GameStar 12/2007

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 8. Nov 2007 02:41 #51

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal]Ist das wirklich so extrem, dass innerhalb der ersten 7 Tage nach Release 90% des Umsatzes gemacht wird?[/quote]

bei den Großen ist es vermutlich weniger extrem weil die nicht nur die Hardcore-Zocker als Kundschaft haben, aber ich mache meinen Umsatz vor allem mit denen, die ein Spiel am liebsten einen am besten aber schon mehrere Tage vor dem offiziellen Release haben wollen.

[quote=Rudi75]Verstehe ich nicht... wieso kämen sie zu spät?[/quote]

weil sie mit dem Test dann frühestens 2 Wochen nach Release kämen, die meisten Vielzocker kaufen aber immer noch innerhalb der ersten 2-3 Tage, maximal eine Woche nach Release.

[quote=Rudi75]Hm? Wenn ich Händler bin, stehe ich zumindest für gute Qualität, Verlässlichkeit und nicht fürs schnelles Geld. Ich hasse Händler, die mir etwas verkaufen wollen von dem sie überzeugt sind und ich eine Woche später derbe Kritiken von "Verbrauchzentralen" lese.[/quote]

so funktioniert das in der Gamesbranche nicht. zum einen kenne ich selbst die Ware auch nicht wenn ich sie zum Verkaufen bekomme (außer eben den üblichen Info-Quellen) zum anderen wird der Hauptumsatz bei mir zumindest ganz am Anfang gemacht und nicht erst nach Tagen, wenn die ersten Kundenreaktionen kommen, da ist der Markt längst verlaufen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2007 02:51 #52

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=simple_mind]bei den Großen ist es vermutlich weniger extrem weil die nicht nur die Hardcore-Zocker als Kundschaft haben, aber ich mache meinen Umsatz vor allem mit denen, die ein Spiel am liebsten einen am besten aber schon mehrere Tage vor dem offiziellen Release haben wollen.[/quote]
Dann wundert es mich wirklich, wie erstaunlich gut sich die Mags im Kampf gegen das Internet schlagen. Ob das auf Dauer gut geht?

Btw, machst du z.Z. Urlaub in Fernost? Wenn ja, wo?

- Hal.

Beitrag » 8. Nov 2007 03:06 #53

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Hal]Btw, machst du z.Z. Urlaub in Fernost? [/quote]

? wegen der Uhrzeit? nein, war nur wieder spät gestern... :D
momentan ist die dickste Releaseflut, da ist wirklich keine Zeit um Urlaub zu machen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2007 08:24 #54

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=simple_mind]so funktioniert das in der Gamesbranche nicht. zum einen kenne ich selbst die Ware auch nicht wenn ich sie zum Verkaufen bekomme (außer eben den üblichen Info-Quellen) zum anderen wird der Hauptumsatz bei mir zumindest ganz am Anfang gemacht und nicht erst nach Tagen, wenn die ersten Kundenreaktionen kommen, da ist der Markt längst verlaufen.[/quote]

Hmm, das könnte die heftigen Marketingsalven vor und kurz nach einem Release erklären. Kein Wunder dass der Druck auf Magazine so groß ist, positive Berichtererstattung zu liefern, da es ja mit sehr viel Geld zusammenhängt... und wenn mans nicht macht, gibts ärger (Gothik 3, etc.).

Bei solch einem Kundenverhalten hast du wahrscheinlich recht: Die "Ehrlich währt am längsten"-Einstellung hat kein Platz in der Hype-Branche PC-Spiele, solange der Kunde nicht begreift, dass ihm dadurch jegliche Gestaltungsmöglichkeit der Spiele genommen wird, denn sie kaufen:

Bei geringer Qualität,
- Bugs
- kaum Support
- durchaus "schlechte" Spiele

aber guter Marketingstrategien!
- Previews
- Exklusivgedöhns
- Screenshot/Trailerflut
- Hype etc.

Erst gestern habe noch gehört, das Pharmakonzerne 10 % ihrer Einnahmen in die Forschung, aber 40 % in Marketing stecken. Ich finde es doch sehr bedenklich, wie Menschen sich durch Marketing beeinflussen lassen, anstatt ihr Hirn einzuschalten.

Wie wäre folgendes Szenario zu beurteilen: Gothic 3 wurde anfangs sehr schlecht verkauft, aber gerade so oft, dass man sich vor weiteren Investitionen in Patches etc. nicht scheut. Nach den Patches gäbe es dann eine enorme Verkaufssteigerung, was das Signal gegeben hätte: Investiert in Qualität! Stattdessen hat der Kunde durch die Marketing-Hype-Verblendung zu Gothic 3 gegriffen, trotz erheblicher Bugs (der ein oder andere mag das anders sehen) und wir sind heute an einem Punkt angelangt, an dem die Kunden an der Behebung von Bugs arbeiten (Stichwort Communitypatch). Wie lächerlich ist das denn? Jetzt werden die Kunden nicht nur einfach so unmündig, sondern verstärken diesen Effekt auch noch! Und was haben wir nun davon? Sehr viel Einheitsbrei, verbuggte Spiele, eine teils "korrupte" Presse... nur weil der Leser ein bisschen faul... und ein bisschen feige ist.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 8. Nov 2007 08:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 8. Nov 2007 11:54 #55

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rudi75]
Erst gestern habe noch gehört, das Pharmakonzerne 10 % ihrer Einnahmen in die Forschung, aber 40 % in Marketing stecken. Ich finde es doch sehr bedenklich, wie Menschen sich durch Marketing beeinflussen lassen, anstatt ihr Hirn einzuschalten.[/quote]

na klar lohnen sich die Summen die die großen Firmen ins Marketing stecken, brauchst dir ja nur mal die "Geiz ist geil"-Gehirnwäsche von Saturn anschauen: es funktioniert. ich sehe es ja hier bei mir (da ist Saturn mein Hauptkonkurrent) Saturn ist mit fast allem immer der teuerste Anbieter, aber das Gros der Leute denkt sie würden da wirklich günstig einkaufen.

[quote=Rudi75]Stattdessen hat der Kunde durch die Marketing-Hype-Verblendung zu Gothic 3 gegriffen, trotz erheblicher Bugs (der ein oder andere mag das anders sehen) und wir sind heute an einem Punkt angelangt, an dem die Kunden an der Behebung von Bugs arbeiten (Stichwort Communitypatch). Wie lächerlich ist das denn? [/quote]

das sehe ich in diesem Punkt doch ein wenig anders. bei G3 haben wir eine besondere Situation, weil sich Entwickler und Publisher nach dem Release getrennt haben. der Publisher konnte, so wie es aussieht, keinen Patch mehr vom Entwickler verlangen, die Alternative wäre also nur gewesen an G3 einfach nichts mehr zu machen. da ist mir die Alternative des engagierten Patch-Teams, die das Spiel wirklich von Fans für Fans nachbesseren in Anbetracht der besonderen Situation allemal lieber. zum Regelfall sollte so etwas aber nicht werden, da hast du natürlich Recht.
Zuletzt geändert von simple_mind am 8. Nov 2007 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2007 13:17 #56

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rudi75]Stattdessen hat der Kunde durch die Marketing-Hype-Verblendung zu Gothic 3 gegriffen, trotz erheblicher Bugs (der ein oder andere mag das anders sehen) und wir sind heute an einem Punkt angelangt, an dem die Kunden an der Behebung von Bugs arbeiten (Stichwort Communitypatch). Wie lächerlich ist das denn? Jetzt werden die Kunden nicht nur einfach so unmündig, sondern verstärken diesen Effekt auch noch! Und was haben wir nun davon? Sehr viel Einheitsbrei, verbuggte Spiele, eine teils "korrupte" Presse... nur weil der Leser ein bisschen faul... und ein bisschen feige ist.[/quote]

Keine "Marketing-Hype-Verblendung" hat mich dazu getrieben, Gothic 3 am Releasetag nach Hause zu tragen, sondern die Vorgänger Gothic 1 und 2. Die haben mich trotz anfänglicher Bugs bestens unterhalten, was auch Teil 3 gelungen ist - wenn auch in geringerem Maße. Und dass die Community für Patches sorgt ist nicht lächerlich, sondern zeigt, dass sich hinter den Bugs und der miesen Performance ein gutes Spiel verbirgt, dessen Aufpolierung sich lohnt. Ein noch besseres Beispiel ist sicherlich Vampire Bloodlines, an dem selbst heute noch fleissig herumgebastelt wird.

Aber um auf die "Marketing-Hype-Verblendung" zurückzukommen: die betrifft wohl eher die Gattung Spieler, die "Perlen" wie Autobahnraser und Co. nach Hause schleppt. Hardcore-Zocker geben in gewissen Fällen auch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte mal Geld für Bugs aus - es geht manchmal einfach nicht anders. Aber wir wissen, was wir tun... ;)

Beitrag » 8. Nov 2007 13:46 #57

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Keine "Marketing-Hype-Verblendung" hat mich dazu getrieben, Gothic 3 am Releasetag nach Hause zu tragen, sondern die Vorgänger Gothic 1 und 2. Die haben mich trotz anfänglicher Bugs bestens unterhalten, was auch Teil 3 gelungen ist - wenn auch in geringerem Maße. [/quote]

war bei mir auch so: auch wenn man eigentlich wissen konnte (wenn man etwas zwischen den Zeilen gelesen hat) dass G3 reichlich unfertig auf uns zu rollt, musste ich den G2-Nachfolger auch sofort haben und auch ich habe viel Zeit mit dem Spiel verbracht. aber ich glaube wir beiden sind eh die einzigen hier die sich von ein paar Bugs in G3 nicht erschüttern lassen. :D

[quote=Despair]Aber um auf die "Marketing-Hype-Verblendung" zurückzukommen: Hardcore-Zocker geben in gewissen Fällen auch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte mal Geld für Bugs aus - es geht manchmal einfach nicht anders. Aber wir wissen, was wir tun... ;)[/quote]

oh ja,da ist was dran, das sehe ich gerade bei Hellgate London: eigentlich wissen die meisten Käufer dass es ein Bugmonster ist, trotzdem wird es gekauft wie blöd.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2007 14:21 #58

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=simple_mind] aber ich glaube wir beiden sind eh die einzigen hier die sich von ein paar Bugs in G3 nicht erschüttern lassen. :D
[/quote]
jetzt könnten man bald einen Thread erstellen "Welche Rollerspieler die Bugresistentesten" sind.. leiden G3 Spieler besser/mehr als Ultima IX Anhänger, was sagen die Witcher Neuzugänge?
Zuletzt geändert von Roger am 8. Nov 2007 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 8. Nov 2007 14:38 #59

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=simple_mind]aber ich glaube wir beiden sind eh die einzigen hier die sich von ein paar Bugs in G3 nicht erschüttern lassen. :D [/quote]

Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, unter der miserablen Performance zu leiden. Da kann ich mich um die paar Bugs nicht auch noch kümmern... ;)

Beitrag » 8. Nov 2007 14:46 #60

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

[quote=Roger][quote=simple_mind] aber ich glaube wir beiden sind eh die einzigen hier die sich von ein paar Bugs in G3 nicht erschüttern lassen. :D
[/quote]
jetzt könnten man bald einen Thread erstellen "Welche Rollerspieler die Bugresistentesten" sind.. leiden G3 Spieler besser/mehr als Ultima IX Anhänger, was sagen die Witcher Neuzugänge? [/quote]

Ich weiß nicht wo The Witcher so viele Bugs haben soll. Mir is bisher keiner aufgefallen. Allerdings hab ich noch nie die Ur-Version gezockt. Und allein mit dem Patch zum Relaease-Tag sollen ja schon über 100 Bugs beseitig worden sein.

Ich finds einfach nur genial, das Spiel und hab einfach spass dran :)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 8. Nov 2007 15:23 #61

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Schwaig_Bub]
Ich weiß nicht wo The Witcher so viele Bugs haben soll. Mir is bisher keiner aufgefallen.
[/quote]
das ist kein Argument, ich kenne auch Leute die behaupten Oblivion wäre bugfrei.

[quote=Schwaig_Bub]Allerdings hab ich noch nie die Ur-Version gezockt. Und allein mit dem Patch zum Relaease-Tag sollen ja schon über 100 Bugs beseitig worden sein.[/quote]

nun ja, das heißt ja im Umkehrschluss dass über 100 Bugs vorhanden waren. :p

[quote=Schwaig_Bub]Ich finds einfach nur genial, das Spiel und hab einfach spass dran :)[/quote]

das sehe ich ja auch so. die Anhänger der reinen Lehre wird das sicher auf die Barrikaden treiben aber speziell komplexen RPGs gestehe ich eine gewisse Fehlerrate zu. solange es nicht zu derb wird, habe ich damit auch kein Problem, unterm Strich zählt für mich dass das Gesamtpaket stimmt und Spaß macht.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2007 15:39 #62

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Mal wieder zurück zum Hauptthema.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Nov 2007 15:49 #63

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]Mal wieder zurück zum Hauptthema.[/quote]
Danke... mein Komentar war eher ironisch gemeint (wegen Leidensthread).
Wobei man durchaus über den Witcherartikel in der aktuellen GS diskutieren kann... vielleicht sollte man die Redakteure mal erklären was ein Bug und was eher ein Designfehler ist.
Irgendwie ist der ganze Bugreport von der GS ziemlich übertrieben und wirkt für mich eher wie ein "wir sind beleidigt".
Zuletzt geändert von Roger am 8. Nov 2007 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 8. Nov 2007 17:07 #64

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Roger]Wobei man durchaus über den Witcherartikel in der aktuellen GS diskutieren kann... vielleicht sollte man die Redakteure mal erklären was ein Bug und was eher ein Designfehler ist. Irgendwie ist der ganze Bugreport von der GS ziemlich übertrieben und wirkt für mich eher wie ein "wir sind beleidigt".[/quote]
Da muss ich mal dezent zustimmen, obwohl ich The Witcher noch nicht gespielt habe. Solche Sachen wie "willkürliche Levelbegrenzungen", "versehentlich angegriffene Verbündete werden zu Feinden", "lange Ladezeiten", "Probleme beim Laufen, wenn betrunken", etc., etc., hat es so ziemlich ALLE schon in anderen Spielen gegeben, ohne dass die GS (oder die Spieler) das als Bug gesehen haben. Wenn Gegenstände in der Luft schweben oder verschwinden, OK, aber sonst...? Auch auf mich wirkt es so, alle wollte da jemand verzweifelt ein DIN A4 Bug Journal zusammen bekommen.

- Hal.

Beitrag » 8. Nov 2007 17:20 #65

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wieso sollte die GS beleidigt wegen "The Witcher" sein? :o
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Nov 2007 17:23 #66

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Crizzo]Wieso sollte die GS beleidigt wegen "The Witcher" sein? :o[/quote]
Weil sie nicht genug "exclusiven" Zugang im Vorfeld hatten.. (bzw. die Konkurrenz etwas mehr Zugang..) ?
(Reine Vermutung.. aber da wird ja doch häufig etwas geklüngelt.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 8. Nov 2007 17:34 #67

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Punkfloyd][quote=Crizzo]Wieso sollte die GS beleidigt wegen "The Witcher" sein? :o[/quote]
Weil sie nicht genug "exclusiven" Zugang im Vorfeld hatten.. (bzw. die Konkurrenz etwas mehr Zugang..) ?
(Reine Vermutung.. aber da wird ja doch häufig etwas geklüngelt.. )[/quote]
Dann hätte die GS das CoH-Addon auch schlecht bewertet, denn PC Games hatte die Exklusivrechte. Bei der Gamestar gab es keine (?) einzige Preview zu Oppositing Fronts.

Beitrag » 8. Nov 2007 17:40 #68

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Hal]Auch auf mich wirkt es so, alle wollte da jemand verzweifelt ein DIN A4 Bug Journal zusammen bekommen.[/quote]

Naja, die Liste enthält nicht nur Bugs, sondern auch "Ungereimtheiten und Ärgernisse" (Zitat GS). Ist eben nur in einem großem Kasten zusammengefasst.

Beitrag » 8. Nov 2007 20:17 #69

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32114
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Hal]Da muss ich mal dezent zustimmen, obwohl ich The Witcher noch nicht gespielt habe. Solche Sachen wie "willkürliche Levelbegrenzungen", "versehentlich angegriffene Verbündete werden zu Feinden", "lange Ladezeiten", "Probleme beim Laufen, wenn betrunken", etc., etc., hat es so ziemlich ALLE schon in anderen Spielen gegeben, ohne dass die GS (oder die Spieler) das als Bug gesehen haben. Wenn Gegenstände in der Luft schweben oder verschwinden, OK, aber sonst...? Auch auf mich wirkt es so, alle wollte da jemand verzweifelt ein DIN A4 Bug Journal zusammen bekommen.

- Hal.[/quote]
Nach der großen Gothic-3-Kritikwelle wollte die GS ja an sich arbeiten und stärker auf Bugs und nervige Ungereimtheiten hinweisen und diese auch härter bewerten. Jetzt haben sie es getan und nun heißt es wieder, die GS würde krampfhaft nach Bugs suchen um die Wertung zu drücken. Wie sie es auch macht, sie macht es falsch. Da die goldene Mitte zu finden, ist anscheinend sehr schwierig.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Nov 2007 20:28 #70

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was jetzt ein störender Bug bzw. Designfehler ist, ist nun mal auch Ansichtssache. Aber ich glaube hier krank es eher an der Bezeichnung für diesen "Sammelkasten".
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Nov 2007 22:56 #71

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Ich hab' nix dagegen, wenn sie haarklein jeden Bug aufzählen. Aber willkürliche Levelbegrenzungen in einem Bugjournal??? Da bin ich doch mal gespannt, ob sie das in Zukunft bei anderen Spielen genauso handhaben.

- Hal.

Beitrag » 9. Nov 2007 00:35 #72

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Rodon]
Nach der großen Gothic-3-Kritikwelle wollte die GS ja an sich arbeiten und stärker auf Bugs und nervige Ungereimtheiten hinweisen und diese auch härter bewerten. Jetzt haben sie es getan und nun heißt es wieder, die GS würde krampfhaft nach Bugs suchen um die Wertung zu drücken. Wie sie es auch macht, sie macht es falsch. Da die goldene Mitte zu finden, ist anscheinend sehr schwierig.[/quote]
Stimmt, ist ne Gradwanderung. Ich fand z. B. das Video zu G3 mit den Bugs lustig und informativ, kam aber irgendwie im Test/Wertung nicht an.
Diesmal wirkt es eben ein bischen zuviel des Guten (oder eher Schlechten).
Da, so sagt man doch so, muss die GS noch am Balancing arbeiten/feilen :D
Zuletzt geändert von Roger am 9. Nov 2007 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 9. Nov 2007 00:47 #73

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

[quote=Roger]Ich fand z. B. das Video zu G3 mit den Bugs lustig und informativ, kam aber irgendwie im Test/Wertung nicht an.[/quote]
Im Test selbst kam das sogar gut rüber, finde ich. Es wurden einige Bugs aufgezählt und Christian Schmidt meinte etwas in der Art: "Dürfte so nicht im Laden stehen.". Nur die Wertung passte irgendwie nicht dazu.

- Hal.

Beitrag » 9. Nov 2007 06:40 #74

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Hal][quote=Roger]Ich fand z. B. das Video zu G3 mit den Bugs lustig und informativ, kam aber irgendwie im Test/Wertung nicht an.[/quote]
Im Test selbst kam das sogar gut rüber, finde ich. Es wurden einige Bugs aufgezählt und Christian Schmidt meinte etwas in der Art: "Dürfte so nicht im Laden stehen. ". Nur die Wertung passte irgendwie nicht dazu.

- Hal.[/quote]

War sogar die Überschrift seines Meinungskasten :)

Beitrag » 9. Nov 2007 07:07 #75

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Hal] Nur die Wertung passte irgendwie nicht dazu.
[/quote]
Das meinte ich doch... kam nicht an (vielleicht einfach blöd von mir ausgedrückt).
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast