deutsche Spielemagazine

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 9. Nov 2006 13:50 #101

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von Dod
Was muss passieren.. Gute Frage.. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich dass man für so ein Fanboygehabe eher jüngeren Alters sein muss denke ich mal :) ..
Das ist ein Punkt, aber ist das alles?

Als Beispiel führe ich auch mal Fussballfans an, die ja nicht immer zur jüngeren Generation gehören.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 9. Nov 2006 14:52 #102

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich wollts grad als Beispiel bringen. Bei den Fussballfans sieht man dieses Gehabe genauso und die sind nicht alle so Jung.

Da wird auch gerne drüber gestritten wer denn nun ein "wahrer" Fan ist und was einen "wahren" Fan überhaupt erst aus macht.

Vor allem in Nürnberg meinen die Fanclubs (speziell die Ultras) das nur sie die Fans des Clubs sind, alle anderen sind doch eh alles nur Mitläufer. Diese Mitläufer sehen das natürlich wieder genau anders rum (ich z.B. ;) ) und soweiter.

Genauso ist es doch auch im Konsolenlager. Dieser Konsolenkrieg ist in diversen Foren doch schon wörtlich zu nehmen. Wehe dir da wird mal eine Konkurrenzkonsole gelobt. Na da kann man sich drauf einstellen das man erstmal 4 Seiten lang nur gebasht wird und ausser geflame nix mehr in dem Thread rauskommt. Wobei ich im Konsolenlager die These "Fanboy=Jüngere Generation" genauso sehen würde.

Bei PC-Heften isses ähnlich wie aktuell mit der PCPP und Edu :D
Was? Mein Lieblingsspiel ist scheiße bewertet?? Die haben doch keine Ahnung! Was für ein inkompetentes Blättchen! Das kauf ich nie nie wieder! Die GS weiß halt was sache ist, mein neues Lieblingsblatt. Bei deren Wertung weiß ich wenigstens das mir das Spiel spass macht :ugly:
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 9. Nov 2006 14:54 #103

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Dod
Was muss passieren.. Gute Frage.. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich dass man für so ein Fanboygehabe eher jüngeren Alters sein muss denke ich mal :) ..
Sehe ich genauso. Vor langer Zeit gab es für mich auch nur die ASM, alles andere war Dreck... ;)

Beitrag » 9. Nov 2006 20:17 #104

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Die ASM hatte im übrigen auch eine sehr, sehr witzige Leserbriefecke.
Zuletzt geändert von jaws am 9. Nov 2006 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 9. Nov 2006 20:21 #105

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von jaws
Die ASM hatte im übrigen auch eine sehr, sehr witzige Leserbriefecke.

Yeeeeeah, ASM Leserbriefe! Raubkopierergruppen und christliche Wertehüter gegen satanische Software! Atari ST gegen Amiga! Da haben Leserbriefe noch Spass gemacht :D .. Ich kann jedem nur die Leserbriefecke von http://www.kultboy.com ans Herz legen :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Nov 2006 21:21 #106

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

Zitat von Dod
Zitat von jaws
Die ASM hatte im übrigen auch eine sehr, sehr witzige Leserbriefecke.

Yeeeeeah, ASM Leserbriefe! Raubkopierergruppen und christliche Wertehüter gegen satanische Software! Atari ST gegen Amiga! Da haben Leserbriefe noch Spass gemacht :D .. Ich kann jedem nur die Leserbriefecke von http://www.kultboy.com ans Herz legen :D ..
jaja das Feedback war genial...weiß jemand was aus der Manschaft von der ASM wurde? Eine arbeitet glaube ich bei der CBS.....die anderen?

Beitrag » 11. Nov 2006 00:49 #107

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Mazrim_Taim
Zitat von Dod
Zitat von jaws
Die ASM hatte im übrigen auch eine sehr, sehr witzige Leserbriefecke.

Yeeeeeah, ASM Leserbriefe! Raubkopierergruppen und christliche Wertehüter gegen satanische Software! Atari ST gegen Amiga! Da haben Leserbriefe noch Spass gemacht :D .. Ich kann jedem nur die Leserbriefecke von http://www.kultboy.com ans Herz legen :D ..
jaja das Feedback war genial...weiß jemand was aus der Manschaft von der ASM wurde? Eine arbeitet glaube ich bei der CBS.....die anderen?
Zumindest von Manni CheFred :) war neulich ein schönes Interview bei Kultboy zu lesen.. :)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Nov 2006 01:08 #108

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ja Sandra Alter arbeitet bei der CBS
auf Kultboy sind einige Interviews von Ex Redakteuren drauf... immerwieder nett zu sehen das es die noch in irgendeiner form gibt.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 11. Nov 2006 09:45 #109

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Naja momentan kämpfen nun alle mit ihrer Leserschaft wegen dem Enthüllungsbericht (alter Käse) von 4players.

Da bin ich echt gespannt wie die Zahlen dann im letzten Quartal aussehen. Ob der Minus trend noch weiter so anhält.

Und dann könnte man ja schon fast wetten abschließen wie viele Magazine es noch 1-2 Jahre schaffen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Nov 2006 10:06 #110

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Ich persönlich glaube ich nicht, dass sich die PCPP noch allzu lange hält. Ob's wegen der Qualität ist oder wegen des Marktes (der war für dich, Minsc ;) ), kann ich schlecht beurteilen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Zeitschrift mit den Verkaufszahlen der PCPP sich auf die Dauer rechnet. Und da ein Aufschwung nicht in Sicht ist (bei keinem Mag), könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Verlag früher oder später keine Lust mehr hat, Geld in ein Fass ohne Boden zu pumpen.

- Hal.

Beitrag » 11. Nov 2006 10:56 #111

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Hal
Ich persönlich glaube ich nicht, dass sich die PCPP noch allzu lange hält. Ob's wegen der Qualität ist oder wegen des Marktes (der war für dich, Minsc ;) ), kann ich schlecht beurteilen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Zeitschrift mit den Verkaufszahlen der PCPP sich auf die Dauer rechnet. Und da ein Aufschwung nicht in Sicht ist (bei keinem Mag), könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Verlag früher oder später keine Lust mehr hat, Geld in ein Fass ohne Boden zu pumpen.

- Hal.
Es ist ja nicht nur die PCPP die solche Einbussen hat
das sehen im Moment glaube ich einige Blätter mit dem Rücken noch stärker an der wand.
PC-Action
N-Zone usw...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Nov 2006 11:06 #112

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

...Screenfun...

Ich glaube das diese Abnahme der Verkaufszahlen eher an der allgemeinen Situation auf dem Zeitschriftenmarkt liegt, es geht doch gerade den Großen wie Stern und Spiegel genauso. Natürlich spielt die Qualität eine große Rolle aber so schlecht ist die PCP nun wirklich nicht geworden (Ich gebe die Hoffnung nicht auf und behalte mein Abo).
Zuletzt geändert von 5(1 am 11. Nov 2006 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Nov 2006 11:15 #113

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
...Screenfun...

Ich glaube das diese Abnahme der Verkaufszahlen eher an der allgemeinen Situation auf dem Zeitschriftenmarkt liegt, es geht doch gerade den Großen wie Stern und Spiegel genauso. Natürlich spielt die Qualität eine große Rolle aber so schlecht ist die PCP nun wirklich nicht geworden (Ich gebe die Hoffnung nicht auf und behalte mein Abo).

Nun die C't ist auch nimmer das was sie Früher einmal war....aber wo sind alternativen...da liegt doch der Hund begraben.

Und manche Hefte egal welche haben sich durch Qualität, Objektivität, Unabhängigkeit einen Ruf erarbeitet.

Siehe Spiegel...als der Verleger durch Adenauer eingesperrt wurde. Das war das beste was dem Verlag passieren konnte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Nov 2006 16:59 #114

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

....wo sieht man den die akt. Verkaufszahlen...?

Beitrag » 11. Nov 2006 17:46 #115

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Mazrim_Taim
....wo sieht man den die akt. Verkaufszahlen...?
schau mal hier http://www.e-v-i-l.de.vu/
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 11. Nov 2006 17:47 #116

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Zitat von Mazrim_Taim
....wo sieht man den die akt. Verkaufszahlen...?
hier

Beitrag » 11. Nov 2006 17:51 #117

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Zitat von 5(1(Ich gebe die Hoffnung nicht auf und behalte mein Abo).
Mein Abo läuft automatisch weiter, hätte ich es nicht mehr gewollt, hätte ich es schon länger kündigen müssen...aber es ist nicht schlimm, ich hoffe einfach, dass die PCPP dieses Jahr noch durchhält ;) Was passiert eigentlich wenn es die PCPP im Verlaufe dieses Jahres nicht mehr gibt? Bekomme ich das Geld für die im voraus bezahlten Ausgaben zurück?

Edit: sorry, Doppelposting
Zuletzt geändert von wave am 11. Nov 2006 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Nov 2006 18:13 #118

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Zitat von wave
Mein Abo läuft automatisch weiter, hätte ich es nicht mehr gewollt, hätte ich es schon länger kündigen müssen...aber es ist nicht schlimm, ich hoffe einfach, dass die PCPP dieses Jahr noch durchhält ;) Was passiert eigentlich wenn es die PCPP im Verlaufe dieses Jahres nicht mehr gibt? Bekomme ich das Geld für die im voraus bezahlten Ausgaben zurück?
Ich glaube, dann gibt es ein anderes Heft aus dem selben Verlag für den Rest des Jahres.

Beitrag » 11. Nov 2006 19:00 #119

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von triple
Zitat von wave
Mein Abo läuft automatisch weiter, hätte ich es nicht mehr gewollt, hätte ich es schon länger kündigen müssen...aber es ist nicht schlimm, ich hoffe einfach, dass die PCPP dieses Jahr noch durchhält ;) Was passiert eigentlich wenn es die PCPP im Verlaufe dieses Jahres nicht mehr gibt? Bekomme ich das Geld für die im voraus bezahlten Ausgaben zurück?
Ich glaube, dann gibt es ein anderes Heft aus dem selben Verlag für den Rest des Jahres.
Was aber nur ein Angebot sein kann, sie dürfen nicht einfach so umstellen. Der Abonnent muss dazu sein einverständnis geben, ansonsten erhält er sein zuviel gezahltes Geld zurück.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Nov 2006 19:04 #120

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Also als ich damals die PC Player noch abonniert hatte, trudelte dann nach Einstellung der PCP die GameStar ins Haus. Im Brief dazu hieß es so ungefähr: "Wir springen für ihr Abonnement ein, ansonsten wäre das Geld verfallen." Aber wahrscheinlich konnte sich die GS auch nur die Abonnenten unter den Nagel reißen, weil es vom future-Verlag sowieso keine anderen Hefte mehr in Deutschland gab (wenn mich jetzt nicht alles täuscht). Im Falle der PCPP würde man dann wohl die GA angeboten bekommen, aber die würde ich ganz sicher nicht abonnieren wollen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Nov 2006 19:28 #121

Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie kommt es mir vor, als würde die PCPP absichtlich immer ein wenig mehr Prozente für die Toptitel geben, als die ersten in den Hitlisten. Ist mir so aufgefallen bei GTR, PES...

Beitrag » 11. Nov 2006 20:51 #122

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Zitat von Rodon
Im Falle der PCPP würde man dann wohl die GA angeboten bekommen, aber die würde ich ganz sicher nicht abonnieren wollen.
Also meine Enschätzung wäre, dass die GA vor der PCPP eingestellt wird... weniger verkaufte Exemplare, geringe Abonenntenzahl die auch noch rückläufig sind.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 12. Nov 2006 18:34 #123

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

Zitat von Roger
Also meine Enschätzung wäre, dass die GA vor der PCPP eingestellt wird... weniger verkaufte Exemplare, geringe Abonenntenzahl die auch noch rückläufig sind.
Halte ich für unwahrscheinlich.

Auflage und Abozahl ist zwar niedriger, dafür lässt sich das Heft viel grünstiger produzieren. PlayStation 2, play und Games Aktuell haben quasi nur noch eine einzige relativ kleine Redaktion. PCPP hingegen genießt noch den Luxus einer recht großen, eigenen Redaktion...
True till death.

Beitrag » 12. Nov 2006 18:36 #124

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Evil
Zitat von Roger
Also meine Enschätzung wäre, dass die GA vor der PCPP eingestellt wird... weniger verkaufte Exemplare, geringe Abonenntenzahl die auch noch rückläufig sind.
Halte ich für unwahrscheinlich.

Auflage und Abozahl ist zwar niedriger, dafür lässt sich das Heft viel grünstiger produzieren. PlayStation 2, play und Games Aktuell haben quasi nur noch eine einzige relativ kleine Redaktion. PCPP hingegen genießt noch den Luxus einer recht großen, eigenen Redaktion...

Hmm oder die werden zusammengelegt.....

Wann gibt es denn die neuen Zahlen?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2006 18:50 #125

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Hi!

Hab eine ähnliche Frage schon im "alten" Forum gestellt. Warscheinlich nur spekulativ, aber ich würde gerne ein paar Gedanken/Meinungen lesen.

Ab wann schreibt die PCPP rote Zahlen bei unveränderter Größe des Magazins, des Teams, der Einnahmen durch Werbung etc.??? Kennt sich damit irgendwer aus?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste