Gamestar - 03/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 5. Feb 2008 18:54 #51

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=gun]Ist aber auch schon alles. Reine FSK18 Videos gibts garnicht mehr. Oder ebend Videos die gleich mal 3 4 min länger sind.
Und Demos, welche Demos... :ugly:
Steht ja nicht mal mehr FSK 18 auf der DVD oder auf dem Heft. Oder schiele ich.


[Offtopic]Silvio, woher weißt du denn was auf der FSK18 drauf ist :p [/Offtopic][/quote]

Ich habe das ab18 abo.

Aber diesen Monat war immerhin Kane and lynch als demo drauf

Beitrag » 8. Feb 2008 15:19 #52

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Da ich derzeit noch immer schwank ob ich mir die GS diesen Monat kauf hätte ich da mal ein paar Fragen.
Bezüglich DVD, welches Heft wird diesmal beim Rückblick vorgestellt, bzw. welche Spiele?
Wie sieht es diesen Monat mit dem Testcheck, der Redaktion, Mod-Special usw. aus? Lohnt sich da ein Kauf?

Und bezüglich Heftinhalt, welches Spiel wird diesmal in der Hall of Fame vorgestellt, und welche Reportagen gibt es?

Beitrag » 8. Feb 2008 15:33 #53

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Sklor]Bezüglich DVD, welches Heft wird diesmal beim Rückblick vorgestellt, bzw. welche Spiele?[/quote]
Heft 03/98 , war ein spielearmer Monat, wie jedes Jahr um diese Zeit.

[quote=Sklor]Wie sieht es diesen Monat mit dem Testcheck, der Redaktion, Mod-Special usw. aus? Lohnt sich da ein Kauf?[/quote]
8 Spiele im Testcheck, die Redaktion 34 ist ganz nett, Mod-Special ist auch ganz gut, aber diesmal nicht vom Fabian sondern von einem Neuen Praktikanten. Er macht seine Arbeit aber ganz gut.


[quote=Sklor]Und bezüglich Heftinhalt, welches Spiel wird diesmal in der Hall of Fame vorgestellt, und welche Reportagen gibt es?[/quote]
Hall of Fame: Rainbow Six
Reportagen: "Das war 2007", "die Reise mit den Söhnen" (WoW), "Bestellt, bezahlt, betrogen" und "Jugendschutz extrascharf"

Beitrag » 8. Feb 2008 15:42 #54

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Sklor]Da ich derzeit noch immer schwank ob ich mir die GS diesen Monat kauf hätte ich da mal ein paar Fragen.
Bezüglich DVD, welches Heft wird diesmal beim Rückblick vorgestellt, bzw. welche Spiele?
Wie sieht es diesen Monat mit dem Testcheck, der Redaktion, Mod-Special usw. aus? Lohnt sich da ein Kauf?

Und bezüglich Heftinhalt, welches Spiel wird diesmal in der Hall of Fame vorgestellt, und welche Reportagen gibt es?[/quote]


DVD:

- Rückblick auf Heft 03/98 mit folgenden Spielen: Pandemonium, Rising Lands, Battlespire, Perry Rhodan: Operation Eastside, Descent to Undermountain. "Running Gag" ist "Das war kein guter Spielemonat" und Frau Schmitz geht auf den Sack, wie immer.

- Testcheck: Topspiel ist Frontlines: Fuel of War. Desweiteren: Pirates of the Burning Sea, Kwari, Shadowgrounds Survivor.

- Redaktion: "Und täglich grüßt das Höllentier." Hellgate London meets Und täglich grüßt das Murmeltier. Nicht sonderlich witzig.

- Mod-Special: Der Neue (Namen vergessen) stellt drei Mods vor: Multitheft Auto Deathmatch (für GTA SA), Battle RPG (UT3) und Lost Spires (Oblivion).

Heft:

Reportagen:
- Das war 2007 (Jahresrückblick, sehr oberflächlich)
- Die Reise mit den Söhnen (Trendforscher Matthias Horx sucht in WoW nach seinen Söhnen)
- Bestellt, bezahlt, betrogen (Über Internetabzocke bei Hardwarehändlern)
- Jugendschutz extrascharf

Hall of Fame: Rainbow Six


Fand das Heft bis auf die Drakensang Preview nicht so berauschend.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 8. Feb 2008 15:52 #55

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=jaws]Hall of Fame: Rainbow Six


Fand das Heft bis auf die Drakensang Preview nicht so berauschend.[/quote]
Ja, wirklich toll fand ich es auch nicht. Gut fand ich eben das Video über die Rainbow Six-Reihe vom Schmidt, der klasse ist wie immer. :D
43.

Beitrag » 8. Feb 2008 16:31 #56

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Dankeschön für die ausführlichen Antworten. :hoch:
Dann werd ich mir diesmal keine GS kaufen.

Beitrag » 9. Feb 2008 13:38 #57

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Anbei][quote=Edu]Ja, die Preview zu DSA Drakensang ist echt gut geschrieben und intressant. Schön, dass das Spiel schon in diesem frühen Status fast bugfrei ist, hoffentlich erscheint es auch wirklich im Juli. Ist fast schon ein Pflichtkauf für mich.[/quote]
Drücken wir es mal so aus, es wird uns gesagt, das es Bugfrei ist. ;)
Ich bin da jetzt extremst Vorsichtig geworden.[/quote]

Ich würde einfach mal mein Wissen über Softwareentwicklung in die Waagschale werfen und behaupten, dass ein Spiel, bei dem der komplette Sound fehlt noch so ungemein viel Potenzial für Bugs in sich trägt, dass die Aussage zur "bugfreien" Vorabversion schon fahrlässig ist. Nuja, aber nach dem raschen Blick aufs Titelblatt weiß ich ja auch, dass ich in der GS lesen werde, warum "Drakensang das beste Rollenspiel aller Zeiten" oder so ähnlich werden wird. Immer schön, wenn halbwegs Werbungsfreie Berichterstattung schon auf der ersten Seite beginnt.

Ich für meinen Teil hätte die GS am liebsten gekündigt, wenn ich es durch meinen Job nicht nur so gut wie nie zum Kiosk schaffen würde. Und am Computer lesen ist nach einem Arbeitstag am PC irgendwie nicht mein Ding. Also behalte ich sie wohl um wenigstens zu wissen, wann welches Spiel in die Läden kommt. Auf die Wertungen gebe ich aber nichts mehr. Seit The Witcher ist mal wieder klar, dass dieses ganze "Ich will Spiele, die sich anders spielen" sowieso nur aufgesetzt ist. Und dabei geht's nicht um die nervigen bugs und die Wertung als soclhe, sondern um die "ist ein Spiel wie jedes andere *gähn*Spiel auch"-Berichterstattung.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 10. Feb 2008 00:32 #58

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Zille] Nuja, aber nach dem raschen Blick aufs Titelblatt weiß ich ja auch, dass ich in der GS lesen werde, warum "Drakensang das beste Rollenspiel aller Zeiten" oder so ähnlich werden wird. Immer schön, wenn halbwegs Werbungsfreie Berichterstattung schon auf der ersten Seite beginnt.[/quote]

Und wenn's das tatsächlich wird? Was, wenn die GS das vorhandene Potential richtig erkannt hat? Dann kräht kein Hahn mehr danach. Aber wenn Drakensang 'ne Gurke wird ist das Geschrei groß. Ich nutze die recht positive GS-Review, um meine Vorfreude auf das Spiel zu steigern. Mir kommt es fast so vor, als werden manche Spiele nur schlecht geredet, weil sie positive Previews bekommen...

[quote=Zille]Auf die Wertungen gebe ich aber nichts mehr. Seit The Witcher ist mal wieder klar, dass dieses ganze "Ich will Spiele, die sich anders spielen" sowieso nur aufgesetzt ist. Und dabei geht's nicht um die nervigen bugs und die Wertung als soclhe, sondern um die "ist ein Spiel wie jedes andere *gähn*Spiel auch"-Berichterstattung.[/quote]

"The Witcher" mit aktuellem Patch hat 80% von der GS bekommen. Was ist daran schlecht?

Beitrag » 10. Feb 2008 12:19 #59

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Despair]Und wenn's das tatsächlich wird? Was, wenn die GS das vorhandene Potential richtig erkannt hat? Dann kräht kein Hahn mehr danach. Aber wenn Drakensang 'ne Gurke wird ist das Geschrei groß. [/quote]

Seien wir mal ehrlich: Ein Preview bringt gar nichts. Es schafft nur eins: Erwartungen, und zwar die Erwartung UNBEDINGT KAUFEN. Wer könnte ein Interesse haben, solche Erwartungen zu schüren?

Nein, es geht hier um Objektivität, um Berichterstattung, die den Namen auch verdient. Nicht um Werbung, nicht um Hype sondern Informationsfluss, Unabhängigkeit mit einer Priese eigene Meinung. Keine Selbstdarstellung der Industrie über die "Presse", die den Namen nicht mehr verdient.

Wir sind doch hier noch unabhängig, Du ich... wir können schreiben was wir wollen, ohne dass uns jemand (Anzeigenschalter, etc.) auf die Finger haut. Und deshalb wirst du auch hier in Foren meist ehrliche Meinungen finden.

Niemand hat Drakensang schlecht geredet, weil es eine positive Preview erhalten hat. Auch andere Spiele nicht... ein Preview sagt nichts aus... ehrlich... rein gar nichts. Ich freue mich auf Drankensang, aber nicht weil es mir die GS gesagt hat. Was die berichten, ist mir sowas von egal. Die sollten sich lieber Sendezeit bei QVC mieten.

Beitrag » 10. Feb 2008 12:39 #60

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Natürlich sagt eine Preview etwas aus. Nämlich mit welcher Art Spiel ich zu rechnen habe. Und ob das Spiel Potential hat. Und welche Features die Programmierer bereits eingebaut haben bzw. noch einzubauen gedenken. Ich lese sowas jedenfalls gerne. Sonst würde ich mir keine Zeitschrift kaufen, die über noch nicht erschienene Spiele berichtet... ;)

Ganz ehrlich: diese ewigen Verschwörungstheorien in bezug auf die Glaubwürdigkeit der Spielemagazine nerven. Im Endeffekt bewertet ein Jeder subjektiv, es ist also eigentlich scheißegal, was in den Magazinen geschrieben steht. Ich ziehe aus dem Fließtext die Infos, die ich brauche - die Wertung und die persönliche Meinung des Testers interessieren mich nur am Rande. Deshalb reagiere ich nur ungehalten, wenn mir ein Test diese Informationen vorenthält, was bei Kurztests in der Regel der Fall ist.

Ansonsten ist die Lektüre eines Spielemagazins für mich in erster Linie dasselbe wie das Spielen selbst: Unterhaltung. Und solange ich noch Spaß daran habe, werde ich unsere bösen Spieleberichterstatter weiterhin monatlich subventionieren. :D

Beitrag » 10. Feb 2008 12:55 #61

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Despair]
Und wenn's das tatsächlich wird? Was, wenn die GS das vorhandene Potential richtig erkannt hat? Dann kräht kein Hahn mehr danach. Aber wenn Drakensang 'ne Gurke wird ist das Geschrei groß. Ich nutze die recht positive GS-Review, um meine Vorfreude auf das Spiel zu steigern. Mir kommt es fast so vor, als werden manche Spiele nur schlecht geredet, weil sie positive Previews bekommen... [/quote]

Naja, wenn du gerne gehyptes Zeugs liest ist das ja dein gutes Recht. Ich lese lieber halbwegs objektives Zeugs. Vorfreude entwickelt sich bei mir über das, was über das Spiel allgemein da steht. Ich brauche da keinen, der mir sagt, dass das Spiel gut wird. Und schon gar nicht reißerisch auf der Titelseite.

[quote=Despair]
"The Witcher" mit aktuellem Patch hat 80% von der GS bekommen. Was ist daran schlecht?[/quote]

Ich quote mich mal selbst, achte doch einfach darauf, dass ich explizit darauf hinweise, dass es mir nicht um die Wertung geht, sondern über das Blabla-Geschreibsel im Test allgemein:

[quote=Zille]Auf die Wertungen gebe ich aber nichts mehr. Seit The Witcher ist mal wieder klar, dass dieses ganze "Ich will Spiele, die sich anders spielen" sowieso nur aufgesetzt ist. Und dabei geht's nicht um die nervigen bugs und die Wertung als soclhe, sondern um die "ist ein Spiel wie jedes andere *gähn*Spiel auch"-Berichterstattung .[/quote]

Bei The Witcher wird man eigentlich ständig gezwungen, Entscheidungen zu treffen. Die Möglichkeit, neutral zu bleiben wird ständig hinterfragt. Allein dadurch, dass ich gezwungen werde mich wie im richtigen Leben zwischen zwei guten oder auch zwei schlechten Alternativen zu entscheiden und eben die Konsequenzen zu spüren bekomme macht The Witcher für mich zu einem Erlebnis. Man kann eben nicht wie in Neverwinter Nights 25 nur für die gute Seite entscheiden. Man muss unter Umständen wählen - und dann spricht ein netter Charakter eben nicht mehr mit dir. Oder eben der andere nette Charakter. Vielleicht stellt sich deine Entscheidung auch als nicht gut heraus, etwa wenn Alvin bei Triss unglücklich wird und sie keine gute Ersatzmutter ist. Das hat keine riesigen Auswirkungen auf den Spielverlauf an sich, ändert aber dein Spielerlebnis. Ich hätte mir von einer guten Zeitschrift erwartet, dass bei dem ganzen Geschrei um 0815-Fortsetzungen etwas mehr davon im Test rübergekommen wäre.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 10. Feb 2008 14:00 #62

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Zille]Naja, wenn du gerne gehyptes Zeugs liest ist das ja dein gutes Recht. Ich lese lieber halbwegs objektives Zeugs. Vorfreude entwickelt sich bei mir über das, was über das Spiel allgemein da steht. Ich brauche da keinen, der mir sagt, dass das Spiel gut wird. Und schon gar nicht reißerisch auf der Titelseite.[/quote]

Ich lese nicht gern "gehyptes Zeug". Mir fällt nur auf, dass inzwischen bei jeder positiven Preview irgendwo "Hype!" geschrien wird. Finde ich ein klein wenig lächerlich...

Zur "reißerischen Titelseite": "Drakensang wird das nächste Mega-Rollenspiel" steht da. Dazu sage ich nur: das hoffe ich doch! Reißerisch ist das nach meinem Empfinden nicht wirklich. Genausowenig empfinde ich Heiko Klinges Preview als Hype. Wie das Spiel letzten Endes ausfallen wird - keine Ahnung. Meine Glaskugel ist in Reparatur. Also vertraue ich auf Herrn Klinges Einschätzung. Der ist nämlich "optimistisch, dass Bernd Beyreuther und sein Team die hohen Erwartungen der Rollenspielfans erfüllen werden." Hype? Naja... ;)

[quote=Zille]Ich quote mich mal selbst, achte doch einfach darauf, dass ich explizit darauf hinweise, dass es mir nicht um die Wertung geht, sondern über das Blabla-Geschreibsel im Test allgemein:

[quote=Zille]Auf die Wertungen gebe ich aber nichts mehr. Seit The Witcher ist mal wieder klar, dass dieses ganze "Ich will Spiele, die sich anders spielen" sowieso nur aufgesetzt ist. Und dabei geht's nicht um die nervigen bugs und die Wertung als soclhe, sondern um die "ist ein Spiel wie jedes andere *gähn*Spiel auch"-Berichterstattung .[/quote][/quote]

Das mit der Wertung habe ich falsch verstanden, sorry. Den Witcher kenne ich nur von der Demo her. Scheint ein gutes Spiel zu sein, aber etwas grundlegend Innovatives konnte ich nicht entdecken. Die Gut/Böse-Entscheidungsfreiheit ist ja nichts wirklich Neues.

Beitrag » 10. Feb 2008 14:13 #63

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Despair]
Das mit der Wertung habe ich falsch verstanden, sorry. Den Witcher kenne ich nur von der Demo her. Scheint ein gutes Spiel zu sein, aber etwas grundlegend Innovatives konnte ich nicht entdecken. Die Gut/Böse-Entscheidungsfreiheit ist ja nichts wirklich Neues.[/quote]
Es ist soweit schon neu, das die Entscheidung die Du triffst, sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, diese treten erst später auf. In der Demo kanst Du davon noch nichts merken, da die Entscheidungen die treffen musst, sich erst später bemerkbar machen und solange geht die Demo leider nicht.
Vorallem, fragst Du dich häufiger, zumindestens ging es mir so, habe ich die richtige Entscheidung getroffen?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Feb 2008 14:23 #64

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Es ist soweit schon neu, das die Entscheidung die Du triffst, sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, diese treten erst später auf. In der Demo kanst Du davon noch nichts merken, da die Entscheidungen die treffen musst, sich erst später bemerkbar machen und solange geht die Demo leider nicht.
Vorallem, fragst Du dich häufiger, zumindestens ging es mir so, habe ich die richtige Entscheidung getroffen?[/quote]

Das gab's aber doch schon in anderen Spielen, z. B. Baldur's Gate, Planescape Torment, Knights Of The Old Republic oder der Gothic-Reihe. Man unterstützt eine Fraktion und verärgert damit eine andere. So neu ist das nicht.

Beitrag » 10. Feb 2008 14:24 #65

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Despair][quote=Anbei]Es ist soweit schon neu, das die Entscheidung die Du triffst, sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, diese treten erst später auf. In der Demo kanst Du davon noch nichts merken, da die Entscheidungen die treffen musst, sich erst später bemerkbar machen und solange geht die Demo leider nicht.
Vorallem, fragst Du dich häufiger, zumindestens ging es mir so, habe ich die richtige Entscheidung getroffen?[/quote]

Das gab's aber doch schon in anderen Spielen, z. B. Baldur's Gate, Planescape Torment, Knights Of The Old Republic oder der Gothic-Reihe. Man unterstützt eine Fraktion und verärgert damit eine andere. So neu ist das nicht.[/quote]

In Witcher ist es aber insovern etwas neues, das man sich einer Fraktion nicht fest anschließt.
Spiel mal die VV da weißt du was gemeint ist ;)

Beitrag » 10. Feb 2008 14:29 #66

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Anbei][quote=Despair]
Das mit der Wertung habe ich falsch verstanden, sorry. Den Witcher kenne ich nur von der Demo her. Scheint ein gutes Spiel zu sein, aber etwas grundlegend Innovatives konnte ich nicht entdecken. Die Gut/Böse-Entscheidungsfreiheit ist ja nichts wirklich Neues.[/quote]
Es ist soweit schon neu, das die Entscheidung die Du triffst, sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, diese treten erst später auf. In der Demo kanst Du davon noch nichts merken, da die Entscheidungen die treffen musst, sich erst später bemerkbar machen und solange geht die Demo leider nicht.
Vorallem, fragst Du dich häufiger, zumindestens ging es mir so, habe ich die richtige Entscheidung getroffen?[/quote]

Ja, so ging mir das auch.

Aber eine Anmerkung zum GS-Test:
Es ist nicht mal die Wertung, die vielen, die das Spiel gespielt haben, so sauer aufstößt, sondern die Tatsache, dass Christian und Petra das Spiel gar nicht durchgespielt haben KÖNNEN.
Im Test werden schlicht und ergreifend falsche Tatsachen behauptet. U.a. Fehler, die Story und die betretbaren Gebiete betreffend.. Fehler, die man nicht begehen KANN, wenn man es denn in ausreichendem Maße gespielt hätte.
Die Aufwertungen (in zwei Schritten) haben auch nichts mit den vorhergehenden Kritikpunkten der GS-Redis zu tun, sondern scheinen bestenfalls eine Konzessionsentscheidung zu sein, da das Spiel auch bei GS-Lesern sehr beliebt ist. (Jedenfalls wurden die Hauptkritikpunkte kaum durch die Patches beseitigt.. )

Bei Interesse und viel verfügbarer Zeit empfehle ich den Thread hier:
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=291430
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 10. Feb 2008 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 10. Feb 2008 14:29 #67

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=silvio93]In Witcher ist es aber insovern etwas neues, das man sich einer Fraktion nicht fest anschließt.[/quote]

*räusper* Gothic 2... ;)

[quote=silvio93]Spiel mal die VV da weißt du was gemeint ist ;)[/quote]

Wenn du eine VV für mich hast, gerne. Ansonsten: nö!

Vorher ist nämlich Jade Empire dran... :D

Beitrag » 10. Feb 2008 15:10 #68

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Despair]Ganz ehrlich: diese ewigen Verschwörungstheorien in bezug auf die Glaubwürdigkeit der Spielemagazine nerven.[/quote]

Verschwörung? Naja, du kannst es nen wie du willst. Ich bevorzuge eher die Begriffe: Lüge und Heuchlerei.

Die GS-Previews sind nich so dolle... nur als Beispiel: "Noch nie waren Wellen so realistisch." (neues Total-War Spiel)... "Das Spiel ist zu 85 % fertig... uns erwartet der Strategiehit des Jahres." ... LoL!? Wer solche teils abgefahrene Sätze zu Hauf hört, der kann ruhig an die Inkompetenz bzw. Heuchlerei glauben.

Ich meine, jeder kann ja hier schreiben was er will... aber wenn die Previews teilweise verteidigt werden, bzw. ihre Glaubwürdigkeit nicht angekreidet wird dann muss ich doch mal meine Sicht der Dinge darlegen. Ich finde es nur Schade, dass sich trotz der Kritik vieler Leser die Objektivität in der Berichterstattung kaum gebessert hat - ganz im Gegenteil. Es scheint so, als greifen Mags zu den letzten Halmen (Kooperation) in dieser schwierigen Zeit, was meiner Ansicht nach der vollkommen falsche Weg ist.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 10. Feb 2008 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 10. Feb 2008 15:22 #69

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Despair][quote=Anbei]Es ist soweit schon neu, das die Entscheidung die Du triffst, sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, diese treten erst später auf. In der Demo kanst Du davon noch nichts merken, da die Entscheidungen die treffen musst, sich erst später bemerkbar machen und solange geht die Demo leider nicht.
Vorallem, fragst Du dich häufiger, zumindestens ging es mir so, habe ich die richtige Entscheidung getroffen?[/quote]

Das gab's aber doch schon in anderen Spielen, z. B. Baldur's Gate, Planescape Torment, Knights Of The Old Republic oder der Gothic-Reihe. Man unterstützt eine Fraktion und verärgert damit eine andere. So neu ist das nicht.[/quote]
Das ist richtig, aber dort hast Du die Auswirkung sofort gespürt, da sich dann von der anderen Fraktion keiner mehr mit Dir unterhalten wollte, nur bei The Witcher bemerkst Du erst wesentlich später was deine Entscheidung 2 Stunden vorher für Auswirkungen hat.
Die Unterteilung in Gut oder Böse verschwimmt bei The Witcher.
Du unterstüzt eine Fraktion und bist davon überzeugt auf der richtigen Seite zu stehen und merkst nach und nach, so edel sind die Beweggründe nicht wirklich.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Feb 2008 20:23 #70

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Nochmal zum Preview-Vorwurf...
bestes Beispiel ist Hellgate...

im Preview wird die Umgebung etc überaus gelobt und als total abwechslungsreich dargestellt.
Im Test dagegen wird als negativer Punkt langeweile in der Umgebungsgestaltung und Abwechslungslosigkeit angeführt.

Im GSPB wurde dann erklärt, dass man im Preview ja nur einen Bereich gesehen hat und dem Entwickler geglaubt hat.

Das heißt in Previews werden die getroffenen Aussagen für das gesammte Spiel aufgrund einzelner minimaler Spielabschnitte getroffen und man übernimmt bzw. glaubt 100%ig den Aussagen der Entwickler.

Wow... also wenn ich ein Preview (ich wette das ist nicht nur in der GS so) lese, dann kann ich also auch gleich den Werbeflyer des Entwickler mir anschauen.... den gibt es sogar kostenlos.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 10. Feb 2008 20:27 #71

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=deLuxe][...]
Das heißt in Previews werden die getroffenen Aussagen für das gesammte Spiel aufgrund einzelner minimaler Spielabschnitte getroffen und man übernimmt bzw. glaubt 100%ig den Aussagen der Entwickler.[...][/quote]

Dazu gab es doch auch auf cynamite oder im PCPP-Forum den Kommentar eines Redis, der meinte dass sie (die Redakteure) ja schon Erfahrung in solchen Dingen hätten und auch mit solch dürftigen Infos ein Spiel gut einschätzen könnten. :ugly:

Beitrag » 10. Feb 2008 20:49 #72

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Jo, ich hab auch schon einige Muschis gesehen und weiß trotzdem nicht ob die Frau im Supermarkt rasiert ist oder nicht... ich kaufe kein Heft bei dem geraten wird.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 10. Feb 2008 20:53 #73

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=deLuxe]Jo, ich hab auch schon einige Muschis gesehen und weiß trotzdem nicht ob die Frau im Supermarkt rasiert ist oder nicht... ich kaufe kein Heft bei dem geraten wird.[/quote]

:ugly: :hoch:
____________

Peinlich finde es aber wirklich, das sich Christian Schmidt überhaupt nicht geäußert hat...

Beitrag » 10. Feb 2008 22:03 #74

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=deLuxe]Das heißt in Previews werden die getroffenen Aussagen für das gesammte Spiel aufgrund einzelner minimaler Spielabschnitte getroffen und man übernimmt bzw. glaubt 100%ig den Aussagen der Entwickler.[/quote]

Naja, wie soll man es denn sonst machen? Was nicht fertig ist, kann nicht begutachtet werden. Und was noch eingebaut werden soll weiß nur der Entwickler. Einzige Alternative: keine Previews mehr schreiben. Was die Magazine nicht unbedingt interessanter machen würde.

Ob eine Preview 10 Seiten lang sein muß, sei mal dahingestellt. Kürzere Previews und umfangreichere Tests wären das Optimum.

Beitrag » 10. Feb 2008 22:18 #75

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Es geht um die Ausdrucksweise...

Variante A:

"Die Umgebung in Hellgate London sind absolute extraklasse und die Level waren sehr abwechslungsreich. Hier entsteht ein echter Spielekracher."

oder Variante B:

"Wir konnten zwei Level von Hellgate London bisher anspielen. Die Level waren sehr abwechslungsreich und die Umgebung stimmig. Allerdings haben wir erst einen kleinen Teil gesehen. Ob es ein Spielekracher wird, können wir noch nicht genau sagen, dafür haben wir zu wenig vom gesammten Spiel gesehen."
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste