Allgemeiner Diskussionsthread zur Lage auf dem PC-Magazin-Ma

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 8. Okt 2007 00:31 #51

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 65

Beitrag von Purzel »

[quote=-[toitoi]-][quote=deLuxe][quote=silvio93]

Und ich daran, das Marin Deppe wieder aus dem ''Urlaub'' kommt. :huh:[/quote]

Was muss das für ein Schock für ihn sein... kommst aus dem Urlaub zurück und Dein Job ist weg :D[/quote]Dein Job? Deine ganze Firma! :ugly:[/quote]

wo nur noch eine verlassene Ruine steht :D

Beitrag » 8. Okt 2007 00:48 #52

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schön schön, genug lustig gemacht. Zurück zum Thema bitte :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Okt 2007 22:13 #53

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich glaube, dass sich das buffed-Magazin lange halten wird. Abseits des PC-Games WoW Sonderhefts, dem ich keine lange Lebensdauer beimessen würde hat es keine Konkurrenz. Es gibt in Deutschland tausende buffed-Member, tausende HdRO-Spieler, demnächst tausende Tabula Rasa- und WAR-Spieler sowie die ganze Leute die auch Solo-RPG's zocken. Das ist ein wachsender Markt, eine völlig neue Käuferschicht die nunmal mit der nun wirklich ausreichenden menge an News und Instanzguides versorgt werden will. Der von Computec meiner Meinung nach sehr intelligent angesetzte Erscheinungszyklus von 2 Monaten und Heinrich Lehnhardt als Kapitän an Bord unterstützen das noch weiter. Das buffed-Mag wird sich meiner Meinung nach bis zum Ende von WoW halten. Der Rest wird schrittweise den Bach runtergehen :)
Die PC Action mit ihrer speziellen Klientel dürfte sich da zusammen mit der Einsteigerfreundlichen und VV-starken CBS noch am längsten halten. Der Markt ist übersättigt, man muss die einzelnen Zielgruppen getrennt bedienen.
Zuletzt geändert von 5(1 am 13. Okt 2007 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Okt 2007 13:38 #54

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=5(1]Ich glaube, dass sich das buffed-Magazin lange halten wird. Abseits des PC-Games WoW Sonderhefts, dem ich keine lange Lebensdauer beimessen würde hat es keine Konkurrenz. Es gibt in Deutschland tausende buffed-Member, tausende HdRO-Spieler, demnächst tausende Tabula Rasa- und WAR-Spieler sowie die ganze Leute die auch Solo-RPG's zocken. Das ist ein wachsender Markt, eine völlig neue Käuferschicht die nunmal mit der nun wirklich ausreichenden menge an News und Instanzguides versorgt werden will. [/quote]

könnte gut sein, WoW hat halt eingeschlagen wie eine Bombe und viele Leute sehen ja in ihrem irrationalen WoW-Hass überhaupt nicht wie stark das Spiel in den letzten 2 1/2 Jahren den gesamten PC-Spiele Markt verändert und in Richtung MMORPG verschoben hat.

Nachtrag:
Buffed bislang sehr erfolgreich
Zuletzt geändert von simple_mind am 17. Okt 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 17. Okt 2007 16:26 #55

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=simple_mind]Nachtrag:
Buffed bislang sehr erfolgreich[/quote]
Wundert mich wenig. Das Heft ist gut geschrieben, es sieht gut aus, hat eine hochwertige Ausstattung und berichtet viel, aber eben nicht nur über WoW.

Es zeigt eben, dass es neben WoW noch mehr im MMORPG gibt und das scheint den Geschmack der Leute zu treffen. Ich hab in Bremen seit über nem Monat keine Ausgabe mehr von Buffed gesehen und auch bei mir in der Stadt ist es wirklich überall vergriffen.

Freut mich insofern auch, weil es mal aus Computecs Grau-in-Grau-Einheitsbrei heraussticht. Vielleicht gibt der Erfolg von Buffed den Verlagen wieder etwas Mut mal von den Stadardrezepten abzuweichen und wieder mehr neue Dinge auszuprobieren.
True till death.

Beitrag » 17. Okt 2007 19:09 #56

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ich würde auch noch dazu sagen, es hat keine Konkurenz. Oder gibt es da noch ein Heft, dass sich auf dieses dermaßen kleines Themengebiet versteift.
Ich bin außerdem mal gespannt wie es in einem knappen Jahr aussieht. Wirklich viel Platz ist bei den Onlinerollenspielen ja nicht mehr (wird doch schon wieder eines kostenlos angeboten). Ich denke mal so langsam erreicht der Markt seine Grenzen.
Weil, wer bis jetzt, von den Spielern die schon länger dabei sind, noch nicht auf ein Onlinerollenspiel aufgesprungen ist, für den war entweder noch nix dabei (eigentlich haben wir ja bald alle Themen durch) oder der will nicht :ugly: . Da bleiben ja nurnoch die neu dazu kommenden kiddys. Die können aber auch nur 1. spielen. Daher, im Moment das größte Wachstum (daher finde ich auch, dass die Buffed extrem gut und intelligent plaziert ist) aber lange geb ich dem Boom nicht mehr.

Und eine dezente überarbeitung einiger Computecmagazine würde ich auch begrüßen. Mehr Charakter und Charisma wären schon toll :D.
Zuletzt geändert von gun am 17. Okt 2007 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Okt 2007 19:55 #57

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Ich würde auch noch dazu sagen, es hat keine Konkurenz. Oder gibt es da noch ein Heft, dass sich auf dieses dermaßen kleines Themengebiet versteift.[/quote]

das Themengebiet ist schon längst nicht mehr klein.

[quote=gun]Ich bin außerdem mal gespannt wie es in einem knappen Jahr aussieht. Wirklich viel Platz ist bei den Onlinerollenspielen ja nicht mehr (wird doch schon wieder eines kostenlos angeboten). Ich denke mal so langsam erreicht der Markt seine Grenzen.[/quote]

das denke ich wiederum nicht. ich erwarte eher, dass dies das einzige Genre im PC-Spiele Bereich ist, das in den nächsten Jahren noch signifikant zulegen wird.

[quote=gun]Weil, wer bis jetzt, von den Spielern die schon länger dabei sind, noch nicht auf ein Onlinerollenspiel aufgesprungen ist, für den war entweder noch nix dabei (eigentlich haben wir ja bald alle Themen durch) oder der will nicht [/quote]

wenn ich sehe wie solide sich bei mir das WoW-Grundprogramm noch Monat für Monat verkauft und das Ding ist immerhin 2 1/2 Jahre alt: das sind alles Neueinsteiger. beim nächsten Add-on im Januar wird es außerdem nochmal einen größeren Schub an Neueinsteigern geben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 17. Okt 2007 20:01 #58

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

[quote=simple_mind][quote=gun]Ich würde auch noch dazu sagen, es hat keine Konkurenz. Oder gibt es da noch ein Heft, dass sich auf dieses dermaßen kleines Themengebiet versteift.[/quote]

das Themengebiet ist schon längst nicht mehr klein.

[quote=gun]Ich bin außerdem mal gespannt wie es in einem knappen Jahr aussieht. Wirklich viel Platz ist bei den Onlinerollenspielen ja nicht mehr (wird doch schon wieder eines kostenlos angeboten). Ich denke mal so langsam erreicht der Markt seine Grenzen.[/quote]

das denke ich wiederum nicht. ich erwarte eher, dass dies das einzige Genre im PC-Spiele Bereich ist, das in den nächsten Jahren noch signifikant zulegen wird.

[quote=gun]Weil, wer bis jetzt, von den Spielern die schon länger dabei sind, noch nicht auf ein Onlinerollenspiel aufgesprungen ist, für den war entweder noch nix dabei (eigentlich haben wir ja bald alle Themen durch) oder der will nicht [/quote]

wenn ich sehe wie solide sich bei mir das WoW-Grundprogramm noch Monat für Monat verkauft und das Ding ist immerhin 2 1/2 Jahre alt: das sind alles Neueinsteiger. beim nächsten Add-on im Januar wird es außerdem nochmal einen größeren Schub an Neueinsteigern geben.[/quote]

Mit klein meine ich das sehr eingeschränkte Themengebiet. DAs bedeutet nicht, da gibt es nicht viel zu sagen sondern, es sind nur wenige Themen die behandelt werden können. On und Offlinerollenspiele. ODer habe ich das falsch verstanden.
Aber ich bin nicht sicher, dass der Markt in den nächsten Jahren so stark zulegen wird wie in den letzten Jahren.
Außerdem solltest du auch mal die Zahlen der anderen Onlinegames betrachten. Ich denke mal ein guter Teil der Neuwowler sind Wechlser. Und ich kann mir zwar vorstellen, dass das Addon extrem gut weggeht (ist ja nicht so wie bei Offlinegames wo dus nicht brauchst) aber ob die Verkaufszahlen des Hauptspiels dann so reinhauen werden.
Naja, die Zeit wirds zeigen...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Okt 2007 20:08 #59

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]
Außerdem solltest du auch mal die Zahlen der anderen Onlinegames betrachten. Ich denke mal ein guter Teil der Neuwowler sind Wechlser. [/quote]

klar, das ist eine reale Gefahr: die Stellung von WoW ist inzwischen so beherrschend, dass viele andere MMORPGs regelrecht leergesaugt werden. manchmal habe ich das Gefühl nur Blizzard selbst kann WoW noch stürzen.

[quote=gun]Und ich kann mir zwar vorstellen, dass das Addon extrem gut weggeht (ist ja nicht so wie bei Offlinegames wo dus nicht brauchst) aber ob die Verkaufszahlen des Hauptspiels dann so reinhauen werden.[/quote]

na ja, wer das Add-on spielen will, braucht das Hauptprogramm sowieso, von daher kommt das schon nicht zu kurz, auch wenn es die meisten Käufer natürlich schon haben werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 17. Okt 2007 20:10 #60

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich sehe das so wie [ externes Bild ] bzw. 2*Pi*f bzw. simple_mind. WoW verkauft sich doch immer noch wie geschnitten Brot, ich hab auch erst vor ein paar Monaten angefangen, Monate nach dem Verkaufstart von Burning Crusade, und das als Nicht-Wechsler. Das nächste Addon nächstes Frühjahr wird wohl die 10Mio. Spieler-Hürde knacken *g*
Somit steigt auch der Bedarf an Informationen, die man zwar wohl auch aus dem Netz kriegt...aber schonmal WoW gespielt und nebenher ohne zweiten Bildschirm zwischen Opera und dem Spiel "ge-alt-tabt"? Grauenhaft, da hab ich lieber was Gedrucktes neben mir liegen.
Ich glaube Buffed hat neben der der PCA die besten Zukunftsaussichten. Der CBS gehts nicht gut (die Lizenzen kriegt sie ja auch nicht geschenkt, aber hat ja zum Glück einen starken Verlag) und Computec fährt mit der PCG und der GS alles andere als hohe Gewinne (wieviel fehlt denn noch zu den roten? *g*) ein.

Beitrag » 17. Okt 2007 20:15 #61

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=MadiX]wieviel fehlt denn noch zu den roten? *g*)[/quote]

:ugly: 10 Jahre rote zahlen^^
Ich glaub die GS wird wenn alle anderen Zeitungen schon weg sind, die einzige überlebende sein. Ist ja auch die ''beste''

Eigentlich schon arbeitslos :rofl:

Beitrag » 17. Okt 2007 20:16 #62

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=MadiX]und Computec fährt mit der PCG und der GS alles andere als hohe Gewinne ein.[/quote]

GS ist nicht Computec, den Rest kann man stehenlassen... :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 17. Okt 2007 20:19 #63

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=MadiX][...]und Computec fährt mit der PCG und der GS alles andere als hohe Gewinne (wieviel fehlt denn noch zu den roten? *g*) ein.[/quote]
Wer findet den Fehler? *SCNR*

Die PCG ist imo ein Hauptgrund dafür, dass man sich überhaupt so niedrigauflagige Konsolenhefte, wie die PlayZone noch leisten kann.
Zuletzt geändert von Evil am 17. Okt 2007 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
True till death.

Beitrag » 17. Okt 2007 20:23 #64

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=simple_mind][quote=MadiX]und Computec fährt mit der PCG und der GS alles andere als hohe Gewinne ein.[/quote]

GS ist nicht Computec, den Rest kann man stehenlassen... :D[/quote]
Ähja, da sollte auch IDG mit der GS und Computec mit der PCG hin...oder sowas in der Art :D

[quote=Evil]Die PCG ist imo ein Hauptgrund dafür sein, dass man sich überhaupt so niedrigauflagige Konsolenhefte wie die PlayZone noch leisten kann. [/quote]
Mit einer Auflage von 150.000 und stark sinkender Tendenz?
Zuletzt geändert von Madix am 17. Okt 2007 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Okt 2007 20:35 #65

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=MadiX]Mit einer Auflage von 150.000 und stark sinkender Tendenz?[/quote]
Der Markenname "PC Games" dient laut Geschäftsbericht z. B. zur Sicherung eines Kredites zur Startfianzierung der SFT.

Auch wenn die Auflage runter geht, ist man ja nicht gleich mittellos. Man hat vor kurzen erst den Preis angehoben, die Zahl der redaktionellen Seiten gesenkt -- bei in etwa gleich bleibendem Anzeigenaufkommen.

Zusätzlich gibt es da Geschichten wie PC Games World of Warcraft und PC Games Sonderheft: WOW, die sich gut verkaufen, aber nur geringe Produktionskosten haben.

Bei Computec ist es auch nicht so, dass jede Heft seine eigene Redaktion hat. PCG, PCA, Play Vanilla = Gleiche Chefredakteurin. N-Zone und Wii Player = Gleiche Redaktion, PlayZone wird viel von Praktikanten gemacht. PlayZone/N-Zone/OXM/Wii-Player haben alle Florian Brich als verantwortlichen Redakteur. Für die Play Vanilla "darf" auch jeder schreiben, der Zeit hat.

Dann gibt es noch ein Zentrallayout... sowas spart schon alles massiv Kosten.
Zuletzt geändert von Evil am 17. Okt 2007 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
True till death.

Beitrag » 17. Okt 2007 20:41 #66

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Evil] Man hat vor kurzen erst den Preis angehoben, die Zahl der redaktionellen Seiten gesenkt -- bei in etwa gleich bleibendem Anzeigenaufkommen.
[/quote]
Also soo falsch liege ich dann ja doch nicht, wenn man Kosten reduzieren muss *g*
Ne, ist mir aber schon klar, dass Computec wegen einer sinkenden PCG-Auflage nicht gleich tot ist (im Gegenteil zu anderen :D )

Beitrag » 18. Okt 2007 17:27 #67

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Zur "buffed" muss ich sagen, dass die Verknüpfung online/offline-Inhalt sehr schön gelungen ist. Es freut mich, dass die Erstausgabe so erfolgreich gestartet ist. Wenn ich jetzt auch nur eine Kleinigkeit für MMORPG-Games übrig hätte, wäre die buffed wohl mein neues Stammmagazin.

Eins muss ich aber noch loswerden: Heini Lenhardt hat´s immer noch drauf. Der Mann ist sein Gewicht in Gold wert.
Zuletzt geändert von Grinder am 18. Okt 2007 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Okt 2007 18:06 #68

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Apropos Heini Lenhardt, war der nicht mal zwischenzeitlich ChefRed bei der PCA?

- Hal.

Beitrag » 18. Okt 2007 18:37 #69

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

[quote=Hal]Apropos Heini Lenhardt, war der nicht mal zwischenzeitlich ChefRed bei der PCA?

- Hal.[/quote]

Ja, aber eigentlich nur "auf Papier", ähnlich wie Petra Fröhlich jetzt offiziell "Chefredakteurin" der PCA ist.
Zuletzt geändert von Achzo am 18. Okt 2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Noctri...............................................???

Beitrag » 21. Okt 2007 12:48 #70

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

Guter Bericht (gerade zu den Spielemagazinen) in der aktuellen c't.

Seite 82:

Informationen über Spiele (Mehrfachnennung möglich):

Tests auf Online Seiten: 73,1%
Tipps von Bekannten: 61,1%
Tests in Fachzeitschriften: 55,5%
Demoversionen: 50,1%
Blogs-/Foreneinträge: 35,5%
Werbeanzeigen/Trailer: 16,1%
Fernsehen/Radio: 6,1%

Spielezeitschriften also von zwei Gruppen geschlagen. Früher standen die Zeitschriften auf Nummer 1.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 21. Okt 2007 14:12 #71

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 65

Beitrag von Purzel »

Ja aber nur, weil bei manchen die Qualität nach lässt und das färbt ab

Beitrag » 25. Okt 2007 16:05 #72

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Grinder]

Eins muss ich aber noch loswerden: Heini Lenhardt hat´s immer noch drauf. Der Mann ist sein Gewicht in Gold wert.[/quote]

Das stimmt, er verknüpft aber auch neue Trends und neue junge Mitarbeiter mit alter Kundschaft, da haben sie einen ganz großen Fang gemacht...

Beitrag » 27. Okt 2007 19:02 #73

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die SFT - die schon lange kein Spiel mehr auf dem Datenträger hat, sondern nur noch darüber im Heft berichtet - genehmigt sich die dritte Preiserhöhung: von 2,99 € auf 3,30 € auf 3,50 € auf nun 3,90 €. Auch hier ist der Rückgang von Lesern also deutlich zu spüren!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Okt 2007 22:59 #74

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Die SFT - die schon lange kein Spiel mehr auf dem Datenträger hat, sondern nur noch darüber im Heft berichtet - genehmigt sich die dritte Preiserhöhung: von 2,99 ¬ auf 3,30 ¬ auf 3,50 ¬ auf nun 3,90 ¬. Auch hier ist der Rückgang von Lesern also deutlich zu spüren![/quote]
Man könnte nun auch böswillig unterstellen, dass man sich dem Mitbewerberumfeld angepasst hat. (TV Movie Multimedia hat ihren Preis von 2,90 auf 3,90 angehoben und legt nun eine DVD dabei).

Andererseits hat das Heft nicht mehr eine sonderlich gute Auflage und Anzeigenkunden sind auch dratisch weniger geworden. Infosern muss die Kohle auch über den Verkaufspreis rangeschafft werden, wenns über Anzeigen nicht mehr geht.
Zuletzt geändert von Evil am 27. Okt 2007 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
True till death.

Beitrag » 29. Okt 2007 12:34 #75

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Beitrag von BlackDead »

Ein Rückblick auf die PCPP von Florian Stangel
http://www.pcgames.de/aid,619093/Specia ... an_Stangl/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste