Allgemeiner Diskussionsthread zur Lage auf dem PC-Magazin-Ma

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 5. Okt 2007 16:46 #26

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Zahlen lügen nicht und mit jeder "tollen" Veränderung ging es mit der PCPP weiter bergab. Natürlich weiß man nicht 100%ig ob man mit dem Stil der Anfangszeit mehr Erfolg gehabt hätte.
Fakt ist bisher vor allem eins:

So wie es entschieden wurde, war es falsch.

Viele Forumuser waren anderer Meinung und sind natürlich nicht die Masse. Es wäre aber doch perfide zu denken, dass nur die 100 Leute so gedacht und es geäußert hätten.
Die meisten Spieleinteressierten geben Ihre Meinung ja nicht im Forum bekannt, sondern am Kiosk.
Gefällt das Produkt nicht, bleibt es liegen.

Wenn man sich dann anschaut wieviele Leser die PCPP verloren hat, dann kann man eben nicht von 100 Leuten ausgehen, sondern von mehreren tausend.

Man muss sich ja als "erwachsendes" Magazin nicht mit übertrieben Ausdrücken wie z.B. "Dissidentenforums" um sich werfen... das was die meisten wollten bzw. immer noch wollen ist ein Magazin mit interessanter Berichterstattung (Magazinteil), ohne kunti-bunti Cover & Layout, ehrliche Tests denen man glaubt (und keine Werbung als Test getarnt) und keine Spielepreviews die zwar einen unnötigen Hype entfachen, aber ansonsten nichts taugen.

Dafür muss man keine 25 oder älter sein, sondern eine gewisse Reife erlangt haben. Irgendwann liest man ja auch keine Bravo mehr, sondern greift zum Playboy... wann es *klick* macht ist unabhängig vom Alter.

@Hal

Erwartest Du wirklich das ein neues Magazin am Markt direkt in den ersten Monaten die Verkaufszahlen erreicht die z.B. GS nach mehreren Jahren erst erreicht hat?

Es braucht Zeit um Leser anderer Magazine zu überzeugen dauerhaft das "neue" Magazin am Markt zu kaufen.
Die meisten Leser haben "ihr Stammmagazin"... teilweise Aboverträge die erstmal auslaufen müssen (nicht jeder hat das Geld oder sieht den Sinn für mehrere Hefte im Monat) und man schaut ja auch erstmal ob der eventuell positive Trend anhält.
GS & Co. waren damals auch nicht stabil wie Du behauptest... wobei es auch merkwürdig wäre wenn die GS plötzlich 20.000 Leser verliert und die PCPP die dazu bekommt... das funktioniert nicht von heute auf morgen.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 5. Okt 2007 17:14 #27

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal]
Oha, hattest du tatsächlich den Wunsch, hier erstmal ein wenig Undercover unterwegs zu sein? [/quote]

nein, es ist lediglich eine alte Angewohnheit von mir seit dem Beginn meiner Internet-Akrivitäten in jedem Forum einen anderen Nick zu verwenden.

[quote=Hal]Kleiner Tipp: Benutze deine ansonsten vorbildliche Gross-/Kleinschreibung auch am Satzanfang. Dann bist du wesentlich schwerer zu enttarnen. ;)
Ich kenne in der Tat niemanden, der das so handhabt wie du. [/quote]

witzig auf was Leute so alles achten... :ugly:

[quote=Hal]@Topic:
Grundsätzlich sehe ich die Fokussierung auf 25+ auch eher kritisch. Die Mags, die diesen Weg tatsächlich gehen (bzw. gegangen sind), können von ihrem Erlös nie und nimmer eine professionelle Redaktion, wie sie wohl hier erwartet wird, unterhalten. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber für so etwas muss man nun mal mehr als 100k Hefte verkaufen, und das jeden Monat. Als Nischenheft undenkbar.[/quote]

eben, zumal viele der lockeren Lifestyle-Reportagen rund ums Thema Spiele, die in Heften wie der GEE erscheinen, gerne auch mal von Freien übernommen werden können (das ist eben billiger) und im Gegensatz zu Tests von Blockbustern auch nicht zeitkritisch sind. ein umfassendes Testmagazin, von dem erwartet wird möglichst alle Titel mit mehreren Leuten umfassend zu testen, stellt da doch einen deutlich höheren Aufwand dar.

[quote=Hal]Und der Untergang der PCPP war ehrlich gesagt schon nach den allerersten IVW-Zahlen absehbar. Für sich gesehen mögen 130k ja nicht schlecht aussehen, aber die Tatsache, dass es der PCPP von Anfang nicht gelungen ist, der direkten Konkurrenz PCG und GS Leser abzuluchsen (deren Auflagen bei Erscheinen der PCPP stabil blieben), sagt schon einiges.

Gerade bei der GS, auf die es die erste PCPP Layout- und Marketingtechnisch abgesehen hatte, hätte ich doch schon zumindest Verluste im kleinen Rahmen vermutet. Fehlanzeige. Die PCPP erscheint und einige der Leser, die mit PCG und GS schon gut bedient sind, kaufen sie sich neben ihrem Stammheft dazu. [/quote]

ja das stimmt schon, die GS war in der Höhe der Auflage völlig unbeeindruckt. erst jetzt kommt die Auflage ins Rutschen, was aber wohl mehr ein allgemeiner Trend ist, denn schließlich haben alle PC-Spiele Magazine Federn gelassen im letzten Jahr. ich sehe es ja auch an mir: ich hatte die GS vom ersten Tag an im Abo und habe es bis heute behalten. viele der Leute aus dem PCPP-Forum meinten ja damals, dass die GS so schlecht geworden war (was ich persönlich nicht oder nicht so stark empfand) und witzigerweise sind es fast die gleichen Leute die der GS jetzt einen enormen Qualitätssprung bescheinigen (was ich wiederum auch nicht so empfinde). Fakt ist doch, dass wenn man über einen so langen Zeitraum ein Magazin betreibt, es immer stärkere und schwächere Phasen gibt. irgendwann schleicht sich selbst beim besten Konzept und den fähigsten Leuten eine gewisse Abnutzung ein und nicht jeder Leser kehrt deswegen einer Zeitschrift gleich den Rücken zu. ich fand von Anfang an, dass die PCPP kein grundsätzlich anderes Konzept als die GS hatte, sondern sich sozusagen als gehobene Kopie versucht hat. spätestens seit der personellen Abspeckung der Redaktion aus Kostengründen konnte sie diesen Anspruch aber nicht mehr halten.

[quote=Hal]Und im Forum waren es nicht einmal annähernd 100 Leute, die sich als solche gesehen haben, und immer wieder vehement forderten, dass man auf sie hört. So traurig das für den Einzelnen dann auch sein mag, aber der PCPP wäre es bestimmt nicht besser gegangen, wenn ihr Kurs von eine kleinen Schar Forumtreuer Leser diktiert worden wäre.[/quote]

das habe ich ja "damals" auch oft genug gesagt und bin dafür ja auch oft genug kritisiert worden. wobei ich absolut nicht sagen will, dass der Forumskern keine guten Ideen oder Vorstellungen hatte, aber ob er damit wirklich für die überwiegende Mehrheit der Leser sprach, wage ich (immer noch) zu bezweifeln, lässt sich aber auch nicht wirklich überprüfen und bleibt damit einfach eher eine Sache der persönlichen Einschätzung.
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Okt 2007 17:14 #28

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=deLuxe]
@Hal

Erwartest Du wirklich das ein neues Magazin am Markt direkt in den ersten Monaten die Verkaufszahlen erreicht die z.B. GS nach mehreren Jahren erst erreicht hat?
[/quote]

Die sind doch sehr schnell hochgeschnellt und haben fast absurd einfach die PcGames Überholt, also die Gamestar

Beitrag » 5. Okt 2007 17:51 #29

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=simple_mind][quote=deLuxe]zumindest ist es schon bezeichnend, dass die Missachtung der Wünsche der Forummitglieder und die meistens komplett entgegengesetzten Entscheidungen jetzt zum Untergang geführt haben[/quote]

das ist die dezente Selbstüberschätzung die einigen des Dissidentenforums schon immer eigen war. :p

[quote=Despair]Wobei das nicht einmal erwiesen ist. Da momentan so gut wie jede Zeitschrift kräftig einbüsst, wäre vielleicht auch die "ursprüngliche" PCPP wieder vom Markt verschwunden. Wir werden es leider nie erfahren...[/quote]

[quote=Azzi]Aber ich glaube nicht das das Forum repärsentativ war. Vielleicht 100 Leute dort von 80.000 Lesern der PCPP. Das ist kein hoher Anteil und kaum aussagekräftig.[/quote]

so würde ich das auch eher sehen.

[quote=Mudsee]Meine Generation so ab 25+ aufwärts möchte einfach was in der hand halten..ja diese dummen leute die jede mail ausdrucken
So diese Leute lesen gerne ein magazin. Nur ab einen bestimmten alter..ließt man anders und will was anderes.
und Fact ist es das z.b die Game Star sich nun dorthin orientiert.[/quote]

ob das ein Fakt ist, wage ich mal zu bezweifeln, es gibt nicht wenige die auch der GS zunehmende Kiddie-Ausrichtung vorwerfen. im Endeffekt sollte ein Spiele-Magazin von allen Altersklassen gelesen werden können, wozu dieses künstliche Aus- und Abgrenzen derAltersklassen? außerdem sollte man realistischerweise auch mal sehen, dass die von vielen hier geradezu als Heilsbringer präsentierte Gruppe der älteren Spieler durch die im Alter zunehmende starke Individualsierung keine einfache Zielgruppe ist. Magazine die abseits der üblichen Wertungspfade diese Zielgruppe beackern wie z.B. die GEE dümpeln schließlich auch nur bei Auflagen um die 25k rum. eine aufwändige Redaktion die ein klassisches Testmagazin erfordert ist damit kaum zu finanzieren.[/quote]

Nun sollte es so gelesen werden das man das strikt trennen sollte ist das nicht so gewollt. Klar ein Heft muss eine breite masse ansprechen...um auch Nachwuchs zu bekommen. (neue Leser)
das mit 25+ ist mal so eine Relevitation von mir..wo man vom leseverhalten umschwenkt..
weg vom Comic hin zu hochwertigen Cartons:) (DLT zu Sandmann z.b )
Was nicht heißt das man ersters nicht noch mal gerne ließt.
Und ich sehe das mit dem leseverhalten in meiner Umgebung..Jüngere Leute holen sich alles aus dem I-Net...ältere wollen was in der hand haben...was sie aber auch anspricht.

Aber mit erwachsen sehe ich es so ähnlich wie delux...man kann witze machen, witzig schreiben usw...aber eins sollte man nie verlieren sein Seriosität. Und das ist z.b bei der PCPP so was über board gegangen. Ein spiel wird mit 90+ gewertet (als einziges Mag) und gleichzeitig hat man eine Kampanie gegen bezahlte Wertungen.
Mit so was gewinnt man keine Leser....außer man heißt Bild:)

Nun man kann nicht schon bei den ersten Zahlen das schon absehen...denn anfangs kaufen viele leute beide Magazine..das wo sie mögen + das neue um zu vergleichen...

Aber nach 1 Jahr ist dann die tendenz abzusehen...und ich weiß nicht ob ich mich irre aber da lag sie noch recht stabil so um die 110.000 ?? Evil hat ja sicher zahlen.
Und dann ging es böse abwärts...und zwar auf breiter front..

Denn auch große Mags haben so ihre Printprobleme.

aber z.b bei der GS sehe ich nicht so das problem...denn ihre Internetpräzenz ist groß...Viele User was man so sehen kann.

Ok was fehlt sind von allen Heften das onlineangebot (kostenpflichtig) und wie viel das schon nützen

und hier wird sich in der zukunft zeigen wer überlebt wer nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Okt 2007 18:14 #30

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Mudsee]aber eins sollte man nie verlieren sein Seriosität. Und das ist z.b bei der PCPP so was über board gegangen. Ein spiel wird mit 90+ gewertet (als einziges Mag) und gleichzeitig hat man eine Kampanie gegen bezahlte Wertungen.
Mit so was gewinnt man keine Leser[/quote]

ich nehme an du spielst auf die Titan Quest Geschichte an.
aber mal ehrlich: welches Spiele-Magazin hat keine Wertungs-Leichen im Keller?
signaturfreie Zone

Beitrag » 5. Okt 2007 19:56 #31

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Nur weil es andere haben (u.a. einer der Gründe warum mich ca. ein halbes Jahr VOR der PCPP die GS nicht mehr angesprochen hat), ist es noch lange keine Rechtfertigung.

Von einem guten Magazin erwarte ich eben keine Leichen im Keller.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 5. Okt 2007 20:59 #32

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93][quote=deLuxe]
@Hal

Erwartest Du wirklich das ein neues Magazin am Markt direkt in den ersten Monaten die Verkaufszahlen erreicht die z.B. GS nach mehreren Jahren erst erreicht hat?
[/quote]

Die sind doch sehr schnell hochgeschnellt und haben fast absurd einfach die PcGames Überholt, also die Gamestar[/quote]
Was erzählst Du denn da für einen Quatsch Silvio, die PC Games überholt, also die Gamestar. :rolleyes:

Überholt haben sie nur die PC Action im 1. Ersten Quartal und danach haben sie sich mit der Auflage nicht mehr viel getan und dann war die PC Powerplay kontinuierlich unter der PC Action.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Okt 2007 21:06 #33

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=simple_mind][quote=Mudsee]aber eins sollte man nie verlieren sein Seriosität. Und das ist z.b bei der PCPP so was über board gegangen. Ein spiel wird mit 90+ gewertet (als einziges Mag) und gleichzeitig hat man eine Kampanie gegen bezahlte Wertungen.
Mit so was gewinnt man keine Leser[/quote]

ich nehme an du spielst auf die Titan Quest Geschichte an.
aber mal ehrlich: welches Spiele-Magazin hat keine Wertungs-Leichen im Keller?[/quote]
Vielleicht meint er auch die Wertungen zu Siedler VI und Quake Wars.


@Anbei: Silvio meint die Verkaufszahlen der Gamestar.;)
Zuletzt geändert von Gamma am 5. Okt 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Okt 2007 21:09 #34

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Edu]
@Anbei: Silvio meint die Verkaufszahlen der Gamestar.;)[/quote]
Ich weiss was er meint, aber wo bitte hat die PC Powerplay die Verkaufszahlen der Gamestar überholt.

Edit: Nach dem 5 mal lesen habe ich es jetzt auch verstanden was er meint.
Mensch Silvio, drücke Dich das nächste mal deutlicher aus und nicht so wirr.

Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.
Zuletzt geändert von Anbei am 5. Okt 2007 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Okt 2007 21:09 #35

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Anbei]
Ich weiss was er meint, aber wo bitte hat die PC Powerplay die Verkaufszahlen der Gamestar überholt.[/quote]
Ich glaube, er meint, dass die Gamestar die PC Games überholt hat.

Beitrag » 5. Okt 2007 21:36 #36

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=MullersKuh][quote=Anbei]
Ich weiss was er meint, aber wo bitte hat die PC Powerplay die Verkaufszahlen der Gamestar überholt.[/quote]
Ich glaube, er meint, dass die Gamestar die PC Games überholt hat.[/quote]

Und dass ziemlich schnell... Ich stelle ab jetzt Sachverhalte nur noch in Grafiken dar ;)

Beitrag » 5. Okt 2007 21:46 #37

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93]
Und dass ziemlich schnell... Ich stelle ab jetzt Sachverhalte nur noch in Grafiken dar ;)[/quote]
Es reicht aus, wenn Du deutliche Sätze schreiben würdest.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Okt 2007 21:59 #38

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Anbei]Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.[/quote]

Ganz zuschweigen davon, dass es zu der Zeit auch noch die PowerPlay und die PC Player gab. ;)

Beitrag » 5. Okt 2007 22:03 #39

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Hedgehog][quote=Anbei]Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.[/quote]

Ganz zuschweigen davon, dass es zu der Zeit auch noch die PowerPlay und die PC Player gab. ;)[/quote]
Erwischt :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Okt 2007 11:25 #40

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Anbei][quote=Hedgehog][quote=Anbei]Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.[/quote]

Ganz zuschweigen davon, dass es zu der Zeit auch noch die PowerPlay und die PC Player gab. ;)[/quote]
Erwischt :D[/quote]

Da fällt mir gerade auf das ich noch den/die PC Joker vegessen hab. :D

Aber trotzdem, wie du schon gesagt hast, waren es andere Zeiten. Der Internetboom war gerade erst im Anfang und daher gab es als Infoquelle für PC- und Videospieler eigentlich nur Zeitschriften.

Beitrag » 6. Okt 2007 11:52 #41

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hedgehog][quote=Anbei]Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.[/quote]

Ganz zuschweigen davon, dass es zu der Zeit auch noch die PowerPlay und die PC Player gab. ;)[/quote]

wobei die PCPlayer nur noch sehr kurze Zeit auf dem Markt war nachdem die GS rauskam und die Abonennten wurden nach dem Ableben an die GS verkauft. das hat der GS damals also eher in die Hände gespielt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Okt 2007 12:08 #42

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=simple_mind][quote=Hedgehog][quote=Anbei]Das waren damals aber auch andere Zeiten, da gab es nur die PC Games, da war es wesentlich einfacher für ein neues Heft.[/quote]

Ganz zuschweigen davon, dass es zu der Zeit auch noch die PowerPlay und die PC Player gab. ;)[/quote]

wobei die PCPlayer nur noch sehr kurze Zeit auf dem Markt war nachdem die GS rauskam und die Abonennten wurden nach dem Ableben an die GS verkauft. das hat der GS damals also eher in die Hände gespielt.[/quote]

"kurze Zeit" ist eher relativ. Von Ende 1997 bis Anfang 2001 sind immerhin 3 Jahre.

Definitiv hat sich das Ende der drei Konkurrenten (PowerPlay, PC Joker und PC Player wurden ja alle innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr eingestellt) positiv auf die Verkaufszahlen der GS ausgewirkt. Aber Computec hat sicherlich auch etwas davon profitiert.

Beitrag » 6. Okt 2007 12:55 #43

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hedgehog]
"kurze Zeit" ist eher relativ. Von Ende 1997 bis Anfang 2001 sind immerhin 3 Jahre.
[/quote]

sind zwar nur 2 1/2 Jahre aber zugegeben deutlich länger als ich in Erinnerung hatte.
wie die Zeiträume in der Erinnerung doch schrumpfen... :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Okt 2007 13:07 #44

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=simple_mind][quote=Hedgehog]
"kurze Zeit" ist eher relativ. Von Ende 1997 bis Anfang 2001 sind immerhin 3 Jahre.
[/quote]

sind zwar nur 2 1/2 Jahre aber zugegeben deutlich länger als ich in Erinnerung hatte.
wie die Zeiträume in der Erinnerung doch schrumpfen... :D[/quote]

[Klugscheißermodus]1998, 1999, 2000 ... :D[/Klugscheißermodus]
Zuletzt geändert von Hedgehog am 6. Okt 2007 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Okt 2007 13:09 #45

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hedgehog]
[Klugscheißermodus]1998, 1999, 2000 ... :D[/Klugscheißermodus][/quote]

oh Mann, es ist eindeutig noch zu früh am Tag... :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Okt 2007 00:16 #46

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Hedgehog]Da fällt mir gerade auf das ich noch den/die PC Joker vegessen hab. :D[/quote]
Schieben wir die PC Power noch nach ums komplett zu machen (und für Glühbirne (hat dein neuer Nick diesmal nichts mit Strom zu tun?) die PC Xtreme) :ugly:.

[quote=Elvis]
Stell ich doch einfach mal ne Frage in den Raum...:


*räusper*


"Ist mit dem Ende von Cypress die Talsole durchschritten oder wird der Zeitschriftenmarkt weiter schrumpfen?"[/quote]
Imo wäre jetzt erstmal das Schrumpfen von Computecs Portfolio dran. Wii Player dürfte nicht so billig produziert werden, dass es bei der Winziauflage schon die Gewinnzone erreicht (Korrigier mich, wenn ich falsch liege). Und PlayZone... Bei dem Heft ist eigentlich nichts mehr zu retten. Jetzt wo man play3 hat, braucht man das nicht mehr.

Ach und Kids Games ist für mich derzeit auch kein Projekt mit großer Zukunft :ugly:.
True till death.

Beitrag » 7. Okt 2007 01:40 #47

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Evil]Schieben wir die PC Power noch nach ums komplett zu machen (und für Glühbirne (hat dein neuer Nick diesmal nichts mit Strom zu tun?) die PC Xtreme) :ugly:.
[/quote]

ich glaube fest daran, dass die PCX nach der Sommerpause zurückkommt. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Okt 2007 09:21 #48

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=simple_mind][quote=Evil]Schieben wir die PC Power noch nach ums komplett zu machen (und für Glühbirne (hat dein neuer Nick diesmal nichts mit Strom zu tun?) die PC Xtreme) :ugly:.
[/quote]

ich glaube fest daran, dass die PCX nach der Sommerpause zurückkommt. :D[/quote]

Und ich daran, das Marin Deppe wieder aus dem ''Urlaub'' kommt. :huh:

Beitrag » 7. Okt 2007 18:57 #49

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=silvio93]

Und ich daran, das Marin Deppe wieder aus dem ''Urlaub'' kommt. :huh:[/quote]

Was muss das für ein Schock für ihn sein... kommst aus dem Urlaub zurück und Dein Job ist weg :D
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 7. Okt 2007 19:20 #50

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=deLuxe][quote=silvio93]

Und ich daran, das Marin Deppe wieder aus dem ''Urlaub'' kommt. :huh:[/quote]

Was muss das für ein Schock für ihn sein... kommst aus dem Urlaub zurück und Dein Job ist weg :D[/quote]Dein Job? Deine ganze Firma! :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste