deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 5. Nov 2006 16:30 #76

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Zitat von Minsc
Die Leserbriefe in der GA gefallen mir auch ganz gut (wobei ich die aber auch nur einmal gelesen habe bisher). Ich weiß nur nicht wie der heißt.
Der heisst Frank Emmerling

Beitrag » 5. Nov 2006 19:18 #77

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Also ehrlich gesagt finde ich den "Humor" von beiden nicht so toll, obwohl RR schon besser ist (langsam kann man zu dem Thema ja ne Umfrage machen), Die PCG hat aber ja ohnehin so nachgelassen. PCA würde ich mr mittlerweile nicht mal mehr bei einer guten Vollversion kaufen.
RR`s Restekiste in PCGH ist aber manchmal ganz lustig (vielleicht kennt ja jemand das Handyfernrohr).
Apropos: Ich stell doch mal eine Frage :D
Was ahltet ihr von PCGH (Diese Frage ist speziell an Mudsee und Dod gerichtet), kaufe sie mir in letzter Zeit regelmäßig. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

so nun gebe ich mein Kommentar mal dazu ab.

Ich weiß nicht wie ich die PCGH sehen soll.
Teilweise machen die ordendliche Test und gelegendlich frage ich mich was die tun.
Sie ist Hardwaretechnisch näher beim Spieler ...aber so gesehen müsste man sich nur so jede 2 Ausgabe kaufen da sie sich oft wiederholen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Nov 2006 19:39 #78

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Zitat von Mudsee
so nun gebe ich mein Kommentar mal dazu ab.

Ich weiß nicht wie ich die PCGH sehen soll.
Teilweise machen die ordendliche Test und gelegendlich frage ich mich was die tun.
Sie ist Hardwaretechnisch näher beim Spieler ...aber so gesehen müsste man sich nur so jede 2 Ausgabe kaufen da sie sich oft wiederholen.
Ich denke mal das Dilemma ist wirklich, dass sie monatlich erscheint und natürlich
Spielerrelevante Headlines (und damit Themen) braucht. Klar ist die Hardwaresparte schnelllebig, aber sooo schnell?
Ansonsten ist es das Hardwaremag mit dem ich am meisten anfangen kann. Nicht auf Computerbildniveau aber auch nicht so "fachchinesisch", dass ich als interessierter Laie nicht mitkomme. Für Leute, die in erster Linie mit ihrem Pc zocken, finde ich die also ganz in Ordnung.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 5. Nov 2006 19:43 #79

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich mag die PCGH auch recht gerne. Die Jungs schaffen es meistens schon ganz gut den Spagat zwischen Techtalk und gutem Erklären hinzubekommen, so dass man auch mitlesen mag wenn man sich schon etwas besser auskennt.

Ausserdem berichten sie halt als fast einziges Magazin über Gamerhardware - und das nicht nur auf ein paar Seiten mit einem überforderten Redakteur.

Andere Alternative wäre die Hardwareluxx[printed]..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Nov 2006 12:40 #80

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Leider wiederholt sich alles bei der PCGH ziemlich schnell, meiner Meinung nach. So rentiert sich es für mich nicht jede Ausgabe zu kaufen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Nov 2006 14:37 #81

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Zitat von Dod
Andere Alternative wäre die Hardwareluxx[printed]..
Ist das nicht die, die nur alle paar Monate rauskommt?!
Die hab ich mal bei nem Freund gelesen!

Beitrag » 6. Nov 2006 14:53 #82

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Zitat von MullersKuh
Zitat von Dod
Andere Alternative wäre die Hardwareluxx[printed]..
Ist das nicht die, die nur alle paar Monate rauskommt?!
Die hab ich mal bei nem Freund gelesen!
Das Heft kommt eigentlich zweimonatlich...
True till death.

Beitrag » 6. Nov 2006 18:17 #83

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Und kostet im Abo nur 15 Euro fürs Jahr ;) .. Die Jungs verzichten konsequenterweise auf eine überflüssige DVD und sind dafür lieber etwas preiswerter - warum auch immer das sonst nie klappt. Ich mag die Zeitschrift eigentlich schon, auch wenn sie sich stark auf teure Luxushardware konzentrieren.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Nov 2006 20:27 #84

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Dod
Ausserdem berichten sie halt als fast einziges Magazin über Gamerhardware - und das nicht nur auf ein paar Seiten mit einem überforderten Redakteur.
..
Das ist für mich auch der Hauptkaufgrund, danke für die Einschätzung, auch an Mudsee. Nein ShadowAngel, ich weiß das du nicht Dod bist. Der auffälligste Unterschied ist der Avatar (danach kommt der Name). Danke auch für dein Kommentar.
Zuletzt geändert von 5(1 am 6. Nov 2006 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Nov 2006 20:40 #85

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ich denke es ist auch sehr sehr schwierig den Spagat zu schafffen...zwischen spielen und Hardware...


Immer ist eins mehr im vordergrund...und was mich auch oft so nervt ist das zwar getestet wird aber nur teure Produkte.


Wo findest du mal einen Test über ein NT von 20€ bist 50€...
Gehäuse von 20-60€....usw
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 07:50 #86

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Der Test zu Gehäusen ist in der aktuellen Ausgabe, da gibts auch eins für 20. Das wird aber atürlich nicht empfohlen, hast schon Recht
Zuletzt geändert von 5(1 am 7. Nov 2006 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Nov 2006 08:22 #87

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Der Test zu Gehäusen ist in der aktuellen Ausgabe, da gibts auch eins für 20. Das wird aber atürlich nicht empfohlen, hast schon Recht

Im welchen Magazin??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 14:46 #88

Benutzeravatar
Sir Quickly
Beiträge: 148

Beitrag von Sir Quickly »

PC Magazine lese ich zur Zeit gar nicht. PC Games ist zu wirr, für PC Action bin ich schon zu lang aus der Pubertät raus, Screenfun und CBS...hahaha, GameStar kotzt mich an und PCPP hat so stark nachgelassen, dass ich mich fast schäme, sie jemals gekauft zu haben ( die waren mal so gut ).
Als einzige Spielezeitschrift lese ich die GamePro. Als Cube und PS2 Besitzer ist das praktisch und außerdem haben die es geschafft in den 3 Jahren, die ich sie nun schon lese, ihre gute Qualität zu behalten. Die Redakteure sind grundsympathisch, die Tests größtenteils zutreffend und die Videos sehr gut. Die DVD-Doppelseite ist zwar arg aufgesetzt, aber immerhin habe ich dort von der "Mad Mission" DVD Box erfahren! Auch was wert! Aber halt eine reine Konsolenzeitschrift...
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!

Beitrag » 7. Nov 2006 17:26 #89

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich halte es da wie Sir Quickly, wobei ich aktuell noch die PCPP bekomme bevor mein Abo mit der nächsten Ausgabe gekündigt ist. Primär hole ich mir die Infos ohnehin aus dem Netz, bei 4players.de, ign.com und den jeweiligen (Fan-)Foren zu dem Spiel, das mich interessiert. Nicht nur, dass ich dort kritischer informiert werde, ich erhalte auch weitaus mehr Informationen als in den jeweiligen Spieleheften. Gerade in den letzten PCPP Ausgaben ist mit das krass aufgefallen, dass die Texte teilweise ganz nett geschrieben war, aber so informationsarm waren, dass ich nach der Lektüre auch nie so recht wusste, woran ich bei einem Spiel bin. In Zukunft werde ich folglich nur noch vereinzelt Hefte kaufen, wenn mich eine der Vollversionen oder Titelstories besonders interessiert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 8. Nov 2006 19:52 #90

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Bin seit Anfang an bei der PCPP, davor über sechs Jahre bei der GS. Im Großen und Ganzen bin/war ich mit den Magazinen recht zufrieden.

Seit meinem aktivierten Breitbandanschluss bin ich auch immer mehr im Netz unterwegs um mir Infos zu holen. Derzeit will ich aber nicht auf ein Printmedium verzichten.

Beitrag » 8. Nov 2006 20:09 #91

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Mudsee
Im welchen Magazin??
In der PCGH!

Beitrag » 9. Nov 2006 10:54 #92

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

Ich finde die nehmen sich alle nichts.
Ich lese nun die PC PP regelmäßig da die einfach die billigste ist.

Hatte früher die GS, PCG und mal die PC-A gelesen.
Irgendwie taugen die alle nichts.
Ich habe das Gefühl das die Wertungen bei 70% anfangen und bei 90% enden.
Die Spanne ist mir zu klein um ca. 45+€ auszugeben.

Das mit dem Mainstream-Markt stimmt.
Hatte ich wieder Schmerzhaft bei SW-Emporer at War festgestellt.
Selbst mit Fan-Bonus würde ich dem Spiel max. 50% geben => keine Forschung, extrem langweilige Kampange, keine Taktik nötig/möglich.

Das gleiche bei der Fachzeitungen.
Früher mal gerne Chip oder PC-Welt gelesen (vor 10 Jahren) heute würde ich mich langweilen. Ich habe noch mein Abo bei der c´t und bei der PCG-H.
Die PCG-H war eine der ersten die auch mal was anders Testen als nur die CPU bzw. Grafikkarte. Das war mir mal wichtig.

Beitrag » 9. Nov 2006 10:57 #93

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Mazrim_Taim
Ich finde die nehmen sich alle nichts.
Ich lese nun die PC PP regelmäßig da die einfach die billigste ist.

Hatte früher die GS, PCG und mal die PC-A gelesen.
Irgendwie taugen die alle nichts.
Ich habe das Gefühl das die Wertungen bei 70% anfangen und bei 90% enden.
Die Spanne ist mir zu klein um ca. 45+¬ auszugeben.

Das mit dem Mainstream-Markt stimmt.
Hatte ich wieder Schmerzhaft bei SW-Emporer at War festgestellt.
Selbst mit Fan-Bonus würde ich dem Spiel max. 50% geben => keine Forschung, extrem langweilige Kampange, keine Taktik nötig/möglich.

Das gleiche bei der Fachzeitungen.
Früher mal gerne Chip oder PC-Welt gelesen (vor 10 Jahren) heute würde ich mich langweilen. Ich habe noch mein Abo bei der c´t und bei der PCG-H.
Die PCG-H war eine der ersten die auch mal was anders Testen als nur die CPU bzw. Grafikkarte. Das war mir mal wichtig.
Dem kann ich so zustimmen. Die Wertungen werden immer höher und höher (bis auf gewisse Ausnahmen), die Spiele ihrerseits aber nicht zwingend besser. Da lob ich mir doch eher die c't die auf Wertungen lieber gleich verzichtet und stattdessen lieber ellenlange und informative Hintergrundartikel bringt.

Ähmm und Edit : Herzlich willkommen hier :D ..
Zuletzt geändert von Dod am 9. Nov 2006 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Nov 2006 11:39 #94

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Das die Wertungen immer höher werden konnte man schon die letzten Jahre verfolgen. Heutzutage wird mit 80er und 90er Wertungen nur so um sich geschmissen. Bei der PC-Player wurde eine 80er Wertung noch Ausgezeichnet, heute wird ein Spiel welches eine niedrige 8x Wertung erhält schonmal als Enttäuschung bezeichnet. Viele Spiel die heute eine 8x Wertung erhalten hätten früher höchstens niedrige 7x oder gar hohe 6x Wertungen kassiert.

Was zum Teil auch daran liegt, dass sich viele von den heutigen Grafiken blenden lassen. Vor allem im Konsolenbereich ist mir das aufgefallen. Beim Test von Star Wars Rogue Squadron 2 (oder so ähnlich, weiß nimmer genau wie des heißt) wurde 6 Seiten lang darüber gejubelt wie toll doch die Grafik ist und was man alles aus dem GameCube rausholen kann. Am ende stand eine sehr hohe 8x Wertung und ich wusste eigentlich überhaupt nicht ob das Spiel jetzt was für mich ist oder nicht und ob die Macken vom 1. Teil überhaupt ausgebügelt worden sind.

Und so ähnlich testen mittlerweile auch PC-Zeitschriften und vergeben dann ihre Wertung. Am ende weiß man zwar wie toll sich jeder einzelne Strohhalm im Winde wiegt und wie realistisch doch das Wasser aussieht doch wie es mit dem Spiel selber ist wird dann nur in Nebensätzen erklärt.

Und zu dem Einheitsbrei der Spielezeitschriften bin ich Mazrims Meinung. Ob PCPP, GS oder PCG ist doch total wurscht. Vor allem zwischen GS und PCPP ist doch kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Ich behalt die PCPP trotzdem noch im Abo, weil mir die Redakteure der PCPP immernoch am sympathischten sind.

Einzige was mich tierisch aufregt ist, dass die PCPP ihre eigenen Prinzipien ignoriert und z.B. bei Vorschauen reihenweise Potentialeinschätzungen vergibt obwohl sie die Spiele eben NICHT selbst gespielt haben, weil es teilweise nicht mehr gibt als ein paar Trailer oder Bilder oder sonst irgendeinen Pressemist.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 9. Nov 2006 12:52 #95

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Na ja, dass die Wertungen in den oberen Wertungsrängen von 70%-90% rangieren, hängt aber mit Sicherheit auch damit zusammen, dass man es sich heuzutage als Entwickler und Publisher von wirtschaftlichen Aspekt her kaum leisten kann, richtige Gurken auf den Markt zu bringen. Klar, sind viele Wertungen auch meiner Meinung nach zu unkritisch (SW:EaW war ein Beispiel, SuM 1+2 fallen mir als weitere ein), aber man darf sich nicht dazu verleiten lassen, zu glauben, bei jedem Test würde ein Exklusivdeal laufen, Grafiken seien allein ausschlaggebend etc. Schaut man sich Wertungen der Printmagazine sowie Onlineangebote, von denen ja geheimhin angenommen wird, sie testen kritischer, weil unabhängiger, im Vergleich an sind ganz krasse Ausreißer nach oben oder unten auch eher selten.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 9. Nov 2006 13:04 #96

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

Zitat von Dod
Zitat von Mazrim_Taim
Ich finde die nehmen sich alle nichts.
Ich lese nun die PC PP regelmäßig da die einfach die billigste ist.

Hatte früher die GS, PCG und mal die PC-A gelesen.
Irgendwie taugen die alle nichts.
Ich habe das Gefühl das die Wertungen bei 70% anfangen und bei 90% enden.
Die Spanne ist mir zu klein um ca. 45+¬ auszugeben.

Das mit dem Mainstream-Markt stimmt.
Hatte ich wieder Schmerzhaft bei SW-Emporer at War festgestellt.
Selbst mit Fan-Bonus würde ich dem Spiel max. 50% geben => keine Forschung, extrem langweilige Kampange, keine Taktik nötig/möglich.

Das gleiche bei der Fachzeitungen.
Früher mal gerne Chip oder PC-Welt gelesen (vor 10 Jahren) heute würde ich mich langweilen. Ich habe noch mein Abo bei der c´t und bei der PCG-H.
Die PCG-H war eine der ersten die auch mal was anders Testen als nur die CPU bzw. Grafikkarte. Das war mir mal wichtig.
Dem kann ich so zustimmen. Die Wertungen werden immer höher und höher (bis auf gewisse Ausnahmen), die Spiele ihrerseits aber nicht zwingend besser. Da lob ich mir doch eher die c't die auf Wertungen lieber gleich verzichtet und stattdessen lieber ellenlange und informative Hintergrundartikel bringt.

Ähmm und Edit : Herzlich willkommen hier :D ..
Danke


... wenn einige Spiele eine (extrem) "schlechte" Wertung kriegen ist das aus meiner Sicht ein Zeichen das die Zeitung von der bösen bösen Konkurez abheben will.
Letzte Aktion PC PP => Gothic3.

Mir gefällt in der C´t immer das Fazit. Kurz nochmal bei dem/die Ttestsieger" die Vornachteile aufgezählt und ggf. auf andere Produkte verwiesen. War auch schonmal das praktisch nichts zu empfehlen da war ! Sowas gefällt mir auch.

Beitrag » 9. Nov 2006 13:15 #97

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Was mir bei einigen Lesern bestimmter Spielemagazine so ziemlich auf den Zeiger geht, ist diese glorifizierung des Magazin. Nur dieses eine Magazin hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Magazine habe immer unrecht und/oder werden eh bestochen.
Meiner Meinnung nach, schreibt jedes Magazin so gut es kann, manche fundierter als ein anderes, aber immer nach seinen Möglichkeiten.
Manche Magazine sind vertrauenswürdiger als andere, das steht ausser Frage, aber woher kommt diese Fangehabe, ich habe das schon bei gewissen Musikgruppen nie verstanden, das es einige "Fans" gibt, die da regelmäßig austicken.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 9. Nov 2006 13:18 #98

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Anbei
Was mir bei einigen Lesern bestimmter Spielemagazine so ziemlich auf den Zeiger geht, ist diese glorifizierung des Magazin. Nur dieses eine Magazin hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Magazine habe immer unrecht und/oder werden eh bestochen.
Meiner Meinnung nach, schreibt jedes Magazin so gut es kann, manche fundierter als ein anderes, aber immer nach seinen Möglichkeiten.
Manche Magazine sind vertrauenswürdiger als andere, das steht ausser Frage, aber woher kommt diese Fangehabe, ich habe das schon bei gewissen Musikgruppen nie verstanden, das es einige "Fans" gibt, die da regelmäßig austicken.
Richtiges "Fangehabe" verstehe ich auch nicht. Aber im Falle der c't ist es recht einfach - das ist das einzige Blatt in dem man sich richtig informieren kann. Unabhängig von Tests, etc. - man lernt bei der Lektüre der c't einfach dazu weil sehr stark auf Hintergründe eingegangen wird. Und ohne die Hintergründe einer Technologie zu verstehen ist alles andere auch nicht sonderlich effektiv.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Nov 2006 13:33 #99

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Dod

Richtiges "Fangehabe" verstehe ich auch nicht. Aber im Falle der c't ist es recht einfach - das ist das einzige Blatt in dem man sich richtig informieren kann. Unabhängig von Tests, etc. - man lernt bei der Lektüre der c't einfach dazu weil sehr stark auf Hintergründe eingegangen wird. Und ohne die Hintergründe einer Technologie zu verstehen ist alles andere auch nicht sonderlich effektiv.
Nein, nein, das sollte nicht gegen die C't gehen.
Ich persönlich verstehe ja nur, maximal, ein drittel der C't.

Es geht mehr darum, das in den Foren immer wieder mal auftaucht, ja Magazin X ist so geil und Magazin Y ist scheiße, die haben mein Spiel nur 83% gegeben.

Ich war ja auch, wie fast alle hier, recht überzeugt von der PCPP, aber dieses "Fangehabe" wie es mache an den Tag legen ist mir persönlich fremd.

Ich bin auch überzeugter SPIEGEL Leser, den Fokus mag ich nicht, den Aufbau finde ich einfach schlecht, den Stern habe ich auch mal ein paar Jahre gelesen, der sagt mir aber auch nicht mehr zu. Trotzdem nehme ich nicht alles für bare Münze, nur weil es im Spiegel steht.
Diese differenzierung wird von einigen Lesern eben nicht gemacht und ich würde einfach gerne verstehen können, warum das so ist.

Was muss passieren, damit es soweit kommt.
Zuletzt geändert von Anbei am 9. Nov 2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 9. Nov 2006 13:34 #100

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Was muss passieren.. Gute Frage.. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich dass man für so ein Fanboygehabe eher jüngeren Alters sein muss denke ich mal :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste