deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 11. Okt 2010 11:46 #551

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie beginne ich die gute alte Zeit der Gamesmags zu vermissen. Es gab Zeiten, da hat man dem Erscheinen des Hefts richtig entgegengefiebert und wehe, am Samstag war der Briefkasten leer. Dann war das WE im Eimer...
Zwar gibt's die ganzen Newsseiten, u.a. ins Leben gerufen durch ehemalige Redakteure aber ich hab in letzter Zeit immer weniger Lust, mehrseitige Reports oder Tests vor dem Bildschirm zu lesen.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Okt 2010 13:42 #552

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Vielleicht bist du einfach zu alt, für die kindliche Vorfreude. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Okt 2010 18:41 #553

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

[quote=Raven]Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie beginne ich die gute alte Zeit der Gamesmags zu vermissen....[/quote]

Geht mir auch so, früher war alles besser :ugly:

Beitrag » 12. Okt 2010 14:09 #554

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Raven]Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie beginne ich die gute alte Zeit der Gamesmags zu vermissen. Es gab Zeiten, da hat man dem Erscheinen des Hefts richtig entgegengefiebert und wehe, am Samstag war der Briefkasten leer. Dann war das WE im Eimer...
Zwar gibt's die ganzen Newsseiten, u.a. ins Leben gerufen durch ehemalige Redakteure aber ich hab in letzter Zeit immer weniger Lust, mehrseitige Reports oder Tests vor dem Bildschirm zu lesen.[/quote]

Ich fürchte, daran ist (neben den immer einfallsloseren Spielen) tatsächlich vor allem das Internet schuld. Selbst wenn man längere Berichte im Netz nicht liest - irgendwie bekommt man trotzdem alles mit, was das aktuelle Druckerzeugnis ziemlich unspannend macht. :ugly:

Trotzdem ist ein Spielemagazin für mich mangels Netbook für längere Sitzungen nach wie vor unverzichtbar. ;)

Beitrag » 12. Okt 2010 14:41 #555

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mir fehlt das "positive Chaos" der alten Magazine. Davon hat die ASM gelebt und auch die PCPlayer war chaotisch-charmant. All diese Hochglanzgeschichten sehen zwar nett aus sind aber oft sehr seelenlos und austauschbar.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Okt 2010 14:57 #556

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Mir fehlt das "positive Chaos" der alten Magazine. Davon hat die ASM gelebt und auch die PCPlayer war chaotisch-charmant. All diese Hochglanzgeschichten sehen zwar nett aus sind aber oft sehr seelenlos und austauschbar.[/quote]

Die ASM war damals mein erstes reinrassiges Spielemagazin (davor habe ich nur "Happy Computer" gelesen), und ich habe sie lange Zeit aufrichtig geliebt. :) Die PC-Player später ebenfalls. Und im Speziellen die Leserbriefseiten, sei es das "Feedback", Leserbrieftante Steffi oder Leserbriefonkel Rossi bei der PCG. Aber für so etwas haben wir ja heutzutage Internetforen...

Diesen chaotisch-charmanten Spirit hatte imo auch die "PC Power" mit Klaus Trafford als Chefredi. Wie nannte er sich früher noch gleich? Cruiser..? :D

Beitrag » 12. Okt 2010 15:52 #557

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Vollste Zustimmung an meine beiden Vorposter.

Klaus Trafford war auch bei der ASM, soweit ich mich richtig erinnere? Gott habe ihn selig.

Die alte Powerplay hatte auch noch diesen Charme.

Daher mag ich momentan auch GameOne so. Bei denen geht es auch etwas chaotisch, teilweise auch etwas infantil zu, aber im Herzen sind das alles Zocker, die wissen worüber sie reden.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 12. Okt 2010 16:06 #558

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Von der GameOne hab ich noch nie gehört. Wo gibt's die?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Okt 2010 16:15 #559

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »


Beitrag » 12. Okt 2010 16:19 #560

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ja, Game1 ist nicht Print, aber in meinen Augen herrscht bei denen der "Geist" der alten Spielemagazine. Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Folgen, die auf MTV laufen, sondern vielmehr auf den übrigen Content.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 12. Okt 2010 17:15 #561

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Japp, der Blog von denen ist sogar noch besser als die TV-Sendung.

Beitrag » 12. Okt 2010 17:43 #562

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=jaws]Daher mag ich momentan auch GameOne so. Bei denen geht es auch etwas chaotisch, teilweise auch etwas infantil zu, aber im Herzen sind das alles Zocker, die wissen worüber sie reden.[/quote]

Simon Krätschmer stammt ja auch aus dem Main-Kinzig-Kreis und ist damit ein waschechter Hesse. Da kann ja nur etwas Gutes bei rauskommen, nicht wahr, Vidar? :D

Beitrag » 15. Okt 2010 21:06 #563

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Hab mir GameOne jetzt auch mal angeschaut und find die Page ganz gut auch wenn sie ziemlich chaotisch ist. Was ich aber nicht gefunden habe sind Spieletest. Haben die sowas überhaupt?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Okt 2010 21:35 #564

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Despair]…

Simon Krätschmer stammt ja auch aus dem Main-Kinzig-Kreis und ist damit ein waschechter Hesse. Da kann ja nur etwas Gutes bei rauskommen, nicht wahr, Vidar? :D[/quote]

Eddy ist doch auch ein Hesse, oder?

Furchtbar! :ugly:

Die Jungs sind aber dennoch lustig.

[quote=Raven]Hab mir GameOne jetzt auch mal angeschaut und find die Page ganz gut auch wenn sie ziemlich chaotisch ist. Was ich aber nicht gefunden habe sind Spieletest. Haben die sowas überhaupt?[/quote]

Geschriebene? Ich glaube nicht, nur die Videos. :confused:

Dennoch: GameOne rockt! :D

Beitrag » 16. Okt 2010 19:37 #565

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wir haben ja noch gar nicht über die neuesten IVW-Zahlen (III/2010) debattiert:
http://www.dwdl.de/story/28319/ivw_3201 ... ge_14.html

Mittlerweile meldet auch die PC Action nicht mehr vorab, wieder mal ein kleiner Schritt ins Grab. Nur das kleine Phänomen "PC Games" kann aus der tiefroten Tristesse mit einem überschaubaren Plus hervorstechen. Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es 2011 bei der GS weitergeht, nur noch 10.000 Hefte Vorsprung zur PCG und der Relaunch wird die Situation weiter verschärfen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Okt 2010 16:21 #566

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ein gewisser Michael Orth (formerly known as Galuschka) schreibt seit neuestem wieder für die GS. Woher kenne ich den Namen nur..? :confused: ;)

Beitrag » 24. Okt 2010 17:09 #567

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Was ändert der einfach seinen Namen? :eek:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 24. Okt 2010 17:58 #568

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Raven]Was ändert der einfach seinen Namen? :eek:[/quote]

Hat geheiratet.

Beitrag » 24. Okt 2010 18:29 #569

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Der Nachname würde mir auch nicht gefallen, klingt zu sehr nach Gulaschkanone. :ugly:

Hmm, die PC Games stand ja bei den letzten IVW-Zahlen überraschenderweise ganz gut da mit ihren 104.000 Heften, konnte sogar als einziges Spieleheft ein kleines Plus vorweisen. Jetzt weiß man auch warum: In der Realität wurden mehr als 20.000 Hefte (!) weniger abgesetzt als im Vorquartal, der Rest wurde durch "sonstige Verkäufe" wieder ausgeglichen. Kann aber auch sein, dass die WoW+PCG-Bundles darunter fallen. Denn so ein Minus ist selbst für Spielehefte zu heftig.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Okt 2010 19:12 #570

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

[quote=Despair][quote=Raven]Was ändert der einfach seinen Namen? :eek:[/quote]

Hat geheiratet.[/quote]

Also ist er die Frau:rofl:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Nov 2010 17:18 #571

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

http://www.dwdl.de/story/28653/idg_ente ... den_markt/
IDG Entertainment bringt PS3-Magazin auf den Markt

(03.11.2010) Alles rund um die Welt der PlayStation 3: IDG Entertainment will Fans der Spielekonsole mit einem neuen Magazin begeistern. Neben ausführlichen Tests will der Verlag auch mit einer Heft-DVD punkten.



Sonys PlayStation 3 konnte sich seit ihrer Europa-Markteinführung 2007 stets gut gegen die Konkurrenz von Microsoft und Nintendo behaupten. Davon will nun auch die IDG Entertainment Media GmbH profitieren, die unter dem Titel "Inside PS3" ein Magazin zu der Spielkonsole auf den Markt bringt.

Im umkämpften Markt der Videospiel-Magazine kann es im Werben um die Lesergunst ein Manko sein, sich in der Berichterstattung auf eine einzelne Plattform zu beschränken. Bei IDG Entertainment herrscht jedoch Zuversicht, genau den richtigen Weg eingeschlagen zu haben: "Sonys PlayStation ist die erfolgreichste HD-Spielekonsole in Deutschland, und der Informationsbedarf für PlayStation 3-Besitzer steigt stetig an. Wir sind mit 'Inside PS3' der souveräne und leidenschaftliche Themenfilter für alle Videospieler, die fest mit der Marke PlayStation in Verbindung stehen", so Dirk Steiger, Director Special Projects. Als zusätzlicher Kaufanreiz soll auch die Heft-DVD dienen, welche exklusive HD-Videos und Trailer bietet.

Die Erstausgabe von "Inside PS3" erscheint am 5. November in einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren; eine neue Ausgabe wird alle vier Wochen veröffentlicht. Das Games-Magazin geht dabei für einen Copy-Preis von 4,99 Euro über die Ladentheke.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Dez 2010 10:00 #572

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Nur, damit es hier nicht unerwähnt bleibt: Die PC ACTION hat es mit der aktuellen Ausgabe als erstes PC-Only-Heft gewagt, sich auf den schockierenden Seitenumfang von 116 Seiten herabzuwagen. Zwar kann man es diesmal noch mit einer 32-Seiten-CoD:BO-Beilage etwas kaschieren, doch die wird ja auch nicht jeden Monat beiliegen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Dez 2010 11:37 #573

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Denen ging's doch schon sehr lange nicht mehr gut. Da war das vorauszusehen. Genauso wie sich Computec auf lange Sicht auch nur ein PC-Magazin leisten wird :D

Du kennst nicht zufällig schon die VV der nächsten PCG? :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Dez 2010 15:49 #574

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Raven]Denen ging's doch schon sehr lange nicht mehr gut. Da war das vorauszusehen. Genauso wie sich Computec auf lange Sicht auch nur ein PC-Magazin leisten wird :D [/quote]
Witzig finde ich auch, dass man den albernen Umfang dann auch noch mit einem vierseitigen (!) Test vom PS3-exklusiven "Gran Turismo 5" füllt.
Nun ja, irgendwann 2011 kracht's im Hause PC ACTION...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 22. Jan 2011 07:38 #575

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wie Evil in seinem hübschen Blog berichtet, ist die PC ACTION mit dem letzten Quartal aus der IVW ausgetreten (ein weiterer Schritt in den Magazintod), vergleichbare Zahlen gibt's es nun keine mehr, wir müssen uns jetzt mit Verlagsangaben zufrieden geben.
Das WoW-Heft "PC Games MMORE" dagegen verkauft sich wie geschnitten Brot, 70.000 Hefte sind es im Durchschnitt. Und das zum Preis von 6,99 € ohne DVD.

Es ist gerade einmal drei, vier Monate her, da wurde bei der GS groß mit "Ab jetzt mit mehr Seiten!!" geworben, der Umfang stieg nach großen Protesten wieder etwas auf 148 Seiten. Doch mit der neuen Ausgabe ist auch das schon wieder Geschichte, was interessiert das Geschwätz des Editorials von gestern, die 132-Seiten-Dürre hat die GameStar wieder voll im Griff.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste