deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 29. Jul 2008 22:27 #251

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Schwaig_Bub]Ich fühle mich da in keinster Weise angesprochen und für die ältere Spielegeneration gibt es einfach kein Printmagazin (mehr). [/quote]

Das geht mir nicht nur bei den Magazinen so... auch mehr und mehr Games werden für mich immer uninteressanter... wahrscheinlich weil man "zu alt" dafür geworden ist.

Beitrag » 29. Jul 2008 22:43 #252

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Nein, weil du dir denkst, nicht schon wieder.
Alles gesehen, alles probiert. Und du dein Geschmack wird immer spezieller.
Schlägt sich auch in den Lesegewohnheiten nieder, schon bei der ersten Meldung zu einem Spiel kann ich mittlerweile relativ oft herrauslesen, wird scheiße, wird gut...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Jul 2008 08:40 #253

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=gun]Nein, weil du dir denkst, nicht schon wieder.
Alles gesehen, alles probiert. Und du dein Geschmack wird immer spezieller.
Schlägt sich auch in den Lesegewohnheiten nieder, schon bei der ersten Meldung zu einem Spiel kann ich mittlerweile relativ oft herrauslesen, wird scheiße, wird gut...[/quote]

Stimmt, da geht das eine ins andere... wenn man wirklich schon viel gesehen hat, wirds schwierig, jemanden vor dem Ofen hervorzulocken. Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Storys und einige Games Testosteronbombenspiele sind alla "One-Man-One-Army"... das nervt irgendwie. Das "Problem" ist einfach, dass es rel. wenig ältere Zocker gibt und der Markt sich hauptsächlich auf die 16 jährigen stürzt (pauschal gesehen). Genauso wie die Wii neue Gruppen erschließt, könnte man doch als Entwickler mal neue Töne anschlagen... oder als Zeitschrift. Vllt. gibt es da ja mehr Potenzial als man denkt... bspw. hat das u.a. auch für den Erfolg der Wii & Nintendo DS gesorgt.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 30. Jul 2008 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Jul 2008 09:38 #254

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

In dem Artikel sind aber auch einige Dinge drin, die nicht so ganz sachlich sind. Es liest sich zum Beispiel so, als würden die Videos haargenau den Artikeln im Heft entsprechen (sozusagen vorgelesen). Das stimmt natürlich nicht, auch die tollen Special-Videos (Rückblick usw.) kehrt er unter den Teppich.
Die angesprochenen Reports, bei denen er meint "sie würden es nie aufs Cover schaffen", waren schon öfters auf der Titelseite. Natürlich nicht als DIE Story, aber auf jeden Fall sichtbar.
Dass exklusive Berichte kurz nach Veröffentlichung im Internet stehen, liegt in der Natur eines Printmediums. Da kann auch das beste Heft der Welt nichts dran ändern.
Dann spricht er von Patches zu teilweise jahrealten Spielen. Nun, wenn Blizzard etwa immer noch Patches zu "StarCraft" oder "Diablo 2" bringt, warum sollte man sie nicht auf DVD pressen?
Auch die Verweise auf die vielen Werbeseiten sind meiner Meinung nach unangebracht: Davon lebt nun mal ein Printmagazin und ein hohes Werbeaufkommen ist normalerweise eher positiv zu sehen, weil dem Heft dann auch mehr Einnahmen zur Verfügung stehen. Keiner hätte etwas von einem Magazin mit insgesamt fünf Seiten Werbung, das dann nach drei Ausgaben den Bach runtergeht. Außerdem ist es in keinem anderen Medium so leicht, der Werbung aus dem Weg zu gehen. Überblättern dauert keine Sekunde.

Printmagazine richten sich einfach an jene Leute, die sich nicht jeden Kram im Internet zusammensuchen wollen. Jemand, der schon alles aus dem Internet kennt, der wird natürlich nicht mit großartig neuen Informationen beliefert, aber das ist logisch und daher ist der ständige Vergleich mit dem Internet etwas unfair.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Jul 2008 11:47 #255

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rodon]In dem Artikel sind aber auch einige Dinge drin, die nicht so ganz sachlich sind. Es liest sich zum Beispiel so, als würden die Videos haargenau den Artikeln im Heft entsprechen (sozusagen vorgelesen). Das stimmt natürlich nicht, auch die tollen Special-Videos (Rückblick usw.) kehrt er unter den Teppich.
Die angesprochenen Reports, bei denen er meint "sie würden es nie aufs Cover schaffen", waren schon öfters auf der Titelseite. Natürlich nicht als DIE Story, aber auf jeden Fall sichtbar.
Dass exklusive Berichte kurz nach Veröffentlichung im Internet stehen, liegt in der Natur eines Printmediums. Da kann auch das beste Heft der Welt nichts dran ändern.
Dann spricht er von Patches zu teilweise jahrealten Spielen. Nun, wenn Blizzard etwa immer noch Patches zu "StarCraft" oder "Diablo 2" bringt, warum sollte man sie nicht auf DVD pressen?
Auch die Verweise auf die vielen Werbeseiten sind meiner Meinung nach unangebracht: Davon lebt nun mal ein Printmagazin und ein hohes Werbeaufkommen ist normalerweise eher positiv zu sehen, weil dem Heft dann auch mehr Einnahmen zur Verfügung stehen. [/quote]

das ist alles richtig, natürlich ist die Kolumne auch polemisch, teilweise auch unsauber und sehr subjektiv aber durchaus legitim. ich will mich hier aber nicht an der Diskussion beteiligen, da dazu im PCX, komischerweise im PCG-Wertungsthread, schon seit zwei Tagen eine heftige Diskussion mit inzwischen mehreren hundert Beiträgen tobt, aus der ich gerade ausgestiegen bin da es mir gereicht hat. :uff: (natürlich mit Besux, dem Kolumnenschreiber, der ist ja auch altes PCX-Urgestein). also wer Lust auf wirklich viel Text zum Thema hat... (incl. dem ganzen Rattenschwanz Wertungssystem, online vs. print, kritischer Herbst und allem was dazu gehört. :D )

[quote=Rudi75]Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Storys und einige Games Testosteronbombenspiele sind alla "One-Man-One-Army"... das nervt irgendwie. Das "Problem" ist einfach, dass es rel. wenig ältere Zocker gibt und der Markt sich hauptsächlich auf die 16 jährigen stürzt (pauschal gesehen). [/quote]

wobei mir das sogar einfach zu pauschal ist, zumal auch älterer Zocker nicht gleich älterer Zocker ist. wenn ich die Käufer dieser Spiele hier im Laden sehe, so liegt der Altersdurchschnitt deutlich höher als 16 Jahre. diese Altersgruppe ist zwar auch dabei, aber längst nicht so dominant wie oft behauptet wird, zumal sie schon aufgrund ihres Alters eh nicht unbedingt zur kaufstarken Klientel zählt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Aug 2008 18:39 #256

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Rodon]Gibt Neuigkeiten zu GamersPlus und ConsolPlus, den deutschen Ablegern der bewährten Ösi-Spielemags: GamersPlus kommt am 24. Oktober zu uns; ConsolPlus schon am 12. September. Beide Hefte kosten je 2,95 €. Klingt ganz danach, dass eine Vollversions-DVD (zum Glück) weggelassen wird.
http://dwdl.de/article/story_16348,00.html[/quote]

Anlässlich des bevorstehenden Release der beiden Zeitschriften, gabs bei consol.at sowohl bei der HP als auch im Forum nen Relaunch. Die bisherige Community bleibt bestehen, GamersPlus und ConsolPlus werden einfach nur eingegliedert.

Beitrag » 4. Aug 2008 11:56 #257

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Die Nullnummer der Consol.AT gibt es als pdf:
http://www.consol.at/90.0.html
signaturfreie Zone

Beitrag » 4. Aug 2008 18:07 #258

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Video Games Aktuell wird wiederbelebt :ugly:
http://www.dwdl.de/article/story_17068,00.html

Zumindest, was das Konzept der 2003er Hefte betrifft...
True till death.

Beitrag » 4. Aug 2008 18:36 #259

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Eine 300.000 Hefte starke Auflage? Wer soll das denn alles kaufen? Computec kann froh sein, wenn sie davon 50.000 verkaufen. Wird bestimmt wieder so ein oberflächliches Ramschblatt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Aug 2008 18:56 #260

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=simple_mind]Die Nullnummer der Consol.AT gibt es als pdf:
http://www.consol.at/90.0.html[/quote]

Bis zum Release sollten sie aber noch die Consol.at-Formel in ConsolPlus-Formel umbenennen. :p

Beitrag » 4. Aug 2008 20:21 #261

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Eine 300.000 Hefte starke Auflage? Wer soll das denn alles kaufen?[/quote]
Niemand :ugly:

Aber eine so große Auflage und ein so niedriger Preis sind doch wunderbare Zutaten für ein kleines Strohfeuer. Damit lassen sich zu beginn einige neue Anzeigenkunden gewinnen...

[quote=Rodon]
Computec kann froh sein, wenn sie davon 50.000 verkaufen. Wird bestimmt wieder so ein oberflächliches Ramschblatt.[/quote]
... und nach dem der Neueffekt verpufft ist, fährt man die Auflage auf ein realistisches Maß zurück und schaut halt, ob nach Abzug der Druckkosten ein Plus überbleibt. Das Heft hat ja keine eigene Redaktion und wird von den Games Aktuell-Leuten nebenher produziert.

Steht und fällt damit wohl eher mit der Anzeigenauslastung als mit den Verkaufszahlen.
True till death.

Beitrag » 4. Aug 2008 22:09 #262

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

mhm für einen euro werd ich sie mir vllt. mal anschauen

Beitrag » 25. Aug 2008 15:28 #263

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Gibt nun auch eine Leseprobe von GamersPlus, dem PC-Spielemagazin.
http://www.gamersplus.de/forums/showthread.php?t=15

Natürlich mit WoW als Titelthema, was auch sonst? :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 22. Sep 2008 15:28 #264

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Von "Games Aktuell" gibt es jetzt eine Magazin-Variante ohne Datenträger für 1,99 €. Wer weiterhin den Datenträger haben möchte, muss mal wieder draufzahlen - inzwischen ist das Heft bei 3,90 € gelandet. Ein Augenrollen konnte ich mir beim Kiosk nicht verkneifen; unglaublich, wie sich das Blatt mit der Zeit verteuert hat. Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Heft überhaupt noch hole, vielleicht schwenk ich auf die Magazinversion um.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2008 15:18 #265

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Licht am Ende des Tunnels?
http://gamersplus.de/print/current
Zuletzt geändert von Crizzo am 25. Sep 2008 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Sep 2008 15:47 #266

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich denke mal nicht, dass sich die GamersPlus hier zur Nr. 1 der PC-Spielehefte aufschwingen kann. Wenn ich mir so die Nullausgabe anschaue, dann ist das Ganze zwar gut geschrieben und das Text/Bild-Verhältnis ist meistens auch okay, aber zumindest diese Schnupperausgabe bietet erstmal nichts Neues oder Revolutionäres, was andere Hefte nicht auch schon hätten und in Sachen Aufmachung kann es für meinen Geschmack die GameStar auch nicht toppen (Teamseite z.B. ist mir bei GamersPlus zu verspielt), die sich ja schon sehr gut präsentiert. Da konnte bisher nur die PCPP in ihrem Anfangsjahr gleichziehen.
Von einem richtig konkurrenzfähigen PC-Spielemag erwarte ich auch mehr als 100 Seiten, nämlich mindestens 150. Kaufen werde ich mir das Heft aber trotzdem, der Preis von 2,95 € ist ja auch recht fair. Und ich bin mir sicher, dass die Erstausgabe noch einiges mehr zu bieten hat als die Nullnummer.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 25. Sep 2008 15:52 #267

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Sehe ich eigentlich genauso, holen werd ich mir zumindest #1 aber wohl auch.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Sep 2008 15:53 #268

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das hoffe ich auch, ich lese mir erstmal die #0 durch und dann schaue ich mal was die #1 so. Bringt. Die Zeit dahin werde ich mit der GamesTM überbrücken.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Sep 2008 22:07 #269

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Crizzo]Licht am Ende des Tunnels?
http://gamersplus.de/print/current[/quote]
Eher nicht. Den Testteil kannst du komplett vergessen. Viel zu klein und Gothic 3 oder jetzt Stalker scheinen in den Reviewversionen bugfrei gewesen zu sein ;)

Zumal Aktualität gleich null ist, kommen zwar sechs Ausgaben im Jahr, allerdings werden vier Monate Sommerpause gemacht...
True till death.

Beitrag » 25. Sep 2008 22:22 #270

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ach, das auch noch... Bin jetzt von einem monatlichen Magazin ausgegangen. Damit disqualifiziert sich das Heft schon irgendwie ein wenig...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 17. Okt 2008 12:12 #271

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

So, eine Woche noch bis zum Start der gamersPLUS hier in Deutschland. In der aktuellen consolPLUS ist schon mal eine kleine Newsmeldung über das erste Heft drin:

"Endlich ist es soweit: Unser Schwestermagazin GamersPLUS startet in Deutschland. Das PC-Spielemagazin bringt euch in der ersten Ausgabe als exklusive Coverstory alle Infos zur ultimativen Grusel-Shooter-Fortsetzung F.E.A.R. 2 - Project Origin. Außerdem warten auf euch viele weitere Tests und Previews zu Titeln wie GTA IV, Sacred 2, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 und Far Cry 2. Wir präsentieren euch einen Reiseführer durch den eisigen Kontinent Nordend aus World of WarCraft: Wrath of the Lich King und einen brandheißen Hardware-Teil inklusive Grafik-Workshop und Overclocking-Tagebuch. Worauf wartet ihr noch? Ab 24. Oktober steht GamersPLUS Ausgabe #1 zum Preis von 2,95 Euro im Handel!"

Hab noch einen lustigen Spruch auf dem Cover entdeckt: "GTA IV - Was auf Konsolen dahinvegetierte, wird endlich gut! Niko Bellic goes PC!" Die Jungs nehmen den Mund ja ganz schön voll. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Nov 2008 04:57 #272

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/PC-Magaz ... ung/119152

Sieht man die Entwicklung im allgemeinen wird dies sicher auch über kurz oder lang bei einigen Magazinen kommen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Nov 2008 20:16 #273

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Medienkrise - Die tiefe Angst mancher Verlage
Geht zwar um den Printbereich im Allgemeinen, aber dürfte sich wohl so ziemlich auf PC-Zeitschriften übertragen lassen.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 24. Nov 2008 09:06 #274

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Hab mir mal die GamersPlus gekauft, bin vom Schreibstil und der Textmenge eigentlich recht angetan.
Was mich verwundert hat waren 2 Sachen:
Far Cry 2 : 91 % Wertung ( Singleplayer 92 %, Multiplayer 89 % ... dabei ist auch komisch, dass wenn es ein X,5 Ergebnis gibt bei den anderen Tests immer abgerundet und nicht aufgerundet wird :huh: )
FIFA 09: Wertung 80% ( Singleplayer 75%, Multiplayer 80% :huh: Da das Testsystem nicht wirklich erklärt wird, bin ich davon ausgegangen, dass die Gesamtwertung der Durchschnitt von Singleplayer und Multiplayer ist, was auch auf die meisten Tests zutrifft sieht man von Fifa 09, Sacred 2, Multiwinia und NHL 2009 ab. Gerade bei letzterem finde ich die Wertung auch sehr seltsam:
NHL 2009: Wertung 89% ( Singleplayer 90%, Multiplayer 94% :uff: )

Hätte eigentlich ein richtig gutes Heft sein können, wäre die Wertung der Spiele nachvollziehbarer gestaltet...

Liebe Grüße
SierraLeon

Beitrag » 24. Nov 2008 10:29 #275

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Redaktion schaut, ob das Spiel eher single- oder eher multiplayerlastig ist und dann die Gesamtwertung mal mehr, mal weniger stark in eine gewisse Richtung schiebt. Aber bei "NHL 09" kann irgendwas nicht stimmen, da kann man alles drehen und wenden wie man will - die 89% ergeben keinen Sinn. Eine Erklärung, wie die Gesamtwertung zustande kommt, wäre in jedem Fall sinnvoll gewesen!
Übrigens haben wir im Magazinbereich auch einen eigenen Thread zur aktuellen Ausgabe. :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste