5. Nov 2006 13:02 #72

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Also RR finde ich nun wirklich schlimm :eek:
Da find ich Fränkel viel besser (und witziger), aber gut, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. :)
Über die Jahre sind RRs Antworten ein wenig langweilig geworden, sein Stil wiederholt sich dauernd und bietet nichts Neues. Bei den PCA-Leserbriefen finde ich die Antworten auch nicht unbedingt lustig, die eigentlichen Briefe sind viel witziger. Schade auch, dass die PCG die "richtigen" Leserbriefe entfernt hat.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Nov 2006 14:46 #73

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von Rodon
Über die Jahre sind RRs Antworten ein wenig langweilig geworden, sein Stil wiederholt sich dauernd und bietet nichts Neues.
Ich fand ihn bei Amiga Games schon öde und eher gezwungen lustig.
Die Leserbriefe in der GA gefallen mir auch ganz gut (wobei ich die aber auch nur einmal gelesen habe bisher). Ich weiß nur nicht wie der heißt.
43.

Beitrag » 5. Nov 2006 15:58 #74

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Also ehrlich gesagt finde ich den "Humor" von beiden nicht so toll, obwohl RR schon besser ist (langsam kann man zu dem Thema ja ne Umfrage machen), Die PCG hat aber ja ohnehin so nachgelassen. PCA würde ich mr mittlerweile nicht mal mehr bei einer guten Vollversion kaufen.
RR`s Restekiste in PCGH ist aber manchmal ganz lustig (vielleicht kennt ja jemand das Handyfernrohr).
Apropos: Ich stell doch mal eine Frage :D
Was ahltet ihr von PCGH (Diese Frage ist speziell an Mudsee und Dod gerichtet), kaufe sie mir in letzter Zeit regelmäßig. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
Zuletzt geändert von 5(1 am 5. Nov 2006 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Nov 2006 16:22 #75

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von 5(1
Was ahltet ihr von PCGH (Diese Frage ist speziell an Mudsee und Dod gerichtet), kaufe sie mir in letzter Zeit regelmäßig. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
Ich bin zwar weder Dod noch Mudsee aber ich geb meinen Kommentar trotzdem ab :D
Ich finde die PCGH ganz in Ordnung, auch wenn man sie natürlich zu keiner Zeit mit der c't vergleichen kann, dafür richtet sie sich aber eben direkt an Spieler, was mir persönlich dann doch mehr zu sagt und nützlicher als die Hardwarerubriken der Spielemagazine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste