CBS und sonstige Springer....

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 4. Sep 2007 15:35 #1

Rudi75
Beiträge: 636

CBS und sonstige Springer....

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Dod] Auch wenn Spieletests nie so objektiv sein können wie der Test einer Hardware - das was die CBS da treibt ist schon nicht mehr subjektiv sondern nur noch verarsche. Sorry.[/quote]

Hmmm... warum meinst du das?

Beitrag » 4. Sep 2007 15:42 #2

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

RE: CBS und sonstige Springer....

Beitrag von 5(1 »

[quote=Rudi75]
Hmmm... warum meinst du das?[/quote]

Ich glaube er meint, dass die Hälfte der Ergebnisse gekauft ist und der Rest am Tag vor Redaktionsschluss ausgewürfelt wird :)

Beitrag » 4. Sep 2007 15:47 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

RE: CBS und sonstige Springer....

Beitrag von Dod »

[quote=Rudi75][quote=Dod] Auch wenn Spieletests nie so objektiv sein können wie der Test einer Hardware - das was die CBS da treibt ist schon nicht mehr subjektiv sondern nur noch verarsche. Sorry.[/quote]

Hmmm... warum meinst du das?[/quote]

Ich meine, daß alleine schon das Bewertungssystem nicht sonderlich zuträglich ist. Teilweise sind dort Systeme aufgelistet, auf denen ein Spiel perfekt laufen würde - es steht aber "läuft nicht" dabei, was Abwertungen gibt. Warum? Weil ein Notebook ist und in der Anleitung steht, daß Notebooks nicht unterstützt werden. Laufen tuts aber dennoch, testet halt nur keiner. Abwertungen gibt es auch nach Laune, mal ist ein Spiel schlecht wenns veraltete Grafik hat, mal ist es genau deshalb gut, weil es ja auf jedem System läuft. Die Informationsdichte in den Tests selbst ist auch eher mager, von den Vorschauen mal ganz zu schweigen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Sep 2007 15:52 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

RE: CBS und sonstige Springer....

Beitrag von Rodon »

[quote=Dod]Ich meine, daß alleine schon das Bewertungssystem nicht sonderlich zuträglich ist. Teilweise sind dort Systeme aufgelistet, auf denen ein Spiel perfekt laufen würde - es steht aber "läuft nicht" dabei, was Abwertungen gibt.[/quote]
Mittlerweile gibt es in diesen Fällen aber keine Abwertungen mehr, sondern das System wird einfach aus der Wertung herausgenommen, da es nicht die Minimalvorraussetzungen erfüllt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Sep 2007 15:57 #5

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also ich habe mir CBS schon seit Monaten nicht mehr gekauft... Vllt. muss ich mal wieder zuschlagen, um mir eine Meinung zu BILDen ;)

Ich dachte immer, dass die CBS durch ihre hohe Auflagenzahl ein wenig unabhängiger sein würde... naja.

Beitrag » 4. Sep 2007 15:57 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

RE: CBS und sonstige Springer....

Beitrag von Dod »

[quote=Rodon][quote=Dod]Ich meine, daß alleine schon das Bewertungssystem nicht sonderlich zuträglich ist. Teilweise sind dort Systeme aufgelistet, auf denen ein Spiel perfekt laufen würde - es steht aber "läuft nicht" dabei, was Abwertungen gibt.[/quote]
Mittlerweile gibt es in diesen Fällen aber keine Abwertungen mehr, sondern das System wird einfach aus der Wertung herausgenommen, da es nicht die Minimalvorraussetzungen erfüllt.[/quote]Seit wann ist das so? Die letzte Ausgabe in der ich noch geblättert habe war jedenfalls noch "im alten Stil". Und irgendwie waren die Anforderungen ja erfüllt, hat nur halt keiner getestet also gabs gleich ein "zu schlecht".
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Sep 2007 16:01 #7

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Kann dir jetzt auch nicht sagen, seit wann das so gehandhabt wird, aber ich kann es dir noch mal an einem Beispiel aus der aktuellen Ausgabe zeigen. Getestet wurde "Transformers - The Game". In der Testtabelle finden sich alte Möhren wie ein P3 500/128 MB und Geforce 2 MX-200. Klar, dass das Spiel darauf nicht läuft. Früher gab es da gleich eine Note 6, jetzt steht da "unter Mindestanf." und dieses System bleibt einfach unbewertet. Benotet werden nur Systeme, die die Anforderungen der Packungsrückseite erfüllen.
Ist natürlich blöd, wenn bei einem Notebook steht, es läuft nicht, obwohl es eigentlich laufen sollte. Aber zumindest gibt es dann keine Abwertung (mehr).
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Sep 2007 17:07 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Naja mir ist der Inhalt der CBS eh wurscht - wenn ich sie kaufe, dann nur wegen der VVs. Okayokay, ich geb's ja zu, ne Zeit lang hab ich sie abboniert gehabt. Das war aber bevor ich meinen eigenen PC bekam und nur eine PS one hatte sowie den damaligen PC meiner Mutter zur Verfügung, der mit 350MHz und 64MB Ram auch nicht gerade der flotteste war. Da wollte ich einfach eine Zeitschrift die alle Spielebereiche abdeckte, also nicht nur PC...

Ein Freund von mir hat sich die CBS abboniert, er meint weil er eh keinen eigenen PC hat und so von allen Konsolen etc erfährt... und ich frag mich: warum zum Teufel abboniert er die Gold-Version, wenn er eh keinen PC hat um die Spiele spielen zu können? :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 4. Sep 2007 17:11 #9

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Rodon]Kann dir jetzt auch nicht sagen, seit wann das so gehandhabt wird, aber ich kann es dir noch mal an einem Beispiel aus der aktuellen Ausgabe zeigen. Getestet wurde "Transformers - The Game". In der Testtabelle finden sich alte Möhren wie ein P3 500/128 MB und Geforce 2 MX-200. Klar, dass das Spiel darauf nicht läuft. Früher gab es da gleich eine Note 6, jetzt steht da "unter Mindestanf." und dieses System bleibt einfach unbewertet...[/quote]

Ist schon etwas länger so, dass das so gehandhabt wird..
aber das macht diesen "Pseudo"Technikcheck trotzdem keinen Deut besser. Man muss sich ja nur mal die Zusammensetzungen der PCs anschauen.. :ugly:
Häufig läuft laut CBS Angaben auch ein Spiel mit einer bestimmten GraKa nicht, aber mit einer viel leistungsschwächeren Karte bekommt das Spiel dann ein "ruckelfrei". (Andere Komponenten gleich..) Habe dann stets den Eindruck, dass man den Testern mal sagen sollte, dass es möglich ist Treiber zu aktualisieren.
Auch der eigentliche Test ist furchtbar.. "Gefühlte" 15 Zeilen Fließtext werden mittels bunter Bilder, "Randinformationen" etc.. auf 3 Seiten gestreckt.
Super sind auch jeweils die Hardwaretests; ich bedauere immer die armen Menschen, die das zur Grundlage ihrer Kaufentscheidung machen. :ugly:
MMn ein typisches Springerprodukt: Bunt und dumm.. (..und verdammt erfolgreich! :ugly: )

Was mich manchmal (mit schlechtem Gewissen) doch dazu bringt, dieses Blatt zu kaufen, sind schlicht und ergreifend die VVs.. Die Zeitschrift wandert dann direkt zum anderen Altpapier in die Scheune und wartet auf die nächste Abholung..
(Btw: Christian Bigge macht sich auch ganz toll als stellvertretender Chefredi.. so "nett", wie er auf den Photos schaut, ganz anders als zu PCA Zeiten .. :nice: )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 4. Sep 2007 18:31 #10

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich hab hier noch eine CBS von vor 2 Jahren rumliegen, 02/2005, weil sie mein Cousin mal vorbeigebracht hat und aus Versehen vergessen hat. Wobei, vielleicht war das ja auch Absicht. :ugly:

So ein Zeitschrift würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Schlechte DVD (bis auf die Vollversionen, aber die intressieren mich eh nie), billig anmutendes Heft, zu kurze Texte, zu viel Bilder und ein fürchterlicher, undurchdachter Wertungkasten. Warum, dass hat Dod ja schon gesagt. Für den Gelegenheitszocker mit einem lahmen Rechner vielleicht noch was, aber nichts für ernsthafte Spieler.

Beitrag » 4. Sep 2007 19:44 #11

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

[quote=Edu]Ich hab hier noch eine CBS von vor 2 Jahren rumliegen, 02/2005, weil sie mein Cousin mal vorbeigebracht hat und aus Versehen vergessen hat. Wobei, vielleicht war das ja auch Absicht. :ugly:

So ein Zeitschrift würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Schlechte DVD (bis auf die Vollversionen, aber die intressieren mich eh nie), billig anmutendes Heft, zu kurze Texte, zu viel Bilder und ein fürchterlicher, undurchdachter Wertungkasten. Warum, dass hat Dod ja schon gesagt. Für den Gelegenheitszocker mit einem lahmen Rechner vielleicht noch was, aber nichts für ernsthafte Spieler.[/quote]

Auch ein Gelegenheitszocker ist ein ernsthafter Zocker und möchte ordentlich informiert werden. Denn wenn er zockt, soll es auch Spaß machen.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 4. Sep 2007 21:07 #12

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Poledra][quote=Edu]Ich hab hier noch eine CBS von vor 2 Jahren rumliegen, 02/2005, weil sie mein Cousin mal vorbeigebracht hat und aus Versehen vergessen hat. Wobei, vielleicht war das ja auch Absicht. :ugly:

So ein Zeitschrift würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Schlechte DVD (bis auf die Vollversionen, aber die intressieren mich eh nie), billig anmutendes Heft, zu kurze Texte, zu viel Bilder und ein fürchterlicher, undurchdachter Wertungkasten. Warum, dass hat Dod ja schon gesagt. Für den Gelegenheitszocker mit einem lahmen Rechner vielleicht noch was, aber nichts für ernsthafte Spieler.[/quote]

Auch ein Gelegenheitszocker ist ein ernsthafter Zocker und möchte ordentlich informiert werden. Denn wenn er zockt, soll es auch Spaß machen.[/quote]
Ein Gelegenheitszocker sieht für mich so aus: Er spielt 1,2 Stunden am Wochenende, mehr nicht. Da braucht er keine gute Berichterstattung, er liest sich den Test einmal durch, schaut auf die Wertung und kauft sich das Spiel, welches im für einen Monat reicht.

Beitrag » 4. Sep 2007 21:26 #13

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Edu][quote=Poledra][quote=Edu]Ich hab hier noch eine CBS von vor 2 Jahren rumliegen, 02/2005, weil sie mein Cousin mal vorbeigebracht hat und aus Versehen vergessen hat. Wobei, vielleicht war das ja auch Absicht. :ugly:

So ein Zeitschrift würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Schlechte DVD (bis auf die Vollversionen, aber die intressieren mich eh nie), billig anmutendes Heft, zu kurze Texte, zu viel Bilder und ein fürchterlicher, undurchdachter Wertungkasten. Warum, dass hat Dod ja schon gesagt. Für den Gelegenheitszocker mit einem lahmen Rechner vielleicht noch was, aber nichts für ernsthafte Spieler.[/quote]

Auch ein Gelegenheitszocker ist ein ernsthafter Zocker und möchte ordentlich informiert werden. Denn wenn er zockt, soll es auch Spaß machen.[/quote]
Ein Gelegenheitszocker sieht für mich so aus: Er spielt 1,2 Stunden am Wochenende, mehr nicht. Da braucht er keine gute Berichterstattung, er liest sich den Test einmal durch, schaut auf die Wertung und kauft sich das Spiel, welches im für einen Monat reicht.[/quote]
Es wird ihm schon länger reichen ;)
Aber warum soll er auf gute Berichterstattung verzichten, auch ein Gelegenheitszocker hat ein Anrecht auf gute Berichterstattung.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Sep 2007 21:29 #14

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

So ein Gelegenheitszocker kauft sich keine Zeitschrift, sondern liest den Test zu seinem nächsten Spiel einfach im Internet...
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2007 22:02 #15

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=The Gravedagokck]So ein Gelegenheitszocker kauft sich keine Zeitschrift, sondern liest den Test zu seinem nächsten Spiel einfach im Internet...[/quote]
Das kommt drauf an, was man unter einem "Gelegenheitszocker" versteht..
Die kaufkräftige Ü 30/40 Gruppe, besteht zu einem relativ großen Teil aus Leuten, die sich bisher nicht wesentlich mit Spielen beschäftigt haben.. (Und trotzdem bereit/ in der Lage sind Kohle für einen vernünftigen Rechner auszugeben.)
Deren gewohntes Medium ist oft Print..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 4. Sep 2007 22:31 #16

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=The Gravedagokck]So ein Gelegenheitszocker kauft sich keine Zeitschrift, sondern liest den Test zu seinem nächsten Spiel einfach im Internet...[/quote]

Auch Profi-Zocker sind mit dem Internet recht gut bedient. ;)

Beitrag » 4. Sep 2007 22:38 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Rudi75][quote=The Gravedagokck]So ein Gelegenheitszocker kauft sich keine Zeitschrift, sondern liest den Test zu seinem nächsten Spiel einfach im Internet...[/quote]

Auch Profi-Zocker sind mit dem Internet recht gut bedient. ;)[/quote]Trotzdem lässt sich gedrucktes besser lesen als Texte am PC... daher kauft sich ein "Profi-Zocker" wohl auch lieber ein Printmedium seiner Wahl als alles im Internet nachzulesen... ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 5. Sep 2007 00:13 #18

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Corthalion]Trotzdem lässt sich gedrucktes besser lesen als Texte am PC... daher kauft sich ein "Profi-Zocker" wohl auch lieber ein Printmedium seiner Wahl als alles im Internet nachzulesen... ;)[/quote]

Nana, das ist Ansichtssache. Was sicher besser lesen lässt und was nicht ist jedem selbst überlassen. Ich passe jedenfalls nicht in dieses Schema ;)

Beitrag » 5. Sep 2007 02:12 #19

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Hier meine Lieblingsbeispiele zum Thema Inhalt der CBS:

In einer Ausgabe gab es einen Budget Test zu Baldur's Gate und auf der darauffolgenden Seite einen zu Descent 3. Bei Descent 3 kritisierte der Autor, dass man bei der Installation zweimal die CD wechseln musste, erst CD 1, dann CD 2 und dann nochmal CD 1. Mal abgesehen davon, dass es viele Spiele gibt, bei denen dies ebenfalls so ist, wurde im Test zu Baldur's Gate (5 CDs) eine Seite zuvor nicht kritisiert, dass man dort mehrfach die CD wechseln muss. Nagut vieleicht hat der Tester nur die minimal Installation gemacht, aber dann müsste man beim Spielen dauernd die CD wechseln.

Ein anderes Highlight ist für mich auch die Bewertung der "Löschfunktion". Für alle die sich nichts darunter vorstellen könne: Es wird in MB gemessen, wieviel Daten nach der Installation noch auf der Festplatte verbleiben. Dumm nur, dass dies durchaus z.B. auch davon abhängt vieviele Spielstände man erstellt hat. Wobei man anscheinend auch nicht bedenkt, dass seit Einführung von XP viele Spiele die Userdaten (Konfigurationsdateien, Spielstände, usw) im persönlichen "Eigene Daten"-Ordner speichern, denn bei den meisten Spielen gibt die CBS 0 MB an.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 5. Sep 2007 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Sep 2007 12:39 #20

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Corthalion]Naja mir ist der Inhalt der CBS eh wurscht - wenn ich sie kaufe, dann nur wegen der VVs.[/quote]
Eigentlich kaufe ich keine Hefte, nur wegen der VV's, aber bei der CBS trifft das auch bei mir zu. Allerdings war das erst etwa 2-4mal der Fall. Wie hoch währe wohl die Auflage, wenn keine DVDs dabei wären?

Beitrag » 5. Sep 2007 12:48 #21

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Dem Springer Verlag ist es eh wurscht, weswegen das Heft gekauft wird. Hauptsache es wird gekauft.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Sep 2007 13:23 #22

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich bekomme ja immer Belegexemplare der Springermagazine.

Prominent im Anschreiben:

Drei Marktführer. Eine TOP-Männerzielgruppe

Computer Bild, Computer Bild Spiele, Audio Video Foto Bild


*Muuuuuuaaaaahhhhh* :autsch:
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 5. Sep 2007 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 5. Sep 2007 14:39 #23

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hm, ich würde jetzt direkt mal behaupten, dass diese Magazine tatsächlich hauptsächlich von Männern gekauft werden. :nice:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Sep 2007 15:06 #24

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun CB oder CBS ist wie soll ich es sagen..zweispältig...in eine Heft loben sie Model X hoch inden Himmel in nächsten ist er Müll.

Baugleiche Modelle ,wie es ja bei DVD-Laufwerken, Brennern, Ram, Druckern usw ja gibt... es steht nur ein andererNamedrauf werden extrem unterschiedlich bewertet...


Viele Testumgebungen und abläufe sind einfach falsch und es wird unterschiedlich gemessen und dann bewertet....mal aus 30cm die lautstärke dann wieder aus 1,5 m...

Testergebnisse sind nichtreproduzierbar oder nachvollziehbar...

Von dem Testtext abgesehen...wir haben blabla 20 Modele..blabla...Sieger fertig..es wird nicht auf jedes gerät eingegangen...usw...

Und gewisse Produkte sind imemr tooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllll MS z.B egal was immer top


Nun warum wird es gekauft...
Bild ist halt eine Marke.....die Zeitung ist Müll aber der Nachrichtendienst der dahintersteht ist einer der besten der Welt. Die bekommen die News ect. undsieher oft in der tagesschau Quelle Bild..
Und wer Welt ließt sieht was mann auch machen könnte
Der Preis
Also der ist einfach der hammer...und das nimmt man eher mal somit als ein heft für 5-7 €!!

Und die ach so toleln Softwarepakete...ja geiz ist geil und macht doooff aber man denkt man bekommt was für sein geld...

Wenn ich die mir mal hole istes einfach die sacheich brauch was zum lesen...(Zug/Wartezeit) und ich will nicht viel ausgeben...und mich amüsieren:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Sep 2007 15:20 #25

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also mir kommt es bei der CB(S) auch so vor, als sei es eine Art Unterhaltungszeitschrift. Vollgepumpt mit News, Meinungen, Ramsch... dann ist es auch noch relativ dick... man denkt dann wirklich, man hätte was in der Hand.

Diese kostenlose Programme gehen mir total auf die Nerven. Da installieren sich Bekannte/Verwandte so viele dämliche Tools, die kein Mensch braucht... und in der CB(S) faselt man dann etwas von Systemoptimierung. Einfach nur Panne. Das schlimme ist ja, das man bei den Artikeln (auch andere Magazine) glaubt, man brauche die Programme wirklich! Da wird dem Leser Angst un Bange gemacht, durch vermeintliche Sicherheitslücken und schwubs klatscht man sich mindestens 10 Programme irgendwelcher Schutzdienste auf den Rechner. Was soll man dazu sagen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste