Allgemeiner Diskussionsthread zur Lage auf dem PC-Magazin-Ma

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 11. Nov 2007 10:20 #201

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Wobei mir das Thema WW2 auch sowas von zum Hals raus hängt... deswegen interessiert mich CoH absolut nicht.
Und ich finde auch diese dauernde rumheulerei von wegen fehlender Innovationnen schlimm. Ich brauche keine super dupa innovativen Spielekrücken... was war das damals für ein Hype um dieses Götterspiel wo man mit einem riesigem Tier agieren konnte.... keinem meiner Freunde hat es langfristig Spaß gemacht...
und spiele wie Beyond Good & Evil finde ich einfach nur langweilig.

Ich habe nichts gegen gute Verbesserungen in Spielen... ok ich bin vor allem Sportspieler und da sind innovationen sowieso schwieriger.
Aber ich spiele lieber ein sehr gutes "nicht innovatives" C&C, als ein krampfhaft innovatives Spiel... ohne Spielspaß... vor allem wenn es so innovativ ist, dass man im Lan/Internet kaum Mitspieler findet.

Ein "Mainstream"-Spiel hat auch den Vorteil das wesentlich eher interessante Mods oder Fanpatches dafür erscheinen.
"Innovative" Spiele können von mir aus gerne mal auf einem Heftdatenträger landen... aber das sie sich in der Regel nicht so gut verkaufen, ist doch kein Wunder.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 11. Nov 2007 14:14 #202

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Anbei]Und die Spiele die Innovativ sind liegen wie Blei in den Regalen, Beyond God & Evil, Company of Heroes, Spellforce, Psychonauts, Paraworld. Alles innovativ und hat sich nicht verkauft. Trotz sehr guter Bewertungen in den Magazinen.
Dagegen der 100 standard Shooter verkauft sich wie blöd.
Um den Bogen mal wieder zum Thema zu bekommen, selbst wenn Magazine innovative Spiele sehr gut bewerten, heisst das noch lange nicht das diese Spiele auch gut verkauft werden. Also was sollen die Magazine tun?[/quote]

nimm aus deiner Aufzählung Spellforce raus, dann stimmt sie. der erste Teil von Spellforce hat sich nämlich schon überraschend gut verkauft, Teil 2 allerdings nicht mehr (wofür es aber auch Gründe gibt).
zum Thema: die Magazine können da gar nichts tun, also im Sinne von innovative Spiele mit guten Wertungen hypen. erfahrungsgemäß funktioniert das nicht, wenn der Geschmack des breiten Publikums anderer Meinung ist.
und noch ein kleiner Einwand: beileibe nicht jeder Shooter verkauft sicht gut. das wird zwar in diesem Zusammenhang (Innovationen gehen unter etc.) gerne angeführt (Abteilung das Publikum ist zu blöd für intelligente Spiele), aber auch in diesem Genre ist das Publikum durchaus wählerisch.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Nov 2007 19:34 #203

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=simple_mind]
nimm aus deiner Aufzählung Spellforce raus, dann stimmt sie. der erste Teil von Spellforce hat sich nämlich schon überraschend gut verkauft, Teil 2 allerdings nicht mehr (wofür es aber auch Gründe gibt)..[/quote]
Welche Gründe sind das denn? :)

Beitrag » 11. Nov 2007 19:51 #204

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=johnny7][quote=simple_mind]
nimm aus deiner Aufzählung Spellforce raus, dann stimmt sie. der erste Teil von Spellforce hat sich nämlich schon überraschend gut verkauft, Teil 2 allerdings nicht mehr (wofür es aber auch Gründe gibt)..[/quote]
Welche Gründe sind das denn? :)[/quote]
Starforce vielleicht? Mehr fallen mir jetzt auch nicht ein.

Beitrag » 11. Nov 2007 19:57 #205

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Edu][quote=johnny7][quote=simple_mind]
nimm aus deiner Aufzählung Spellforce raus, dann stimmt sie. der erste Teil von Spellforce hat sich nämlich schon überraschend gut verkauft, Teil 2 allerdings nicht mehr (wofür es aber auch Gründe gibt)..[/quote]
Welche Gründe sind das denn? :)[/quote]
Starforce vielleicht? [/quote]

Starforce war sicher ein wichtiger Grund, das Spiel kam gerade raus als die Starforce-Hysterie ihren Höhepunkt hatte.
signaturfreie Zone

Beitrag » 11. Nov 2007 20:09 #206

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

War zu deutsch (kompliziert, schwer, nicht so einsteigerfreundlich... )würde ich mal tippen. ;)

Mal zu den guten und inovativen Spielen. Was der Bauer nicht kennt isst er nicht. So einfach ist das. Die Spieler wissen (besonders bei Fortsetzungen oder konventionellen Spielen), so läuft das, so spielt man das... .
Während du bei wirklich innovativen Spielen erstmal lernen musst. Und dazu kommt auch, das diese Spiele zwar Innovativ sind, gerne mal an Kinderkrankheiten leiden.
Wie deLuxe schon sagte, Black and White x) und in Homeworld wollte ich so oft das Kamerakind umbringen :uff: .

Und zu CoH, es ist nicht inovativ. Alles was an Innovationen drinsteckt gab es schon in Dawn of War, es wurde sogar was weggelassen, z.B. getrennte Infanterie und Fahrzeuglimits). Und über das alte Konzept wurde einfach nur ein damals populäres Szenario und eine gute Engine gestülpt.
Warum es sich trotzdem nicht gut verkauft hat, ich denke auch, dass es am fehlenden Kopierschutz lag. Es geht leider bei der Mitnahmementalität der Menschen nicht anders. :( Und einigen Leuten sagt es auch nicht zu. Ich kenne mindestens 2 alte Strategiehasen die das Spiel absolut nicht mögen. (und ich kenne nicht so viele alte Strategiehasen ;) )
Aber die Zeitschriften können da garnichts machen, nur die Entwickler.
Und wenn sie mal gegen den Massengeschmack werten, dann gibt es Schelte von allen Seiten und das Geschrei ist groß. Sei es nun zu hoch oder zu niedrig. Besten Beispiel, die GS mit Gothic 3 und The Witcher. Das erste haben sie nach geläufiger Meinung zu hoch bewertet. Und verdammt viele Spieler haben ihren Spaß mit dem Spiel. Das andere haben sie nach allgemeiner Meinung nach zu niedrig bewertet. Dabei haben sie auch auf die vorhergehende Kritik reagiert. Du kannst es niemanden wirklich recht machen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Nov 2007 20:17 #207

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

Spellforce 2 war alles andere als Einsteiger unfreundlich und zu schwer, es wurde von den Entwicklern ja gerade entschlackt und es wurde Einsteigerfreundlich. Das ist ja gerade das seltsame, Spellforce 1 ist schwer und nicht wirklich Einsteiger freundlich, hat sich aber besser verkauft als Spellforce 2.
Kam Spellforce 2 nicht zeitgleich mit Oblivion raus? :confused:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Nov 2007 20:17 #208

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ja, das stimmt ungefähr.

Beitrag » 11. Nov 2007 20:22 #209

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Anbei]..
Kam Spellforce 2 nicht zeitgleich mit Oblivion raus? :confused:[/quote]

Nein.. da bin ich mir recht sicher. Ich hatte meinen Rechner extra wegen der beiden Spiele aufgerüstet. Oblivion kam und Spellforce 2, das zum ungefähr gleichen Zetpunkt erscheinen SOLLTE, wurde nochmal um einige Monate verschoben.. :ugly:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 11. Nov 2007 20:26 #210

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Wäre es nicht möglich, dass viele Leute die durch (den meiner Meinung nach miesen) Teil 1 enttäuscht wurden dem zweiten (guten und auch spielbaren) Teil 2 gar keine Change gegeben haben?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 11. Nov 2007 20:36 #211

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Roger]Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Wäre es nicht möglich, dass viele Leute die durch (den meiner Meinung nach miesen) Teil 1 enttäuscht wurden dem zweiten (guten und auch spielbaren) Teil 2 gar keine Change gegeben haben?[/quote]
Kann natürlich sein, aber wenn du bedenkst, dass ein Großteil der SF 1 Umsätze auch durch die Budgetversion erzielt worden ist.. sollte sich doch da die Enttäuschung in Grenzen halten.
(Wobei ich immer noch finde, dass auch Teil 1 ein geniales Spiel ist! :p )
Vielleicht hatten die Käufer aber auch mittlerweile einfach ein tiefes Misstrauen Jowood gegenüber und Starforce und die damals hohen Systemanforderungen taten ein Übriges..?
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 11. Nov 2007 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Nov 2007 11:13 #212

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

So, hab etz in diesem Monat die PCA, PCG und die GS daheim rumliegen. Und muss sagen, kein einziges Magazin ist es mir Wert ins Abo genommen zu werden. Auch so wird der deutlich höhere Preis im vergleich zur PCPP in keinster Weise gerechtfertigt. Keine dieser Zeitschriften macht irgendwas besser finde ich.

Lediglich die DVD der PCA gefällt mir dank "PCA kocht" ziemlich gut - die Idee find ich echt mal witzig. Und der Humor der PCA... Naja, die nehmen sich ja selber ned ernst. Von daher ned so derb wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 12. Nov 2007 12:20 #213

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich denke, das Konzept der PCGH ist dank Marktnische noch am ehesten halbwegs zukunftssicher. Zumal die "Stammblätter" PCA und PCG hier einen netten Hardwareteil abstauben können. Die Zweckehen bei Computec sind zwar für mich als "Allesleser" sehr störend, für den Verlang aber sicher extrem preiswert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Nov 2007 12:49 #214

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]Ich denke, das Konzept der PCGH ist dank Marktnische noch am ehesten halbwegs zukunftssicher. Zumal die "Stammblätter" PCA und PCG hier einen netten Hardwareteil abstauben können. Die Zweckehen bei Computec sind zwar für mich als "Allesleser" sehr störend, für den Verlang aber sicher extrem preiswert.[/quote]
Das was die Manager so gerne als Synergieeffekte bezeichnen.
Hast aber vollkommen Recht..Wenn man sich im gleichen Monat die PCG, die PCA und die PCGH kauft, kann man schon zum Schluss kommen, jeweils eine modifizierte Version der anderen Zeitschrift bekommen zu haben. (Zumindest inhaltlich.. teilweise sind es aber auch wirklich die gleichen Artikel.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Nov 2007 13:02 #215

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die PCGH hat dem ja schon Rechnung getragen und setzt jetzt offenbar deutlich weniger auf Spieletests (wobei ich die sehr hardwarelastigen Tests immer sehr gut fand) und mehr auf Hardwareberichte und Hintergründe.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Nov 2007 21:26 #216

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=silvio93]

Sagen wir mal so: Wer ein Spiel haben will, der findet es auch.
Selbst Bioshock gab es 2 Tage nach dem Release schon - inklusive ''Crack'' der die Aktivierung aufhob. (Übrigens ist das Internet eine Legale Quelle für Sicherheitskopien, soll heissen: Besitze ich die Spiele zuhause legal, darf ich mir ein vollständiges, unverändertes Image runterladen)
Verkauft sich ein Spiel schlecht, wird es immer auf Raubkopierer geschoben.[/quote]

Bei CoH ist es aber nur auf die Raubkopierer (oder das Szenario zu schieben), ich kann Dod nur unterstützen, es ist ein schweinegeiles Spiel :)

Beitrag » 28. Nov 2007 22:13 #217

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also ich weiß gar nicht, warum CoH sich so schlecht verkauft haben soll... es war doch lange in den Top 10 oder habe ich was verpasst? :huh:

Beitrag » 28. Nov 2007 22:31 #218

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

Lesercharts =! Verkaufcharts. Ich glaube die Verkaufszahlen waren nicht so gut.
Wobei ich das auch darrauf schiebe, dass das Spiel wohl nicht unbedingt allen Spielern zusagt. (ich kenne mehr Strategiespielspieler die es nicht mögen als welche die es mögen :ugly: )
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Nov 2007 23:45 #219

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=gun]Lesercharts =! Verkaufcharts. Ich glaube die Verkaufszahlen waren nicht so gut.
Wobei ich das auch darrauf schiebe, dass das Spiel wohl nicht unbedingt allen Spielern zusagt. [/quote]

völlig richtig, CoH ist ein wenig ein Kritikerliebling, der beim breiten Publikum nicht sooo gut ankam.
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Nov 2007 08:47 #220


Beitrag » 29. Nov 2007 08:58 #221

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

[quote=Rudi75]Verkaufszahlen:

04.10.2006 Platz 1. UK
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

10.10.2006 Platz 1. UK
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

17.10.2006 Platz 2. UK
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

24.10.2006 Platz 5. UK
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

03.01.2007 Platz 7. UK
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

06.10.2006 Platz 1. USA
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

15.10.2006 Platz 3. (DVD) USA & Platz 8. (CD)
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

20.10.2006 Platz 2. USA
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

25.10.2006 Platz 4. USA
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

16.10.2006 (Verkaufszahlen für September 2006) Platz 4. USA
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

15.11.2006 (Verkaufszahlen für Oktober 2006) Platz 7. USA
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html[/quote]

Naja, es geht aber hauptsächlich um die Deutschen verkäufe ;)
Von den Charts in UK oder den USA haben die Händler hier auch ncihts.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 29. Nov 2007 10:02 #222

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

09.10.2006 Platz 2. Deutsche Charts
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... harts.html

Also ich glaube ihr diskutiert hier über einen Zusammenhang, der so gar nicht stimmt. CoH war und ist erfolgreich. Es ist schon enorm, dass sich ein Strategietitel so lange in den Charts hält und über keinen Kopierschutz verfügt. Allein dieser Umstand ist mehr als bemerkenswert. Die USA mit 300 Mio Einwohnern und einem PC-Spiele-Markt Umsatz von rund 1 Mrd. US-Dollar spielen durchaus eine Rolle für den Erfolg eines PC-Spiels.

Ob das Spiel für euch Händler erfolgreich war oder nicht, ist völlig egal. Zu behaupten CoH sei nicht erfolgreich, stimmt ja in dem Sinne nicht. Relic hatte und hat mit CoH Erfolg, egal ob der deutsche Kunde oder der Händler etwas anderes behauptet... die Zahlen sprechen für sich...

Erfolg für Händler =! Erfolg eines Spiels ;)

Ich bin froh, dass das Game im Ausland Absatz gefunden hat und ein Add-On entwickelt wurde. Würde es nach den Deutschen gehen, stände schon längst ein langweiliges Siedler 7 oder ein verbuggtes Gothic 4 in den Regalen.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 29. Nov 2007 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 29. Nov 2007 15:41 #223

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
Also ich glaube ihr diskutiert hier über einen Zusammenhang, der so gar nicht stimmt. CoH war und ist erfolgreich. Es ist schon enorm, dass sich ein Strategietitel so lange in den Charts hält und über keinen Kopierschutz verfügt. Allein dieser Umstand ist mehr als bemerkenswert. Die USA mit 300 Mio Einwohnern und einem PC-Spiele-Markt Umsatz von rund 1 Mrd. US-Dollar spielen durchaus eine Rolle für den Erfolg eines PC-Spiels.

Ob das Spiel für euch Händler erfolgreich war oder nicht, ist völlig egal. Zu behaupten CoH sei nicht erfolgreich, stimmt ja in dem Sinne nicht. Relic hatte und hat mit CoH Erfolg, egal ob der deutsche Kunde oder der Händler etwas anderes behauptet... die Zahlen sprechen für sich...[/quote]

eigentlich eher weniger, schon deswegen weil überhaupt keine Zahlen angegeben werden. :D und mit Charts-Plazierungen, zumal wenn sie nur von bestimmten Ketten kommen, ist das ja so eine Sache: je nachdem was es an aktueller Konkurrenz gibt, genügen in manchen Wochen teilweise erstaunlich niedrige Zahlen um in die Top 10 zu kommen.

aber gut ich will mich nicht streiten, weil ich keine konkreten Zahlen vorliegen habe (und wenn ich sie hätte dürfte ich sie nicht bekannt geben, das wird in Deutschland ja leider ziemlich restriktiv gehandhabt). ich hatte ca. ein halbes Jahr nach Release zufällig ein Gespräch mit Branchen-Vertretern (denen konkrete Verkaufs-Zahlen vorliegen) über den deutschen PC-Spiele Markt und in diesem Zusammenhang fiel die Äußerung dass die Verkaufszahlen von CoH in Deutschland auch für den Hersteller unter seinen Erwartungen geblieben sind.

zu den US-Zahlen kann ich nichts sagen, inzwischen ist aber der deutsche Markt für PC-Spiele-Hersteller schon sehr wichtig, da er in Relation der stärkste PC-Markt derWelt ist. das siehst du schon daran, dass in den USA Plattform-übergreifend kaum noch überhaupt ein PC-Titel in die Top 10 vorstösst, während in Deutschalnd die Top 10 Plattform-übergreifend nach wie vor von PC-Titeln dominiert werden.

[quote=Rudi75]Erfolg für Händler =! Erfolg eines Spiels ;) [/quote]

da Spiele i.d.R. bei Händlern verkauft werden, gibt es da schon einen Zusammenhang. :D
aber ich weiß schon was du meinst: vom Verkaufserfolg oder Misserfolg bei einem Händler kann man nicht unbedingt auf die Gesamtzahlen schliessen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Dez 2007 19:24 #224

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

So, ich habe mir mal diesen Monat auch noch die zu vergleichszwecken die PCG geholt (einfach mal um mein Abo zu überprüfen ;) ) da ich die PCA ja schon hatte und die GS eh. Also mal ein kleiner Vergleich der reinen PCmags.
Mein Eindruck:
Zu erst, die DVD
Sowohl die PCG als auch die PCA haben bei den Videos ein sehr unatracktives Menü. Dazu kommt eine relativ kleine Anzahl an Videos. Ebend kein Vergleich zu GS. Die Videos bei der PCA werden scheinbar alle vom selben Redi gesprochen, dadurch fehlt die persöhnliche Note im Video. Wenigstens gibt es einen PCA typsichen Kalauer am Anfang. Und bei einigen Videos gibt es eine zweite Tonspur die teilweise sogar recht interesant ist. Die Videos sind an sich ganz brauchbar, nur sticht keines wirklich hervor und es fehlt sowas wie der Testcheck der GS.
Bei der PCG ein ähnliches Bild, nur dass das Menü noch trister wirkt. Und das liegt nicht nur an den Statischen Bildern zu den Videos. Auch hier ist wird nicht gezeigt wer die Videos kommentiert, daher schwanke ich von der Stimme her zwischen 1 und 3 Personen. Die Kommentare haben dabei subjektiv gesehen weniger bezug zum gezeigten als in der PCA. Immerhin ist zu merken, dass sich der Kommentator bemüht.
Schlecht: alle Videos wirken etwas kurz, was wohl eher subjektiv ist. Wenn aber das Topvideo, oder wie es heißt, zu Crysis nicht länger ist als die anderen, dann läuft da irgendwas schief. Noch schlimmer war allerdings das Classicvideo zu CoD1. Es sollte wohl wirken wie eine 2. Weltkriegsreportage mit Zeitzeugen. War aber so mies umgesetzt, das ich es kaum ausgehalten habe es anzusehen..
Auch sehr mies, das Video zu CoD4. Kommt eine nicht jugendfreie Szene wird der Bildschirm schwarz und es erscheint der Hinweiß, dass es die ungeschnittene Varriante nur im FSK18 Abo gibt. Herzlichen dank! Interesant daran, es scheint kein Konzept gegeben zu haben wie die Schere angesetzt wurde. Mal ziehen sie mit dem Sturmgeweh lang und erlegen ein halbes dutzend Pixelsoldaten und das Bild bliebt (auch als sie die Wirkung von Granaten demonstrieren) mal blendet das Bild aus wenn sie nur einen aufs Korn nehmen :huh: . Irgendwie komm ich mir da verarscht vor...
Bei der GS sieht es ganz anders aus. Zu einem Spiel aus Prieview oder Test gibt es mehrere Videos (das Topspiel des Monats) die Versuchen viele Aspeckte es Spiels abzudecken. Bei UT3 hat es z.B. das gesammte Intro auf die DVD geschaft. Dazu kommt, dass jedes Video vom Haupttester des Spiel vertont wird und dieser auch einen Kommentar am Ende abgibt.
Das DVDmenü ist übersichtlicher eingeteilt (es ist überhaupt schon mal eingeteilt..) und zu den einzelnen Videos laufen kleine Vorschauvideos. Auch die Jugendfreigabe wird besser gelöst. Die FSK18 Videos sind einfach länger. Zuerst kommt die FSK16, dann der 18ner Part dahinter. Der Videoteil wirkt wie Profi (GS) zu Amateurliga (PCA, PCG).
Beim SWbereich der DVD ein ähnliches Bild. PCG und PCA benutzen das selbe Gundgerüst, wobei ich das der PCA wieder schöner finde als das der PCG. Das ich aber erstmal eine Infoseite und bei der PCG zusätzlich (wenn auch wohl nur dieses eine mal) die bitte zur Teilnahme an einer Umfrage wegklicken muss nervt schon beim ersten öffnen. Außerdem wirkt die gesammte Konstruktion etwas träge. Schlecht, genauere Informationen über das was ich grade ausgewählt habe bekomme ich nur über einen zusätzlichen Klick. Der mich bei der Volversion Earth2160 eiskalt ins Handbuch befördert. :eek: Insgesammt wirken die Menüs der PCA und PCG zu umständlich und träge. Beim DVD inhalt hat die PCA mehr Mods, auf Grund ihrer Auslegung. Sonst nehmen sie sich nicht viel. Das Wenden der DVD kann aber unter Umständen echt nerven.
Die GS hat ein zwar ein ähnlich Struckturiertes Menü wie die beiden anderen, trotzdem ist es einfacher zu bedienen und eine Beschreibung der ausgewählten SW wird mit Systemanforderungen sofort in einem Scrollfeld angezeigt. Auch ist die lage der Menüführung irgendwie angenehmer und es reagiert schneller. Das gesammte Disign wirkt übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Die Anfrage beim Autostart ob jetzt wirklich das DVDmenü gestartet werden soll nervt zwar auch hier, ist aber wesentlich unaufdringlicher als die Hinweißtexte der Konkurenz und findet immerhin vor dem Start der DVD statt.

Und nun das wichtigste. Der Heftinhalt.
Erster Blick, die PCA. Die Texte versuchen immer mit einer gehörigen Prise Holzhammerhumor zu arbeiten (besonders in den Kurztests). Wem es gefällt, gut. Die Kolumnen sind meist recht witzig und gut geschrieben und die Leserbriefseiten regen aufgrund ihrer gewollten Dummheit zumindestens zum Schmunzeln an. So platt und Tiefschlagend die Gags auch sein mögen, sie entlocken mir doch auch das ein oder andere Lachen. Der Informationsgehalt der Texte an sich geht dann auch meist in Ordnung, könnte aber Teilweise besser sein. Der Kästchenwahn findet aber leider seinen (starken) Eingang ins Heft, auch wenn die Kästen dafür teilweise absolut nichts mit dem Spiel zu tun haben. Das Testlogbuch (das meist sehr wenig mit dem Test zu tun hat) und die vereinzelten Interviews sind zusätliche kleine Ablenkungen mit einer gehörigen Prise Humor. Ich weiß aber nicht was die Interviewpartner nach einem Interview über die PCA denken :ugly: . Oft steht aber zu wenig Fließtext zwichen die (zu vielen und zu großen) Bildern und Kästchen. Das Testsystem ist ähnlich wie bei der GS. Ein Spiel hat erst 100% und für schlechte Dinge werden Prozente abgezogen. Es wirkt auch ähnlich hingerechnet wie bei der GS bietet aber wie dort auch noch mal eine kleine Zusammenfassung. Obwohl diese im Vergleich zur GS schlechter ausfällt da nur negative Punkte angeführt werden.
De Bereich Außerhalb der Spielelandschaft ist ganz nett kann aber ein wirkliches Fachblatt für den entsprechenden Bereich nicht ersetzen. Trotzdem eine irgendwie ansprechende Rubrik. Über den Modbereich sage ich mal nicht so viel, der war immer schon die Stärke der PCA. Einige Mods werden dort fast schon im Testformat präsentiert. Viel besser gehts nicht.
Der Hardwarebereich scheint dafür extrem abgespeckt zu haben. Dafür wird nichts aus der PCGH verwurstet. Zumindestens in diesem Heft. Wie ist es sonst? Oder ist das doch die PCGH nur im PCA Layout?
Nun zur PCG, erster Blick, das Layout ist ganz nett, auch wenn ich teilweise Probleme habe die Werbung vom redaktionellen Inhalt zu trennen.
Zweiter Blick, die Schrift ist größer als in der GS und auch größer als in der PCA. Bei gleichem Zeilenabstand, gleicher Dicke des Heftest und teilweise sogar weniger Seiten pro Test. Da die Seiten ähnlich der PCA mit Kästchen durchsetzt und auch ähnlich zwischen Bildern, Kästchen und Text aufgeteilt sind, bedeutet dass, extrem wenig Fließtext pro Seite und entsprechend wenige Informationen. Die Tests lesen sich arg gestaucht und trotzdem Inhaltslehrer als bei den anderen beiden.
Und während ich in den Kurztests bei GS und PCA wenigstens noch erahnen kann was für ein Spiel das ist sitze ich in der PCG komplett auf dem Trockenen. Außerdem scheint die Textqualität recht stark zu schwanken. Auch hier scheint der Hardwareteil nicht mehr aus der PCGH geklaut, beschäftigt sich wie bei der PCA dafür nur noch mit Spieletunig und einem kleinen Artikel zu DX10 Karten. Kann bei dem Umfang auch gleich weggelassen werden. Nett, Rossis Rumpelkiste (einfach Göttlich dieser trockene Humor), wenn auch viel zu kurz, Rückblick, was war vor 10 Jahren. Eine schon ewig existierende Rubrik, die aber auch nur eine Seite einnimmt. Und ähnlich wie bei der GS ein Klassikspiel, das hier als Meisterwerk bezeichnett wird. Ob CoD1 wikrlich eines war...
Durch den Hang zu Kästchen und ein Redaktionsinternes Interview :huh: nicht so der Bringer.
Besonders nervend, der übergroße Kasten über das Spiel (kleinere Schriftgröße würde Wunder wirken) und die Motivationskurve. Dem geneigten Leser wird eine fast ohne Erklärung auskommende Kurve gezeigt deren Sinn sich auch nach dem Studium des Artikels nicht enthüllt. Einige ab und Aufstiege werden erklärt, was den Kurvenverlauf aber nicht enthüllt. Besonders der sehr eckige Kurvenverlauf bei Kane and Lynch wirft viele Fragen auf.

Also, nummer 3 im Bunde, die GS. Das Layout wirkt aufgeräumter, es gibt auch hier Kästchen, aber bei weitem nicht so viele wie bei den anderen beiden. Auch scheint die Schrift noch ein wenig kleiner zu sein als bei der PCA. Das und die weniger und kleineren Bilder führen zu einer deutlich größeren Textmenge. Trotzdem sind die Texte durch den meist weißen Hintergrund angenehmer zu lesen. Die Texte an sich wirken Runder, so als wären sie mit mehr Zeit und sorgfalt erdacht worden. Auch blitzten, vermutlich wegen der größeren Textmenge, öfter die Erfahrungen und Eindrücke der Redakteure auf. Nur die Meinungskästen könnten etwas größer sein. Das Testsystem mag die gemüter scheiden, aber es ist übersichtlich und fast nochmal kurz vor und Nachteile in den einzelnen Kategorien zusammen, auch wenn sie im Text nicht aufgeführt wurden. Ich benutze es eher als Zusammenfassung und sehe die Note davon getrennt ;). Die wirkt wie in der PCA eh eher hingerechnet. Die GS scheint auch die einzige der 3 zu sein, die noch Umfangreiche Artikel rund um das Thema Spiele als Inhalt hat. Zumindestens ist mir nichts Vergleichbares bei PCA und PCG aufgefallen (bis vielleicht die C&C historie in der PCA). Der Magazinteil ist einfach besser gelungen. Oder besser gesagt, er ist da...
Der Hardewarebereich ist viel Umfangreicher als bei den anderen beiden über den Inhalt läßt sich aber manchmal streiten ;) Trotzdem ist er für ein Spielemagazin recht gut gelungen.
Nett, die GS ist die einzige Zeitschrift, die noch Seriös die Leserbriefe beantwortet und zwar getrennt in Hardware und Heft. Der Modbereich ist dafür viel zu klein.

Wenn ich die Hefte nach Qualität einteilen müßte wäre es GS, PCA und abgeschlagen die PCG. Ich denke also, das ich bei meinem Abo bleiben werde.
Die GS ist und bleibt einfach die Referenz bei der DVD und auch der Heftinhalt ist meiner Meinung nach einfach hochwertiger. Besonders da mehr Text vorhanden ist, Bilderbücher bekomme ich auch wo anders.

Ich denke von diesen drei wird es als erstes die PCG erwischen. Im Vergleich zu meinen alten Heften hat sie wirklich extrem abgebaut. Und in meinen Augen hält sie derzeit nicht einmal dem Vergleich mit der PCA standt.

Wie ist eure Meinung. Schließlich dürfte der ein oder andere ja alle 3 zu Hause haben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Dez 2007 21:01 #225

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32114
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=gun]Wie ist eure Meinung. Schließlich dürfte der ein oder andere ja alle 3 zu Hause haben.[/quote]
Alle drei Hefte haben mit der Zeit ziemlich abgebaut, besonders PCA und PCG. Die GS hat noch eine recht hohe Qualität, hat aber natürlich stark am Leserrückgang zu knabbern und das merkt man auch am eingesparten Umfang. Als Vergleich nenne ich mal die Winterausgaben 2004/2005 oder 2005/2006. Dennoch finde ich, dass die GS im Gegensatz zu anderen Heften sich bemüht, eine gewisse Themenvielfalt reinzubringen, abwechslungsreiche Texte zu schreiben und auch ein Mindestmaß an Fließtext zu bieten. Die DVD hingegen blieb konstant auf sehr hohem Niveau, die Videos sind stets ein Genuss und sowieso ist die ganze Aufmachung sehr gut.
Was die PCA betrifft: Es war gar nicht so lange her, da hatte die PCA mit der Relaunchausgabe 01/2006 ein besonders schweres Geschütz aufgefahren. Ich wette, die hätte dir vom Bild/Text-Verhältnis auch gefallen, diese Ausgabe war einfach richtig gut! Leider hat die PCA echt nachgelassen ... obwohl die Leserzahl gar nicht mal groß zurückgegangen ist im Vergleich zur 01/2006. Jedenfalls holt die PCA derzeit nicht das Optimale aus ihren Seiten heraus, ansonsten finde ich sie bis auf das (wie du schon sagtest) sehr auf Hinschieberei hinauslaufende Wertungssystem (Beispiel: Vietcong 2 Multiplayer-Test -> Die Kritikpunkte hätte man locker mit einem Patch lösen können, dann hätte das Spiel theoretisch 100% bekommen müssen) ganz unterhaltsam, auch wenn viele Witze schon zehnmal verwendet wurden, Harald Fränkel mit den Jahren deutlich an Klasse verloren hat und ich den Eindruck habe, die Redaktion denkt alle ihre Leser wären blutgeile Metaller. Was die DVD betrifft: Diese Lieblosigkeit gibt's schon seit so vielen Jahren, ich frage mich echt, warum sich da kein Mensch drum bemüht, die Scheibe mal ein wenig konkurrenzfähig zu gestalten. Das Menü sieht aus wie in fünf Minuten zusammengezimmert und die Videos ... naja. Sie waren schon mal schlimmer, aber ein Vergleich zur GS ist das nicht!
PCG ist so eine Sache: Ich halte die Redaktion an für sich schon für recht kompetent. Christian Burtchen und Thomas Weiss sind sehr gute Redakteure, auch wenn besonders letzterer leider nicht so oft zum Zuge kommt. Aber das Heft hat so eine leicht spießige Note. Während die GS besonders in den Meinungskästen ordentlich Tacheles reden kann, schmückt die PCG ihre Meinung meist in etwas langweilig klingenden Floskeln. Aber das ist ja gar nicht das große Problem: Auch hier ist das ungenügende Bild/Text-Verhältnis nicht besonders toll. Zumal die PCG - die ja früher immer Spitzenreiter in Ausführlichkeit war - ebenfalls immer mehr an Seiten spart. Vergleichsausgabe: 12/2003, das waren noch Zeiten. Der 12/2007 sehr stark überlegen. Man müsste der Redaktion wieder mehr Spielraum geben, im Moment übertünchen die Bilder und Kästen so ziemlich alles. Wenn man eben nur 160 Seiten machen kann, dann muss man meinetwegen die Schriftgröße bzw. Bilder verkleinern, aber doch nicht das Gegenteil tun! Was mir auch immer auffällt: Die Previews sind zu unkritisch und wirken manchmal richtig, als wäre die Redaktion Sprachrohr der Industrie. Die DVD ist ja mehr oder weniger eine Kooperation mit der PCA und deshalb ähnlich von der Qualität. Seit jeher setzt die PCG sehr stark auf Entwicklerbesuche (gab mal Monate, in denen man fast eine Stunde Designern am Plappern zuschauen konnte). Also ich persönlich sehe mir eher Spiele an als ein redendes Gesicht. Wenigstens sind die Spielevideos nicht mehr von dem unsäglichen Computec-Universalsprecher kommentiert. Was mich auch an der PCG nervt: Warum muss das Cover immer orange sein? Warum ist das Heft in der Extended-Version so ultrateuer? Warum diese blöde Wende-DVD?

Insgesamt würde ich sagen, dass ich der GS momentan eine 2 geben würde (12/2004 gebe ich eine 1), der PCA eine 3 (01/2006 gebe ich eine 1-) und der PCG ebenfalls eine 3 (12/2003 gebe ich eine 1-).
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste