IVW-Zahlen I/2008 - Auflösungserscheinungen?!

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 23. Apr 2008 16:40 #76

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=-[toitoi]-]Antwort von Garry Leusch (Gamona) auf das Interwiew mit Petra Fröhlich zur Lage des PC-Magazin-Marktes:
http://www.golem.de/0804/59223.html[/quote]

Ein Conter! Hätte ich nicht gedacht... dennoch... ist mir ganz recht, dass Onlinemags nicht mit Exklusiv-Kram werben. Das würde nur alles wieder versauen... obwohl, die Konkurrenz ist nur ein Klick entfernt. Werbegeschreibe könnte da fatal sein.

Beitrag » 23. Apr 2008 19:40 #77

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Rudi75 hat geschrieben: Ein Conter! Hätte ich nicht gedacht... dennoch... ist mir ganz recht, dass Onlinemags nicht mit Exklusiv-Kram werben. Das würde nur alles wieder versauen...
nun, sein Interview war doch wohl eher ein klares Statement dass die Onliner einfach auch ran an die Fleischtöpfe wollen.
Kritik gibt es dabei von Leusch jedoch nicht nur für die PC-Games-Chefredakteurin, sondern auch für "all die PR-Strategen, die glauben, auch in Zukunft exklusive Inhalte ausschließlich an Print vergeben zu müssen". Leusch dazu: "Die Zeiten haben sich geändert und ändern sich auch weiterhin. Onlinespielemagazine haben sich auch in Deutschland etabliert und können nicht zuletzt auf Grund ihrer enormen Reichweite nicht mehr übergangen werden."
das will schließlich jeder der so etwas kommerziell betreibt, ob Print oder online ist dabei langfristig vollkommen egal.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Apr 2008 20:21 #78

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Dabei sollte Herr Leusch aber bedenken, dass es im Onlinebereich wesentlich mehr Konkurrenten gibt als im Printbereich. Hinzu kommt, dass online nur Exklusivität auf internationaler Ebene möglich wäre, oder besser gesagt Sinn machen würde, und sich dann wohl eher die großen US-Seiten die exklusiven Deals schnappen bzw. bekommen werden. Für deutsche Seiten blieben wohl nur Titel aus Deutschland oder die für den US-Markt uninteressanten Titel als exklusiv Material übrig.

Beitrag » 25. Apr 2008 12:15 #79

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Hedgehog]Dabei sollte Herr Leusch aber bedenken, dass es im Onlinebereich wesentlich mehr Konkurrenten gibt als im Printbereich. Hinzu kommt, dass online nur Exklusivität auf internationaler Ebene möglich wäre, oder besser gesagt Sinn machen würde, und sich dann wohl eher die großen US-Seiten die exklusiven Deals schnappen bzw. bekommen werden. Für deutsche Seiten blieben wohl nur Titel aus Deutschland oder die für den US-Markt uninteressanten Titel als exklusiv Material übrig.[/quote]

Man sollte sich aber auch mal die Frage stellen, was wir Leser von exklusiv-Deals nun haben.

Wenn es irgendwann zu solchen Deals kommen sollte, dann wird sich das genauso wie bei Printmagazinen entwickeln: Man gibt nur Exklusiv-Material wenn man hinsichtlich des Previews "entgegenkommt". Die Aussagekraft eines solchen Artikels ist dann gleich null.

Zwar lecken sich 4Players und Co. die Finger nach Exklusivkram, vergessen aber mal wieder, in welche Mechanismen man sich da reinstürzt. Ich glaube jedes Magazin welches angemessene Objektivität oder manchmal auch harsche Kritik an den Tag legt, wird nur einmal entsprechendes Material von Entwicklerstudios erhalten.

Demzufolge bringen diese Exklusivdeals gar niemanden etwas. Dem Leser genauso wenig, wie dem entsprechenden Magazin. Wenn man es aber schafft, den Leser so weit zu verarschen (ja, wir sind total objektiv, total kritisch und vollkommen unbeeinflusst), dann und nur dann hat man Spielraum, gewisse Gewinne durch solche Deals abzuschöpfen.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 25. Apr 2008 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste