Gamers+

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.
Antworten

Beitrag » 25. Apr 2008 17:30 #1

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Gamers+

Beitrag von simple_mind »

ich klau mal frech aus dem Maniac-Forum:

Pressemitteilung von Panini:

Panini und consol.MEDIA starten gemeinsam am deutschen Markt durch!

Wien/Nettetal , 24. April 2008 – Die Panini Verlags GmbH, die deutsche Niederlassung der Panini S.p.A., einem der führenden Jugendverlage Europas, und der österreichische consol.Media Verlag haben heute im Rahmen der Gala zum Austrian Gamers Choice Award 2008 bekanntgegeben, dass man mit dem Videospiele-Magazin CONSOL+ und dem PC-Spiele Magazin GAMERS+ gemeinsam zwei neue Fachzeitschriften für den deutschen Markt produzieren wird. Dabei wird für die ab Herbst 2008 erscheinenden Publikationen der Panini-Verlag als Verleger und Distributionskanal fungieren. consol.MEDIA wird für den redaktionellen und gestalterischen Inhalt verantwortlich sein und eine Webpräsenz sowie eine Community rund um die beiden Magazine aufbauen.

Michael Furtenbach, Redaktionsdirektor von consol.MEDIA: „Mit dem Panini Verlag haben wir einen absoluten Wunschpartner gefunden, um unsere in Österreich sehr erfolgreichen Konzepte auch in Deutschland umzusetzen. Wir sind uns dessen bewusst, dass die Marktsituation bei unseren Nachbarn alles andere als einfach ist, sind jedoch ebenso sehr zuversichtlich, mit unserem starken Partner, einigen frischen Ideen und einer Heftlinie, die extrem nahe am Leser ist, zu punkten.“

Max Müller, Director of Publishing bei Panini: „Wir sind uns sehr wohl darüber im Klaren, dass der Markt für PC- und Konsolenzeitschriften speziell in Deutschland heiß umkämpft ist und man sich dieser Herausforderung nur stellen kann, wenn man sowohl im Bereich Marketing/Vertrieb als auch im redaktionellen Sektor auf ein starkes und leistungsfähiges Team vertrauen kann. Mit consol.MEDIA haben wir den richtigen Partner gefunden und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Marktführer.“
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Apr 2008 17:33 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Machen Panini nicht auch diese Aufklebersammelheftchen?

Jetzt zum Sammeln und Tauchen: Screenshots aus Spielen. :ugly:

Beitrag » 25. Apr 2008 18:37 #3

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Vidar](...)[/quote]
:ugly:

Ich glaube nicht, dass sich die Zeitschrift hier in Deutschland etablieren wird. Es gibt einfach zu viel Konkurrenz und zu wenig Leser, die Verkäufe sinken ja schon seit Monaten sehr stark.

Beitrag » 25. Apr 2008 18:46 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Eine Gamers.at und consol.at mit der Finanzspritze eines größeren Unternehmens? Hört sich ja absolut klasse an.
Wenn die Hefte nur annähernd so gut wie das Original werden, dann immer her damit. :)

Beitrag » 25. Apr 2008 18:57 #5

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

Ich kenne die beiden Magazine (im Original) nicht, bin aber mal gespannt, ob da wieder eine schlechte Kopie der etablierten Magazine auf den Markt geworfen wird, oder ob sie gut werden.
Noctri...............................................???

Beitrag » 25. Apr 2008 19:22 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm ob man da alte gesichter wieder sieht??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Apr 2008 21:17 #7

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Was sind das denn für Hefte? Eher nach dem Schema-F (Gamestar, PC Games) oder eher etwas kurioser alla GEE oder EDGE.... oder etwas ganz anderes???

Beitrag » 25. Apr 2008 21:31 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

http://www.consol.at
http://www.gamers.at

Die Consol.at kann man mit den üblichen Konsolenzeitschriften wie Gamepro, Playzone (ach die gibts ja gar nicht mehr) usw. vergleichen, find den Schreibstil sowie das Layout bei der Consol.at jedoch etwas frischer (Die Gamepro hat sich ja auch bei der Consol.at bedient :p ).

Die Gamers.at ist ebenfalls mit den üblichen Genrevertretern (Gamestar, PCG) usw. vergleichbar, zumindest was den Stil anbelangt. Aber im Gegensatz zur Consol.at hat sich das Heft noch nicht wirklich etabliert. Seit die Zeitschrift regelmäßig erscheint (Anfangs nur 4 Ausgaben pro Jahr, dann 8 usw.) kämpft sie jedoch mit dem sehr geringen Umfang, wird aber auch finanziell nicht anders machbar sein. Aber der Ösi-Charme bleibt dem Heft trotzdem. :p

Beitrag » 25. Apr 2008 22:03 #9

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Sklor]Die Consol.at kann man mit den üblichen Konsolenzeitschriften wie Gamepro, Playzone (ach die gibts ja gar nicht mehr) usw. vergleichen...

Die Gamers.at ist ebenfalls mit den üblichen Genrevertretern (Gamestar, PCG) usw. vergleichbar...[/quote]

Hui, da finde ich den Einstieg, gemäßigt ausgedrückt, extrem riskant! Bin ich ein Miesmacher, wenn ich den Mags keine Chance einräume :D
Zuletzt geändert von Rudi75 am 25. Apr 2008 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 25. Apr 2008 22:42 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun wann soll das erste heft rauskommen???

probegekauft wird es sicher mal
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Apr 2008 23:47 #11

Benutzeravatar
Achzo
Beiträge: 34

Beitrag von Achzo »

[quote=Rudi75]
Hui, da finde ich den Einstieg, gemäßigt ausgedrückt, extrem riskant! Bin ich ein Miesmacher, wenn ich den Mags keine Chance einräume :D[/quote]

Nö, nur ehrlich. Außer das Magazin wird entsprechend billiger, dann könnte ich mir vorstellen, dass doch einige zugreifen. Aber eine Ausgabe werde ich mir dann doch wohl gönnen; bin aber keiner guter Hoffnung und denke, ich werde dann wohl bei der PC Action verbleiben.
Noctri...............................................???

Beitrag » 26. Apr 2008 09:46 #12

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Mudsee]nun wann soll das erste heft rauskommen???[/quote]
Steht oben, im Herbst.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Apr 2008 12:02 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rodon][quote=Mudsee]nun wann soll das erste heft rauskommen???[/quote]
Steht oben, im Herbst.[/quote]

der herbst ist lang :)

aber schauen wir mal ob da was frisches neues auf den Markt kommt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Apr 2008 13:11 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Sklor]Eine Gamers.at und consol.at mit der Finanzspritze eines größeren Unternehmens? Hört sich ja absolut klasse an.
Wenn die Hefte nur annähernd so gut wie das Original werden, dann immer her damit. :)[/quote]

jo, sieht doch gar nicht so schlecht aus und wenn das Leute mit Erfahrung in der Branche sind - warum nicht einen Versuch wagen? prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass nach wie vor genug Leser-Potential für Printmagazine vorhanden ist, genauso wie für Tageszeitungen oder politische Magazine, man muss sie nur unter den geänderten Gegebenheiten realistisch konzeptionieren.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste