Gamestar - 03/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 27. Jan 2008 19:10 #26

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Sklor]Wo schreibt denn die Gamestar bitte das es sich hierbei um die Vollversion der Kaufversion handelt? Wie schon gesagt, der Publisher hat dieses Spiel einige Zeit später nochmal als Freewareversion angeboten, dabei hat er dann gleich den Multiplayermodus deaktiviert weil es sowieso keine Server mehr gab. Ob man nun diesen Punkt anklicken kann und eine leere Liste sieht (das wollte der Publisher verhindern) oder nicht ist dann auch schon egal.

Also kauf dir die Kaufversion und ärger dich darüber das du dort auch nicht Online spielen kannst oder beschwer dich beim Publisher das es in der neuaufgelegten Freewareversion entfernt wurde.

Und um auf dein Zitat zu kommen...
"Unter einer Vollversion versteht man ein Computerprogramm, das in vollem Funktionsumfang zur Verfügung steht"

Und genau das macht die Gamestar, sie bieten die Vollversion der neuaufgelegten Freewareversion hat, sie haben absolut nichts am Spielumfang geändert oder eingeschränkt.[/quote]

Wo steht bitte das sie gegenüber zur Verkaufsversion eingeschränkt ist, also nicht im vollen umfang nutzbarist bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.

Beitrag » 27. Jan 2008 19:12 #27

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Da wird jetzt aber einer pingelig... so pingelig und kleinkariert wie man es sonst der Bundesregierung vorwirft :D

@Rudi

Genau... GS = Werbetext

und das von Heiko...
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 27. Jan 2008 19:12 #28

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=silvio93]bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.[/quote]

Und wo steht das es sich um die Verkaufsversion handelt?

Hach ja, manche versuchen wirklich ein Problem zu entfachen wo es gar keins gibt. :D

Beitrag » 27. Jan 2008 19:15 #29

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Sklor][quote=silvio93]bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.[/quote]

Und wo steht das es sich um die Verkaufsversion handelt?

Hach ja, manche versuchen wirklich ein Problem zu entfachen wo es gar keins gibt. :D[/quote]

Naja eine VOLLVERSION ist die VOLLVERSION eines Spieles, die ja sicherlich nicht eingeschränkt ist. Wenn das Spiel dann neu Aufgelegt, als Freeware und mit einschränkungen, ist dies für mich keine Vollversion mehr sondern eine Freewarre Version oder so. :uff:

Beitrag » 27. Jan 2008 19:49 #30

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=silvio93][quote=Sklor][quote=silvio93]bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.[/quote]

Und wo steht das es sich um die Verkaufsversion handelt?

Hach ja, manche versuchen wirklich ein Problem zu entfachen wo es gar keins gibt. :D[/quote]

Naja eine VOLLVERSION ist die VOLLVERSION eines Spieles, die ja sicherlich nicht eingeschränkt ist. Wenn das Spiel dann neu Aufgelegt, als Freeware und mit einschränkungen, ist dies für mich keine Vollversion mehr sondern eine Freewarre Version oder so. :uff:[/quote]
Wenn es keine "richtige" VOLLVERSION gibt, dann kann die GS auch keine "richtige" VOLLVERSION rausbringen, somit ist die Freeware aber trotzdem eine VOLLVERSION, weil sie es so veröffentlicht haben, wie es verfügbar ist. Was ist daran schlimm?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 27. Jan 2008 19:51 #31

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Maddox][quote=silvio93][quote=Sklor][quote=silvio93]bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.[/quote]

Und wo steht das es sich um die Verkaufsversion handelt?

Hach ja, manche versuchen wirklich ein Problem zu entfachen wo es gar keins gibt. :D[/quote]

Naja eine VOLLVERSION ist die VOLLVERSION eines Spieles, die ja sicherlich nicht eingeschränkt ist. Wenn das Spiel dann neu Aufgelegt, als Freeware und mit einschränkungen, ist dies für mich keine Vollversion mehr sondern eine Freewarre Version oder so. :uff:[/quote]
Wenn es keine "richtige" VOLLVERSION gibt, dann kann die GS auch keine "richtige" VOLLVERSION rausbringen, somit ist die Freeware aber trotzdem eine VOLLVERSION, weil sie es so veröffentlicht haben, wie es verfügbar ist. Was ist daran schlimm?[/quote]

Naja es würde sie sicher noch geben (Lizensen beim Publisher kaufen) :uff:

Beitrag » 27. Jan 2008 19:56 #32

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Es IST eine Vollversion.
Das die PCAction das Coke Zero NFS Paket als Spiel anpreist ist verarsche, das die GS eine Freewareversion als Volversion anpreist geht noch durch. Es ist die Freeware wie du sie dir im Netz so wie sie auf DVD ist runterladen kannst. Und es hat den Vollen Funktionsumfang gegenüber der Version die der Publisher freigegeben hat.
Warzone 2100 ist auch eine Vollversion, auch wenn die Musik und die Videos fehlen (Lizenzrecht).
Und es gibt bei dieser Freeware keine Einschänkung, es hat den vollen Funktionsumfang, keinerlei Beschränkung bei der Spielzeit und der Spielmechanik.
Nur anstatt einen leeren Serverbrowser zu sehen siehst du ihn jetzt halt garnicht mehr.
Ist wie bei den alten Sportspielen von EA ;). Nur das die dann den Serverbrowser per Patch nicht entfernen.

Mach das ganze mal nicht schlechter als es ist. Von mir aus kann die GS nur noch Freeware auf die DVD packen, wenn das überbleibende Geld dann ins Heft kommt ;).
Ich werde erst sauer wenn sie Updatepacks oder Addons als VV verkaufen.
Weil, die sind dann nicht allein Lauffähig.
Oder wenn sie was mit Zeitsperre raufnehmen und dann sagen für mehr mußt du zahlen...

Und warum sollen sie Geld für die Lizenz ausgeben nur um einen Serverbrowser zu haben der nichts anzeigt. Nur damit du sagen kannst, sie hat den Serverbrower (und dann darrüber meckern kannst, dass er leer ist ;)).
Zuletzt geändert von gun am 27. Jan 2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Jan 2008 21:12 #33

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Also, wenn das Spiel gut wäre könnte ich die Aufregung verstehen, aber das ist ja ein Stück Sch...äh Softwaremüll. :D

Beitrag » 27. Jan 2008 21:45 #34

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=silvio93][quote=Maddox][quote=silvio93][quote=Sklor][quote=silvio93]bzw. wo steht das es sich um die Freeware version.[/quote]

Und wo steht das es sich um die Verkaufsversion handelt?

Hach ja, manche versuchen wirklich ein Problem zu entfachen wo es gar keins gibt. :D[/quote]

Naja eine VOLLVERSION ist die VOLLVERSION eines Spieles, die ja sicherlich nicht eingeschränkt ist. Wenn das Spiel dann neu Aufgelegt, als Freeware und mit einschränkungen, ist dies für mich keine Vollversion mehr sondern eine Freewarre Version oder so. :uff:[/quote]
Wenn es keine "richtige" VOLLVERSION gibt, dann kann die GS auch keine "richtige" VOLLVERSION rausbringen, somit ist die Freeware aber trotzdem eine VOLLVERSION, weil sie es so veröffentlicht haben, wie es verfügbar ist. Was ist daran schlimm?[/quote]

Naja es würde sie sicher noch geben (Lizensen beim Publisher kaufen) :uff:[/quote]
Und die Server bringt dann der Hoppelhase zu Ostern oder was? :ugly:

@gun:
Genau das ist, was ich zu sagen versucht hab ;)
Zuletzt geändert von Maddox am 27. Jan 2008 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 28. Jan 2008 11:19 #35

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

[quote=gun]Das die PCAction das Coke Zero NFS Paket als Spiel anpreist ist verarsche, [/quote]

Dachte jetzt schreibe ich doch noch was dazu, nachdem das von dir schon das zweite Posting mit diesem Inhalt ist. Ein BoosterPack ist vergleichbar mit einer Erweiterung, nur mit deutlich geringerem Umfang. Warum das also kein Spiel sein sollte, magst mir vielleicht erklären.
Noctri...............................................???

Beitrag » 28. Jan 2008 12:04 #36

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Achzo][quote=gun]Das die PCAction das Coke Zero NFS Paket als Spiel anpreist ist verarsche, [/quote]

Dachte jetzt schreibe ich doch noch was dazu, nachdem das von dir schon das zweite Posting mit diesem Inhalt ist. Ein BoosterPack ist vergleichbar mit einer Erweiterung, nur mit deutlich geringerem Umfang. Warum das also kein Spiel sein sollte, magst mir vielleicht erklären.[/quote]

Naja, man könnte auch argumentieren: Eine Demo ist ein Spiel, mit deutlich geringerem Umfang. Warum eine Demo kein Spiel ist, sollte man bitte mal erklären.

Sobald irgendetwas eingeschränkt ist, sei es auch nur durch die Darstellung (Leichen/Blut in Half-Life 2) haben wir es meiner Ansicht nach nicht mit einer vollständigen Version (Vollversion) zu tun, sondern lediglich mit einer dem Kunden angepassten Version. Diese hat meist das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. die Spielmechanik zu zeigen (Demo), das Spiel für eine gewisse Dauer zu zeigen (Shareware) oder bestimmte gesetzliche Normen einzuhalten.

Da es den Zeitschriftenmarkt momentan ohnehin nicht gut geht, kann man sich auf solche "Scheinvollversionen" ruhig einstellen. Auch Freeware und Co. werden weiterhin Platz finden... Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch die Heftqualität steigt, sondern einfach nur Kosten eingespart werden und alles so bleibt, wie es ist.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 28. Jan 2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Jan 2008 13:05 #37

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Rudi75]Sobald irgendetwas eingeschränkt ist, sei es auch nur durch die Darstellung (Leichen/Blut in Half-Life 2) haben wir es meiner Ansicht nach nicht mit einer vollständigen Version (Vollversion) zu tun, sondern lediglich mit einer dem Kunden angepassten Version. Diese hat meist das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. die Spielmechanik zu zeigen (Demo), das Spiel für eine gewisse Dauer zu zeigen (Shareware) oder bestimmte gesetzliche Normen einzuhalten.[/quote]

Das bedeutet ja, dass wir in Deutschland kaum Vollversionen von brutaleren Spielen kaufen können. Ich bin entsetzt! :huh: ;)

Im Ernst: in meinen Augen handelt es sich um eine Vollversion, wenn ich ein Spiel von Anfang bis Ende durchspielen kann - egal, ob Freeware- oder Vollpreistitel. Fehlendes Blut oder ein nicht mehr vorhandener Online-Modus sind mir völlig egal, wenn ich das Spiel für ein paar Euro quasi als Beigabe bekomme. Will ich das Spiel unbedingt mit allen Features haben, setze ich meinen Arsch in Bewegung und kaufe es mir im Laden, anstatt auf eine Heft-VV zurückzugreifen.

Beitrag » 28. Jan 2008 13:47 #38

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

[quote=Achzo][quote=gun]Das die PCAction das Coke Zero NFS Paket als Spiel anpreist ist verarsche, [/quote]

Dachte jetzt schreibe ich doch noch was dazu, nachdem das von dir schon das zweite Posting mit diesem Inhalt ist. Ein BoosterPack ist vergleichbar mit einer Erweiterung, nur mit deutlich geringerem Umfang. Warum das also kein Spiel sein sollte, magst mir vielleicht erklären.[/quote]

Weil du zum Spielen NFS Pro Street benötigst? Und das steht ebend nur im Kleingedruckten (sehr klein). Es ist ebend nicht so Lauffähig. Bei Erweiterungen steht meist noch groß drauf, das benötigte Spiel befindet sich auf der Schwesterzeitschrift. Und es wird als Addon deklariert.
Hier steht in großen Buchstaben NFS Prostreet Coke Zero Bonuspack* Und nun such mal das Sternchen
http://www.pcaction.de/?menu=0901&show=cover
Und es werden nun mal 4 tolle Spiele angepriesen. Eine Beschränkte Freeware, die du durchspielen kannst ist ein Spiel, eine Shareware ist ein Spiel, eine Boosterpack ist ein größerer Patch.
Sorry, aber sowas ist Verarsche. Das fällt nicht mal mehr unter Scheinvollversionen (wie irgend ein privat zusammengeklöppeltes Minispiel).
Mal ehrlich, bei so einer Aufmachung und ohne Hintergrundwissen und genaues untersuchen des Covers. Glaubst du du bekommst einen besseren Patch oder glaubst du du bekommst NFS Prostreet (mit neuen Fahrzeugen und Strecken)...

Und zu deiner Frage, ein ohne das Hauptprogramm nicht lauffähiges Addon ist kein eigenständiges Spiel. Ein eigenständiges Spiel ist installieren (nur mit der Vorbedingung eines Lauffähigen Rechners) und von Anfang bis Ende durchspielen. Das hast du nicht bei einem Addon, das hast du nicht bei einer Demo und erst recht nicht bei einem "Bosterpack / Bonuspacket". Aber bei einer Shareware, nur das du da noch mal blechen must (die Fatedemo kannst du also meiner Meinung nach als VV verkaufen ;)).

Aber mal eine andere Frage, was ist eigentlich Kurztest und was Langtest (also mindestens eine Seite) und unter wie vielen Tests steht diesmal kein Kürzel sondern ein voller Name ;).
Zuletzt geändert von gun am 28. Jan 2008 13:47, insgesamt 4-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Jan 2008 20:29 #39

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

[quote=gun]
Mal ehrlich, bei so einer Aufmachung und ohne Hintergrundwissen und genaues untersuchen des Covers. Glaubst du du bekommst einen besseren Patch oder glaubst du du bekommst NFS Prostreet (mit neuen Fahrzeugen und Strecken)... [/quote]
Genau das ist der Punkt. Da gibt's kein "mit". Außerdem steht dort - wenn wir schon beim Haare spalten sind - "4 tolle Spiele" und nicht Vollversionen. Aber in einem gebe ich dir recht: Schön ist das nicht komplett, aber Verarsche ist meines Erachtens deutlich zu hoch gegriffen. Und entschuldige: Wer ein BoosterPack für eine "volle Version" eines Spieles hält ist schlichtweg selber schuld. Verbraucherschutz ja, aber für Dummheit kann niemand was.

[quote=gun]Aber mal eine andere Frage, was ist eigentlich Kurztest und was Langtest (also mindestens eine Seite) und unter wie vielen Tests steht diesmal kein Kürzel sondern ein voller Name ;).[/quote] Meinst du im Heft, die Tests? Ging die Frage an mich? Wenn ja: kann ich gerne nachschauen; die Idee die hinter dieser Frage steckt finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut.
Noctri...............................................???

Beitrag » 29. Jan 2008 09:43 #40

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ich denke mal jeder versteht unter "Verarsche" oder Vollversion etwas anderes. Es ist das gute Recht, sich darüber zu beschweren oder eben sich nicht darüber zu beschweren ;) . Wer sich in die Irre geführt fühlt, sollte schon etwas sagen. Als Händler würde ich auch nicht wollen, das meine Kunden sich verarscht fühlen, allein deshalb, weil ich langfristig treue Leser haben möchte. :)
Zuletzt geändert von Rudi75 am 29. Jan 2008 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Feb 2008 22:54 #41

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Die nächste Ausgabe entscheidet darüber, ob ich mein Abo kündige oder automatisch verlängern lasse. Einerseits bin ich nicht mehr so intressiert an Games und PC im Allgemeinen, andererseits ist ein Abo von Vorteil (Heft meist am Samstag schon im Briefkasten).

Beitrag » 3. Feb 2008 23:31 #42

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Wenn du dich nicht mehr wirklich dafür interessierst bringst dir ja auch nix wenn das Heft schon am Samstag im Briefkasten liegt. :D

Beitrag » 4. Feb 2008 12:14 #43

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Nike Air Force One]Wenn du dich nicht mehr wirklich dafür interessierst bringst dir ja auch nix wenn das Heft schon am Samstag im Briefkasten liegt. :D[/quote]
Ja...aber irgendwie. Einerseits häng ich an der Zeitschrift und ich les sie sehr gerne. Andererseits ist es mir auch zu teuer und das Interesse nimmt etwas ab. Nun ja, zuletzt entscheide ich (wie immer) nach dem Bauchgefühl. Und dem Kontostand. :ugly:

Beitrag » 4. Feb 2008 15:21 #44

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Nach Kontostand ist das Abo besser. Gesetzt dem Fall du rennst eine bestimmte Anzahl an Monaten zum Kiosk um dir das Heft doch zu holen.
Eigentlich der einzige Grund warum ich damals mit den Abos angefangen habe :D .
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Feb 2008 16:03 #45

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Das ist so ne Frage mit dem Kontostand... ich kaufe meistens die Version ohne Datenträger... die ist dann wesentlich günstiger... und bei guten Videos oder VV kann ich auch mal zum Datenträger greifen.

Aboniere ich die Version ohne Datenträger, müßte ich das Heft doppelt kaufen...
Aboniere ich die Version mit Datenträger, kostet es mehr als wenn ich mir meistens die Version ohne kaufe.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 4. Feb 2008 16:57 #46

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=deLuxe]Aboniere ich die Version ohne Datenträger, müßte ich das Heft doppelt kaufen...[/quote]
Diese Möglichkeit des Abos gibt es glaube ich leider immer noch nicht. Schade für Leute, die nur das Heft interessiert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Feb 2008 17:37 #47

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Dachte eigentlich erstmal nur an gleiche Versionen. Und da ist ja schon ein gewisser Preisunterschied vorhanden.
Naja, ich finde die DVD ja auch immer sehenswert. Sind einfach gut gemachte Videos :) .
Aber ich glaube auch, dass sie mit einem Abo ohne Datenträger durchaus interesse wecken könnten.

Btw, ich entdecke irgendwie keine Vorteile mehr beim FSK18 Abo. Nur noch bei der XL und die gibt es ja jetzt schon im Laden zu kaufen. :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 4. Feb 2008 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Feb 2008 17:57 #48

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ab-18-Demos gibt es kaum noch, dazu sind die Dinger mit der Zeit einfach zu groß geworden. Nun weiß ich nicht, inwiefern die Ab-18-Videos zur Kioskversion erweitert sind, man weiß ja nicht, ob es in den jeweiligen Videos neue Szenen gibt oder nicht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Feb 2008 17:59 #49

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Rodon]Ab-18-Demos gibt es kaum noch, dazu sind die Dinger mit der Zeit einfach zu groß geworden. Nun weiß ich nicht, inwiefern die Ab-18-Videos zur Kioskversion erweitert sind, man weiß ja nicht, ob es in den jeweiligen Videos neue Szenen gibt oder nicht.[/quote]

Beispiel Kane and Lynch:

"Es wird viel geschossen etc..." *harmlosere Szenen*

Nur für ab 18: "Und da sie ab 18 hier bitte" *brutale Szenen* (etwa 10 Sekunden lang)

Und dann gehts ganz normal weiter...

Beitrag » 5. Feb 2008 18:52 #50

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Ist aber auch schon alles. Reine FSK18 Videos gibts garnicht mehr. Oder ebend Videos die gleich mal 3 4 min länger sind.
Und Demos, welche Demos... :ugly:
Steht ja nicht mal mehr FSK 18 auf der DVD oder auf dem Heft. Oder schiele ich.


[Offtopic]Silvio, woher weißt du denn was auf der FSK18 drauf ist :p [/Offtopic]
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste