deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 4. Aug 2009 22:38 #326

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28987

Beitrag von gun »

Und PC Games steckt laut Petra Fröhlich einen gewaltigen Aufwand in den Datenträger: „Gerade bei den Spielevideos bieten wir eine Qualität, die man im Internet kaum findet.“
Hab mich fast an einer Weintraube verschluckt als ich das gelesen habe.

Aber an sonsten sehr guter Artikel der viel wares in sich hat.
Zuletzt geändert von gun am 4. Aug 2009 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2009 22:57 #327

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Das wollte ich auch gerade zitieren. Frau Fröhlich träumt mal wieder. :ugly:
Die ist mir sowieso ziemlich unsympathisch, ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine leidenschaftliche Zockerin wäre, sondern nur eine knallharte Geschäftsfrau mit Blick auf den schnellen Euro ohne Rücksicht auf Qualität des Heftes. Und wie sie da schon wieder diese GamesGroup in den Himmel lobt... :uff:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Aug 2009 23:03 #328

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77883

Beitrag von Rumple »

Seit wann ist Bigge denn bei der CBS? War der früher nicht mal bei der PC Action? :confused:
Zuletzt geändert von Rumple am 4. Aug 2009 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Aug 2009 23:22 #329

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28987

Beitrag von gun »

Schon sehr lange ist der da der Chefredi.
Nach ihm wurden Hesse und noch wer? Chefredis der Action. Bis die Gamesgroup eingerichtet wurde und Fränkel und Hesse rausgeworfen wurden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Aug 2009 10:41 #330

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rodon]Das wollte ich auch gerade zitieren. Frau Fröhlich träumt mal wieder. :ugly:
Die ist mir sowieso ziemlich unsympathisch, ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine leidenschaftliche Zockerin wäre, sondern nur eine knallharte Geschäftsfrau mit Blick auf den schnellen Euro ohne Rücksicht auf Qualität des Heftes.[/quote]

Rein optisch könnte sie inzwischen von CSU-Wahlplakaten grinsen. :ugly:
Schreibt die eigentlich noch etwas, oder ist sie nur noch Chef?

Beitrag » 5. Aug 2009 13:35 #331

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Despair]
Rein optisch könnte sie inzwischen von CSU-Wahlplakaten grinsen. :ugly:
Schreibt die eigentlich noch etwas, oder ist sie nur noch Chef?[/quote]

Dann schau` dir mal die Bilder von Fröhlich bzw. damals noch Maueröder aus den späten 90ern an..
DIE sehen nach CSU-Wahlplakatformat aus.. :nice:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 7. Aug 2009 11:37 #332

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

http://www.eurogamer.de/articles/zensur ... kel?page=1

Sehr schöner Artikel von Harald Fränkel
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Aug 2009 11:58 #333

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

@Punk:
Ich finde, früher hat Frau Fröhlich/Maueröder eher nach der Partei der bibeltreuen Christen ausgesehen. Irgendwie so... bieder. :D

[quote=Anbei]http://www.eurogamer.de/articles/zensur ... kel?page=1

Sehr schöner Artikel von Harald Fränkel[/quote]

Da hat wohl jemand den entsprechenden GS-Report als Inspiration verwendet... ;)

Beitrag » 7. Aug 2009 12:03 #334

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Lustig eigentlich, die ganzen Redakteure, wegen denen sich viele aus "unserer Generation" (laut Langer sind ja die 25-35jährigen die Hauptzielgruppe der Computerzeitschriften) werden von ihren Verlagen aus Kostengründen rausgeschmissen und stärken dann massiv den Hauptkonkurrenten, die Onlinemagazine.

Finde das nur ich selten dämlich von den Verlagen? Wenn ich Verantwortlicher bei der PC-Games wäre und die Gamestar Interesse an meinem wichtigsten und beliebtesten Redakteur zeigen würde - ich würde den doch nicht rausschmeissen weil ich genau wüsste, wo der anschließend landet - und viele Leser gleich dazu. Wenn aber nur unwichtige Onlineplattformen die Konkurrenz darstellen - was solls, weg mit den Kollegen.

Dummheit?

Projekte wie eben Eurogamer (Chef : Oliver Menne, zuvor bei AmigaGames, PlayTime, PC-Games, SegaMagazin) ziehen Leute wie den Fränkel an sich. GamersGlobal wurde von Jörg Langer gegründet, welcher sich die freie Mitarbeit von Michael Schnelle, Anatol Locker, Roland Austinat, Andreas Bertits und Knut Gollert gesichert hat. Das liest sich wie ein Who-is-Who der Spielezeitschriften, wenns ein Heft mit diesen Redis geben würde - ich würde es kaufen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Aug 2009 12:35 #335

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ein Online-Magazin braucht einfach weniger Startkapital als ein Heft. Bei letzterem geht man ein viel größeres finanzielles Risiko ein. Ich glaube einfach, dass Computec/IDG die Online-Magazine noch nicht wirklich ernst nimmt. Die "kämpfen um einen anderen Markt" oder so. Meiner Meinung nach ist es der selbe Markt, nur auf einem anderen Medium. Leute die sich gut übers Internet "versorgt" fühlen, werden wohl weniger Hefte kaufen, als jemand der nur über die Hefte seine Infos bezieht.

Täuscht mich eigentlich der Eindruck oder seht ihr das auch so, dass Gamestar und PCGames thematisch kaum Unterschiede haben? Wenn ich mir die Juli Ausgabe von PCGames kaufe, kann ich mir die Juli Ausgabe von Gamestar quasi schenken, den Mehrwert kann man an einer Hand abzählen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Aug 2009 22:25 #336

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Crizzo]Täuscht mich eigentlich der Eindruck oder seht ihr das auch so, dass Gamestar und PCGames thematisch kaum Unterschiede haben? Wenn ich mir die Juli Ausgabe von PCGames kaufe, kann ich mir die Juli Ausgabe von Gamestar quasi schenken, den Mehrwert kann man an einer Hand abzählen.[/quote]

Das ist eigentlich logisch - es werden ja die selben Spiele getestet bzw in Previews vorgestellt. Zumeist natürlich große Titel, die von der Masse gekauft werden. Ein Filmmagazin würde wohl auch nicht überleben, wenn es die Blockbuster ignoriert.

Mir reicht inzwischen ein Heft pro Monat locker aus. Allein wegen eines interessanten Reports wird kein zweites Magazin gekauft.

Beitrag » 17. Aug 2009 22:59 #337

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

PCG-Leser werden ja sicher bemerkt haben, dass Thomas Weiß schon länger nicht mehr für's Heft geschrieben hat. Hier ein aufschlussreicher Foreneintrag zum Thema, in dem auch Computec mal wieder sein Fett wegbekommt:
http://www.pcgames.de/m,0901/Community/ ... 68#8085868

Schade, solche Texte - manch einer mag sie vielleicht lästig-verschwurbelt finden, ich aber nicht! - gab's in Spieleheften nur einmal. :(
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 18. Aug 2009 11:30 #338

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ups, scheint so, als sei ganz schon heftig mit ihm umgegangen.

Mal sehen, wo wir wieder von ihm hören.

Gibt schon einen "Ersatz" in der PCG?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Aug 2009 20:01 #339

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Christian Schmidt ist nicht mehr bei der GameStar!
http://www.gamestar.de/news/gamescom/19 ... nline.html






















:ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 22. Aug 2009 11:34 #340

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=-[toitoi]-]Christian Schmidt ist nicht mehr bei der GameStar![/quote]

Jetzt hast du mir kurzzeitig einen Schrecken eingejagt. :D

Beitrag » 22. Aug 2009 12:07 #341

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=Despair][quote=-[toitoi]-]Christian Schmidt ist nicht mehr bei der GameStar![/quote]

Jetzt hast du mir kurzzeitig einen Schrecken eingejagt. :D[/quote]

Er IST die Gamestar inzwischen, hab ich das Gefühl :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Aug 2009 14:16 #342

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die neue PC Games bekleckert sich mal wieder ordentlich mit Ruhm: Ganze vier Spieletests auf schwindelerregenden 8 Seiten. :eek: Somit ist der Test-Bereich winziger als der Hardware-Teil und nur eine Seite dicker als der Mod-Teil. Previews dagegen werden wieder auf rund 50 Seiten ausgewalzt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 22. Aug 2009 17:44 #343

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28987

Beitrag von gun »

Und da die PCA schafft es ja jetzt auch mit ihrem Kästchensystem trotz kleinerer Schriftgröße und kleinerem Zeilenabstand genauso wenig Text auf einer Seite unterzubringen wie die PCG, dürfte sich das also auf 4 Seiten in der nächsten PCA befinden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Aug 2009 21:22 #344

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

GameStar möchte jetzt übrigens für die normale DVD-Version 5,50 € statt 5,30 €.

Die Verkäufe von ConsolPlus und GamersPlus sind im 2. Quartal laut Panini noch weiter eingebrochen und bewegen sich nur noch knapp über 20.000 verkauften Heften. Mit dem nächsten Heft kostet die GamersPlus statt 2,95 € nun dreiste 4,50 €.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 22. Aug 2009 21:27 #345

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

4,50€ :eek:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Aug 2009 00:38 #346

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

[quote=Rodon]GameStar möchte jetzt übrigens für die normale DVD-Version 5,50 € statt 5,30 €.
[/quote]

Damit haben sie sich dann PCA/G angeglichen, welche das schon seit längerem verlangen
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 30. Aug 2009 20:19 #347

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

[quote=Crizzo]Ein Online-Magazin braucht einfach weniger Startkapital als ein Heft. Bei letzterem geht man ein viel größeres finanzielles Risiko ein. Ich glaube einfach, dass Computec/IDG die Online-Magazine noch nicht wirklich ernst nimmt. Die "kämpfen um einen anderen Markt" oder so. Meiner Meinung nach ist es der selbe Markt, nur auf einem anderen Medium. Leute die sich gut übers Internet "versorgt" fühlen, werden wohl weniger Hefte kaufen, als jemand der nur über die Hefte seine Infos bezieht.[/quote]

Ich denke das kann ich nur so unterschreiben: War früher ja auch begeisterter PCPP-Leser, wodurch ich ja auch hierher gekommen bin und so ^^ Dann wurde die schlecht, ich hab ne zeitlang PCA ausprobiert, dann GamersPlus. Aber hab gleichzeitig angefangen mir News, Tests usw. über irgendwelche Internetportale zu suchen und das hat wunderbar geklappt. Weswegen ich jetzt gar keine Spielezeitschrift mehr lese.
Hab jetzt nur noch die PCGHardware abonniert.

Gibts außer PCA/PCG Gamestar und Gamersplus überhaupt noch irgendwelche Spielezeitschriften für PC-Spiele o.O ?

Beitrag » 31. Aug 2009 17:30 #348

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=SierraLeon]Gibts außer PCA/PCG Gamestar und Gamersplus überhaupt noch irgendwelche Spielezeitschriften für PC-Spiele o.O ?[/quote]
Nö, in der CBS und Games Aktuell sind zwar auch PC-Spiele drin, aber die decken halt auch alle Konsolen ab, oder versuchen es besser gesagt. Vollwertige PC-Hefte sind nur die von dir oben genannten vier und das Beste ist meiner Meinung nach immer noch die GameStar.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Sep 2009 19:12 #349

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Hmm, saure-Gurken-Zeit oder Untergang-der-PC-Spiele-Kultur?
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 1. Sep 2009 21:38 #350

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]GamersGlobal wurde von Jörg Langer gegründet, welcher sich die freie Mitarbeit von Michael Schnelle, Anatol Locker, Roland Austinat, Andreas Bertits und Knut Gollert gesichert hat. Das liest sich wie ein Who-is-Who der Spielezeitschriften, wenns ein Heft mit diesen Redis geben würde - ich würde es kaufen.[/quote]

wird wohl seinen Grund haben dass es eben kein Heft gibt sondern "nur" einen Internet-Auftritt. überhaupt finde ich es auf den letzten Seiten hier im Thread spaßig dass jeder bei sinkenden Auflagenzahlen und wegbrechenden Werbe-Einnahmen nur Maßnahmen vorschlägt die alle mit Mehrkosten verbunden sind. wer soll das Geld verbrennen? folgerichtig findet sich ja auch niemand...
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste