Allgemeiner Diskussionsthread zur Lage auf dem PC-Magazin-Ma

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 29. Okt 2007 12:48 #76

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Also auf den Heftinhalt geht er ja so gut wie gar nicht ein (sowie die Konzeptänderung), er beschränkt sich ja in erster Linie auf den Datenträger (und den wachsen DVD-Umfang der Konkurrenz) und den steigenden Heftpreis, als ob das der einzige Grund (oder überhaupt der Hauptgrund) für die Schlappe gewesen wäre...

Beitrag » 29. Okt 2007 13:01 #77

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Sklor]Also auf den Heftinhalt geht er ja so gut wie gar nicht ein (sowie die Konzeptänderung), er beschränkt sich ja in erster Linie auf den Datenträger (und den wachsen DVD-Umfang der Konkurrenz) und den steigenden Heftpreis, als ob das der einzige Grund (oder überhaupt der Hauptgrund) für die Schlappe gewesen wäre...[/quote]
Ich warte mal den nächsten Teil ab.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 29. Okt 2007 13:02 #78

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ups stimmt, gibt ja mehrere Teile ... deswegen war es so plötzlich beendet. :)

Beitrag » 29. Okt 2007 13:13 #79

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Aber recht hat er, die Umstellung auf 2 naja VVs war ein Fehler (einer von vielen...).
Postet mal wenn der nächste Teil kommt, ich bin nie auf PCG. :p
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2007 13:20 #80

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Wer wohl der bitterböse Konkurrent war, der die Preisschlacht "bis aufs Blut" androhte? :minsc:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Okt 2007 13:31 #81

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rodon]Wer wohl der bitterböse Konkurrent war, der die Preisschlacht "bis aufs Blut" androhte? :minsc:[/quote]
Die Games Aktuell :D

Die Auswahl dazu ist ja überschaubar. :kaffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 29. Okt 2007 16:13 #82

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Teilweise ganz interessant mal etwas über die Hintergründe zu lesen... was mich bei Stangl aber absolut nicht überrascht ist das fehlende Eingeständnis eigener Fehler ;)

Bisher ist ja immer wer anders Schuld gewesen.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 29. Okt 2007 16:41 #83

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[Quote=Florian Stangl]Das Heft selbst ist das aus meiner Sicht beste der kurzen Ära PC PowerPlay: Sehr schönes Cover, starkes Thema, geniale Vollversion (Heroes of Might & Magic 4), vielfältiger Heftinhalt. Klar, das ist meine subjektive Meinung, aber diese Ausgabe verkauft sich auch mit Abstand am besten. Was sicher an World of WarCraft liegt, das im Januar 2005 seinen unaufhaltsamen Siegeszug antritt. Und uns darin bestärkt WoW als Thema immer wieder aufzugreifen. Auch gegen den Widerstand einiger Leser, die klein an Zahl aber lautstark den Blizzard'schen Zeitfresser aus dem Heft in die Untiefen des Internets verbannen wollen.[/quote]
Manche Leute lernen es eben doch nie. Nein diese Ausgabe habe ich nicht doppelt wegen WoW sondern eben wirklich wegen HoMM4 (war zu dem Zeitpunkt nirgends im Handel mehr erhältlich) und ich habe die PCPP meinen Freunden damals nicht wegen WoW (sondern eben mitunter auch wegen dieser genialen VV) empfohlen. Hätte es sich wirklich sparen können diese Passage.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 29. Okt 2007 16:48 #84

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Roger][Quote=Florian Stangl]Das Heft selbst ist das aus meiner Sicht beste der kurzen Ära PC PowerPlay: Sehr schönes Cover, starkes Thema, geniale Vollversion (Heroes of Might & Magic 4), vielfältiger Heftinhalt. Klar, das ist meine subjektive Meinung, aber diese Ausgabe verkauft sich auch mit Abstand am besten. Was sicher an World of WarCraft liegt, das im Januar 2005 seinen unaufhaltsamen Siegeszug antritt. Und uns darin bestärkt WoW als Thema immer wieder aufzugreifen. Auch gegen den Widerstand einiger Leser, die klein an Zahl aber lautstark den Blizzard'schen Zeitfresser aus dem Heft in die Untiefen des Internets verbannen wollen.[/quote]
Manche Leute lernen es eben doch nie. Nein diese Ausgabe habe ich nicht doppelt wegen WoW sondern eben wirklich wegen HoMM4 (war zu dem Zeitpunkt nirgends im Handel mehr erhältlich) und ich habe die PCPP meinen Freunden damals nicht wegen WoW (sondern eben mitunter auch wegen dieser genialen VV) empfohlen. Hätte es sich wirklich sparen können diese Passage.[/quote]

finde ich nicht, denn das Phänomen WoW hat in der Tat den Markt für PC-Spiele einschneidend verändert, auch wenn es manch einer nicht sehen will. was das für ein Magazin heißt, ist dann natürlich eine andere Frage. und ich glaube nicht, dass sich diese Ausgabe speziell wegen HoMM gut verkauft hat: kommerziell ist das eher ein Nischentitel und war zu diesem Zeitpunkt schon als Budget-Version ausgepresst worden wie eine Zitrone...
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Okt 2007 17:05 #85

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=simple_mind]
finde ich nicht, denn das Phänomen WoW hat in der Tat den Markt für PC-Spiele einschneidend verändert, auch wenn es manch einer nicht sehen will. was das für ein Magazin heißt, ist dann natürlich eine andere Frage. und ich glaube nicht, dass sich diese Ausgabe speziell wegen HoMM gut verkauft hat: kommerziell ist das eher ein Nischentitel und war zu diesem Zeitpunkt schon als Budget-Version ausgepresst worden wie eine Zitrone...[/quote]
Ich habe nie den Einfluss von WoW hinsichtlich PC-Spiele bestritten... nur bin ich eben nicht sicher ob dadurch wirklich mehr Hefte verkauft werden/wurden.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass sich diese Ausgabe super verkauft hat wegen HoMM.... und nein HoMM4 gab es damals nicht als Budget. War genau in der Phase als es nirgends mehr als Vollpreistitel zu haben war aber noch kein Budgetverwerter hatte den Titel aufgegriffen (Ubisoft Reihe kam erst später). Vermutlich waren es einfach viele Kleinigkeiten die zusammen ein gutes Bild ergeben haben und die Ausgabe so gute gemacht hat. Was ich kritisiere ist dieses "Nachtreten" gegen Leute denen der WoW Anteil der PCPP einfach zuviel war und die das offen kritisiert haben.
Zuletzt geändert von Roger am 29. Okt 2007 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 29. Okt 2007 17:49 #86

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Roger]Was ich kritisiere ist dieses "Nachtreten" gegen Leute denen der WoW Anteil der PCPP einfach zuviel war und die das offen kritisiert haben.[/quote]

ok, darüber kann man streiten. auf der anderen Seite kann ich, bei der Unsachlichkeit die sich gerade bei diesem Thema bei etlichen notorischen WoW-Hassern in den entsprechenden Diskussionen gezeigt hat, die Versuchung für den Stangl durchaus nachvollziehen. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Okt 2007 17:58 #87

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Ich fands auch nicht übermäßig unfair von Stangl - aber der Erfolg von WoW war zu dieser Zeit noch gar nicht richtig zu überblicken, kann also kein Grund für diesen absolut ausufernden Anteil an der Gesamtseitenzahl gewesen sein.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 29. Okt 2007 18:32 #88

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=SteaVor]Ich fands auch nicht übermäßig unfair von Stangl - aber der Erfolg von WoW war zu dieser Zeit noch gar nicht richtig zu überblicken[/quote]

nein? also mir war, als ich den Verkaufsstart und die ersten Wochen danach bei mir im Laden beobachtet habe schon klar, dass da was Großes auf dem PC-Spiele Markt aufgeschlagen ist. witzig fand ich in jener Zeit die Leute im alten PCPP die genau wussten dass "WoW nur gehypt wird" und dass "der Run in wenigen Wochen vorbei sein wird".
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Okt 2007 19:20 #89

Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Ich habe, im Bezug auf die Chaotischen Zustände im Gamestar Pin Board gelesen, das die Redakteure ''viel grössere Probleme'' haben, wörtlich: »Wies bei der GAmestar zuzeit zugeht«... was soll das heißen?
(Ich hab mal wieder keine ahnung ;) )

Beitrag » 29. Okt 2007 19:23 #90

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Im GSPB wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Außerdem könntest du ja mal einen konkreten Link geben. ;)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Okt 2007 19:24 #91

Gast

Beitrag von Gast »


Beitrag » 29. Okt 2007 19:37 #92

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Also allein wenn ich mir den Link ansehe denke ich, wird wohl der Bereich für die Registrierten sein. Und wenn ich raufklicke stimmts ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 29. Okt 2007 19:41 #93

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=gun]Also allein wenn ich mir den Link ansehe denke ich, wird wohl der Bereich für die Registrierten sein. Und wenn ich raufklicke stimmts ;).[/quote]

Aso... war im Premium bereich da ich ja aufgrund eines ''Moderators'' im öffentlichen gespeert bin.

Beitrag » 29. Okt 2007 19:43 #94

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=silvio93]
Aso... war im Premium bereich da ich ja aufgrund meines fehlverhaltens im öffentlichen gespeert bin.[/quote]

:kaffee:

Beitrag » 29. Okt 2007 20:10 #95

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Sklor]
:kaffee:[/quote]

1. ich verbitte es mir zitae zu fälschen.
2. Mich hat übrigens Vitek gesperrt weil ich ja auf cynamite gesperrt wurde, also von Fehlverhalten beim gspb kann ja wohl keine rede sein!

Beitrag » 29. Okt 2007 22:14 #96

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=silvio93]1. ich verbitte es mir zitae zu fälschen.
2. Mich hat übrigens Vitek gesperrt weil ich ja auf cynamite gesperrt wurde, also von Fehlverhalten beim gspb kann ja wohl keine rede sein![/quote]
Könntest du deine GSPB Probleme bitte im GSPB lassen und sie hier nicht in die völlig falschen Threads ziehen?

Wenn von dir bei Cynamite 8 Accounts gesperrt wurden (oder noch mehr) und du im GSPB genauso weiternervst, wie bei Cynamite, ist es völlig legitim dich rauszuschmeißen. Mit nem Premiumzugang erkauft man sich keine Narrenfreiheit in den öffentlichen Foren. Im Gegensatz zu Cynamite sind Premiumuser im öffentlichen Bereich des GSPB ganz normale User. Sie haben keinen Sonderstatus und fliegen genauso schnell bzw. langsam, wie alle anderen auch.
True till death.

Beitrag » 29. Okt 2007 22:19 #97

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe im GSPB aber nicht weitergenervt falls dir das bekannt sein sollte

Beitrag » 29. Okt 2007 23:11 #98

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

könntet ihr das thema trotzdem hier raus lassen?

zum Thema WoW und die Folgen für die PCPP:

Es gab mit Sicherheit Leute die sich so geäußert hatten wie es simple wiedergab... aber meiner Erinnerung nach, ging es bei der Kritik ja nicht um WoW-Berichte an sich, sondern die extreme Aufmerksamkeit (durch Seiten im Heft... ob Previews, Tests, Tips&Tricks, Reportagen etc) die in, zumindest für mich gefühlt, jeder Ausgabe erschienen.
Das war der Hauptkritikpunkt und ich sehe das auch heute noch so.

Oftmals hatte man das Gefühl, dass die Redakteure 50% ihrer Arbeitszeit für WoW ausgaben und das die restlichen Spiele dabei zu kurz kamen.

Und genau das sehe ich auch als Punkt der zum Misserfolg führte.

Aber ja ja ja... wer weiß ob es so gekommen wäre... bla bla bla... wir sind hier ja alles nur Besserwisser... Fakt ist und bleibt aber das die PCPP nicht mehr da ist und wesentlich größere Verluste eingefahren hat (was die Leseranzahl angeht) als der Rest... die PCPP hatte mal über 100.000 verkaufte Magazine... mehr als einige andere die heute immer noch auf dem Markt sind. Komisch.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 31. Okt 2007 15:08 #99


Beitrag » 31. Okt 2007 15:58 #100

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[QUOTE=Seite 4]Während Cynamite.de wächst und gedeiht[/QUOTE]
Wirklich? Mir kam es so vor, dass Cynamite von Monat zu Monat schlechter wurde, vor allem ab Mitte dieses Jahres.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste