IVW-Zahlen III/2007

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 15. Okt 2007 13:38 #1

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

IVW-Zahlen III/2007

Beitrag von Evil »

Code: Alles auswählen

Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
               III/2007 III/2006     in % zuIII/2006 absolut zuIII/2006
Bravo-Screenfun  51.104   81.174           -37,0        -30.070
CBS             368.328  455.935           -19,2        -87.607
Game Master      50.576   k.v.m.          k.v.m.         k.v.m.
Game Star       202.749  248.105           -18,3        -45.356
GamePro          45.931   50.120            -8,4         -4.189
N-Zone           25.685   24.659            +4,2         +1.026
PC Action        76.767   76.730            +0,0            +37
PC Games        155.247	 202.138           -23,2        -46.891
PC Games HW      85.175   77.367           +10,1         +7.808
PlayZone         19.524   24.797           -21,3         -5.273
SFT             193.606	 252.234           -23,2        -58.628
Quelle: pz-online.de
True till death.

Beitrag » 15. Okt 2007 13:42 #2

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

holla, das sind aber mal teilweise recht herbe verluste.
Gamestar und PCG verlieren gleichermaßen.
Nintendos Wii Erfolg kurbelt scheinbar auch die Magazinverkäufe an?
Kann es sein, dass die CBS momentan experimentiert wie Heft ohne VV ankommen (siehe Sonderheft).
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 14:05 #3

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Die Ära der Printmags ist vorbei. Eindeutig.

- Hal.

Beitrag » 15. Okt 2007 14:08 #4

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Hal]Die Ära der Printmags ist vorbei. Eindeutig.

- Hal.[/quote]

Naja... Glaube ich eher nicht, da viele doch lieber ein Heft in der Hand bevorzugen naja geschmackssache.

EDIT: Die Screnfun ist halbtot würde ich denken.
Zuletzt geändert von Gast am 15. Okt 2007 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Okt 2007 14:11 #5

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Hal]Die Ära der Printmags ist vorbei. Eindeutig.

- Hal.[/quote]

Das fände ich schade.. Ich lese immer noch lieber gedruckte Artikel als ausschließlich im Net. (Auch wenn letzteres aktueller sein mag..)
Vielleicht reguliert sich aber auch gerade nur der Markt und es sind einfach , auch nach dem"Tot" der PCP, noch zuviele Mags vorhanden.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 15. Okt 2007 14:57 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Roger]Kann es sein, dass die CBS momentan experimentiert wie Heft ohne VV ankommen (siehe Sonderheft).[/quote]
Denke ich nicht, ein Sonderheft muss ja nicht unbedingt eine VV beinhalten. Außerdem sind die VVs nun wirklich DAS Aushängeschild der CBS.

Besonders erschreckend finde ich ja den freien Fall der PC Games. Jetzt nur noch knapp über 150.000 verkaufte Hefte. Es wird brenzlig, da werden wir wohl wieder demnächst einen rapiden Qualitätsverlust erleben. Interessant aber, dass sich die PCA ganz okay halten kann.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2007 15:01 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das denke ich auch es gibt noch zu viele Magazine für den schrumpfenden markt...


Meiner meinung nach werden sich die 3 hefte halten

CBS
Games Star
PC Games

und vielleicht die
SFT

und das denke ich wird in ca 1 jahr soweit sein...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Okt 2007 15:09 #8

Gast

Beitrag von Gast »

Die PCAction hat ihren eigenen Stil der Geschmackssache ist.
Den ''Rest'' finde ich von der PCAction voll in Ordnung, also wer diesen Humor will, der muss mehr oder weniger zur PCA greifen.

Beitrag » 15. Okt 2007 15:18 #9

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal]Die Ära der Printmags ist vorbei. Eindeutig.[/quote]

ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, aber auf ein geschrumpftes Marktvolumen werden sich die Magazine schon einrichten müssen. außerdem darf man die Rahmenbedingungen nicht außen vor lassen und die sind nunmal eindeutig: die Zahl der verkauften Neuerscheinungen im PC-Bereich sinkt seit Jahren. Zuwächse gibt es nur im Budget-Bereich (aber das sind alte Titel für die man kein Magazin braucht) und im Bereich WoW/MMORPG, der aber für Magazine schwierig ist, Buffed geht ja jetzt in diese Richtung. das halte ich durchaus für einen interessanten Versuch, denn das wird mittelfristig das einzige Marktsegment für PC-Spiele sein das zulegt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Okt 2007 15:22 #10

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Dass die PCA keine Verluste einstecken musste, freut mich. :) Alles andere ist mir eigentlich nach dem (un)erwarteten Tod der PCPP eigentlich egal ...
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Okt 2007 15:30 #11

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ich glaub auch nicht, dass Printmagazine tot sind. Wie oft hab ich in den letzten 10 Jahren immerwieder lesen müssen "Das geschriebene Wort ist tot!" und wenn ich am Zeitungsregal vorbei gehe sind einige (auch neue) Zeitschriften. Auch Bücherläden wollen einfach nicht sterben, dabei gibt es doch ebooks und pdfs... aber ich denke es wir noch 50-100 Jahre dauern bis sich wirklich was ändert und das heisst wir werden noch viele verschieden PC Spiele Zeitschriften erleben.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 15:36 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Naja, wenn es die nächsten Monate so weitergeht, dann wird wohl eher die PCA bleiben als die PCG. Ich finde die Berichte der PCA auch nicht schlechter oder weniger Informativ als die dier PCG. Sie haben halt nur einen tiefschlagenden Holzhammerhumor als Schreibstil. Ich denke mal damit hat das Mag eine ganz eigene Klientel. Ist ja auch nicht weiter gefallen, und nie so intensiv (von den Prozenten) wie die großen.
Ich denke daher eher, es wird auf CBS als Anfängermag und Mag für Gelegenheitskäufer (wenn die VVs bleiben) und die GS. Die aber noch weiter verlieren wird. Dazu vielleicht die PCA. An sonsten, SFT, als alles Mögliche Mag und die PCGH. Die legt ja immerhin sogar zu.
Auf jeden Fall wird als nächstes die BSF verschwinden. Ohne die VVs scheint es keinen Grund mehr für einen kauf zu geben.

Auf jeden Fall werden die Printmags nie ganz aussterben, es wird immer mindestens 1 oder 2 geben. Nur so als ähnliches Beispiel, als das Fernsehen, dann die Videos und dann die DVDs kamen wurde dem Kino immer der Untergang vorrausgesagt. Und heute gibt es immernoch Kinos, auch wenn die Besucherzahlen im Verhältnis zu früher stark gesunken sind. (Ich meine jetzt sehr viel früher).
Übrigens, auch wenn die verkaufen PC-Neuerscheinungen sinken, da wird immernoch ein Heft gebraucht, dass da testet ;). Dieser Effekt liegt meiner Meinung nach eh an der Preis und Serienpolitik der Hersteller (wann kam zum letzten Mal was wirklich neues...) und auch am derzeitigen Boom der Onlinerollenspiele. Wer WoW hat braucht eigentlich nichts weiter :kaffee:.
Das Einzige was noch passieren könnte ist, dass es nurnoch Multiformathefte gibt. Die dann etsprechend dicker und teurer. In meinen Augen wäre das aber eine Verfehlte Politik, ein XBox360 Besitzer will nichts von Wii, PS3 und evventuell auch PCspielen wissen. Wer hat schon alle Systeme zu hause.
Zuletzt geändert von gun am 15. Okt 2007 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Okt 2007 16:18 #13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=gun] In meinen Augen wäre das aber eine Verfehlte Politik, ein XBox360 Besitzer will nichts von Wii, PS3 und evventuell auch PCspielen wissen. Wer hat schon alle Systeme zu hause.[/quote]
Aber es gibt durchaus einige die mehrer Konsolen besitzen, so wie es auch einige gibt die sowohl PC als auch eine Konsole besitzen.
...und für solche Leute ist es insbesondere interessant welche Version für welches System ist das beste (würde mich jetzt interessieren).
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 16:31 #14

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=simple_mind]ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, aber auf ein geschrumpftes Marktvolumen werden sich die Magazine schon einrichten müssen.[/quote]
Mit "Die Ära ist vorüber" meinte ich etwas Ähnliches. Klar kann man nicht sagen, dass in absehbarer Zeit das gedruckte Medium von der Erdoberfläche verschwindet, aber ich denke, dass die Printmags im Vergleich zum I-Net nur noch eine Randerscheinung sein werden.

Seien wir mal ehrlich, welche objektiven Vorteile hat ein Printmag gegenüber einer Webseite? Eigentlich keine. Man hört immer nur Dinge wie "Ich will was in der Hand haben" oder die dem Internet unterschwellig unterstellte Unseriösität. Objektiv gesehen kann ein Printmag niemals mit einer guten Onlineseite konkurrieren.

Was Aktualität angeht, wird das I-Net immer schneller sein, das wird sich auch nie ändern. Wenn die Mags keine Testversionen vor Release oder hier und da mal ein Exclusive bekämen, würde die ganz schön alt aussehen.

Eine Onlineseite hat quasi unbegrenzten Platz zur Verfügung. Gerade mich als Nischengenreliebhaber nervt die stiefmütterliche Behandlung meiner Spiele auf einer 1/4 Seite gewaltig.

Nervige Werbung kann ich mit einem guten Adblocker ohne grossen Aufwand ausblenden (da muss ich mir auch nicht diese grässliche Pornowerbung antun).

Und das Beste: All das bekomme ich kostenlos. Gratis, geschenkt, für lau.

Inzwischen haben Onlineseiten z.T. hochkarätige Redakteure, schreiben hervorragende Kolumnen und Reportagen, bieten Videos, Demos, eine Unmenge von Screenshots, etc. Alles nur einen Mausklick vom geraden gelesenen Artikel entfernt.

Du hast Budgettitel angesprochen. Auf einer gut sortierten Internetseite findet man einen fünf Jahre alten Test ohne grössere Probleme in wenigen Sekunden. Bei einer Printmag-Sammlung ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich denke wirklich, dass die Printmags momentan hauptsächlich von zwei Dingen leben:

1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man trennt sich nur schwer von einem jahrelang bezogenen Mag.

2. Es gibt noch genügend Spieler, die nicht mit der Selbstverständlichkeit des Internets (bzw. DSL) aufgewachsen sind. Ich könnte mir gut vorstellen (ohne es zu wissen), dass diese die Mehrheit der Gruppe darstellen, die das gedruckte Medium immer noch für seriöser halten (aus welchen Gründen auch immer).

Daher gehe ich davon aus, dass der Markt radikal schrumpfen wird, und dass da auch nicht vor CBS, GameStar und PC Games Halt gemacht wird. Gewohnheiten ändern sich (langsam, aber stetig), und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Generation "Ohne I-Net" ausgestorben ist.

Wozu dann noch ein Printmag?

- Hal.

Beitrag » 15. Okt 2007 16:44 #15

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Hal]..
Ich denke wirklich, dass die Printmags momentan hauptsächlich von zwei Dingen leben:

1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man trennt sich nur schwer von einem jahrelang bezogenen Mag.

2. Es gibt noch genügend Spieler, die nicht mit der Selbstverständlichkeit des Internets (bzw. DSL) aufgewachsen sind. Ich könnte mir gut vorstellen (ohne es zu wissen), dass diese die Mehrheit der Gruppe darstellen, die das gedruckte Medium immer noch für seriöser halten (aus welchen Gründen auch immer).
..[/quote]

Ich bin in der Tat nicht mit DSL aufgewachsen, sogar ohne I-net, genaugenommen sogar ohne PC..
Es ist aber heute schon so, dass ich auf Genanntes trotzdem nicht mehr verzichten mag. ;)
Und doch gibt es auch objektive Vorteile vom Druckwerk.. : Es ist extrem "mobil" .. ich brauche keine Steckdose in der Nähe.. Meine Augen werden nicht so angestrengt und ja.. ich liebe es eine Zeitschrift in der Hand zu halten.. sie einzurollen.. neben`s Bett zu legen.. mit in die Badewanne zu nehmen.. und überhaupt ein reales Produkt zu besitzen.
Die Aktualität ist zwar im Net besser, aber es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht nutze.

:)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 15. Okt 2007 16:48 #16

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Was die Mobilität betrifft, muss ich dir Recht geben. Das ist tatsächlich ein objektiver Vorteil eines Printmags. Aber ob das auf die Dauer ausreicht?

Nicht dass mich einer falsch versteht, ich gehöre genauso zu der Generation, die gerne was Greifbares in der Hand hält, da ich auch noch sehr gut die Zeiten ohne I-Net in Erinnerung habe. Es ist also nicht so, dass ich den Untergang der Printmedien herbeisehne. Ich versuche lediglich ein wenig realistisch zu sein.

- Hal.
Zuletzt geändert von Hal am 15. Okt 2007 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 15. Okt 2007 16:49 #17

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Hal]
Mit "Die Ära ist vorüber" meinte ich etwas Ähnliches. Klar kann man nicht sagen, dass in absehbarer Zeit das gedruckte Medium von der Erdoberfläche verschwindet, aber ich denke, dass die Printmags im Vergleich zum I-Net nur noch eine Randerscheinung sein werden.

Seien wir mal ehrlich, welche objektiven Vorteile hat ein Printmag gegenüber einer Webseite? Eigentlich keine. Man hört immer nur Dinge wie "Ich will was in der Hand haben" oder die dem Internet unterschwellig unterstellte Unseriösität. Objektiv gesehen kann ein Printmag niemals mit einer guten Onlineseite konkurrieren.
[/quote]
Aber ist es denn überhaupt wichtg, ob die Argumente im Stil von "Ich will was in der Hand haben" sind? Ich denke nicht. Es scheint nunmal so zu sein. Ob das Argument schlüssig erscheint oder nicht, ist ja im Prinzip egal, solange es grift und das tut es ja momntan noch, da es der Hauptgrund für Printmagazine zu sein scheint.

Beitrag » 15. Okt 2007 16:52 #18

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Hal]..
Nicht dass mich einer falsch versteht, ich gehöre genauso zu der Generation, die gerne was Greifbares in der Hand hält, da ich auch noch sehr gut die Zeiten ohne I-Net in Erinnerung habe. Es ist also nicht so, dass ich den Untergang der Printmedien herbeisehne. Ich versuche lediglich ein wenig realistisch zu sein.

- Hal.[/quote]

Verstehe ich schon, und ich pflichte dir auch punktuell bei..
Aber ich denke trotzdem, dass die Net-Medien und die Printmedien nebeneinander existieren können, wie Radio und Fernsehen und Kino und Video/ DVD..
vielleicht nicht genauso, wie wir es momentan gewohnt sind.. sondern jedes Medium mit seinen speziellen Möglichkeiten/ Vorteilen..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 15. Okt 2007 16:52 #19

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ich glaube die diskussion können wir beliebig weiterführen.
z.b. Autos oder Öffentliche Verkehrsmittel

warum so ein Bruch? weil ich glaube dass wir uns zuweit vom Thread Thema wegbewegen.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 15. Okt 2007 17:02 #20

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Hmm, so Off-Topic sehe ich die Diskussion nun nicht gerade. Es geht im Kern darum, warum die Zeitschriften so stark an Auflage verlieren, und wie sich das Ganze (möglicherweise) in der Zukunft entwickelt. Aber gut, du bist der Chef (bzw. Mod).

*Diskussion einstell*

- Hal.

Beitrag » 15. Okt 2007 17:19 #21

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Mich würde interessieren wann endlich das Ende des freien Falls erreicht wird.

Beitrag » 15. Okt 2007 17:55 #22

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Besonders aufs nächste Quartal bin ich mal gespannt, wie sich die ehemalige Cypress-Kundschaft (PCPP und DVD Vision) auf die anderen Zeitschriften aufteilt, wenn überhaupt. Obwohl die PCPP vermutlich nur noch bei 50.000 Käufern stand (wenn überhaupt) sollte es doch noch genug Leser geben die sich bisher nur mit der PCPP versorgt haben.
Ich persönlich hoff mal das es nun mit der Gamestar dann wenigstens mal wieder minimal aufwärts geht bzw. der freie Fall etwas gebremst wird. Bei der GS würde ich es besonders schade finden wenn sie aufgrund der geringeren Kundschaft irgendwo sparen müssen bzw. den Heftpreis erhöhen. Die PC Games bekommt ja immerhin die paar verbliebenen Abonnenten der PCPP für die nächste Quartalsabrechnung, was dann immerhin den Fall um etwa 0,5% bremst. :p

Beitrag » 15. Okt 2007 18:25 #23

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Gespart wird bei der GS ja mittlerweile schon. Auch hier purzelt peu a peu der Seitenumfang, das aufwändige DVD-Pack wurde gegen eine lapidare Lasche ausgetauscht, der Mod-Bereich ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Immerhin ... und nicht mal das konnte man letzten Endes von der PCPP behaupten ... bleibt die textliche Qualität konstant auf hohem Niveau.

Hier noch mal von dwdl.de der Gesamtüberblick mit allen weiteren Printmagazinen der Computerbranche:
[ externes Bild ]
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 15. Okt 2007 18:39 #24

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Oh, sogar die GameStar hält sich nur noch knapp in den 200.000ern... Mal sehen was (und ob) der Tod der PCPP, PCG und PCA was bringt

Beitrag » 15. Okt 2007 18:49 #25

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hmmm besonders Hard- und Software Zeitschriften legen zu. Leider auch das PC Magazin und die PCgo, scheinbar hat man mit solchen Maschen (siehe anderer Thread) Erfolg.
Zum Thema Hard- und Softwarebereich ist ja das Internet auch um einiges informativer bzw. aktueller als die ganzen Zeitschriften, so ist ja ein Hardwaretest zur 2600 XT z.b. schon längst wieder veraltet wenn dann 1-2 neue Catalyst-Treiber erschienen sind (gab ja einen erheblichen Leistungsschub).
Also würde ich bei den Spielezeitschriften nicht nur (oder zumindest in erster Linie) die schuld beim Internet suchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste