Diskusions-Sammelthread zu Computer Zeitschriften (C'T, PC M

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 9. Okt 2007 00:04 #1

Gast

Diskusions-Sammelthread zu Computer Zeitschriften (C'T, PC M

Beitrag von Gast »

Also... ich eröffne mal einen Thread zu den Computerzeitungen wie Computerbild, Chip, Ct und wie sie alle heissen. :)

Also... welche lest ihr eigentlich?

Ich lese zuzeit nur die Chip, da sie ja noch eine der Anständigen ist (also nicht sowas hier)
Zuletzt geändert von Gast am 9. Okt 2007 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 9. Okt 2007 00:36 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, zur Chip habe ich auch nicht gerade die beste Meinung. Auf chip.de fällt mir immer mehr der sensationsheischende "Bild-Journalismus" auf, das Heft selbst leidet meiner Meinung nach auch permanent unter ständig sinkender Qualität. Sowohl, was den Stil der Berichterstattung angeht, als auch der Qualität der Informationen. Und ich habe sehr oft das Gefühl, einige Tests wären eindeutig gekauft.

Irgendwie ist es krank. Wenn man mit den Produkten, die in den einschlägigen Zeitschriften gestestet werden, täglich umgeht und diese eben auch verkauft und selbst ausprobiert, kommen einem viele Testergebnisse irgendwie spanisch vor.

Am meisten meinen Erfahrungen entsprechen oft noch die Tests in der c't. Die dort festgestellten Dinge kann ich fast immer nachvollziehen. Manchmal knurren allerdings die Außendienstler der in einer Ausgabe nicht sonderlich gut weggekommenen Firmen etwas, allerdings knurren sie hinter der Hand wenigstens lobend ob der trotz der "gelegentlichen Ausrutscher" ;) ..

Die Computerbild hat für mich absolut keinen Stellenwert im Bereich der Computerinformation. Reines Werbeblatt mit großem Namen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Propagandamaschine des Springerverlages schlimmer finde, als die sensationsheischenden Aufmacher der "PC-irgendwas" Fraktion. Evil hat es ja schon gut zusammengefasst, permanent "So laden sie verbotene Killertools", "Raubkopieren leicht gemacht" oder "Vista geknackt, endlich umsonst DX10" wirkt irgendwie suspekt. Obs wohl möglich wäre, ein Magazin auf dem Markt zu halten, welches alles paar Monate mit "So rauben sie GARANTIERT jede Bank aus!" oder "Der perfekte Mord, so entdeckt sie die Kripo nie!" titelt?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 9. Okt 2007 10:43 #3

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann allerdings jeden mal empfehlen sich ein so ein Heft am Kiosk schon mal die tollen ''Wie-ziehe-ich-mir-eine-Raubkopie-Anleitungen'' durchzulesen. Da steht eigentlich so hgut wie nichts. Wie die Bild, große Schlagzeilen aber fast keine Infos oder besser gesagt: Große Klappe, nichts dahinter.

Aber an dem Cover der Chip waren diesmal gleich zwei Mängel:
[ externes Bild ]
1. BEi Serien Nummern für jede Software, geht es nur um die Gefahren dabei, also Malware und sowas.

2. Den Punkt Die Schlimmsten Tempo-Sünder , hätte man ruhig bei Ultimate-Edition hinmachen können. Dieser Artikel ''Ultimate Edition'' wird im Heft übrigens Viagra für Windows gezeigt, und so geschrieben, als ob man eine Beziehung mit Windows hätte, die keinen Spaß mehr macht.

http://www.pcpraxis.de/index.php?auswah ... d=535#a179
Kaufsoftware gratis
Machen Unterhaltungsindustrie und Softwarehersteller reichlich Druck, wenn ihre Produkte in P2P-Börsen auftauchen, sind sie gegenüber einem neuen Trend weitgehend machtlos: „One-Klick-Hoster“ sind die neuen Schatzinseln der Softwarepiraten.
Wow... einem neuen Thrend, den es erst seit etwa... 4 Jahren gibt? *kopf an die wand schlag*

und gleich daneben auf der Seite die das
22.500 Gratis-MP3s täglich
Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich in illegalen Tauschbörsen herumtreiben musste: MP3s gibt's auch kostenlos und legal – und Texte und Cover bekommen Sie gleich dazu.
EDIT: Übrigens ist die Werbung für Usenext immer toll :autsch:
Zuletzt geändert von Gast am 9. Okt 2007 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 9. Okt 2007 12:01 #4

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Zitat von silvio93
'Wie-ziehe-ich-mir-eine-Raubkopie-Anleitungen'' durchzulesen. Da steht eigentlich so hgut wie nichts.
:huh:

Was sollten sie auch schreiben? Ein Punt-für-Punkt-Anleitung wie man Raubkopien aus dem Netz zieht? ????
Du glaubst doch nicht, dass das ein Zeitschrift drucken würde! Das wäre ja Selbstmord.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 9. Okt 2007 12:02 #5

Gast

Beitrag von Gast »

T_Spengo hat geschrieben:
Zitat von silvio93
'Wie-ziehe-ich-mir-eine-Raubkopie-Anleitungen'' durchzulesen. Da steht eigentlich so hgut wie nichts.
:huh:

Was sollten sie auch schreiben? Ein Punt-für-Punkt-Anleitung wie man Raubkopien aus dem Netz zieht? ????
Du glaubst doch nicht, dass das ein Zeitschrift drucken würde! Das wäre ja Selbstmord.
Links anklicken soll helfen. :)
http://magaziniac.blogspot.com/2007/09/ ... t-die.html

Beitrag » 9. Okt 2007 12:09 #6

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Stimmt. Hab den Link oben leider übersehen.

Sorry!
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 9. Okt 2007 12:23 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ich habe mir einmal eine PCPraxis gekauft, weil auf der DVD ein paar Tools waren die ich gut gebrauchen konnte (war zu meinen Modemzeiten ;) ). Der Rest der DVD war noch halbwegs annehmbar. Aber das Heft und die Artikel darin :autsch: . Da war auch so ein sicher saugen Teil dabei, mit ganz tollen Tipps. Einfach nur Einstellungen in den jewiligen Programmen. Hab mich vor lachen fast weggeschmissen. Die einzige Zeitschrift auf dem Markt, die ich mir bei Hardware und Softwarefragen kaufen würde ist die C`t. Der Rest ist doch Müll auf Bildniveau.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Okt 2007 12:38 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ist wirklich schlimm wie die PC Zeitschriften mit Raubkopien, illegaler Software usw. ihr Heft promoten. Bei PC go, PC Magazin usw. sit man es ja inzwischen gewohnt, aber das nun auch noch die Chip aufgesprungen ist... *kopfschüttel*.
Mal gucken wann die c't und PCGH nachziehen. :p

Und dagegen gehen die Musik-, Film- und Spieleindustrien scheinbar nicht vor...

Beitrag » 9. Okt 2007 13:18 #9

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

[quote=Sklor]
Und dagegen gehen die Musik-, Film- und Spieleindustrien scheinbar nicht vor...[/quote]

Weil in diesen Artikeln praktisch nichts drin steht. Das sind "Lockangebote" auf der Titelseite und dann 1-8 Seiten aufgeblähte Luft im Artikel.

War früher Abonnement des PC Magazins aber die interessanten Artikel verschwanden auf lange Frist gesehen immer mehr zugunsten solchen Blödsinns.

Ich frage mich ja mittlerweile echt, wer diese Artikel noch liest, bzw. sich darüber Infos holen will, in Zeiten von Radiotracker (gratis & legal MP3s aller Art), Videotheken (Filme), Opensource (Programme [OpenOffice]) und teils wirklich brauchbaren Programmen auf Heft-DVDs oder z.T. wirklich fast geschenkten Altversionen von Programmen bei Ebay oder SMM die es größtenteils doch echt tun.
Noctri...............................................???

Beitrag » 9. Okt 2007 14:43 #10

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ich kaufe mir immer die ComputerBild, aber eben auch nur wegen des beigelegten Filmes auf DVD. Das Heft interessiert mich quasi null und landet meist ungelesen im Altpapier.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 9. Okt 2007 15:17 #11

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Rodon]Ich kaufe mir immer die ComputerBild, aber eben auch nur wegen des beigelegten Filmes auf DVD. Das Heft interessiert mich quasi null und landet meist ungelesen im Altpapier.[/quote]

Ich auch... ich kaufe mir das Ding auch nur wegen der DvD und der Software... und wegen den Leserbriefen!

Beitrag » 9. Okt 2007 17:56 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor]Ist wirklich schlimm wie die PC Zeitschriften mit Raubkopien, illegaler Software usw. ihr Heft promoten. Bei PC go, PC Magazin usw. sit man es ja inzwischen gewohnt, aber das nun auch noch die Chip aufgesprungen ist... *kopfschüttel*.
Mal gucken wann die c't und PCGH nachziehen. :p

Und dagegen gehen die Musik-, Film- und Spieleindustrien scheinbar nicht vor...[/quote]

Hat die C't doch schon oft darüber berichtet...vor allem was für einen scheiß du dir damit einfangen kannst wie anonym das wirklich ist und was das Gesetz/ Urteile dazu sagen...

Nun ich kaufe mir nur andere Mags wenn ich langeweile habe und bin immer wieder entsetzt über die Neuigkeiten... (5 ausgaben zuvor in der C't ergo alter kaffee) und den informationsgehalt der mags.

Ganz toll sind imemr dies CD...wo die hälfe nicht funktioniert... (weil total veraltert) das System zerschießen hatte ich auch schon oder mit Zwangresestierung und so funktionseingeschrängt angeboten werden das man es gleich lassen kann.

Toll ist ja bei der Chip die Hardware übersicht....oh mein gott der stand ist anno dazumal...und sehr sehr...eingeschränkt..

Ok C't hat aber auch nachgelassen..aber wenigsten bleiben sie sich treu keine Gewinner zu küren sondern jedes geteste Produkt einzel zu beleuchten.
Was bei ander n nie der fall ist...eine seite blabla ..und die auflistung + siegerzeichen fertig.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 9. Okt 2007 19:01 #13

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Achzo][quote=Sklor]
Und dagegen gehen die Musik-, Film- und Spieleindustrien scheinbar nicht vor...[/quote]

Weil in diesen Artikeln praktisch nichts drin steht. Das sind "Lockangebote" auf der Titelseite und dann 1-8 Seiten aufgeblähte Luft im Artikel.[/quote]
Gewisse Dinge stehen schon drin, die PC Pr@xis war da ganz klasse:

"Aufgrund von massiver Viren-/Trojanergefahr raten wir Ihnen dringends davon ab die folgenden Seiten zu besuchen [...]". Es folgt eine Auflistung des "Who is Who" aus dem BitTorrent- und eMule-Bereich.

Der Artikel selbst war natürlich für die Tonne, aber du hattest gleich die besten Seiten der Szene auf einen Blick und musstet nicht durch herumprobieren rausfinden, wo es die neusten Kinofilme zuerst gibt... :uff:

PC Welt hatte auch schon ne UseNext-Coverstory (inhaltlich wie ein Advertorial), wo sie ein Jahr zuvor noch vor dem Anbieter gewarnt haben.
Zuletzt geändert von Evil am 9. Okt 2007 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
True till death.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste