PC Games 03/08 Februar

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 26. Jan 2008 12:29 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

PC Games 03/08 Februar

Beitrag von Anbei »

PC Games Ausgabe 03/08 Februar

Umfang: 172 Seiten

Vollversion

Code: Alles auswählen

Blitzkrieg 2
Red Orchestra 60 Tage Trial Version
Ashampoo Magical Security v1.8
Vorschau

Code: Alles auswählen

Far Cry 2
Duke Nukem Forever
Conflict: Denied Ops
Battlefield Heroes
Borderlands
Turning Point: Fall of Liberty
Dead Space
Command & Conquer 3: Kanes Rache
War Leaders: Clash of Nations
Endwar
Tomb Raider: Underworld
Geheimakte 2
Perry Rhodan
Treasure Island
The Abbey
Two Worlds: The Temptation
Worldshift (Sneak Peek)

Test

Code: Alles auswählen

Frontlines: Fuel of Wars                         80
Universe at War: Angriffziel Erde                78
The Witcher 1.2                                  85 (Nachtest)
Pirates of the Burning Sea                       Keine Wertung
Rfactor                                          73


Kurz Test (Schulnotenbewertung)

Code: Alles auswählen

Shadowgrounds Survivor                                 Befriedigend
World Series of Poker 2008: Battle for the Bracelets   Befriedigend
Tell: Das Spiel zum Film                               Ausreichend
Stranger                                               Magenlhaft
Der Goldene Kompass                                    Ausreichend
Spaceforce: Captains                                   Befriedigend
Overlord: Raising Hell                                 Gut
Sam & Max: Moai Better Blues                           Sehr Gut
Stalin Subway 2: Red Veil                              Mangelhaft
Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne              Befriedigend
Kwari                                                  Ausreichend
Hard to be a God                                       Befriedigend
Aquadelic GT                                           Ausreichend
Sniper: Art of Victory                                 Mangelhaft
Sunrise: The Game                                     Ausreichend
Monster Madness: Battle for Suburbia                  Ausreichend

Budget Test mit der Originalwertung

Code: Alles auswählen

Ports of Call: Classic Edition                   61
Call of Duty 2 (dt.)                             91
The Movies Gold Edition                          84
Jade Empire: Special Edition                     84
Princer of Persia Trilogie                       87
TMNT: Teenage Mutant Ninja Turtles               61
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Jan 2008 12:38 #2

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Gibts zu wneig Spiele oder warum hat die PCG schon wieder keine Hand voll Tests? :confused:

Beitrag » 26. Jan 2008 12:40 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=LeNico]Gibts zu wneig Spiele oder warum hat die PCG schon wieder keine Hand voll Tests? :confused:[/quote]
Wie man an den Kurztests sieht, gibt es schon genug Spiele, warum daraus allerdings keine Vollwertingen Tests gemacht werden, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich habe nur gelesen, das die Zeit nicht ausreichen würde alle Spiele in die Motivationskurve zu bekommen, da diese doch alle ausreichend gespielt werden müssen um in das Testsystem der PC Games zu passen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Jan 2008 13:04 #4

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Anbei][quote=LeNico]Gibts zu wneig Spiele oder warum hat die PCG schon wieder keine Hand voll Tests? :confused:[/quote]
Wie man an den Kurztests sieht, gibt es schon genug Spiele, warum daraus allerdings keine Vollwertingen Tests gemacht werden, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich habe nur gelesen, das die Zeit nicht ausreichen würde alle Spiele in die Motivationskurve zu bekommen, da diese doch alle ausreichend gespielt werden müssen um in das Testsystem der PC Games zu passen.[/quote]Was solln das für eine Ausrede sein? :ugly: Früher hatte die PCG doch auch mehr Spiele im Test^^

Beitrag » 26. Jan 2008 13:27 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Da hat die Spielzeit ja auch nie ausgereicht, die Kurve gabs trotzdem :ugly: .
Sieh es als Sparmaßnahme.
Aber nur mal so, was gibt es denn neues von Duke Nukem zu berichten, neuer Erscheinungstermin oder haben die schon wieder die Engine gewechselt :D .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Jan 2008 14:07 #6

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Viel zu wenig Tests... völlig indiskutabel.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 26. Jan 2008 14:09 #7

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Beitrag von Lord Helmchen »

Vorschau Duke Nukem Forever? :eek:

Haben die den Trailer zusammengefasst oder gibt es neue Infos?

3DRealms sagte mal, daß es frühesten 1/2 Jahr vor Release Infos von Ihnen gibt.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 26. Jan 2008 14:18 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Universe-at-War Test-aufschlagen -> Fließtext anschauen -> das kalte Gruseln bekommen
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Jan 2008 14:21 #9

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Wow, wie uninteressant die PCG ist.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 26. Jan 2008 16:31 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich habe das Elend auch schon seit heute im Briefkasten und bereue, dass mein Abo noch bis Oktober läuft, allerdings für "nur" 2,80€ die Ausgabe.

@UaW: Der Fließtext ist ganz schön kurz geworfen. Sechs ca. 5cm hohe Spalten, yeah! :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Feb 2008 22:09 #11

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Interessant finde ich auch, was auf S.52 unten im Kasten steht. Neverwinter Nights stammt demnach aus dem Jahre 1991 und CD-Project musste die 16 Jahre alte Aurora-Engine stark modifizieren, damit The Witcher mit anderen aktuellen Titel grafisch mithält. :huh:

Ich würde mal gerne den PC sehen, mit dem der Redakteur NWN bereits 1991 gespielt hat.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 5. Feb 2008 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Feb 2008 22:25 #12

Gast

Beitrag von Gast »

Aufgrund der Meinung das die VV spannende Strategie liefert, habe ich mir heute mal wieder die PCG gekauft...
Was soll ich sagen?
Der Untergang hat wohl schon begonnen, beim Wertungssystem wird mir leicht übel, und bei dem Kasten "jugendeignung" muss ich laut lachen. Naja, 2-3 Jahre noch. Vielleicht sollte die Chefredakteurin mal Unterstützung bekommen. Sie leitet ja glaub ich auch noch die PCA.

Beitrag » 5. Feb 2008 22:32 #13

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Hedgehog]Interessant finde ich auch, was auf S.52 unten im Kasten steht. Neverwinter Nights stammt demnach aus dem Jahre 1991 und CD-Project musste die 16 Jahre alte Aurora-Engine stark modifizieren, damit The Witcher mit anderen aktuellen Titel grafisch mithält. :huh:

Ich würde mal gerne den PC sehen, mit dem der Redakteur NWN bereits 1991 gespielt hat.[/quote]
Das wurde schon zugegeben, das da einer nicht richtig aufgepasst hat.:D

@Silvio
Klar, Du kennst Dich auf dem Zeitschriften Markt ja auch so gut aus.:ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Feb 2008 22:34 #14

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Anbei]
@Silvio
Klar, Du kennst Dich auf dem Zeitschriften Markt ja auch so gut aus.:ugly:[/quote]

Dazu muss man sich doch nicht auskennen, das das Ding nichtmehr lange läuft ist ja wohl mehr als klar!

Beitrag » 5. Feb 2008 22:36 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93][quote=Anbei]
@Silvio
Klar, Du kennst Dich auf dem Zeitschriften Markt ja auch so gut aus.:ugly:[/quote]

Dazu muss man sich doch nicht auskennen, das das Ding nichtmehr lange läuft ist ja wohl mehr als klar![/quote]
Warum kannst gerade Du das feststellen?
Das Wertungssystem der Gamestar ist ebenfalls ein Witz und lasse ich mich dazu hinreißen zu verkünden, das ich wüsste wie lange die Gamestar noch existiert?
Nein, weil ich das gar nicht beurteilen kann und das kannst Du auch nicht bei der PC Games.
Es ist in Ordnung wenn Dir das Heft nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Anbei am 5. Feb 2008 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Feb 2008 22:40 #16

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Anbei][quote=silvio93][quote=Anbei]
@Silvio
Klar, Du kennst Dich auf dem Zeitschriften Markt ja auch so gut aus.:ugly:[/quote]

Dazu muss man sich doch nicht auskennen, das das Ding nichtmehr lange läuft ist ja wohl mehr als klar![/quote]
Warum kannst gerade Du feststellen?[/quote]

Naja sinkende auflagezahlen, mehr und mehr unzufriedene Leute reicht das :ugly:

Beitrag » 5. Feb 2008 22:41 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=silvio93][quote=Anbei][quote=silvio93][quote=Anbei]
@Silvio
Klar, Du kennst Dich auf dem Zeitschriften Markt ja auch so gut aus.:ugly:[/quote]

Dazu muss man sich doch nicht auskennen, das das Ding nichtmehr lange läuft ist ja wohl mehr als klar![/quote]
Warum kannst gerade Du feststellen?[/quote]

Naja sinkende auflagezahlen, mehr und mehr unzufriedene Leute reicht das :ugly:[/quote]
Oh, dann habe wir bald gar kein PC Magazin mehr am Markt. :p
Zuletzt geändert von Anbei am 5. Feb 2008 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Feb 2008 23:23 #18

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Anbei][quote=Hedgehog]Interessant finde ich auch, was auf S.52 unten im Kasten steht. Neverwinter Nights stammt demnach aus dem Jahre 1991 und CD-Project musste die 16 Jahre alte Aurora-Engine stark modifizieren, damit The Witcher mit anderen aktuellen Titel grafisch mithält. :huh:

Ich würde mal gerne den PC sehen, mit dem der Redakteur NWN bereits 1991 gespielt hat.[/quote]
Das wurde schon zugegeben, das da einer nicht richtig aufgepasst hat.:D[/quote]

Hm, nicht richtig aufgepasst oder war's vielleicht volle Absicht, um sich den Horn des Monats zu verdienen. :D

Beitrag » 6. Feb 2008 07:57 #19

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

[quote=Hedgehog][quote=Anbei][quote=Hedgehog]Interessant finde ich auch, was auf S.52 unten im Kasten steht. Neverwinter Nights stammt demnach aus dem Jahre 1991 und CD-Project musste die 16 Jahre alte Aurora-Engine stark modifizieren, damit The Witcher mit anderen aktuellen Titel grafisch mithält. :huh:

Ich würde mal gerne den PC sehen, mit dem der Redakteur NWN bereits 1991 gespielt hat.[/quote]
Das wurde schon zugegeben, das da einer nicht richtig aufgepasst hat.:D[/quote]

Hm, nicht richtig aufgepasst oder war's vielleicht volle Absicht, um sich den Horn des Monats zu verdienen. :D[/quote]
Es war der Robert Horn, wiedermal, selber. :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Feb 2008 10:20 #20

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Anbei]
Oh, dann habe wir bald gar kein PC Magazin mehr am Markt. :p[/quote]

Keine Sorge,.. ich rette die PC Games! :ugly:
(Wird nun statt der GS im ABO bezogen.. Ich brauche doch noch wenigstens ein Printmag..) :D
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 6. Feb 2008 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 6. Feb 2008 10:25 #21

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Das größte Problem der PCG ist hausgemacht und kann meiner Meinung nach schon recht schnell zum Genickbruch führen.

Es sind viel zu wenig Tests und die Kurztests kann man wirklich auch weglassen, die haben keinen Informationsgehalt.

Gegen die PCG spricht folgendes:

1. Es gibt zu wenig Tests um "echte Leser" zu begeistern.
2. Die Kurztests haben viel zu wenig Informationsgehalt und die fehlende Wertung verschlimmert es noch.
3. PCA als Konkurenz im Haus.

4. und ich glaube der wichtigste Grund:

Wenn die Verkäufe noch weniger werden, wird man sich bei Computec überlegen welches Heft man behält... und die PCA hat ein Gesicht... sie hat eine Fanbase auf die man sich verlassen kann und bildet ein Gegenpol zum restlichen Markt.
Daher kann ich mir vorstellen, dass man bei Sparmaßnahmen dann eher auf die recht profillose PCG verzichtet.
Chefredaktionszusammenlegungen sind ja schon Zeichen für eine mittelfristige Zusammenlegung der Magazine.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 6. Feb 2008 10:26 #22

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Punkfloyd]
(Wird nun statt der GS im ABO bezogen.. Ich brauche doch noch wenigstens ein Printmag..) :D[/quote]

:eek:
Jetzt ernsthaft?
Mir gefällt die GS noch Tausendmal besser als die PCG

Beitrag » 6. Feb 2008 11:14 #23

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=deLuxe]Das größte Problem der PCG ist hausgemacht und kann meiner Meinung nach schon recht schnell zum Genickbruch führen.

Es sind viel zu wenig Tests und die Kurztests kann man wirklich auch weglassen, die haben keinen Informationsgehalt.

Gegen die PCG spricht folgendes:

1. Es gibt zu wenig Tests um "echte Leser" zu begeistern.
2. Die Kurztests haben viel zu wenig Informationsgehalt und die fehlende Wertung verschlimmert es noch.
3. PCA als Konkurenz im Haus.

4. und ich glaube der wichtigste Grund:

Wenn die Verkäufe noch weniger werden, wird man sich bei Computec überlegen welches Heft man behält... und die PCA hat ein Gesicht... sie hat eine Fanbase auf die man sich verlassen kann und bildet ein Gegenpol zum restlichen Markt.
Daher kann ich mir vorstellen, dass man bei Sparmaßnahmen dann eher auf die recht profillose PCG verzichtet.
Chefredaktionszusammenlegungen sind ja schon Zeichen für eine mittelfristige Zusammenlegung der Magazine.[/quote]

Mir fehlt hier noch ein Punkt:
Die GS oder auch die PCA (auch wenn ich die extrem pubertär und albern finde..) haben Gesichter/ Identifikationsfiguren.. Die PCG bleibt da recht anonym. (Allerdings kommt der GS , dieser Vorteil auch langsam abhanden.. )
Allerdings glaube ich nicht, dass die verschiedenen Mags aus dem gleichen Verlag (die PCGH zähle ich auch mal mit rein) sich allzu sehr Konkurrenz machen.. eher, dass sie recht geschickt das ganze Spektrum der Leser abdecken. Es ist ja nicht so, dass die drei Mags komplett eigen erarbeitet werden. Wenn man sich die PCA, die PCG und die PCGH im gleichen Monat holt, merkt man auch, dass oft der mehr oder weniger gleiche Artikel in den jeweils anderen Zeitschriften lediglich ans entsprechende Publikum angepasst wurde.

@Silvio: Mir nicht mehr.. überhaupt nicht mehr.

Edit: @deLuxe: Ich sehe gerade, dass du den Punkt bzgl. der Identifikation auch geschrieben hattest.. Hatte ich überlesen.. Sorry! :)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 6. Feb 2008 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 6. Feb 2008 11:42 #24

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Das mit den verschiedenen Lesergruppen stimmt, die Artikel werden ja auch teilweise übernommen bzw. leicht verändert. Von VV ganz zu schweigen.
Trotzdem ist der Kostenpunkt für den Druck und den Vertrieb nicht gerade gering. Von Personal- und Bürokosten ganz zu schweigen.

Wobei ich Dir wirklich wiedersprechen muss was den Vergleich GS & PCG angeht... auch wenn ich die GS auf einem vergleichsweise schwachen Niveau (weniger Identifikationsfiguren und Previews im Stil eines Werbeblatts des Publishers) sehe...
Tests sind das Herz eines Magazins... und die PCG versagt eklatant in diesem Bereich.

Warum ist mir ein Rätsel...
es kann eigentlich nur der Punkt "Personalkosten" sein... anders kann ich mir dieses Desaster nicht erklären.
Previews und Tests ohne wirklichen Informationsgehalt (die PCG-Kurztests) finde ich ohne Probleme im Internet.
Wodurch kann sich ein Magazin noch von "Laientests" unterscheiden? Nur durch gut geschriebene und perfekt recherchierte Tests.

Sollte dann bei den wenigen Tests der PCG so ein "Bock" wie The Whitcher bei der GS dazu kommen, kann man sich das Heft komplett sparen. Denn dann ist das Vertrauen auch bei den wenigen Tests komplett verloren.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 6. Feb 2008 12:25 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

In meinen Augen kommt noch was anderes hinzu. Die PCGH und die PCA haben jeweils ein eigenes, eigentlich konkurenzloses Marktsegment. Wenn überhaupt dann kann man die PCGH bestenfalls in konkurenz zur C't setzen.
Die PCG hingegen steht im Ranking der großen drei (CBS, GS, PCG) an letzter Stelle. Und dem direkten Konkurenten um den selben Kuchen, der GS, hinkt sie auch nur hinterher.
Daher denke ich auch, wenn es ein Magazin von Computec erwischt, dann die PCG. Besonders da sie interesanter Weise jetzt schon weniger Fließtext hat als die PCA. :ugly:

Nun gut, vielleicht kann ihre größere Schrift ja einige ältere Leser fangen :p

@ Punk
Warum gehen der GS die Indentifikationsfiguren verloren. Nur Mick und der andere Typ sind weg (schon länger) und Gunnar hat seinen Job an Trille abgegeben (der für mich aber seit PCJzeiten eine Identifikationsfigur ist ;)) aber so präsent im Heft finde ich beide nicht. An sonsten sind doch die eigentlichen Testschreiber nach wie vor dabei. Gut, es sind jetzt ein paar neue Frischlinge gekommen, aber die haben ja niemanden abgelöst, bisher... .
Zuletzt geändert von gun am 6. Feb 2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste