Gamestar - 03/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 10. Feb 2008 22:25 #76

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Da kann ich nur zustimmen. Hellgate London hatte halt noch den "Roper-Bonus". :D

Beitrag » 11. Feb 2008 20:36 #77

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Despair]
Ich lese nicht gern "gehyptes Zeug". Mir fällt nur auf, dass inzwischen bei jeder positiven Preview irgendwo "Hype!" geschrien wird. Finde ich ein klein wenig lächerlich...

Zur "reißerischen Titelseite": "Drakensang wird das nächste Mega-Rollenspiel" steht da. Dazu sage ich nur: das hoffe ich doch! Reißerisch ist das nach meinem Empfinden nicht wirklich. Genausowenig empfinde ich Heiko Klinges Preview als Hype. Wie das Spiel letzten Endes ausfallen wird - keine Ahnung. Meine Glaskugel ist in Reparatur. Also vertraue ich auf Herrn Klinges Einschätzung. Der ist nämlich "optimistisch, dass Bernd Beyreuther und sein Team die hohen Erwartungen der Rollenspielfans erfüllen werden." Hype? Naja... ;) [/quote]

Ok, erstmal sorry für meine Wortwahl.

Allerdings habe ich keine Verschwörungstheorie dargestellt, sondern nur meinem Ärger über die Art der Berichterstattung Ausdruck verliehen. So eine Aussage auf der Titelseite ist für mich trotzdem BILD-Niveau und macht mir das Leseerlebnis kaputt. Ich muss nicht jeden Monat Top-Tests lesen. Wenn kein gutes Spiel raus kommt, lese ich auch gerne gut geschriebenes über schlechtere Games. Vielleich gibt es in dem ein oder anderen Spiel ja doch einen Aspekt, der mich reizt. Über sowas erfahre ich kaum was. The Witcher habe ich nicht erwähnt, weil ich eine Wertungsdiskussion lostreten wollte, sondern als Beispiel dafür, dass eine neuartige Designentscheidung beim Test lesen völlig an mir vorbei gegangen ist. Da wird eine Menge Potenzial verschenkt.

[quote=Despair]
Das mit der Wertung habe ich falsch verstanden, sorry. Den Witcher kenne ich nur von der Demo her. Scheint ein gutes Spiel zu sein, aber etwas grundlegend Innovatives konnte ich nicht entdecken. Die Gut/Böse-Entscheidungsfreiheit ist ja nichts wirklich Neues.[/quote]

Anbei hat das schon gut erklärt. Ich habe noch kein Rollenspiel gespielt, was von der Spielwelt her so ein glaubwürdiges Gefühl erzeugt hätte. Bspw. hilft man einmal (je nach Entscheidung) den Anderlingen, so nutzen sie die Hilfe um ein wehrloses Dorf zu plündern, zu rauben und zu morden. Hilft man wiederum mal den Menschen, so hat man im Zweifel einem schlechten menschen geholfen, der seine Schwester unterdrückt usw. usf. - man kann nur für sich selber entscheiden, ob das, was man gemacht hat so ok ist. Die Alternativen sind einfach nicht so klar wie in KOTOR. Da wollte ich lieb sein, und ich war lieb. Bin ich böse, ist klar was ich wählen muss. Das ist doch strunzlangweilig und total unglaubwürdig. Naja, zumindest beim 25. mal.

Egal, Friede. Ich habe früher auch gerne Vorschauberichte gelesen. Für meinen Geschmack hat das in den letzten Jahren aber einfach zu sehr Überhand genommen, auf Kosten von den richtigen Tests.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 12. Feb 2008 10:38 #78

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Zille]Allerdings habe ich keine Verschwörungstheorie dargestellt, sondern nur meinem Ärger über die Art der Berichterstattung Ausdruck verliehen. So eine Aussage auf der Titelseite ist für mich trotzdem BILD-Niveau und macht mir das Leseerlebnis kaputt.[/quote]

Stört mich persönlich nicht besonders, da ich die Titelseiten von Spielemagazinen meist keines Blickes würdige (zu miese Cover :D ). Vielleicht liegt's auch am dezenter gehaltenen Abo-Cover der GS, dass mir die Aufmacher nicht direkt ins Gesicht springen.

Meine Aussage mit den Verschwörungstheorien war nicht direkt auf dein Posting bezogen, sondern auf die gesamte Diskussion - die fand ja äußerst ausgiebig auch in anderen Foren statt.

[quote=Zille]Anbei hat das schon gut erklärt. Ich habe noch kein Rollenspiel gespielt, was von der Spielwelt her so ein glaubwürdiges Gefühl erzeugt hätte.[/quote]

Die Idee finde ich zwar immer noch nicht innovativ, die Umsetzung scheint es bei "The Witcher" aber zu sein. Das hat die GS im Test wohl nicht erkannt.

[quote=Zille]Egal, Friede. Ich habe früher auch gerne Vorschauberichte gelesen. Für meinen Geschmack hat das in den letzten Jahren aber einfach zu sehr Überhand genommen, auf Kosten von den richtigen Tests.[/quote]

Hatten wir Krieg? Nein, nur eine Diskussion. Und das Previews in Relation zu den Tests überhand genommen haben, unterschreibe ich sofort. :sekt:

Beitrag » 12. Feb 2008 10:49 #79

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Es sind ja auch keine Verschwörungstheorien... es ist nur ein auffallendes Thema und nicht nur deshalb wird es in vielen Foren diskutiert...
und wie damals viele Themen bei der PCPP wird das Thema heute ignoriert bzw. abgeblockt.

Komischerweise fällt es aber sehr vielen Lesern auf und viele äussern sich auch entsprechend.
Also hat sich entweder das Heft oder die Wahrnehmung der Leser geändert.

Und bei sinkenden Verkaufszahlen sollte man sich da mal Gedanken drüber machen ob man weiterhin gegen die Leser argumentiert und stur seinen Weg weiter fährt.

Achja... es ist bestimmt wieder nur ne geringe Minderheit und die wird wie bei der PCPP bestimmt nicht dem Erfolg bzw. Misserfolg schuld sein, wenn man sie ignoriert. ;)
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 12. Feb 2008 18:42 #80

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass man solche Gedanken als "Verschwörungstheorie" abtut und sie in eine schmuddelige Ecke zu stellen versucht. Jedes mal, wenn ich dieses Wort lese, dann könnte ich ******. Denn "Verschwörungstheoretiker" gelten für mich vollkommen unglaubwürdig und extrovertiert und im Zusammenhang mit einem so wichtigen Thema (betrifft nicht nur PC-Spiele-Mags) finde ich dieses Wort total deplaziert.

Wir kennen alle die Entwicklung der Mags und jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie es zu was kam und warum dem so ist. Ich kann mich nur darüber unterhalten, was ich beobachte... und mir einen Reim daraus machen. Bislang finde die "Werbeschreiberei" durchaus logisch bzw. nachvollziebar... und bis sich das ändert, werde ich wohl warten müssen... vllt. bis das nächste Mag abstürzt... aber es muss ja nicht dazu kommen. Bis dahin ein :sekt: auf die Mags, die versuchen (nur) so ihr Geld zu verdienen und dann doch Pleite gehen. Das kann nur im Interesse der Leser sein.

Beitrag » 13. Feb 2008 00:28 #81

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rudi75]Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass man solche Gedanken als "Verschwörungstheorie" abtut und sie in eine schmuddelige Ecke zu stellen versucht. Jedes mal, wenn ich dieses Wort lese, dann könnte ich ******. Denn "Verschwörungstheoretiker" gelten für mich vollkommen unglaubwürdig und extrovertiert und im Zusammenhang mit einem so wichtigen Thema (betrifft nicht nur PC-Spiele-Mags) finde ich dieses Wort total deplaziert.[/quote]

Ok, streichen wir das Wort "Verschwörungstheorie" aus der Diskussion. Ich finde aber, dass teilweise etwas übertrieben kritisch auf diverse Artikel reagiert wird. Ich kann jedenfalls einen Großteil der in den letzten Monaten/Jahren verfassten Tests nachvollziehen - und ich lese Spielemagazine auch nicht erst seit gestern. Wobei Spiele und die dazugehörigen Tests von mir nicht unbedingt als wichtiges Thema angesehen werden, sondern eher in den Bereich "Unterhaltung" fallen. Sicherlich ist es ärgerlich, 50 € für ein missratenes Spiel ausgegeben zu haben, aber es gibt weitaus Schlimmeres auf der Welt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste