Gamestar 06/2008

Vom Spielemagazin bis zur Hardwarezeitschrift.

Beitrag » 28. Apr 2008 20:42 #26

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich kündige mein Abo, aber wo genau ist denn die Kundennummer auf der Rechnung? Und brauchen die sonst noch andere Daten von mir?
Zuletzt geändert von Gamma am 28. Apr 2008 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 28. Apr 2008 21:10 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Rechnung? Die bekommst du doch nur 1 mal pro Jahr.
Ist aber jedes mal auf dem Plasteschutzumschlag in dem du die GS zugeschickt bekommst.
Zur Not tun es aber auch Name und Adresse. Zumindestens wenn du es telefonisch machst. IDG hat eine der besten Hotlines.
Und nein, mehr solltest du nicht brauchen. Außer natürlich ne Kontonummer wo das Restgeld hinsoll ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Apr 2008 21:11 #28

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32157
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

@Edu: Hat es einen bestimmten Grund, dass du kündigst?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Apr 2008 21:13 #29

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Rodon]@Edu: Hat es einen bestimmten Grund, dass du kündigst?[/quote]
Ja, denn das Abo war ein Geschenk und da ich mir bald eine Playstation 3 zulege habe ich kein Geld mehr für ein weiteres Gamestar-Jahr. Auch wenn ich die Gamestar gern gelesen habe. Von nun an werde ich mir das Heft vielleicht mal alle 3 Monate kaufen.

@gun:
Ich hab heute meine letzte Ausgabe des Jahresabos bekommen, deswegen war auch eine Rechnung dabei. Hab die Kündigung gerade abgeschickt.

Beitrag » 28. Apr 2008 21:19 #30

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Dann hättest du einfach nur nicht zahlen brauchen und der Vertrag wäre verfallen. Steht doch bei. Zahlst du 2 Wochen nicht ist dein Abo hinfällig.
Oder haben sie das geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Apr 2008 21:23 #31

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=gun]Dann hättest du einfach nur nicht zahlen brauchen und der Vertrag wäre verfallen. Steht doch bei. Zahlst du 2 Wochen nicht ist dein Abo hinfällig.
Oder haben sie das geändert.[/quote]
Da steht lediglich dass man in den nächsten 14 Tagen zahlen soll.

Beitrag » 29. Apr 2008 16:46 #32

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Juhu, der Aboservice hat sich bequemt mir mein Heft zu schicken, und der USB-Stick, auf den ich seit Anfang Februar warte, kommt vielleicht schon nächste Woche...
Bin ich übrigens der Einzige, der denkt dass den Previews im Vergleich zu den Tests viel zu viel Platz eingeräumt werden? Inzwischen sind's locker 50, 60, 70 Seiten, auf denen über völlig unfertige Spiele geschrieben und pi mal Daumen eine belanglose Wertung vergeben wird, irgendwie nimmt das langsam Überhand.
Viel lieber wäre mir ehrlichgesagt, wenn man zum Beispiel mal mehr über die Spiele schreiben würde, die in den Tests auf einer halben Seite abgehandelt werden, oft sind die spannender als der Test vom x-ten MMORPG, aber die paar Zeilen die dann im Heft rauskommen sind meist recht nichtssagend.

Beitrag » 29. Apr 2008 16:57 #33

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Milchglas]Juhu, der Aboservice hat sich bequemt mir mein Heft zu schicken, und der USB-Stick, auf den ich seit Anfang Februar warte, kommt vielleicht schon nächste Woche...
Bin ich übrigens der Einzige, der denkt dass den Previews im Vergleich zu den Tests viel zu viel Platz eingeräumt werden? Inzwischen sind's locker 50, 60, 70 Seiten, auf denen über völlig unfertige Spiele geschrieben und pi mal Daumen eine belanglose Wertung vergeben wird, irgendwie nimmt das langsam Überhand.
Viel lieber wäre mir ehrlichgesagt, wenn man zum Beispiel mal mehr über die Spiele schreiben würde, die in den Tests auf einer halben Seite abgehandelt werden, oft sind die spannender als der Test vom x-ten MMORPG, aber die paar Zeilen die dann im Heft rauskommen sind meist recht nichtssagend.[/quote]
Ist bei der PCG auch nicht anders. :ugly:
Zuletzt geändert von Anbei am 29. Apr 2008 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 29. Apr 2008 16:58 #34

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Bei der Spieleflaute im Moment wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Gerade mal ein Spiel, welches die 80er-Grenze knackt (Trackmania). Wenn sich das wieder ändert wird sich das Verhältnis wieder in Richtung "Reviews" wenden.

Beitrag » 29. Apr 2008 17:51 #35

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Milchglas]Juhu, der Aboservice hat sich bequemt mir mein Heft zu schicken, und der USB-Stick, auf den ich seit Anfang Februar warte, kommt vielleicht schon nächste Woche...
Bin ich übrigens der Einzige, der denkt dass den Previews im Vergleich zu den Tests viel zu viel Platz eingeräumt werden? Inzwischen sind's locker 50, 60, 70 Seiten, auf denen über völlig unfertige Spiele geschrieben und pi mal Daumen eine belanglose Wertung vergeben wird, irgendwie nimmt das langsam Überhand.
Viel lieber wäre mir ehrlichgesagt, wenn man zum Beispiel mal mehr über die Spiele schreiben würde, die in den Tests auf einer halben Seite abgehandelt werden, oft sind die spannender als der Test vom x-ten MMORPG, aber die paar Zeilen die dann im Heft rauskommen sind meist recht nichtssagend.[/quote]
Gerade aus dem Grund kauf ich mir keine Spielezeitschrift mehr, die ganzen Previews haben mich noch nie wirklich interessiert.
Mittlerweile interessieren mich aber auch die Tests nicht mehr wirklich, da die meisten Spiele die neu erscheinen auf meiner alten Kiste eh nicht laufen und sollte mich ein Spiel brennend interessieren kann ich den Test auch kurz im Internet lesen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Apr 2008 18:34 #36

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Milchglas]Bin ich übrigens der Einzige, der denkt dass den Previews im Vergleich zu den Tests viel zu viel Platz eingeräumt werden? Inzwischen sind's locker 50, 60, 70 Seiten, auf denen über völlig unfertige Spiele geschrieben und pi mal Daumen eine belanglose Wertung vergeben wird, irgendwie nimmt das langsam Überhand.[/quote]

nun, was willst du auch groß testen? brauchst dir ja nur mal anzuschauen was diesen Monat rauskommt, da ist nicht ein einziger A-Titel dabei (nachdem Rainbow Six/Vegas 2 ja wohl ziemlicher Murks ist).

[quote=Milchglas]Viel lieber wäre mir ehrlichgesagt, wenn man zum Beispiel mal mehr über die Spiele schreiben würde, die in den Tests auf einer halben Seite abgehandelt werden, oft sind die spannender als der Test vom x-ten MMORPG, aber die paar Zeilen die dann im Heft rauskommen sind meist recht nichtssagend.[/quote]

ist halt die Frage was mehr Leser zieht: ein ausführlicher Test von wenig gekauften special-interest Titeln oder ein Preview von einem Toptitel.
dieser Monat ist nach meiner Meinung ein schönes Beispiel dafür, dass die (Verkaufs)Flaute bei den Magazinen auch eine direkte Folge der allgemeinen Krise auf dem PC-Spiele Markt ist.
signaturfreie Zone

Beitrag » 29. Apr 2008 20:13 #37

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Naja zusätzlich läßt sich ein Preview aus Entwicklerinfos wesentlich schneller und einfacher zusammenschustern als ein Test von einem minderwertigen Spiel.
Hab letztens entnervt ein Spiel weggelegt, welches ich eigentlich testen wollte. Total verbuggt.
In Zeiten von Sparmaßnahmen bei "Human Ressources" ist das nicht unwichtig.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 11. Mai 2008 08:45 #38

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

ich erinner mich das der Graf (oder ein anderer) auf der GC gesagt hat, das sie den Focus etwas mehr auf Previews legen wollen, da das der große unterschied zwischen Print und Web ist, Tests kann man sich auch auf 4players.de ua. holen. Ob das so gut ist sei mal dahin gestellt, ich les auch gern die Previews, aber wenn dann da steht "Erschein Juni 09" frag ich mich auch warum man dann 3(?) Heftseiten hergibt, obwohl eh noch nix fest steht,
Gothic 4 hätten sie auch in einer news ankündigen können. Bei großen Previews wos jetzt viele Infos gibt (Mafia 2, Fallout3) find ichs schon viel sinnvoller was darüber zu schreiben.
Und an den wenigen Tests kann man als Redi nicht viel machen, im Sommer oder spätestens Herbst sollte hoffentlich wieder mehr los sein

Beitrag » 11. Mai 2008 08:57 #39

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Für mich sind die Previews seit geraumer Zeit allerdings getarnte Werbeanzeigen.
Die Unterschiede zwischen dem Preview und dem Test sind zu heftig. Beim Preview noch alles super, im Test dann doch alles nicht mehr so klasse.

Im Prinzip haben die Previews nur noch einen reinen Informationscharakter, welche Spielinhalte drin sein werden.
Und die Spielinhalte kriege ich auch im Internet, meistens direkt auf den Herstellerseiten.
Den Sinn dafür Geld auszugeben sehe ich nicht.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 11. Mai 2008 14:26 #40

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=deLuxe]Im Prinzip haben die Previews nur noch einen reinen Informationscharakter, welche Spielinhalte drin sein werden.[/quote]
Ich denke auch mal, dass das der Sinn von Previews ist. Über die Qualität der Inhalte kann man natürlich schwer was sagen, wenn man nur ein paar Probelevels spielen durfte und beispielsweise von der Story nicht viel mitbekommen hat. Außerdem soll eine Vorschau doch Vorfreude auf ein Spiel fördern und Zocker informieren, was in den nächsten Monaten bzw. Jahren so auf einen zukommt.

Beitrag » 11. Mai 2008 21:23 #41

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

[quote=Edu]Über die Qualität der Inhalte kann man natürlich schwer was sagen, wenn man nur ein paar Probelevels spielen durfte und beispielsweise von der Story nicht viel mitbekommen hat.[/quote]

Genau das wird aber komplett anders gehandhabt... da wird bei potenziellen "Top-Spielen" alles rausgeholt und schonmal pauschal gelobt.
Dem späteren Kunden wird das Spiel richtig schmackhaft gemacht, damit er es direkt nach Release kauft...
eventuell schon, bevor der meist ernüchternde Test gedruckt wurde.

Und genau das ist es was ich zum Kotzen finde... ich will keine Spieletest wie bei McDonalds, in dessen "Medien-Magazin" jeder Film und jedes Spiel immer absolut positiv dargestellt wird...
ich will auch wissen, ob der Titel eben viel zu viel Lorbeeren abbekommt...

vor allem will ich aber, dass sich die Magazine nicht selbst widersprechen.
Es kann nicht sein, dass die Umgebung innerhalb der Level im Preview sehr gelobt wird und im Test wird dann die Tristess in der Umgebung negativ angeprangert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 11. Mai 2008 21:35 #42

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=deLuxe]Genau das wird aber komplett anders gehandhabt... da wird bei potenziellen "Top-Spielen" alles rausgeholt und schonmal pauschal gelobt.
Dem späteren Kunden wird das Spiel richtig schmackhaft gemacht, damit er es direkt nach Release kauft...[/quote]
Nenn doch mal ein paar Beispiele, ich kann mich nicht daran erinnern, eine Preview (!) gelesen zu haben in der die Story hochgelobt wird und sich im Endeffekt nur als ein laues Lüftchen entpuppt.


[quote=deLuxe]vor allem will ich aber, dass sich die Magazine nicht selbst widersprechen.
Es kann nicht sein, dass die Umgebung innerhalb der Level im Preview sehr gelobt wird und im Test wird dann die Tristess in der Umgebung negativ angeprangert.[/quote]
Das war ja bei Blacksite 51 der Fall, da wurde die Umgebung in den Vorschauen gelobt und das Spiel kam recht gut weg. Der Test war ernüchternd. Aber dafür gab es ja eine Erklärung: Gerade die paar guten Levels wurden in den Previews vorgeführt, aber im fertigen Spiel gab es massig miese Spielabschnitte, die die Wertung runtergezogen haben.

Beitrag » 12. Mai 2008 07:25 #43

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Hellgate London war auch so ein Fall...
von Story hab ich übrigens nicht gesprochen.

Ich erwarte allerdings auch von Fachleuten wie bei GS, PCG, PCA etc., dass sie erkennen ob ihnen nur die Sahnestücke gezeigt werden oder ob das Spiel insgesamt so ist.
Dafür zahle ich ja auch... für Amateur-Berichte habe ich das Internet.
Zuletzt geändert von deLuxe am 12. Mai 2008 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 12. Mai 2008 11:53 #44

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=deLuxe]Hellgate London war auch so ein Fall... [/quote]

Hat mich auch etwas gewundert, dass dieses Szenario anfangs so gelobt wurde. U-Bahn-Stationen und ein halb zerstörtes London - das kann selbst mit hübscher Grafik auf Dauer nur eintönig werden.

Beitrag » 12. Mai 2008 12:46 #45

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=deLuxe]Ich erwarte allerdings auch von Fachleuten wie bei GS, PCG, PCA etc., dass sie erkennen ob ihnen nur die Sahnestücke gezeigt werden oder ob das Spiel insgesamt so ist.[/quote]
Die können schlecht hellsehen. Oder erkennst du beim Anblick eines Autos, wie alt der Motor ist und wieviel PS er unter der Haube hat? Dass geht nur, wenn man das Auto besitzt und es unter die Lupe nehmen kann, ein Test eben. Aber das mit Hellgate London hat mich auch "überrascht", es war ja schon von Anfang an klar, dass dieses Szenario optisch ziemlich öde werden wird.

Beitrag » 12. Mai 2008 13:39 #46

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

[quote=Edu][quote=deLuxe]Ich erwarte allerdings auch von Fachleuten wie bei GS, PCG, PCA etc., dass sie erkennen ob ihnen nur die Sahnestücke gezeigt werden oder ob das Spiel insgesamt so ist.[/quote]
Die können schlecht hellsehen. Oder erkennst du beim Anblick eines Autos, wie alt der Motor ist und wieviel PS er unter der Haube hat?[/quote]

Ja, aber das heißt ja nicht, dass ein optisch gutes Auto auch unbedingt gut sein muss. Es ist doch klar, dass man bei einem "Pressetermin" nur gute Sachen präsentiert werden. Deswegen kann man die Sache ja nur ganz nüchtern betrachten, was aber nicht gemacht wird. Dann heißt es dann, noch nie war dieses und jenes so schön umgesetzt worden. Man könnte doch auch schreiben, "die Bilder, die uns gezeigt wurden, machten einen guten Eindruck.". Stattdessen wird aber überschwenglich berichtet, damit der Hersteller auch zufrieden ist und späteren Einladungen nichts im Wege steht. Es ist ja nichts anderes als ein Werbeaktion, um das künftige Spiel bekannt zu machen. Wenn man dann schlecht berichtet, interessierts die Leser nicht mehr (sinkende Magazinverkäufe und Spielverkäufe). Deshalb macht es durchaus Sinn, alles ein wenig anzuheizen, aus eigenem Interesse. Denn wenn ich andauernd über etwas berichte (Hey, da kommt was geiles auf uns zu) dann macht man die Leser auch verrückt. Der typische Hype. Und dann entläd sich wieder alles in diversen Foren und Rezensionen, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt hat. Zumindest konnte aber Werbung betrieben werden, was dann aber mit seriöser und verlässlicher Kaufberatung nichts mehr zu tun hat.

4Players hat doch mal Drakensang in einem Preview auseinander genommen. Berechtigt oder nicht, ich bin gespannt, ob sie wieder zu so einem Ereignis eingeladen werden.
Zuletzt geändert von Rudi75 am 12. Mai 2008 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 12. Mai 2008 19:41 #47

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Auch wenn es für die Redakteure ein zweischneidiges Schwert ist... der Leser muss im Vordergrund stehen.
Er hält das Heft am Leben und die Redakteure am ka**en.
Edu, Du magst es vielleicht nicht so sehen und es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Personen (meistens die jüngeren), die auch "unterhalten" werden wollen und über das nächste WoW-Addon, Starcraft 2, ein neues HL oder C&C 4 keine negativen Dinge lesen wollen.
Wenn einem der sabber rechts und links schon beim Gedanken an ein kommendes Spiel runter läuft, dann ist man nicht unbedingt erpicht darauf negative Kritik zu lesen die "sein" Spiel schlecht macht.
Man hört ja auch nicht gerne das die eigene Freundin hässlich ist.

Trotzdem bleibt für mich ein PC-Spielemagazine immer noch ein Heft, dass Spiele unabhängig und fair testet.
Das sollte schon beim Preview anfangen.
Ist das nicht mehr gegeben, brauche ich mir das Heft nicht zu kaufen.
Vollversionen interessieren mich wenig und den Rest krieg im Netz.

Entweder ich sehe es im Alter differenzierter oder die Magazine haben sich wirklich geändert... auf jedenfall sprechen die sinkenden Verkaufszahlen zumindest nicht für eine positive redaktionelle Entwicklung.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 12. Mai 2008 21:07 #48

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32157
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=deLuxe]
Entweder ich sehe es im Alter differenzierter [/quote]
... du wieder... :D:p
[quote=deLuxe] oder die Magazine haben sich wirklich geändert... auf jedenfall sprechen die sinkenden Verkaufszahlen zumindest nicht für eine positive redaktionelle Entwicklung.[/quote]
Speziell bei der GS - um die geht's in diesem Thread ja - habe ich aber einen gegensätzlichen Eindruck. Ich bin der Meinung, dass früher wirklich jedes Spiel euphorisch beschrieben wurde, als wäre es die neue Game-Offenbarung und das jetzt schon etwas genauer hingeschaut wird. Als Beispiel würde ich mal die "Legend: Hand of God"-Preview in Ausgabe 10/07 nennen wollen. In den Ausgaben der frühen 2000er wäre wahrscheinlich höchstens in einem Absatz etwas über eventuelle Macken zu lesen gewesen; diese Preview hingegen las sich wie ein Fehlerprotokoll. Auch liest man nun öfters selbst in den "Angeschaut-Artikeln" Sätze wie "Ich bin aber skeptisch, ob Feature XY funktionieren wird." - alles Sachen, die vor einigen Jahren nicht so gehäuft auftraten. Also die GS gibt sich mittlerweile schon mehr Mühe, nicht wie ein Werbeblatt zu klingen. Bei der PCG hingegen ist das noch nicht ganz durchgedrungen, da liest man in Previews sehr viel seltener negative Eindrücke, meistens dann auch nur so einen Kram wie "Mal ehrlich: Der Vorgänger hat doch nach drei Stunden total genervt - der Nachfolger wird's - wenn die Entwickler alles richtig machen - wohl besser machen." Naja, für solche Phrasen muss man nun auch kein Kenner sein und dieses künstliche Abwerten der Vorgänger, um das Sequel noch weiter hervorzuheben, ist schon billig.
Zuletzt geändert von Rodon am 12. Mai 2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 13. Mai 2008 10:52 #49

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Ja, ein bissle hat sich schon was geändert... gut finde ich an der GS, dass sie generelle Probleme in der Spielentwicklung beschreiben und Lösungen angeben... also an welchen Ecken und Kanten es bei Spielen generell hakt und wie man das ändern kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste