Gamespot-Redakteur wegen kritischem Test gefeuert?

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 30. Nov 2007 21:47 #1

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Gamespot-Redakteur wegen kritischem Test gefeuert?

Beitrag von Gamma »

Steht alles hier:
http://kotaku.com/gaming/rumor/gamespot ... 328244.php

Es ist zwar "nur" ein Gerücht, aber man kann schon mal darüber diskutieren. Haltet ihr es für möglich, dass sowas auch in Deutschland passiert? In Printmedien, oder doch nur bei Onlinemagazinen?

Kommentar auf 4Players
Zuletzt geändert von Gamma am 30. Nov 2007 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 30. Nov 2007 21:59 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Wenn sie ihn wirklich gefeuert hätten um es sich mit ihrem Werbepartner Eidos nicht zu versauen hätten sie auch das Review entfernt, das ist jedoch noch immer da.

Gerstmann war ja schon längere Zeit der Community ein Dorn im Auge, aufgrund seiner sehr fraglichen Bewertungen sowie der Reviewqualität. Das K&L Review war vielleicht maximal der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, mehr aber auch nicht.

Beitrag » 30. Nov 2007 22:16 #3

Gast

Beitrag von Gast »

Das wenn ein Publisher (!!!) ein Werbepartner ist (nochmal:!!!) ist in Deutschen Printmedien nahezu undenkbar. Bei Onlineplattformen ebenso.
Wenn dieser Kerl wirklich deshalbt gefeuert wurde - was durchaus nachvollziehbar ist - ist das natürlich ein Angriff auf die Pressefreiheit... und von Objektivität kann dann ja wohl keine Rede sein, wenn ein Publisher Sponsor ist...

Edit: Um mich doch mal etwas zu revidieren... ich sage nur Gamestar Pc... mit *den besten Empfelunger der Redaktion* :uff:
Zuletzt geändert von Gast am 30. Nov 2007 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Nov 2007 22:16 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32152
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Den Kommentar von 4players finde ich ziemlich peinlich, da er - anstatt sich mit der Gamespot-Thematik zu beschäftigen - nur darauf ausgelegt ist, mal wieder über die Printmedien herzuziehen und dabei die Online-Plattformen in den Himmel zu loben.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Nov 2007 22:47 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rodon]Den Kommentar von 4players finde ich ziemlich peinlich, da er - anstatt sich mit der Gamespot-Thematik zu beschäftigen - nur darauf ausgelegt ist, mal wieder über die Printmedien herzuziehen und dabei die Online-Plattformen in den Himmel zu loben.[/quote]
Sehe ich ähnlich und vorallem dann die Kommentare im Forum.
Ich erinner mich wie ein Redakteur, der auch diese Kolumne geschrieben hat, sich im Spellforce Forum angemeldet und seine Spellforce Test auf 4Players über den grünen Klee gelobt hat, natürlich hat er sch dort unter einem anderen Namen angemeldet. Der Spellforce Test von 4Players viel entgegen allen anderen Magazinen, eher Negativ aus.
Zuletzt geändert von Anbei am 30. Nov 2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 30. Nov 2007 23:56 #6

Benutzeravatar
Evil
Beiträge: 572
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil »

[quote=Rodon]Den Kommentar von 4players finde ich ziemlich peinlich, da er - anstatt sich mit der Gamespot-Thematik zu beschäftigen - nur darauf ausgelegt ist, mal wieder über die Printmedien herzuziehen und dabei die Online-Plattformen in den Himmel zu loben.[/quote]
Ein typischer Jörg Luibl halt. Am besten gar nicht groß lesen, sonst fühlt man sich nur genötigt es dem Smiley -> :autsch: <- gleichzutun...
True till death.

Beitrag » 1. Dez 2007 01:19 #7

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Rodon]Den Kommentar von 4players finde ich ziemlich peinlich, da er - anstatt sich mit der Gamespot-Thematik zu beschäftigen - nur darauf ausgelegt ist, mal wieder über die Printmedien herzuziehen und dabei die Online-Plattformen in den Himmel zu loben.[/quote]

scheint sich aber zu lohnen, mit dem "heißen Herbst"-Kurs hat sich 4p eine ganz ordentliche Groupie-Gemeinde herangezogen... :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 1. Dez 2007 13:04 #8

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Sklor]Wenn sie ihn wirklich gefeuert hätten um es sich mit ihrem Werbepartner Eidos nicht zu versauen hätten sie auch das Review entfernt, das ist jedoch noch immer da.[/quote]

Die Wertung wurde aber angeblich "angepasst".

Beitrag » 1. Dez 2007 14:49 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Rodon hat geschrieben:Den Kommentar von 4players finde ich ziemlich peinlich, da er - anstatt sich mit der Gamespot-Thematik zu beschäftigen - nur darauf ausgelegt ist, mal wieder über die Printmedien herzuziehen und dabei die Online-Plattformen in den Himmel zu loben.
Besonders Spiele aus einheimischer Produktion werden hier am Kiosk ganz hart rangenommen! Man denke nur an Söldner: Secret Wars oder Gothic 3 - da knallten die Geschütze der Kritik!
Tja, er hat aber leider recht, da haben fast alle Printmedien durch die Bank die absolute Grütze geschrieben und dementsprechend hoch fiel auch die Wertung aus.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Dez 2007 19:40 #10

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Also die Kolumne und vor allem die Kommentare dazu, sind mehr als lesenswert. :) Vor allem der lange Post von 4P|T@xtchef in http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... rt=45&sid= gibt mal wieder ein herrliches Bild über bestimmte Mechanismen - und wer was warum schreibt (auch bezogen auf 4P).

Beitrag » 3. Dez 2007 14:43 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Dez 2007 16:36 #12


Beitrag » 3. Dez 2007 17:47 #13

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Heinrich zum Thema (mit netten Links) :

http://www.lenhardt.net/
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Dez 2007 23:35 #14

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Schön, dass das so hohe Wellen schlägt... kann ja nur in unserem Interesse sein ;)

Beitrag » 4. Dez 2007 21:18 #15

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Zuletzt geändert von Gamma am 4. Dez 2007 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Dez 2007 21:21 #16


Beitrag » 4. Dez 2007 22:14 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Edu]http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... opost/s,,c
:huh:[/quote]

Ich bin da nicht registriert und habe es auch nicht vor. Zusammenfassung?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Dez 2007 22:17 #18

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Dod][quote=Edu]http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... opost/s,,c
:huh:[/quote]

Ich bin da nicht registriert und habe es auch nicht vor. Zusammenfassung?[/quote]

Besser: Copy & Paste :D

Beitrag » 5. Dez 2007 07:58 #19

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Dod][quote=Edu]http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... opost/s,,c
:huh:[/quote]

Ich bin da nicht registriert und habe es auch nicht vor. Zusammenfassung?[/quote]
Wurde schon wieder gelöscht. :kaffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Dez 2007 09:24 #20

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Anbei][quote=Dod][quote=Edu]http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... opost/s,,c
:huh:[/quote]

Ich bin da nicht registriert und habe es auch nicht vor. Zusammenfassung?[/quote]
Wurde schon wieder gelöscht. :kaffee:[/quote]

Um was gings da denn nu? :eek:

Beitrag » 5. Dez 2007 10:54 #21

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Rudi75][quote=Anbei][quote=Dod][quote=Edu]http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... opost/s,,c
:huh:[/quote]

Ich bin da nicht registriert und habe es auch nicht vor. Zusammenfassung?[/quote]
Wurde schon wieder gelöscht. :kaffee:[/quote]

Um was gings da denn nu? :eek:[/quote]
Ich weiss es nicht, als ich nachgesehen habe, war es schon weg.

Edu soll sich dazu mal melden und erzählen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Dez 2007 14:16 #22

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

http://www.krawall.de/web/Kane_+_Lynch_ ... 28225/s,,c

Vielleicht habe ich den Link falsch kopiert (ja sowas kann passieren :ugly: ). Aber soweit ich weiss wurde der Artikel nicht gelöscht (ich kann ihn immer noch anschauen) und man muss sich nicht anmelden. Aber wie gesagt, der obere Link sollte gehen.
Zuletzt geändert von Gamma am 5. Dez 2007 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 10. Dez 2007 17:31 #23


Beitrag » 8. Jan 2008 17:44 #24

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Gerstmann-Fallout: Provo geht

Auf seinem Blog verkündet Frank Provo seinen Abschied von Gamespot. Provo, der in fast acht Jahren laut eigenen Angaben über 751 Reviews beigesteuert hat, legt mit seiner abschließenden Post nahe, dass der Abgang mit den Vorkommnissen um die Entlassung Jeff Gerstmanns zu tun haben könnte.

CNet habe Gerstmann gefeuert, ohne gute Gründe dafür zu haben. Provo glaubt, der Gamespot-Eigner wolle die Tonart der Webseite entschärfen und mit höheren Wertungen die Werbekunden zufrieden stellen. Er möchte keine Leser anlügen müssen, indem er diesen sagt, dass ein schlechtes Spiel gut sei.

Ihm würden die verbliebenen Redakteure leid tun, die auf die Jobs angewiesen wären. Das CNet-Management habe nun die "ultimative seelenvernichtende Arbeitsumgebung für derartig aufrechte Menschen erschaffen".

Auf seinem Livejournal-Blog ergänzt Provo noch, dass er auf seine Arbeit stolz sei und auch darauf Wert lege, auf seinen Arbeitgeber stolz sein zu können. Die Äußerung über die neue Ausrichtung Gamespots sei seine persönliche Überzeugung, die er niemandem aufzwingen wolle, aber es handele sich um eine informierte Meinung.


Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html
Zuletzt geändert von Rudi75 am 8. Jan 2008 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste